PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein Bein nach vorne gestreckt....



Dalmi
10.05.2006, 15:43
Hallo
Habe ein Zwergseidenhuhn, daß seit 4 Tagen ein Bein nach vorne streckt. Es hüpft aber meistens sitzt es in der Ecke. Fressen und trinken tut es gut, quatscht auch mit den anderen und macht einen fitten, wachen Eindruck. Sehen kann ich nichts, allso keine Verletzung äußerlich....
Hat jemand eine Idee, kann sich ein Huhn das Bein verstauchen oder so ?
GrußGruß Dalmi

gaby
10.05.2006, 17:42
ausrenken, brechen, verstauchen, Fremdkörper eintreten, das volle Programm. Wie alt ist Dein Huhn? Hat es ausser dem Laufproblem noch irgendwelche anderen Anzeichen? Nach vier Tagen hättest Du es eigentlich schon behandeln lassen sollen. Auch wenn es fit wirkt: Es hat Schmerzen, hätte es keine würde es laufen!
gg

Dalmi
10.05.2006, 19:32
Hi Gaby
Es ist ca. 2 Jahre alt. Hat sonst keine Besonderheiten, außer vieleicht, von ihm liegen im Moment viele Federn rum aber das kann auch sein weil es sich nicht so weit wech bewegt. Tierarzt hat davon auch keine Ahnung! Also noch abwarten, wann müßte denn eine Besserung eintreten? Der Hühnerstall steht ca. 30cm über den Boden und sie hüpfen über eine Sprossenleiter mit drei Tritten vieleicht da........
GrußGruß Dalmi
Oder was kann ich am Bein noch prüfen? Wie sollte die Zehstellung beim gesunden Huhn sein.......

Alex110474
10.05.2006, 19:44
@ dalmi

sind deine tiere gegen marek geimpft? wie schaut es mit dem anderen bein aus? ist es normal oder nach hinten gestreckt. ist zwar recht ungewöhnlich das es an der marekschen lähme erkrankt ist weil es ja sonst recht fit ist wie du sagst. auch das es das schon 4 tage hat spricht dagegen.

gaby
10.05.2006, 23:02
abtasten nach schwellungen, sehen ob es das bein versucht zu bewegen. Unter den Füssen den Ballen genau ansehen ob da vielleicht tief ein Fremdkörper drinsitzt. Aber machen kann da eh nur der TA was.
Marek...da sehen die Tiere blass aus, struppig fast. Klingt nicht danach...
gg

Alex110474
10.05.2006, 23:05
aber sie verliert die federn. komisch. sowas hatte ich auch noch nie

Dalmi
11.05.2006, 08:06
Hi
Dem Hühnchen geht es immer noch unverändert, nein es strckt nur das eine Bein nach vorne, das andere ist normal. Die Zehe sind gespreizt also nicht zusammengezogen wie ne Sichel. Die Federn sind keine Hauptfedern sondern Unterflaum. Fressen usw. fit. Hab das Huhn von mnem Züchter auf nem Geflügelmarkt, hab nicht nach Marekimpfung gefragt(bzw. nix davon gewußt) aber auf nem reinen Geflügelm. müßen die Tiere ja geimpft sein.....
Denke da nicht an Marek aber was ises??????????
Die andere kl. Maus die ich damals dazukaufte geht jetzt immer in den Stall und quatscht mit der Kranken und schläft auch bei ihr. Wäre schade wenns nix mehr werden würde. Aber solang es ihr "gut geht" hab ich Hoffnung
GruGruß Dalmi

Alex110474
11.05.2006, 08:11
@ dalmi, marek ist keine pflichtimpfung für den geflügelmarkt. dort musst nur gegen ND impfen. das ist das einzige was pflicht ist. wünsche dir viel glück mit deinem hühnchen

Dalmi
11.05.2006, 08:14
Hi
Danke dir!
Wußte ich auch noch net,daß das keine Fflichtimpf. ist.
Werd das Hühni zusammen packen u. mal zum TA gehen. da ich sowieso nur drei Seidis hab fällt jedes Hühni ins Gewicht....
GrußGruß Dalmi

Heike
11.05.2006, 10:28
Original von Dalmi
Werd das Hühni zusammen packen u. mal zum TA gehen. da ich sowieso nur drei Seidis hab fällt jedes Hühni ins Gewicht....
GrußGruß Dalmi

Oh mann, das wird dann wohl auch mal Zeit mit dem Tierarzt.
Auch wenn du 15 oder 20 Tiere hättest, dann wäre es schlimm um den Verlust eines Tieres.

Tierliebe heißt nicht nur, das man ein Tier bis zu dessen Tod hat, Tierliebe heißt auch, das man ein Tier zum Tierarzt schafft wenn es krank ist und notfalls auch erlöst.

Ich weiß wie schwer das ist. Musste selbst ein Tier (kein Huhn) am Dienstag einschläfern lassen, wegen Krankheit die nicht geheilt hätte werden können.

Gruß
Heike

Dalmi
11.05.2006, 14:19
Hi Heike
Hast ja Recht aber solang es keine Schmerzen hat, hofft man das es eines Morgends wieder fit rum läuft. Zudem hatte ich erst vor ca. 4 Wochen ein Seidi beim Ta, wurde eingeschläfert und hab ne Untersuchung beim Vetärin. machen lassen. Also stappeln sich hier die rechnungen,gg

Das Seidi wurde eben eingeschläfert: ein Bein gelähmt, Federausfall warscheinlich von Leberschaden, beim abtasten Tumor gefühlt.
Na toll und jetzt sinds nur noch zwei.......
Alle Seidis sind aus einer Zucht, frag mich ob da was mit überzüchung sein kann,grübbel.......

GrußGruß Dalmi mit keinem grünen daumen für Hühnis :-/

Heike
11.05.2006, 14:42
Wenn ihr mir Tiere anschaffe, dann muss ich mit Tierarzt-Kosten rechnen. So einfach.

Mir wurde eine kranke Katze von einer Züchterin verkauft.
Ich weiß also, wie teuer TA-Rechnungen sein können.

Hast du niemand in der Nachbarschaft, der die Tiere für dich erlösen kann? Weil bei Hühnern geht das doch.

Gruß
Heike

Dalmi
11.05.2006, 20:55
Hallo Heike
Klar weiß ich wie Tierrechnungen zustande kommen. Immerhin hab ich auch noch zwei Hunde(davon eine taub) und zwei Katzen die ich mit Flasche aufgezogen habe. Alle sind geimpft, entwurmt(Hühnis auch)geschipt , kastriert usw.......Eine Hündin muß ein Leben lang Tabl. nehmen...

Nur wenn man fortwährend Pech mit den Hühnis hat(für die man nix kann) ist es ihrgendwann schon ärgerlich.
Hab jemanden, der meine Hühnis erlösen kann, allerdings ist mir einschläfern da lieber.
Ich beschwere mich nicht sondern stöhn nur über die Pechsträne.....
GrußGruß Dalmi

apfel7
13.05.2006, 11:25
hallo..
bei mir ist ein kueken gestern geschluepft, welches auf nicht auf den beinen stehen kann und die füsse stehen froschartig ab, dies ist allerdings ein perosisfall, sprich die archillissehne ist vom gelenk runter u. ein kleiner roter punkt auf dem gelenk wo schon wund ist, dieses kueken werden wir wohl heute erlösen, weil es nicht heilbar ist ausser eine aufwende op, was ich dem tier ersparen möchte. kommt leider bei manchen kueken vor. die robben dann nur auf den "knien" rum.
andrea