PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Würdet ihr Bruja 84 EM gebraucht für 250.- kaufen?



jana782
24.01.2013, 11:11
Hallo,

da bin ich wieder. Und wieder bräuchte ich Eure Meinung. Ich bin auf der Suche nach einem etwas größeren Brüter, damit ich künftig Eier nachlegen kann. Hab ja den King Suro, aber der wird mir zur klein.

Ich hatte vor, mir den Bruja 84 D zu kaufen oder einen Heka,

aber jetzt könnte ich einen Bruja 84 EM gebraucht kaufen für 250.- € . Was meint ihr? Angeblich ist er komplett in Ordnung. Besichtigen kann ich ihn leider nicht vorher, ist zu weit weg. Aber Ersatzteile gäbe es ja bei Bruja falls mal was wäre.

Vielleicht könnte ich ja auch die digitale Technik nachrüsten. Aber ob es sich dann preislich noch rentiert? Oder auf die Technok verzichten?

Hm, was meint ihr denn dazu?:grueb

jana782
24.01.2013, 12:39
Wer hat diesen Brüter schon? Wäre der was? javascript:;http://www.ebay.de/itm/290722614184?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

Das ist der Borotto Royal 49 , gibts bei Herrn Stefanski, für 249.-€

kraienkopp
25.01.2013, 15:45
Wenn Zustand und Funktion beim Bruja in Ordnung sind, jedenfalls einige male lieber als den Kasten bei ebay!!!

jana782
25.01.2013, 21:25
Danke für´s Antworten Kraienkopp,

das blöde ist eben, daß ich mir den Bruja nur zuschicken lassen könnt (per Nachnahme), ohne ihn vorher gesehen zu haben. Sind 600 km Entfernung von mir.

Also, von dem Borotto würdest du abraten. Wie so viele andere wahrscheinlich auch.

Außer ich beiße in den sauren Apfel, und geb doch soviel mehr für den neuen Bruja 84 oder Heka 2 oder Heka Turbo aus. Wobei die Hekas scheinen einfacher zu reinigen, als der Bruja.

Verzeihung, aber was Entscheidungen angeht, überleg ich immer soviel hin und her. :roll

Rosie
25.01.2013, 22:39
ich würde den heka 2 nehmen, da hast du was solides.

such mal hier im forum, tanja0173 hatte im letzten jahr mit ihrem gerät nur mäßigen erfolg.

jana782
25.01.2013, 23:47
Vielen Dank, für den Hinweis Rosie! Werd mal nachstöbern.

Wenn ich schon so viel Geld ausgebe für ein Hobby, dann nur um möglichst gute Erfolge zu haben. Ich les mal nach...

jana782
26.01.2013, 09:39
Guten morgen,

hab nachgelesen. O.k., der Bruja Motorbrüter scheidet nun auch aus. Scheinbar hatten Tanja und Wontolla schon schlechte Erfahrungen damit. Dann bleibt eben doch nur Heka übrig. Aber bevor ich mich im nachhinein rum ärgere, geb ich doch lieber ewas mehr Geld aus. Jetzt muß ich nur noch meinen Mann überzeugen.;) Aber das habe ich bis jetzt immer geschafft.;D

SetsukoAi
26.01.2013, 10:28
Wie wärs hiermit (http://www.dhd24.com/azl/index.php?anz_id=77853831)?

jana782
26.01.2013, 13:27
Danke, SetsukoAi,

habe ich auch schon gesehen. Wäre bei mir in der Nähe. Aber das Kükenheim kann ich nicht brauchen. Hab schon 2 große selbstgebaute. Und scheinbar soll der Bruja doch nicht so gut sein?! Wobei, ich glaub über jedes Fabrikat kann man positives wie negatives finden.

sören88db
26.01.2013, 17:30
Also nichts geht über Hemel Brutgeräte!!

jana782
26.01.2013, 19:44
Hemel besser/ hochwertigwer als Heka? Ich sah nur, daß sie noch teurer sind. Und als ich bei Hemel angerufen habe, um nach Gebrauchtgeräten oder ähnlichem zu fragen, war der Herr nicht allzu freundlich. Im Gegensatz zu Heka.

Worin liegt der(Qualitäts-) Unterschied zwischen beiden Firmen?

kraienkopp
26.01.2013, 19:50
Denke mal, dass es da praktisch keinen wirklich gravierenden Unterschied gibt. Die einen sagen so, und die anderen sagen so. Grundsätzlich sind aber fast alle mit ihren jeweiligen Geräten der beiden Firmen durchweg zufrieden.

jana782
26.01.2013, 20:04
Also prinzipiell gleich hochwertig gebaut?

jana782
26.01.2013, 20:05
Dann wirds wahrscheinlich ein Heka Favorit 84.

Die selbst gesteuerte Luftfeuchtigkeit ist schon toll, kenn ich ja von meinem King Suro so. Ist es eine große Spielerei, die richtige LF selbst hin zu bekommen, bei den Hekas ohne vollautom. LF-Steuerung?

Rosie
26.01.2013, 20:45
Ich habe seit Mittwoch den HEKA 3 in Betrieb. Mit Prozessorsteuerung, Isolierverglasung und halbautomatischer Wendung. Preis inkl. Versand und Mwst. 550,-€.
Um die Luftfeuchtigkeit zu erreichen, wird in das Gerät eine dreigeteilte Kunststoffschale gestellt. Während der Vorbrut wird nur ein Teil der Schale mit Wasser befüllt und muß ca. alle zwei Tage nachgefüllt werden. Die Luftfeuchtigkeit liegt seit Inbetriebnahme bei 50 - 54%.

jana782
26.01.2013, 20:48
Hi Rosie,

also kein "Hexenwerk", richtig zu befüllen um die erwünschte LF zu haben?

Rosie
26.01.2013, 20:54
Hi Rosie,

also kein "Hexenwerk", richtig zu befüllen um die erwünschte LF zu haben?

Kein Hexenwerk - nein! :p
Die Temperatur passt immer, die Luftfeuchtigkeit passt immer, der Preis - nun ja, teuer sind sie alle, bestellt habe ich die Maschine am Sonntag per Internet, geliefert bekam ich sie am Mittwoch um 10 Uhr - ich bin also rundum zufrieden. EInziges Manko - den Lüfter empfinde ich als sehr laut. Allerdings stört mich das nicht, da die Brutmaschine in einem Abstellraum steht.

Ich habe mich ganz spontan zum Kauf einer größeren Maschine entschlossen, weil mein Heka Format nun doch zu klein geworden ist.

jana782
26.01.2013, 21:13
O.k., also ich überlege noch hin und her. Die Lautstärke fänd ich jetzt auch nicht so schlimm. Hab auch nen extra Raum.

Überlege noch, ob Heka 3 oder Heka 84 . Den Suro hab ich ja auch noch. Den würde ich gern als Schlupfbrüter benützen, damit ich im Heka immer Eier nachlegen könnte. Dann wäre da noch die Frage, Kunststoff oder Holz?

Warst du mit deinem Format auch zufrieden?

Rosie
26.01.2013, 22:07
ja, ich war mit dem format zufrieden. habe ich hier im forum auch vor kurzem geschrieben.

wieviele küken willst du denn ausbrüten?

jana782
26.01.2013, 22:23
Für mich selbst, hätte ich künftig stets gern 2- 3 Stämme der Hampshire. Bisher habe ich 1,5 davon. Und Hähne können es kaum genug sein. Die Nachfrage ist groß. Und es gibt ja auch noch so schöne andere Rassen und Arten... :)

Aber erst müssen die Hybriden von Schwiegermutti mehr Platz machen.;D

Ich möcht halt gerne "nachlegen" können, um nicht immer 3 - fast 4 Wochen warten zu müssen.

Dann hätt ich noch Bekannte, die gerne hätten, daß ich deren Enten und Wachteln ausbrüte.

jana782
26.01.2013, 22:25
Aber es ist mehr ein Hobby für mich und meine Kinder. Auch schätzen wir eigenes Fleisch und vorallem Eier. Aber eine stetige Lohnbrüterei will ich nicht betreiben.

kraienkopp
26.01.2013, 22:53
Die Kapazität ist natürlich eine ganz individuelle Sache. Aber meine Einschätzung ist, dass man den ersten Brüter immer zu klein kauft. Gerade wenn man nachlegen will kommen oft ganz schöne Eierzahlen zusammen. Wenn du aber eh schon zwischen Heka3 und Heka Turbo84 schwankst, würde ich dir zum Heka Turbo 126 raten: Er hat die Kapazität des Heka3, und hat noch serienmäßig eine vollautomatischer Wendung. Außerdem hat er zusätzlich noch die Prozessorsteuerung. Was ein wirkliches Plus an Bedienungskomfort bedeutet.

jana782
27.01.2013, 00:49
Danke für den Hinweis, kraienkopp. Ich hätte den Heka 3 sowieso aufgerüstet mit vollautomatischer Wendung und Prozessorsteuerung. Da lieg ich dann preislich nur ca.37.-€ unter dem Turbo 126. Warum bin ich da nicht selbst drauf gekommen? grueb
Optisch sagt mir der Turbo mehr zu und die Reinigung ist bestimmt ein bisschen einfacher. Meinst du das Kunstoff-Gehäuse ist genauso langlebig und stabil?

kraienkopp
27.01.2013, 10:06
Für das gibt´s ja das Forum, dass man einem auch andere Optionen und Alternativen aufzeigt. Zusätzlich hat der Turbo noch Isolierverglasung, damit ist der Unterschied noch geringer.

Selbst habe ich einen Favorit-Olymp, der ebenfalls ein Kunststoffgehäuse hat. Ist wirklich bestens zu reinigen. Auch Feuchtigkeit macht da nichts aus. Wenn eben eine Holzplatte mal ein Loch hat und Feuchtigkeit eindringt, quillt es eben gleich auf. Was ich allerdings nicht verstehen kann ist, dass beim Turbo das Gehäuse aus Kunststoff ist, aber standardmäßig nur Horden aus Holz geliefert werden und die aus Kunststoff Aufpreis kosten.

jana782
27.01.2013, 10:58
Ja, bin froh, daß es solche Foren gibt und hilfsbereite Menschen! Mal kurz danke an der Stelle!

Ja, der Faovorit ist natürlich das non + ultra, aber eben leider auch der Preis.

Kunststoffhorden werde ich auf jeden Fall wählen. Schade, daß der Turbo den Alarmgeber nicht hat. Aber ich seh wahrscheinlich eh öfter nach, ob alles passt.

So, heute gibts den ersten Hampshire Brat-Gockel, bin mal gespannt! Sieht aber sschon sehr gut aus! Auch wenn s mich anfangs schon noch ein bisschen Überwindung kostet... .

Also, am Montag rufe ich bei Heka nochmal an, und dann wird bestellt. Ich freu mich schon auf einen vernünftigen Brüter! (und weniger Aufwand, durchs mögliche nachlegen)

Hoffentlich ärgerts mich nicht irgendwann doch, keine automatische LF zu haben. Wobei ich ja die Möglichkeit habe, jeden Tag danach zu sehen. Und ich mich eh öfter vergewißere, daß alles passt.

kraienkopp
27.01.2013, 12:59
Der Alarmgeber müsste eigentlich Bestandteil der Prozessorsteuerung sein. Aber eigentlich eh unnötig, da die Prozessorsteuerung die Temperatur bei geschlossenem Apparat ganz exakt beibehält. Die Regulierung der Luftfeuchtigkeit war bei mir kein Kaufkriterium für meinen Favorit-Olymp. Wollte eben unbedingt einen Apparat mit Kippwendung, und den gab es einfach nur mit Feuchtigkeitsregulierung. Wenn die Feuchtigkeit mal um ein paar % abweicht macht das für einen Tag oder so auch nichts aus.

jana782
27.01.2013, 14:03
Ist die Kippwendung denn soviel vorteilhafter? Noch bessere Schlupfquote? Wieso eigentlich?Mal einfach ausgedrückt: Ein Huhn rollt doch die Eier auch, oder?

jana782
27.01.2013, 14:03
Lasse mich gern belehren:)

kraienkopp
27.01.2013, 18:26
Mein Problem bei der Rollenwendung war, dass die Eier nicht gut liegen geblieben sind. Also aufgestellt, umgefallen, verdreht... und wahrscheinlich einige auch dauerhaft nicht ausreichend gewendet. Kann ja nicht sehen, ob sich ein Ei auch tatsächlich gedreht hat. Hatte nämlich verhältnismäßig viele abgestorbene Eier.

Bei der Kippwendung drehen sich die Eier selbst nicht, sondern es bewegt sich ausschließlich die Horde. Dadurch ist definitiv gewährleistet, dass sämtliche Eier gedreht werden, also ihre Position verändern. Und siehe da ich hatte dann praktisch keine abgestorbenen Eier mehr im neuen Apparat mit Kippwendung.

jana782
27.01.2013, 20:16
Hm, interessant. Hab ja selbst keine Erfahrung mit Rollhorden. Hab bisher nur den Suro und der hat ja auch ne Kippwendung.

Mal sehen , werd mich schon noch entscheiden können .... .

Aber danke