PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Glucken in einem Gehege



dehöhner
10.05.2006, 14:55
Hallo,

habe momentan 2 Glucken. Will sie nach dem Schlupf der Kücken von den anderen Hühnern erst mal trennen. Auch will ich sie vor meinen Katzen schützen.
Kann ich 2 Hennenmamis und Kücken in einem Gehege halten oder gibt das Zoff ?

dehöhner

conny
10.05.2006, 15:15
Warum trennst du sie nicht gleich ab, dann besteht auch nicht die Gefahr, dass andere Hühner ihre Eier noch dazulegen. Vor allem können sich die werdenden Mütter gleich an ihr neues zu Hause gewöhnen und haben nicht den doppelten Stress einmal die Kükenschar und einmal neue Umgebung.

Wenn das neue Gehege groß genug ist, sollte es gut gehen.

LG
Conny

Scybalon
10.05.2006, 15:18
Normalerweise gibt es dann einen kurzen Machtkampf zwischen den beiden Glucken (war bei mir aber nie wirklich heftig), dann gehen sich die beiden aus dem Weg.
Mitunter kommt es auch vor, dass die rangschwächere GLucke danach auch die Küken der stärkeren Glucke mitfüttert.

dehöhner
10.05.2006, 18:31
Ich habe noch keinen extra Kückenstall. Momentan sind sie im normalenStall. Die Legenester sind so gestellt, daß die anderen Hühner (die größer sind) nicht reinkommen, aber die kleinen Zwergaraucaner können aus ihren Nestern.
Trotzdem nehme ich sie einmal raus zum fressen, Sandbad etc.
Bisher hat noch kein anderes Huhn ein Ei in diese Gluckennester gelegt. Zudem habe ich noch ein weiteres Nest für die legenden Hühner in den Stalll gebracht.
Aber die Tage werde ich ein Glucken- und Kückenstall bauen. Holz ist schon gekauft.
Ich kann den Auslauf später ja trennen, daß ist kein Problem. Wußte nur nicht, ob das nötig ist, sind meine ersten Kücken, wenn sie schlüpfen. Es soll keinen Gluckenstreit geben ;)

dehöhner