PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kücken nach Schlupf im Wohnraum, wie lange?



Moni72
24.01.2013, 09:01
Hallo,

ich habe vor, meine Kücken direkt nach dem Schlupf erstmal ein paar Tage im Esszimmer zu halten, damit sie unter Beobachtung sein sollen, ob alles o.k. ist. In diesem Raum spielt sich bei uns hauptsächlich das tägliche Leben ab. Natürlich wird dort auch gegessen:).

Ich spreche von max. 15 Kücken in einem riesen Meeschweinchenkäfig.

Wie lange kann man das in der Regel machen? Mir geht es da vor allem um die eventuelle Geruchsbildung bzw. auch der Staub/Dreck der verursacht wird. Tägliche Reinigung wird bei mir normal sein.

Ich hatte etwa die erste Lebenswoche geplant...

Ich hätte da gerne mal Eure Erfahrungswerte.

Achja, empfindlich sind wir nicht, haben auch noch 2 Hunde in der Wohnung:cool:.

Gruß
Moni

ThomasWehner
24.01.2013, 09:59
sollte kein problem darstellen, vor allem nicht für eine woche, danach kann es zu etwas mehr staub führen, aber bei täglicher reinigung ist das problem mit geruch nicht gegeben.

hagen320
24.01.2013, 10:13
Usere ersten 60 Küken schlüpfen auch in 10 Tagen....
Wir halten sie ca eine Woche auf dem nicht geheizten Wäscheboden und dann kommen sie in den Kükenstall. Geruch und Staub gibt es in der ersten lebenswoche kaum. Bei uns laufen die Küken in der ersten Woche auf alten Handtücher die täglich gewechselt werden. Das Esszimmer halte ich für zu warm denn wenn man sie dann raus setzt ist es doch eine ganz schön krasse Umstellung für die Küken.

Moni72
24.01.2013, 11:18
Den Gedanken mit der Wärme habe ich mir auch schon gemacht. Ich habe aber leider im Haus keinen ungeheizten Raum.

In unserem Keller ist auch nirgendwo Platz um den Käfig aufzustellen.

Es soll ja ab nächster Woche über Null gehen. Dann müssen sie halt, wenn sie raus kommen mehr unter die Wärmeplatte gehen. Sie schlüpfen ja auch erst in gut 14 Tagen.....

Chabo gelb.mw.Tupfen
24.01.2013, 11:44
Hi,
bei mir schlüpft es ebenfalls bereits fleißig und eine Glucke läuft bei mir mit 5 Küken umher. Die ersten 5-7 Tage lasse ich meine Küken auch zu hause. Hab dazu einen Chinchilla-Käfig und stelle sie in den kühlsten Raum. Doof ist natürlich die Umstellung wenn sie raus müssen. Am besten ist immer wenn man einen unbeheizten Raum hat, geht aber nich immer. Ich warte auch ab bis die Temperatur ab nächste Woche milder wird und schmeiße meine Küken dan raus. ich hoffe sie verzeihen es mir.

winnie23
24.01.2013, 13:59
Moin
Klar Küken unterm Tag im Wohnraum und nachts wahrscheinlich mit ins Bett ...

hagen320
24.01.2013, 14:05
Hi,
bei mir schlüpft es ebenfalls bereits fleißig und eine Glucke läuft bei mir mit 5 Küken umher. Die ersten 5-7 Tage lasse ich meine Küken auch zu hause. Hab dazu einen Chinchilla-Käfig und stelle sie in den kühlsten Raum. Doof ist natürlich die Umstellung wenn sie raus müssen. Am besten ist immer wenn man einen unbeheizten Raum hat, geht aber nich immer. Ich warte auch ab bis die Temperatur ab nächste Woche milder wird und schmeiße meine Küken dan raus. ich hoffe sie verzeihen es mir.

Mit Glucke ins Haus???
Mit Glucke braucht man sich garnicht drum zu kümmern.

Rosie
24.01.2013, 14:28
Mit Glucke ins Haus???
Mit Glucke braucht man sich garnicht drum zu kümmern.

Genau, Kinderse, manchmal ist es einfach zuviel des Guten.

Ihr seid so besorgt um die Kleinen und dann müssen sie aus ebend noch 22 °C in vielleicht 4°C umziehen.
So funktioniert das aber nicht immer!

Nichts gegen einen frostfreien Raum, aber nicht ins Esszimmer!

Und was hat eine Glucke im Haus zu suchen? Kinderse :neenee:

5-camper
24.01.2013, 15:50
Ich habe auch vor meine Küken für 1-2 Wochen im Haus zu halten.
Sie kommen in den Vorflur,der ist nicht geheizt und hat ca 15Grad.
Dann sollten sie ins Spielhaus. Dort dachte ich dann daran einen großen Karton über die Wärmeplatte zu stülpen und ggf noch im Futter/Wasser bereich eine Rotlichtlampe aufzuhängen(und natürlich anzustellen).
Oder ist das dann zu viel??

Steffi's Hühner
24.01.2013, 15:51
... Bei uns laufen die Küken in der ersten Woche auf alten Handtücher die täglich gewechselt werden. ...

was macht ihr mit den Handtüchern hinterher? einfach in die waschmaschine?

LG
Steffi

Gast
24.01.2013, 15:57
Also ich habe die Tiere im Haus und wenn Sie über die erste Woche hinaus sind, geht es in den beheizten kükenraum.
Von wird die Temperatur langsam nach unten reguliert bis Sie befiedert sind und raus können. Im Hauptstall
habe ich sogar bei -12 Außentemperatur noch +5 Grad.
Unsere laufen auch auf Handtüchern und die kommen in die Maschine und werden bei der nächsten Brut wieder verwendet.
Meine Familie sammelt immer alte Handtücher für mich.

hagen320
24.01.2013, 16:01
Ich habe auch vor meine Küken für 1-2 Wochen im Haus zu halten.
Sie kommen in den Vorflur,der ist nicht geheizt und hat ca 15Grad.
Dann sollten sie ins Spielhaus. Dort dachte ich dann daran einen großen Karton über die Wärmeplatte zu stülpen und ggf noch im Futter/Wasser bereich eine Rotlichtlampe aufzuhängen(und natürlich anzustellen).
Oder ist das dann zu viel??

Einen Karton mit einer kleinen Öffnung stülpe ich auch immer über die Wärmeplatte, wenn wir unterschiedliche große Küken haben stelle ich eine zweite Wärmeplatte auf. Ich habe es ein mal erlebt das die größeren Küken die Kleinen nicht mehr unter die Platte gelassen haben, deshalb die kleine Öffnung. Futter und Wasser stelle ich vor die Öffnung des Kartons aber ohne Wärmelampe. Die Kleinen können viel Kälte ab müssen aber immer einen warmen Bereich zum aufwärmen haben.

Die Handtücher werden ausgeschüttelt, in einem großen Eimer eingeweicht und dann in der Waschmaschine gewaschen. Das ging im letzten Jahr mit 100 ganz gut, in diesem Jahr sollen es 150-200 werden und ich befürchte das ich dann für nächstes Jahr Kükenheime mit Gitter bauen muß.

Gast
24.01.2013, 16:05
Also Hagen ich habe im letzten Jahr 256 Küken aufgezogen und auch große Mengen klappen so ganz gut.
Ich mag diese Kükenheime nicht ich komme da nicht gegen an.
Ich habe solche Meerschweinchenwannen und danch geht es eh in die Kükenbucht.

hagen320
24.01.2013, 16:29
Na dann schaun wir mal.
Ich habe ein Kükenheim selbst gebaut: http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/49671-K%C3%BCckenheime?highlight=k%FCkenheim
Links ist Drahtgitter, rechts Plexiglas und man kann esso verschieben das sie mehr oder weniger Luft bekommen. Die Wärmeplatte wird rechts angehängt und links stehen Futter und Wasser.
Als zweites Kükenheim habe ich so einen Kleintierkäfig der auf dem Boden Steht und bei dem man den Deckel öffnen kann: http://www.ebay.de/itm/Nagerkafig-Villa-Hamsterkafig-Mausekafig-Kleintierkafig-Kafig-Rattenkafig-Holz-/310575546825?_trksid=p2047675.m1850&_trkparms=aid%3D222002%26algo%3DSIC.FIT%26ao%3D1%2 6asc%3D11%26meid%3D5103274574033238728%26pid%3D100 011%26prg%3D1005%26rk%3D1%26sd%3D310574609699%26
Der ist aber nicht so praktisch zu reinigen und da die Küken meist unter der Wärmeplatte sitzen kann man sie auch nicht so gut beobachten.

catrinbiastoch
24.01.2013, 17:14
Hallo Moni 72.., nimmst Du Hanfeinstreu , brauchst Du die erste Woche überhaupt nicht sauber machen . Latscht auch keiner im Kot . Wird alles schnell eingehüllt . Danach ab auf den Kompost . L.G. Catrin