Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windeier trotz Grit. Vitamin K Mangel ?
pantoffelmieze
23.01.2013, 21:32
Hallo Ihr Lieben,
mein Seidenhühnchen legt in der letzten Zeit nur noch Windeier.
Auch ist sie kurz vor und nach dem Legen immer sehr schlapp.
Es steht ausreichend Grit zur Verfügung. Meine anderen Hennen legen top Eier mit super Schale.
Wer kennt das oder Ähnliches von seiner Henne ?
Ich weiß, das ein Vit.K Mangel die Aufnahme von Calzium behindern kann.
Wer kenn sich hier ein wenig aus ?
Danke schon mal und LG Tina
Hallo Tina!
Das Thema Windeier gab es vor kurzem unter der Rubrik " Rund ums Ei" unter "kaum Schale". Da waren ein paar interessante Tipps dabei, wie man z.B. homöopathisch unterstützen kann. Vitamin-K Mangel als Grund kenne ich nicht/habe noch nichts davon gehört.
Wie alt ist dein Seidenhuhn denn? Ich habe gerade eine dreijährige Henne, die ab und zu ein Windei legt. Nebenbei scheint sie gerade ein bisschen zu mausern. Da sie sehr viele Eier gelegt hat, vermute ich, das sie überbeansprucht ist. Auch könnte es sein, das der Legeapparat mit zunehmendem Alter anfälliger wird. Eine Junghenne hatte bei Legebeginn bei mir auch das Problem zu dünnschaliger Eier, bei ihr hat sich das völlig gegeben. Bedenklich finde ich bei deiner Henne, das sie schlapp ist nach dem Legen.Das kenne ich so nicht, deshalb kann ich dazu leider nichts sagen.
Liebe Grüße! Penni
catrinbiastoch
23.01.2013, 22:26
Ich weiß ja wie gut Du fütterst ! Alle Anderen haben das nicht ?! Dein Seidenhühnchen ist krank ! Eine Erkrankung im Eileiter oder eine gestörte Calciumverwertung . Wenn das zutreffen sollte , wäre eine Behandlung mit Propolis und Schüßlersalze möglich - L.G. Catrin