PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühnergänse... Eier auf dem Weg zu mir.



July-Plankton
22.01.2013, 19:14
Auweia... ich hab Scheisse gebaut. :-[

Hab mir gerade 2 Bruteier von Schneegänsen gekauft. (Mehr gab es nicht, aber ich bin bereits mit dem Verkäufer in Verhandlungen, für weitere Bruteier, wenn er welche hat.)

Hab mir in Windeseile jetzt noch eine passende Wendehorde für meinen Motorbrüter bestellt.

a) Hat einer die Brutwerte für Hühnergans-Eier? Werden die wie "normale" Gänse gebrütet? Weil sie ja nicht wirklich wassergebunden sind wie andere Gänse, war meine Überlegung, dass die Brutwerte evtl. abweichen könnten.

Jetzt bin ich aufgeregt! Hoffentlich geht das alles gut. Gerade bei den Temperaturen. Aber die Biester brüten ja nun mal im Winter, zumindest in unseren Breitengraden. :-X

Ansonsten wäre ich über jegliche Informationen zu Hühnergänsen dankbar!
Sicher habe ich mich im Vorfeld etwas belesen, aber sehr viele Informationen von Haltern sind nicht zu finden im Internet. :neee:

Liebe Grüsse Julia

Kleener
22.01.2013, 19:32
Ruf doch mal Josef Hemel an,www.Hemel.de
Der kennt sich aus,züchtet er doch selber Zierenten und -Gänse.

July-Plankton
22.01.2013, 19:37
Hab mir gerade 2 Bruteier von Schneegänsen gekauft.

Hühnergänse!!!! Nicht Schneegänse.. Bin schon total von der Rolle vor lauter Aufregung. Keine Ahnung wie ich jetzt auf Schneegans komme. :stupid

Danke für den Tip!
Hab gerade versucht anzurufen um die Geschäftszeiten zu erfahren, aber ging kein AB ran.
Probiere es Morgen früh nochmal. :)

Halla
22.01.2013, 19:41
schöne tiere. ich drücke dir die daumen, dass es klappt. ;)

Halla
22.01.2013, 19:49
also wiki sagt, dass die brutdauer bei hühnergänsen bei 35 tagen liegt. das sind 5 tage mehr soweit ich weiß als bei normalen gänsen. aber die bruttemperatum liegt ja eigentlich immer zwischen 37,6 und 37,8 von daher kannst du da glaube ich schonmal nicht soviel falsch machen. nur mit der feuchtigkeit musst du dann schauen. bei gänsen glaube ich liegt die bei ca. 60%.

lg

July-Plankton
22.01.2013, 19:52
Ich halte es da wie Mom immer sagt. Geh einfach von dem Schlimmsten aus, dann kannst du nicht enttäuscht werden. :-[

Wenn nichts schlüpft dann ist es eben so.
Werd aber mein bestmöglichstes tun, damit da was rauskommt. :)

Halla, ich hatte bei Gänsen was von 75% Luftfeuchte gelesen von Anfang an? ??? Habe noch nie Gänse gebrütet.

Höckergans
22.01.2013, 20:10
Guck am besten in die Gebrauchsanweisung von deinem Brüter und übernimm diese Werte. Die stimmen für das jeweilige Gerät in der Regel
.

Halla
22.01.2013, 20:25
das wird das beste sein ;) ich hab da auch nur was im hinterkopf von meinem kleinen flächenbrüter.

July-Plankton
22.01.2013, 20:44
Die hab ich mir vorhin gleich rausgesucht.
http://www.bruja.de/pdf/BRUJA-Motorbrueter_digital.pdf

Halla, du lagst gar nicht so verkehrt. Da steht was von 60-70% LF.

conny
22.01.2013, 20:49
Hühnergänse wurden hier im Forum schon einmal behandelt. Siehe hier mit Links: http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/19512-H%C3%BChnergans

Sind nicht einfach in Haltung und Aufzucht, für Neueinsteiger in der Gänsehaltung eigentlich nicht zu empfehlen. Auch sollen sie nicht winterhart sein und dazu offensichtlich recht aggressiv. Dazu sind sie flugfähig. Ziergänse sollten nur in Volieren gehalten werden, da man sie nachts nicht einsperren sollte (Wildgeflügel eben), dass würde enormen Stress für die Tiere bedeuten. Ziergänse, wie Hühnergänse, hält man 1,1.

LG Conny

July-Plankton
22.01.2013, 20:58
Den Thread hatte ich schon gefunden, aber dank dir trotzdem Conny!

Dass sie nicht einfach sind, habe ich auch schon gelesen, weil sie ein ziemlich ausgeprägtes Rupfverhalten haben und quasi pausenlos rupfen und grasen.
Dieses Verhalten ist wohl von Küken an so stark ausgeprägt, dass sie sich wohl teilweise gegenseitig rupfen, wenn man sie nicht grasen läßt.
Na mal schauen.

Wird schon schiefgehen. :-/

Mehr als mein bestes Geben kann ich nicht tun.

conny
22.01.2013, 21:09
Dazu sind sie auch noch Futterspezialisten, recht laut und wenn ein Partner stirb,t kaum mit einem Neuen zu vergesellschaften.

winnie23
22.01.2013, 21:21
Hallo
Waren das die beiden Eier von ebay?
28.50€ für 2 Eier?

July-Plankton
22.01.2013, 21:30
Lautstärke ist hier Gottseidank kein Problem. Dorf eben. Hier hält jeder Hühner und anderes Viehzeugs.
Platz haben wir auch.

Winnie, ja genau der Trottel war ich. :rotwerd

winnie23
23.01.2013, 07:13
Moin

Naja wenigstens stehste dazu!
Mir wär das Risiko viel zu groß bei "nur" 2 Eiern. Abgesehen vom Preis.

Hühnergänse sind kein Spielzeug. Kannst du deren Anforderungen gerecht werden?

K1rin
23.01.2013, 07:17
also wiki sagt, dass die brutdauer bei hühnergänsen bei 35 tagen liegt. das sind 5 tage mehr soweit

Laut Kunstbrut.net ist die Brutdauer für Hühnergänse 30 Tage...

Siehe: http://www.kunstbrut.net/
Dort dann in der linken Spalte auf Bruttabelle klicken.

Pudding
23.01.2013, 07:40
die hatte ich auch gesehen, mich hat es aber abgeschreckt das es nur zwei Eier waren!
Und das doch eher ausgefallene Futter/Haltung!
Ansonsten sehr schöne Tiere diese Hühnergänse, drück die Daumen das was bei raus kommt!

July-Plankton
23.01.2013, 08:08
Winnie, kein Tier ist ein Spielzeug. ;)
Kann jetzt nur versuchen das Beste aus der Sache zu machen. Viel zu lesen, zu telefonieren, mir Tips und Tricks zu holen, und hoffen dass überhaupt etwas schlüpft.

Danke Karin!
Tsja, interessant um wieviel Tage die Angaben überall abweichen. Teilweise um 10 Tage. ???

Pudding, ich hatte den Verkäufer vorher angeschrieben ob es möglich wäre weitere Eier zu beziehen, wenn die Dame wieder legt. Ja, wäre dann wohl möglich.

Ich persönlich denke dass die Eier den frostigen Transport nicht überstehen werden.

Pudding
23.01.2013, 08:21
mhh was wenn nur eins schlüpft?

Evtl. könntest noch ein paar Eier von anderen Gänsen mit in den Brüter legen als Gesellschaft, zur Vorsorge falls nur eins schlüpft?

Nur so ne Idee!

July-Plankton
23.01.2013, 08:24
Wir bekommen im März/April noch 4 weitere Gössel (einer anderen Gänserasse).
Ich hoffe dass es dann nicht zu spät ist für eine Vergesellschaftung, falls tatsächlich nur eines schlüpft.

winnie23
23.01.2013, 08:31
Moin
Laut meines Wissens sind das doch Entenvögel oder lieg ich da falsch?

Ich hätte auch gern Paradies kasarka aber die unstände kann ich denen nicht erfüllen, deswegen lass ich die Finger davon und mache keine Experimente!

July-Plankton
23.01.2013, 08:35
Hühnergänse sind, wenn ich recht informiert bin, ein eigenständiger Abzweig von Entenvögeln.
Hat mich auch ein bisschen gewundert.
Hühnerente, oder Gänseente hätte als Bezeichnung dann wohl besser gepaßt!

Was macht die Paradies kasarka's so schwierig in der Haltung?

Pudding
23.01.2013, 08:37
hi
Ich weiss nicht wies bei Gänsen ist aber bei Hühnern reicht eine Woche Zeitunterschied aus um sie nicht Vergesellschaften zu können!!! Die Großen picken arg die Kleinen das ginge nicht!

July-Plankton
23.01.2013, 08:40
Genau das war auch mein Bauchschmerz. ???

Ich kann nachher mal nach hinten flitzen zu Nachbarn und nachfragen woher die ihre Pommerngans-Eier beziehen. (Sie ziehen jedes Jahr ~100 Weihnachtsgänse gross).
Vielleicht kann ich noch irgendwo welche ergattern, damit ich wenigstens 6-8 Eier ausbrüten kann.
Keine Ahnung ob es jetzt überhaupt Zeit ist dass Pommerngänse legen.

Pudding
23.01.2013, 08:45
wenn das klappt das wär doch optimal!
Und für Weihnachten hättest dann noch Pommerngans-Gänsebraten;D

Halla
23.01.2013, 09:43
bei kleinanzeigen oder ebay findest du doch sicher gänseeier oder nicht?
allerdings bei den temperaturen ist es sicherlich besser sie direkt abzuholen als mit der post kommen zulassen.
ich wünsche dir viel glück bei deinem "experiment". ich hoffe, du hältst uns auf dem laufenden.

sil
23.01.2013, 09:52
hi
Ich weiss nicht wies bei Gänsen ist aber bei Hühnern reicht eine Woche Zeitunterschied aus um sie nicht Vergesellschaften zu können!!! Die Großen picken arg die Kleinen das ginge nicht!

Was hast du denn für Hühner? Bei mir klappt es nämlich schon seit Jahren sehr gut, unterschiedlich alte Hühner- und auch Entenküken zusammenzubringen. Ich warte immer die erste Lebenswoche ab, ehe ich die Kleinen zu den größeren "stopfe" weil sehr kleine Küken ganz andere Ansprüche haben als größere, aber wenn der Platz und die Bedingungen für alle passen, sind auch 5 Wochen Altersunterschied kein Thema.

gangwald
23.01.2013, 10:00
Hallo allerseits, hallo Julia,

.. Ich reihe mich jetzt mal kurz dazu in den "griechischen Chor"..

uuups, jetzt schnell!, log dich ein in EBAY und such nach der: "WAS-PASSIERT-DANN-MASCHINE",
denn, -Gesetz-dem-Fall-, es wuerde nur ein Goessel schluepfen, haettest du sonnst nix, was dich
aus dem Dillema herausholt.. derweil spekulieren wir alle ueber den Geist, der dich dazu veranlasst hat,
so schnell bei EBay "klick" zu machen..

..sowas laesst sich nur wiedergutmachen mit sehr viel Zeit und sehr viel Liebe..

..(auch ich mach mir Gedanken) ..wenn Ich z.B. durch meine geposteten Bilder ueber mein
Handaufzuchtspaerchen hier in Spanien einen (ungewollt) bleibenden Eindruck hinterlassen habe der auf ein: "must have"
hinauslaeuft, so war das weder beabsichtigt, geschweige denn gewollt..

das schlimme an "social-network", Foren und gleichgearteten ist immer die Gefahr von Neid/unangebrachten Beispielen..
... aber noch ist dein Traum der Handaufzuchts-Idylle realisierbar, vorausgesetzt du bist bereit, dich uneingeschraenkt
in die Konsequenzen zu begeben.. Ich war es hier..

Toi-Toi-Toi !!

postscriptum: Nomen est OMEN... schmeiss doch mal nur das Wort: "Bruja" (die Firma, bei der du dich erkundigt hast), in einen Deutsch-Spanisch/Spanisch-Deutsch Online Uebersetzer... :-)

Pudding
23.01.2013, 10:09
Zitat von SIL: Ich warte immer die erste Lebenswoche ab, ehe ich die Kleinen zu den größeren "stopfe"



So meinte ich es doch, man kann keine kleinen (frischgeschlüpften) zu größeren setzten, ob eine Woche oder älter!
Ich hab ganz "normale" Kampfhühner ;D

Und wenn nur eins schlüpft müsste es eine Woche alleine dahocken!

Pudding
23.01.2013, 10:13
so ganz kann ich gangwalds Gedankengang nicht folgen???

July-Plankton
23.01.2013, 10:33
Hallo ihr Lieben. :)

Danke für eure Unterstützung. Ihr könnt mir glauben, dass es mir gerade genauso geht, wie euch. :-X

Mein Mann und ich beschäftigen sich schon seit letztem Jahr mit der Anschaffung von Gänsen.
Wir haben bereits im Herbst 2012 vier Gössel für das Frühjahr 2013 vorbestellt.
Der Gedanke ist also nicht erst bei meinem mysteriösen Ebayklick gewachsen.

Mein Mann hat sogar schon einen Weihnachtsbraten für 2013 an einen guten Freund "verkauft", obwohl wir noch nicht mal Gänse haben. :-[

Meine Nachbarn mit den Pommerngänsen habe ich noch nicht erreicht. Werde nachher nochmal versuchen anzurufen. :)

Der Typ mit den Hühnergans-Eiern hat sich noch nicht zurückgemeldet. ???
Er schrieb gestern, dass er noch nicht weiß, ob er es schafft sie heute zu verschicken.
Hallo?? Erst eine 3-Tage Auktion einstellen, damit sie nicht zu lange liegen, aber dann keine Zeit haben! :stupid
Habe ihm gleich gesagt, dass er sie am Donnerstag nicht mehr losschicken braucht, weil die Postautos hier nur so fahren, wie sie gerade aus der Werkstatt fertig werden.
Hoffe er hält sich an meine ausdrückliche "Empfehlung", weil wenn die erst am Montag ankommen, betrachte ich das Projekt als gescheitert, da tiefgefroren.

gangwald
23.01.2013, 10:43
@ pudding:

am besten ist es, wenn dir Kermit aus der Sesamstrasse das erklaert:
http://www.youtube.com/watch?v=cog2a3YeDMM

July-Plankton
23.01.2013, 10:45
Gangwald, was rauchst du? :laugh

conny
23.01.2013, 10:47
Guten Morgen,

BE von Pommerngänsen jetzt zu bekommen, wird schwierig werden, da Pommern erst im März/April mit dem Legen beginnen.

Gössel zu vergesellschaften kann problematisch werden, vor allem, wenn ein Altersunterschied von mehr als 14 Tagen besteht. Dann sind die älteren Gössel bereits eine eingeschworene Gemeinschaft. Auch ist der Größenunterschied dann schon enorm. Aber, Versuch macht klug.

Pommerngänse, wie auch alle anderen Wirtschaftsrassen, kann/sollte man nicht in Volieren halten, wie Ziergeflügel (darunter fällt die Hühnergans).

Pommern benötigen unbedingt eine Bademöglichkeit, Hühnergänse meiden in der Regel Wasser. Was mich wieder zur Kunstbrut von Hühnergänsen bringt. Wenn diese Art das Wasser meidet, wird sie in Naturbrut die Eier auch nicht mit einem nassen/feuchten Gefieder bedecken. Meine Überlegung ist, ob sie dann nicht eher trocken brüten, als wie andere Gänsearten bei einer LF zwischen 60 und 70%.

LG Conny

July-Plankton
23.01.2013, 10:49
Conny, genau das Gleiche habe ich auch überlegt.
Wenn sie das Wasser nur bei Gefahr aufsuchen, könnte die LF der Brut schon erheblich abweichen. ???
Was empfiehlst du?

gangwald
23.01.2013, 10:59
menschenskind, julie! gleich zwei minuten spaeter gibts einen reply von dir, was auch bedeutet, das du dir das VIDEO NICHT bis zum schluss angeschaut hast.. also.. komm wieder auf den teppich.. das video erklaert dir deine motivation.. (wie soll mans sonnst beschreiben, wenn nicht durch metaphern?)

;)

Pudding
23.01.2013, 11:02
(wie soll mans sonnst beschreiben, wenn nicht durch metaphern?)

;)

man kanns auch lassen wenn mans nicht anderst fertig bringt!
Wir sind hier nicht im Kindergarten!

conny
23.01.2013, 11:05
Schwierige Frage. Ich kann dir nur beschreiben, wie ich es tun würde.

Ich würde die LF auf 55% einstellen und nach 10 Tagen einmal täglich, während der Abkühlphase, die Luftblase kontrollieren. Anhand der Größe der Luftblase würde ich dann die LF einstellen. Nur darf die LF auch nicht ständig variieren, dass ist abträglich für das enstehende Leben.

LG Conny

conny
23.01.2013, 11:09
@ Gangwald: konstruktive Kritik wird gern gesehen, Polemik nicht. Ich will es Heute noch bei einer mündlichen Verwarnung belassen.

LG Conny

gangwald
23.01.2013, 11:19
@ conny:
ich bitte darum bemerken zu koennen, das meine Kritik vieleicht doch konstruktiver war, als es im ersten Anschein (in der ersten InAugenScheinNahme) faelschlicherweise als Eindruck erschien..

das braucht ein wenig..

conny
23.01.2013, 11:25
Ende der Diskussion. Sag es verständlich, oder lass es.

SetsukoAi
23.01.2013, 11:32
Die Eier haben doch schon, ltd, Anzeige im Freien gelegen. Wer weiß wie lange.

Also mach dir da echt keine so große Hoffnung.

winnie23
23.01.2013, 11:49
Die Hoffnung stirbt zuletzt

Hier haben wir mal wieder das beste Beispiel!

Ich finde das ganze mit diesen Eiern unüberlegt!
Erst wird gekauft und dann geht das Gerenne los!

Der Verkäufer freut sich mit Sicherheit über sein Geschäft!

Ich wiederhol mich gerne:
Internetanschluss ebay Eier kaufen Styroporkiste als Brüter und dann anfangen sich zu informieren

Bei solchen Tieren würde ich erstmal einen Züchter besuchen bevor ich so eine Eselei mache.

Gibt's Vorschriften bzgl der Haltung dieser Tiere?

Ich hoffe mal das die Eier nicht befruchtet sind erspart evtl Mensch und Tier ne Menge Ärger

July-Plankton
23.01.2013, 12:02
Danke Conny für deine Empfehlung!
Sollte sich tatsächlich Leben entwickeln, kann ich ja mal Bilder von der Luftblase machen, damit du mal mit rüberschauen kannst. :bravo

Gangwald, ich habs tatsächlich nicht bis zum Ende geschaut, mir hat Kermit-der-Frosch schon gereicht. Und die Tatsache, dass mir die englische Version jetzt zu anstrengend war. :laugh
Habs echt nicht böse gemeint. :neee:

Winnie. Also nun mal halblang.
Ich gebe zu dass der Kauf überstürzt war. Und auch unüberlegt, aber ich lasse mir von dir diese gewisse unterschwellige Dummheit nicht unterstellen.
Zumal dieses "Nachtreten" echt nicht angebracht ist.

Was wolltest du mir mit dem Stypropor-Brüter sagen? ???
(Falls du gerade meinen Bruja 168D 4-etagigen Motorbrüter meintest, mit dem ich 2012 ca. 1000 Küken gezogen habe.) :-[
Gewisse Bedenken kann ich verstehen, die habe ich nämlich selbst, aber nur reinzuschneien um Rumzusäuseln bringt hier irgendwie keinem was.
Weder dem VIELLEICHT entstehenden Tier, was ich noch dahinstelle, noch mir.
Also bring dich bitte konstruktiver ein.
Dank dir. ;)

Setsuko: Ich habe ihn gefragt wie lange sie draussen lagen. Er hätte sie wohl reingeholt. ???
Mehr weiß ich auch nicht.


Ich persönlich denke, dass hier mehr Wind um nix gemacht, da die Chance, dass sich da tatsächlich etwas entwickelt, und auch lebensfähig schlüpft, relativ gering ist.
Und falls doch, werden wir das Kind hoffentlich schaukeln und entsprechend vorbereitet sein. :)

Und ja. Die Hoffnung stirbt zu letzt. ;)

SetsukoAi
23.01.2013, 12:13
Ich hab eine Hühnergans schon live erleben dürfen. Sehr schöne Tiere da gibt´s nix. Allerdings das mit dem Vergesellschaften stimmt, sie lebt daher auch jetzt alleine nachdem sie ihren neuen Partner vermöbelt hat.

Laut sind sie auch. Aber ich drück die die Daumen das alles klappt.

jejey
23.01.2013, 12:15
Manchmal könnt ich echt ......

July hat schon Ahnung vom Brüten.
Hat genug Wachtel- und auch Hühnernachzucht.

Bei der Brutdauerliste von Hemel und Bruja stehen 30 Tage.
Wegen LF frage ich heute mal nen Zuchtkollege.

VG

Edit.

Du July guck mal hier (http://books.google.de/books?id=4_rUn0oqbI0C&pg=PA131&lpg=PA131&dq=luftfeuchtigkeit+h%C3%BChnergans&source=bl&ots=8YuNnWjKlL&sig=qwcOA002X4XQY-4tp89bv7EG3xM&hl=de&sa=X&ei=jsX_UIOnGsrOtAay6oCwAw&ved=0CC4Q6AEwAA#v=onepage&q=luftfeuchtigkeit%20h%C3%BChnergans&f=false) das habe ich eben gefunden.
Da steht auch was bei den Meergänsen von 55% LF. Das würde ich übernehmen..

conny
23.01.2013, 12:20
Die Brutdauer variiert auch bei "normalen" Gänse zwischen 28 und 35 Tagen ;). Also kann bei den Hühnergänsen die Brutdauer zwischen 30 und 35 Tagen schwanken.

LG Conny

July-Plankton
23.01.2013, 12:21
Setsuko, ich bin selbst gespannt wie ein Flitzebogen. :rotwerd

Jejey, super Danke!
Vielleicht weiß da ja einer Näheres. :knutsch

jejey
23.01.2013, 13:24
Hast den Link gelesen wo ich dir noch im Beitrag nachgetragen habe.

VG

July-Plankton
23.01.2013, 13:47
Hups, fast übersehen!
Super Danke!
Bin schon kräftig am Lesen!!! :bravo

Hoki
23.01.2013, 14:46
Braucht man für Hühnergänse nicht eine Haltegenehmigung? (Mit allem drum und dran und Abnahme eines Amtsveterinärs) ??

July-Plankton
23.01.2013, 14:52
Keine Ahnung. :)
Klär mich auf!
Sie stehen nicht (mehr) unter Naturschutz soweit ich weiß. :)

PS. Wenn dem so wäre, wäre der Verkauf von solchen Tieren glaube ich nicht über Plattformen wie Ebay-Kleinanzeigen möglich, wie kürzlichst für 170€ das Pärchen geschehen. :-[

Hoki
23.01.2013, 15:04
Die Listen mit den geschützten Arten ändern sich mitunter, mir ist so als stand sie mal drauf, Anhang 1? oder 2?
Bin z. Z. auch nicht auf dem Laufenden.

July-Plankton
23.01.2013, 15:13
Wenn dann Anhang A oder B.
1 oder 2 kenne ich nicht. ???

Ganz Unrecht hast du nicht, denn soweit ich weiß standen sie mal unter Naturschutz, durch die starke innerheimische Bejagung, da man sie als Fressfeinde der eigenen Felder ansah.
Dann wurde das verboten und der Bestand hat sich erholt.

Wie das mit der Artenschutzregelung im Nachhinein aussieht, weiß ich allerdings nicht. :)

July-Plankton
23.01.2013, 16:27
Immer noch keine Rückmeldung von dem Verkäufer.
Das kann jetzt nicht sein Ernst sein, dass er auf einem Donnerstag erst die Eier verschicken will. :-[ Zumal ich ihn von der Paket-Problematik in Kenntnis gesetzt habe.
Das einzig Gute ist, dass es Morgen nicht mehr ganz so bitter kalt werden soll. :unsicher

Pudding
23.01.2013, 16:55
meine Chou-nou Bruteier sind heute angekommen(super verpackt), waren auch drei Tage unterwegs!
Könnt also knapp werden wenn er erst Donnerstag verschickt!
Daumendrück das er sie heut schon zur Post gebracht hat;)!

winnie23
23.01.2013, 17:25
Keine Ahnung....
Kann ganz schnell teuer werden

Beim Pfau gibt's auch schon gewisse Vorschriften die zu erfüllen sind

July-Plankton
23.01.2013, 18:02
Wir haben hier schon ein bisschen Platz. Ich denke es ist durchaus möglich irgendwelche bestehenden Bestimmungen einzuhalten oder zu erfüllen.

Hoki
23.01.2013, 18:09
Das ist nicht der Punkt , man muss VORHER alles genehmigen lassen....
Kostet auch Geld , wenn das Bauamt , Statiker für Volieren usw. in Aktion tritt , das alles hatten wir vor sehr langer Zeit , wo auch für jeden Schiss eine Cites gebraucht wurde....Echt nervig so etwas...

Vielleicht sind sie ja auch nicht mehr besonders geschützt - und Du hast natürlich Recht , es ist Anhang A,B, C...

July-Plankton
23.01.2013, 19:56
Ich habe den Verkäufer mal angeschrieben, ob man eine Genehmigung braucht.
Es gibt ein Ausfuhrverbot von Australien, aber keine Haltungsgenehmigung hier in Deutschland.

Ich hab früher Tigerpythons gezüchtet und da habe ich auch eine Sondergenehmigung gebraucht. Das ging Hand in Hand mit dem Natur- und Grünflächenamt einwandfrei.
Der Herr kam regelmässig vorbei für die Nachzuchtsbescheinigungen und hat nen Kaffee hier getrunken.
Ich kann nur von dem Reden was ich erlebt hab, aber es wurde selten so heiss gegessen, wie es gekocht wurde. :)
Es wurde besprochen was man einhalten muss, welche Sicherheitsvorkehrungen usw.
Und dann wurde irgendwann gucken gekommen ob man sich dran hält.
Ich finde es wird immer ein riesen Gewese um Genehmigungen gemacht... ja fast schon Angst eingeflößt.
Das ist m.M. nach, wenn man sich an die Auflagen hält, nicht nötig.
Wichtig ist eben nur, dass man die Bestimmungen kennt.
Aber auch bei Unwissenheit helfen einem die Behörden meist bereitwillig. :jaaaa:

July-Plankton
23.01.2013, 19:59
Das ist nicht der Punkt , man muss VORHER alles genehmigen lassen....


Ich habe bei Anhang B vorher nichts genehmigen müssen. Weder bei meinen Aras, noch bei den Schlangen.
Man geht zum Amt und meldet die Tiere an. Und dann geht alles seinen Gang.

Wie es sich mit Tieren von Anhang A verhält, weiß ich allerdings nicht.
Anhang A behandelt ja Tiere die vom Aussterben bedroht sind.
Da gelten recht scharfe Richtlinien.

Die Hühnergans ist nicht vom Aussterben bedroht, also auch nicht Anhang A.
So'n bisschen kenn ich mich damit noch aus.

July-Plankton
24.01.2013, 10:56
Das Paket ging heute auf Reisen.
Weiß nicht ob ihr das anklicken könnt. http://nolp.dhl.de/nextt-online-public/set_identcodes.do?lang=de&idc=962584738793

Mal schauen wann es ankommt! :-[
Wenn ich ehrlich bin glaube ich noch nicht so recht daran, dass es bis Samstag zugestellt wird. ???

klack555
24.01.2013, 10:59
Die Meldung sagt leider nur aus, dass das Paket angemeldet wurde. Sprich die Paketmarken gedruckt wurden.
Habe mich bei mancher eiligen Sendung schon über diesen Status geärgert....

Wünsche Dir viel Glück

July-Plankton
24.01.2013, 11:03
Oki, also könnt ihr die Sendungsverfolgung auch sehen. ;)
Dass es noch in der Post steht beim Absender ist mir (leider) nicht entgangen. :-X

Ratisbona
24.01.2013, 11:15
Man kann davon ausgehen, dass das Paket heute Nachmittag in das nächste Verteillager geht und in der Nacht zum zuständigen Lager in
Brandenburg gefahren wird. Eigentlich müsste es dann Morgen im Laufe des Nachmittags beim Empfänger sein. Habe vor einigen Wochen ein Paket um ca. 14 Uhr aufgegeben und am nächsten Tag hat es der Empfänger erhalten. Schaun ma mal.

July-Plankton
24.01.2013, 11:16
Ratisbona, deine Worte in Gottes Gehörgang! :)
Bei uns sind sogar schon Weihnachtspakete erst nach den Feiertagen ausgeliefert worden.
Auf andere Sendungen warte ich in der Regel auch so 3-5 Tage. :-[

Lino
24.01.2013, 11:21
Hallo Julie,

habe am Dienstag Bruteier per Paket (DHL) verschickt (innerhalb D, 150 km), die voraussichtliche Laufzeit betrage zwischen 2 Tagen und 4 Wochen wurde mir auf Nachfrage mitgeteilt. Am Mittwoch ist es allerdings schon angekommen.
Ist es jetzt bei 2 Eiern geblieben?

July-Plankton
24.01.2013, 11:26
Bis jetzt ist es bei 2 Eiern geblieben.
Der Verkäufer ist auch nicht sonderlich kommunikativ. :-X
Ich durchkämme schon ganz WWW auf der Suche nach anderen Bruteiern egal welcher Gänse in meiner Nähe (PLZ 16515 Umkreis 100km würde ich in Kauf nehmen.)

Falls jemand eine Idee hat, bitte sofort bei mir melden!!!!

Gestern hat eine Hühnerhenne bei mir (erneut) das Glucken begonnen. Sitzt sie heute noch so fest, wie gestern früh und gestern Abend, bekommt sie Eier runtergeschoben.

Hühnerküken und Gänseküken zusammen... sind natürlich NIX!
Glaube, da sind wir uns alle einig.
Aber immer noch besser als komplett allein in einer Kiste zu hocken (Gesetz des Falles es schlüpft jemand. Und bleibt alleine.)

July-Plankton
24.01.2013, 19:07
Denke das Ding können wir Knicken.
Das Paket ist ja noch nicht mal auf dem Transport. :neee:

Halla
24.01.2013, 19:56
der will wohl sicher sein, dass aus den eiern nix wird um die nächsten zu verkaufen :(
das ist ja echt doof und bescheuert. ich drücke dir trotzdem die daumen.

Ratisbona
24.01.2013, 20:23
Ja was ist den mit dem Paket los ? Meins hab ich am Nachmittag abgegeben im Postshop und um diese Zeit war es schon längst Richtung Norden unterwegs. Was heißt den da überhaupt elektronisch an DHL übermittelt ? Hab da keine Ahnung. Ich bin halt da hingefahren und hab das Packerl abgegeben.

klack555
24.01.2013, 20:30
Noch ist nichts verloren. Das Paket wird schließlich erst gescannt wenn es im Umschlaglager ankommt. Kann also durchaus noch passieren. Dort wird es dann umgeladen und an die Verteilerstation in der jeweiligen Region gebracht. Von dort dann zum Kunden geliefert. Die Hoffnung stirbt zuletzt....

Ratisbona
24.01.2013, 20:36
Klack du magst ja recht haben. Mein Paket wurde im Postshop schon eingescannt, konnte ich nach zwei Stunden schon sehen. Um 18 Uhr wurde es schon verladen nach Westdeutschland und kam dann um 5 Uhr früh im Postverteilerzentrum in Haan an. Konnt ich alles mitverfolgen. War ja auch neu für mich. Allderdings waren es keine Bruteier die ich versendet habe, sondern Strickwolle für eine nette Dame hier im Hüfo.

klack555
24.01.2013, 20:42
Das im Paketshop gescannt wird wusste ich nicht. Hab mal einer Sendung hinterher telefoniert, da wurde mir der Ablauf so erklärt. Naja, ich drück zumindest die Daumen das die Eier noch vor dem Wochenende ankommen.

winnie23
24.01.2013, 20:50
Ich hab gestern mit dhl bruteier versendet die waren heute schon beim Empfänger.
Heute Abend war jemand da der hat bruteier abgeholt is eh das beste der wohnt auch nicht so weit weg da hoffe ich das wir uns in der Zukunft bei Bedarf aushelfen können

July-Plankton
24.01.2013, 22:14
Winnie, dann kann ich nur hoffen, dass DHL hier genauso schnell arbeitet. :-[ *hoff*

Für mich sieht es aus, als ob es noch nicht mal von der abgesendeten Stelle losgeschickt wurde.???
Weiß einer wie kalt es im Schnitt die nächsten Tage werden soll?

diane
24.01.2013, 23:52
hallo julia, ich hatte letztes jahr im februar die allerschlechteste zeit zum versenden von bruteiern erwischt: 3 nächte in folge -18°C bei uns, die eier kamen von 1a-ei und cou nu von katrin stricker, die auch in einer kalten ecke wohnt. im geiste hatte ich alle eier abgeschrieben, die päckchen kamen auch nicht gleich am nächsten tag, sondern erst einen später an :( alle waren eisekalt. der frost kam damals unangekündigt und massiv, mit beiden züchtern hätte ich sonst gesprochen, und den versand verschoben, aber das konnte keiner ahnen. ABER: die eier waren nicht gefroren hier angekommen, aus katrins 20 eiern, 3 zusatzeier, leider 1 kaputt, 19 befruchtete, kamen 16 küken. von 1a-ei, 10 eier +2 immerhin 6 küken. im februar bei diesen nachttemperaturen ein beachtliches ergebnis! heute und die nächsten nächte ist es jedenfalls deutlich milder als -18°C !
gruß diane

July-Plankton
24.01.2013, 23:58
Na das gibt mir noch ein bisschen Resthoffnung zurück.
Ich hab in den letzten Tagen häufiger tiefgefrorene (und geplatzte) Wachteleier aus dem Stall geholt. :-X

Sollten die Gänse-Eier nicht äusserlich beschädigt sein, werde ich auf jeden Fall versuchen sie auszubrüten.

Adasa
25.01.2013, 03:30
also das Paket wurde noch nicht mal in der Filiale abgegeben, elektronisch übermittelt ist wenn ich es online frankiere, dann wird die Sendungsnummer erzeugt und es hat den Status wie jetzt. Daten an Dhl übermittelt.........
Bei der Abgabe in der Filiale wird es eingescannt und dann steht im Status, in der Filiale eingegangen oder so ähnlich.
Wenn es dort der Fahrer abholt scannt der das wieder, dann gehts zum Verteilzentrum usw usw

na dann hoffen wir mal das es was wird, falls mit paypal bezahlt würde ich stornieren zwecks der Lieferverzögerung

Lexx
25.01.2013, 06:32
Stimmt. Normalerweise müsste beistehen, das es schon in der Filiale ist, so steht´s noch daheim. ALLERDINGS, trau niemals der DHL-Sendungsverfolgung. Ich muß oft Pakete mit teurem Inhalt aufgeben und verfolge dann über die Tage mit der ID wo die gerade stecken. Hatte es auch schon, das nach "Sendung wurde im Startpaketzentrum bearbeitet" der Pfad tagelang nicht weiterging, obwohl das Paket schon sicher beim Empfänger angekommen war ;). Also sowas passiert uns mit fast jeder 5ten Sendung ;). Aber das ist jetzt auch keine Absolution, hab via Tracking auch schon festgestellt, das eins unserer Pakete in der Filiale liegengeblieben ist und gleich mal vorbeigeschaut... hat der DHL-Abholer ne Palette stehen lassen. Bzw. eins hat mal in Günzburg tagelang Runden gedreht (wurde insgesamt 3x eingescannt dort)... warum auch immer. Also Tracking kann falsch sein, oder erschütternd richtig :-X Ich drück jedenfalls die Daumen, das die Eier heute noch ankommen.

winnie23
25.01.2013, 07:00
Moin

Bei dem Preis sollte man schon erwarten können das sich der Verkäufer um eine zügige Versendung kümmert

July-Plankton
25.01.2013, 10:25
Ich habe ihm gerade eine gepfefferte Nachricht geschrieben.
Bin hier nur noch am Kopfschütteln.
Läuft wohl auf eine nächste negative Bewertung für ihn hinaus, sofern die Sendungsverfolgung der Wahrheit entspricht.

Lino
25.01.2013, 10:41
Ach Julie,

wenn man um die 10 Geflügelrassen hält und einen Marder nach dem anderen erlegt, dann kann man sich nicht mit so Banalitäten wie Gang zum Postboten aufhalten. Über's Wochenende laufen noch einige Auktionen aus, da wird er dann einen Sammelgang zur Post kommende Woche machen.
Würden sich die Marderfelle bei Euch in der Wohnung nicht auch gut machen?
Ausserdem, was erwartest Du denn, wenn Du bei einem Saarländer bestellst?

July-Plankton
25.01.2013, 10:48
Linoooooo! :kicher:
Das war bösartig! :laugh
Muss glatt mal gucken wann die Auktion zu Ende war. Dienstag, oder?
Und heute haben wir Freitag und datt Ding is noch nicht bei der Post! :-[

Spitzenleistung!

Lexx
25.01.2013, 10:58
Meine Mum hat gestern gegen 15.30 in ihrem Kleinpupsstädtchen vier Pakete an uns aufgegeben und die sind gegen 9.00 hier angekommen. Also Ba-Wü nach Bay in einem halben Tag :cool: Ganz ehrlich, wenn das heute nicht kommt, die Sendungsannahme morgen verweigern und die Kohle zurückbuchen. Weil so geht das nicht :neee:. Heute Nacht soll russischer Temperatursturz kommen und das ist seit über einer Woche schon angekündigt. Da würde ich, von einem bereits bezahlten Bruteiversender, erwarten das er mit meinen Eiern auch sorgsam umgeht. Und wenn´s dann nicht klappt, dann kann man sich besprechen und er schickt Dir die nächsten, frischen Eier, bei halbwegs annehmbaren Temperaturen und nicht sibirischem Frühlingsklima ;)

Günter Droste
25.01.2013, 11:04
.... und die Kohle zurückbuchen. ...

Funktioniert bei Lastschrift, aber bei Überweisung nicht

Lexx
25.01.2013, 11:07
Klar, weiß ich auch. Aber es geht auch bei Paypal und ich geh davon aus, das July via Paypal o.ä. bezahlt hat, weil das bei ebay eigentlich Usus ist.

Lino
25.01.2013, 11:43
Teil des Angebotes war "Lieferung: Innerhalb 3-4 Werktagen nach Zahlungseingang." Selbst wenn der Geldeingang schon am Dienstag war (wohl nur per PayPal) wäre bis Samstag alles im grünen Bereich, Geldeingang am Mittwoch würde bedeuten, dass der Montag noch innerhalb der Frist ist.
Ob die Überschreitung eines Tages zum wirksamen Rücktritt berechtigt, würde ich auch bezweifeln...

klack555
25.01.2013, 11:49
Hat er denn auf keine Mail geantwortet? Vielleicht ist ihm selber das Problem mit Frost und Wochenende bewusst und er verschickt die Eier erst Montag?

July-Plankton
25.01.2013, 12:04
Ich hab am Dienstag via Paypal bezahlt.
Er hätte also sofort am Mittwoch verschicken können, zumal ich ihm am Dienstag auch AUSDRÜCKLICH darum gebeten habe, weil wir hier mitten auf einem Dorf wohnen und Pakete in der Regel noch einen Tag länger brauchen.
Am Mittwoch sehr spät Abend kam dann nur eine Email, er hätte es nicht geschafft.
Damit stand ich schon vor vollendeten Tatsachen.
Dann gestern habe ich per Ebay-Email die Sendungsnummer bekommen, wo sich seit über 24h nichts bewegt.
Sollten die Eier am Montag hier ankommen, werde ich die Annahme verweigern und vom Kauf zurücktreten.

Selbst als Basteleier wären sie dann unbrauchbar, da sicher tiefgefroren und geplatzt. ;)

Weiß einer zufällig wie kalt oder warm es in den Paketsammelplätzen ist? Sind diese Lager beheizt? ???

Larynx
25.01.2013, 12:34
@ July-Plankton

Wie bekommst du es hin, dass deine Wachteln bei diesen Temperaturen Eier legen? Lichtprogramm? Eine Heizung wirst du ja nicht haben, wenn die Eier gefroren und geplatzt sind...
Ich würde mich über Tipps freuen!

July-Plankton
25.01.2013, 12:43
Normalerweise schicke ich die Wachteln in die Winterruhe. (Keine Heizung, kein Licht. Dann legen sie auch nicht.)
Durch einen Umzug sind sie jetzt aber im gleichen Stall untergebracht wie die Brahmas (räumlich getrennt).
Das wenige einfallende Licht reicht denen schon um zu legen.
Diesen Winter nehme ich das so hin, nächsten Winter sind sie anderswo untergebracht.
Wachteln sollte man die Winterruhe mit der Eipause gönnen. :)
Sie werden älter und bleiben gesünder.

eierdieb65
25.01.2013, 13:32
Zu den "Keine"Bruteiern: Derzeit werden grad Bruteier von Paduanern, völlig legal, verkauft.
Ich habe auch lange gesucht und kein Verbot von Bruteiern in den derzeit gültigen Vorschriften finden können.

lg
Willi

winnie23
25.01.2013, 15:18
Wo sind die Beiträge hin?
Wird hier auch schon willkürlich gelöscht?

eierdieb65
25.01.2013, 15:21
Fehlt denn was wesentliches?;D

lg
Willi

gaby
25.01.2013, 15:25
Wo sind die Beiträge hin?
Wird hier auch schon willkürlich gelöscht?

Das war ich, nicht willkürlich sondern überlegt. Alles was zum Thema gehört ist noch da.

LG Gaby

Pudding
25.01.2013, 15:27
Hi eierdieb65

habe auch 6 Bruteier von Paduanern bei Ebay gekauft, ist daran was faul???

July-Plankton
25.01.2013, 15:30
Beim Paket rührt sich nichts. :neee:
Ich denke mal der Absender ist noch auf Arbeit, weil bisher hab ich auch noch keine Antwort erhalten, WANN GENAU das Paket nun auf die Reise ging.

Lexx
25.01.2013, 15:34
Entspann Dich Mädel, jetzt brauchst Du Dir wenigstens keine Gedanken mehr zu machen, wie Du die vergesellschaftest, durchbringst, bzw. überhaupt richtig ausbrütest :laugh Und jetzt kannst Du Dir bis Frühjar auch in Ruhe überlegen, ob und welche Ziergänse es denn sein dürfen... ich find ja Hawaiigänse so schnuckelig ;)

eierdieb65
25.01.2013, 15:37
@Pudding
So weit ich weiß nicht!
Ich wollte nur aussagen, dass Bruteier, als Bruteier verkauft werden dürfen. Der Verkäufer geht damit nur ein größeres Risiko ein.
Bruteier unterliegen ja anderen Kriterien, als Frühstückseier.

lg
Willi

July-Plankton
25.01.2013, 15:46
Lexx, da ist was dran. :)
Echt? Hawaiigänse? Die sehen finde ich so... ulkig... aus. :)

Mir persönlich sagen z.B. Emdener, Pommern, Toulouser, Höckergänse usw. zu.
Vermutlich wäre die Pommern davon noch die sinnvollste Anschaffung, da im Herbst dann auch noch ein Weihnachtsbraten in angenehmer Grösse abfällt. :)

winnie23
25.01.2013, 15:48
dann schau doch gleich mal ob von den gewünschten gänserassen demnächst bruteier in ebay verkauft werden ;-)

Lexx
25.01.2013, 15:55
July, mit Pommis bin ich aufgewachsen, sind tolle Tiere. Was auch tolle Gänse sind, sind die fränkischen Landgänse. Such mal nach Threads dazu von Gänsehirte und Greenhorn. Sie sind zwar etwas kleiner als Pommern, aber sowohl vom Charakter her, als auch Weide- und Bruteigenschaften, Robustheit und Fleisch was ganz besonderes. Und vor allem schön ursprünglich.

Hawaiigänse sind totale Schnuckelchen. Werden schnell zahm, lüdelüdelüddeln total goldig und bei den Ziergänsen gefallen sie mir eigentlich am Besten. Sind allerdings auch Winterleger und -brüter und schwer zu bekommen, wenn mal ein Partner sterben sollte.

@ Winnie, Deine kritische Meinung kann man auf einigen Seiten hier im Thread nachlesen... immer und immer wieder. Also da find ich nichts willkürlich gelöscht. :-[

July-Plankton
25.01.2013, 16:02
Lexx, fränkische Landgans sieht auch schick aus. :)
Pommern sind jedenfalls schon in der engeren Auswahl. :jaaaa:

angeleys74
25.01.2013, 16:21
Mir persönlich sagen z.B. Emdener, Pommern, Toulouser, Höckergänse usw. zu. :)
Mit Toulouser könnte ich aushelfen :-)

July-Plankton
25.01.2013, 16:32
Wie sind die denn so vom Charakter? :)

angeleys74
25.01.2013, 16:45
LIEB...um sie mit Einem Wort zu beschreiben :D . Sie sind zutraulich und eine sehr ruhige Rasse. Und als Weihnachtsbraten auch geeignet, da bei denen ganz schön was dran ist. Ich selbst finde das Schlachten dieser Rasse aber zu Schade.

Gast
25.01.2013, 16:47
Ich würde mir auch Gänse halten aber ich habe Angst das die zuviel Lärm machen.

July-Plankton
25.01.2013, 16:50
Nachbar schräg hinter uns hat jedes Jahr über 100 Gänse. Denke unsere paar fallen da nicht mehr auf dann. :)
Angel, du bist gemein. :laugh
Jetzt noch schön den Mund wässrig geredet. :biggrin:

angeleys74
25.01.2013, 16:55
:) .

yorgo-26
25.01.2013, 18:00
Hey July,
freut mich das du die Eier gekauft hast.
hab es bei ebay auch versucht zu kaufen aber leuder ohner erfolg.
du bist der jenige der mehr geboten hat.
herzlichen Glückwunsch.

meine Eltern hatten mal Hühner Gänse.
die brauchen auf jeden fall immer ein Partner
wir hatten mal eine durch Fuchs verloren.
dann der andere hat riesige theater gemacht paar tage rumgeschieren.
dann nach paar tage war er auch verschwunden.
bis jetz wissen wir nicht was da los war.
haben gedacht das er sich umgebracht hat.
die beide waren nämlich sehr verliebt.

July-Plankton
25.01.2013, 18:03
Oh das tut mir leid mit euren Hühnergänsen. :-X
Vielleicht wurde der Zweite auch von dem Fuchs geholt? :(

Wie sind sie denn sonst so um Umgang?
Wird ja viel berichtet von Agressivität usw.

yorgo-26
25.01.2013, 18:17
ne wir sind da sicher das er selber abgehauen ist weil der andere pärchen vermisst hat er hat nur geweinnt.

bei eunserem kann mich nicht erinnern das die agressiv waren nur an bestimmten jahresz zeiten.und wenn man zu den nah kommt.die waren nie zahm.
wir wussten auch nie welche weibchen welche mänchen war.
die sahen beide gleich aus.
die haben bei uns mit anderem hühnern gelebt aber hatten grosse auslauf.
die waren fast überall bei ackerland.
soweit ich mich erinnern kann die waren wesentlich grösöser und höher als normale gänse.
die sind aber sehr empfindlich was an brüten angehet.
die haben ihre eier immer gelegt aber immer wenn wir die gefunden haben hatten die keine interesse mehr.
da wir keine brüter hatten.
hatten wir nie kücken.
und die hatten keine grosse interesse an wasser.als die andere gänse im wasser waren.
haben sich teilweise nur vom grass enährt.
daher waren die weit weg von unserem grundstück.waren teilweise nur im weizen feldern.

July-Plankton
25.01.2013, 18:27
Super, danke für die ganzen Infos! :bravo
Das ist doch schon mal was.

Ich habe gerade bei DHL angerufen.
Die Sache sieht so aus, dass das Paket durchaus schon zum Paketzentrum unterwegs sein könnte, aber noch nicht gescannt wurde.

Eines konnte er mir jedoch versichern.
Dass es MORGEN nicht mehr ankommen wird. :neee:

Und damit ist ganz genau das eingetreten, was ich bereits am Dienstag vorherprognostiziert habe.

Hoki
25.01.2013, 18:32
Oh Lexx , da haben wir den selben Geschmack was Hawaiigänse angeht , man kann sie auch ohne Teich halten, da sie auch fast nur auf dem Lava leben ....ein Traum von mir...

winnie23
29.01.2013, 21:30
Gibt's was neues von den Eiern?

July-Plankton
29.01.2013, 21:32
Warum fragst du? :)
Doch sicher nicht aus mitfühlender Neugier? :laugh

Spaß beiseite. Ich habe heute Kuchen aus den Eiern gemacht.
Bei uns wird verarbeitet, was weg muss. ;)

klack555
29.01.2013, 21:37
Wann sind die denn letztenendes angekommen?

winnie23
30.01.2013, 06:40
Warum Kuchen?
Hättest es doch versuchen können

ThomasWehner
30.01.2013, 08:49
12 seiten julie, 12 seiten um dann kuchen zu machen? das nenne ich mal ganz großes kino!!! aber der zähler der beiträge steigt ja stetig weiter.......

echt nur noch zm kopf schütteln was du von dir gibst!

angeleys74
30.01.2013, 08:55
Ich fand die 12 Seiten ganz unterhaltsam :) , aber leider ohne Happy End.

ThomasWehner
30.01.2013, 09:13
@angel, jo, unterhaltsam sicherlich, wenn es ein thema in off topic gewesen wäre, aber so? bleibt doch ein fader beigeschmack....... warum mache ich kuchen? und lege die eier nicht ein und sehe bei ersten schieren was passiert? denn die eier müssen ja nicht kaputt sein? die chance das die eier das unbeschadet überstehen ist sehr groß.

wir haben schon eier eingelegt und bebrütet die 12 stunden bei minus 10 grad DRAUSSEN gelegen haben, und das mit einer schlupfquote von 75%

Mommel
30.01.2013, 09:19
Teurer Kuchen :D
Hätte man glatt noch Gold reinmachen können, dann wäre der Preis für den Kuchen gerecht ;)
Ich kann Dich aber verstehen July *tröst*

winnie23
30.01.2013, 10:23
Ich versteh gar nix mehr.....

gaby
30.01.2013, 11:36
Nun, ich glaube dass ist wohl jedem selbst überlassen. Wenn sie Kuchen machen will, dann macht sie Kuchen.

Hier sind wir wohl fertig, dann mache ich den Thread jetzt zu.