Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cou NU VS Mechelner - Vergleichbare Fleischrasse?
Kann man Mechelner mit Cou Nu vergleichen?
Cou Nu kann man ja schon mit ca 12-16 Wochen schlachten.
Wann sind Mechelner frühestens schlachtreif und wieviel wiegen sie dann (ausgenommen)?
Lieben Gruss
Dharma1
Hallo Dharma,
ich interessiere mich auch sehr für die Rasse der Mechelner.
Aus diesem Grund habe ich Kontakt mit dem Sonderverin aufgenommen. Hier ein Auszug aus einer Mail, die ich von dem Zuchtwart bekommen habe:
also die Hähne zumindest meine schlüpfen meist anfang april. geschlachtet dann ...die ersten nach 10 wochen mit normalen futter also nicht gemästet und normaler auslauf haben ausgenommen so 1800-2000 gr. nach 5 monaten hatte der schwerste bislang ausgenommen 4250 gr. normal sind so zwischen 3500 und 4000 gr. was noch erstaunlich ist, ist die legereife der hennen, hier gehts mit 20-22 wochen los. natürlich gibt es auch zuchten, die nicht wie ich wert auf sowohl schönheit wie leistung legen die haben natürlich schlechtere werte.
Vielleicht hilft dir das.
PS: Ich selber habe leider diese Tiere noch nie live gesehen. Bin mächtig gespannt...
Gruß
Moni