Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schweinepest - Massenkeulungen

Landei
10.05.2006, 14:01
Hab heute die Schlagzeile gesehen.

Läuft da eigentlich niemand Amok?

Auch das geht doch hauptsächlich von der extremen Massentierhaltung aus, schätze ich mal.
Aber Ökobauern u. die mit 1-2 Schweinderln hinterm Haus werden mit umgemäht - oder die trifft es am härtesten???

Das kann doch auf Dauer nicht die Antwort auf epidemische Krankheiten sein - alles umbringen!!!!

Die einzige Antwort wäre - artgerechtere Haltung, von mir aus Fleischpreise rauf, aber eben nicht mehr die industrielle "Tierproduktion" unterstützen.
Sorry... wenn sich das naiv liest.

conny
10.05.2006, 14:36
Das hört sich überhaupt nicht naiv an. Davon rede ich schon seit Jahren.

LG
Conny, die auch drei Schweinderl hinterm Haus hält

gaby
10.05.2006, 14:54
Das geht ja schon die ganze Woche so. Wir sind hier im *Stand still*.

Viele Landwirte wollen das die Tiere gekeult werden weil sie eh nicht verkaufen können/dürfen. Andere sind verzweifelt weil es für einige das zweite Mal ist das der Gesamtbestand weggemacht worden ist. Die Leute haben keine Reserven mehr. Die Zahlungen der EU/Seuchenkasse dauern immer. Es gibt aber auch welche die wirklich der Schweine wg. verzweifelt sind. Auch die Halter von Schweinen halten Keulung nicht für ein Seuchenbekämpfungsmittel sondern für Willkür die von der EU diktiert wird.
Die Presse funktioniert hier mit Schweinepest besser als mit Geflügelpest.
gg

Arne
10.05.2006, 17:13
Original von Landei...Läuft da eigentlich niemand Amok? ...

Nachdem mir die Idee (Hilferuf an die Geistlichkeit) "zugeflogen" war, habe ich an beide christlichen Kirchen jeweils eine Mail geschickt und die katholische Kirche hat mir heute die folgende Antwort geschickt:

Sehr geehrter Herr XXX,

ein Ansprechpartner für Sie wäre vielleicht die Katholische Landvolkbewegung im Bistum Münster http://www.katholisch.de/2315_15890.htm , die sich in Ihrer Sache engagieren.

Mit freundlichen Grüßen
Gunda Ostermann

Natürlich habe ich unter dem genannten Link (Kontakt!) umgehend nachgefragt, ob die -oder die Schweinezüchter!- Interesse an einer Zusammenarbeit haben.
Bin mal gespannt, ob und wann da ne Antwort kommt!

conny
10.05.2006, 20:01
Die Schweinezüchter haben daran bestimmt kein Interesse, da der Absatzmarkt für Ferkel und Mastschweine abartig zurückgegangen ist und das Fleisch so gut wie keinen Marktwert mehr hat. Da sind die Entschädigungen der TSK gerade recht, keine Arbeit mit de Tieren und trotzdem volle Kassen.

Einzig die Hobby- und Liebhaberhalter/Züchter sind wieder mal die Dummen. Da werden, wie beim Geflügel, vom Aussterben bedrohte alte Schweinerassen zunichte gemacht.

LG
Conny

Arne
10.05.2006, 21:00
Original von conny...Die Schweinezüchter haben daran bestimmt kein Interesse...

Dann hätten unsere Lokalradioreporter aber in einer Live-Sendung Lügner oder Hobbyschweinehalter am Mike gehabt...... und zwar erst Gestern!
So, wie es da "rüberkam", gehen die Schweinemäster SEHR mit den Hühnerzüchtern konform!! 8)