PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vizelandrats-Gattin will Seehofer anzeigen



PaterZwieback
10.05.2006, 03:58
Guckst du hier (http://www.wochenblatt.de/live/php3/redaktion/ausgabevolltext.php3?untermandant=26&text=1&id=6128)

Vizelandrats-Gattin will
Seehofer anzeigen

Die Gattin des ehemaligen Staatssekretärs und langjährigen CSU-Abgeordneten Gerhard Merkl, Ingrid Merkl aus Teugn, hat in einem Brief an die Medien angekündigt, Strafanzeige gegen Bundes-Landwirtschaftsminister Horst Seehofer zu erstatten. Dieser hatte angekündigt, die Stallpflicht wegen der sogenannten Vogelgrippe auf unbestimmte Zeit verlängern zu wollen. Frau Merkl kritisiert Seehofer scharf: „Vormals (hat er) dem Volk eine untragbare Gesundheitsreform verpasst und jetzt legt er im Würgegriff Hand an das Freilandgeflügel”, heißt es in dem Brief.

Dabei sei die Vogelgrippe für den Menschen eigentlich ungefährlich – „niemand hat sich bis jetzt infiziert, auch nicht nach engsten Kontakt der Betreuer mit den 700 verendeten Puten in Sachsen”, so Merkl. Seehofer nutze nur die Gunst der Stunde und schaffe sich durch den angekündigten Erlass „ein medienwirksames Forum: Es gehört schon eine gehörige Portion Brutalität dazu, zum Beispiel den Kleinstgeflügelhaltern die Freilandhaltung grundsätzlich zu untersagen”.

Die Halter des Geflügels litten, so Merkl, weil ihre Tiere litten. Als Beispiel nennt Merkl eine ältere Frau aus dem Landkreis, die 100 Euro Bußgeld zahlen musste, weil ihr ihre acht Hühner beim Stallreinigen entwischt sind und nach draußen gelangten.

Der bevorstehende Sommer lasse befürchten, dass die Tiere bei sengender Hitze in viel zu engen Käfigen oder Ställen ausharren müssten. „Das ist staatlich angeordnete, widersinnige Tierquälerei, die in keinem Vehältnis zum angestrebten Ziel – dem Schutz gegen den Vogelgrippevirus für den Menschen – steht: Politische Willkür ist das, die in diktatorischer Weise, gewiss im Falle des Herrn Seehofer aus eitler Selbstgefälligkeit heraus, angewandt wird”, schimpft Merkl.

Zudem verweist die Tierschützerin aus Teugn darauf, dass das Geflügel nur mit Verabreichung von Medikamenten eine „naturwidrige Boden- wie Käfighaltung” überstehen würde. Dem Verbraucher stünde aber gesundes und nicht mit Medikamenten „vergiftetes” Geflügel als Nahrungsmittel zu – „das ist ein Eingriff in mein und jedes Einzelnen Persönlichkeitsrecht”, so Merkl.

Deshalb wolle die Teugnerin, immerhin Gattin des Vize-Landrats im Landkreis Kelheim, Strafanzeige wegen Tierquälerei und Nötigung gegen den CSU-Politiker Seehofer erstatten. Zwar sei ihr schon von mehreren Seiten gesagt worden, eine solche Anzeige würde ohnehin im Sand verlaufen, Merkl aber beteuert: „Das kann ich nicht glauben, denn es geht nicht nur allein um den Tierschutz, sondern im gleichen Maße auch um die Volksgesundheit”.

Christian Eckl

Alter Fritze
10.05.2006, 06:29
Original von PaterZwieback
Zwar sei ihr schon von mehreren Seiten gesagt worden, eine solche Anzeige würde ohnehin im Sand verlaufen, Merkl aber beteuert: „Das kann ich nicht glauben, denn es geht nicht nur allein um den Tierschutz, sondern im gleichen Maße auch um die Volksgesundheit”.

Recht so!

Sympatische Frau...

...und nebenbei sollte sie auch gleich Seehofer's Posten übernehmen.

corinna
10.05.2006, 07:22
der CDU , um wieder einige Wählerstimmen einzusammeln?

Sollte sie es ernst meinen, klasse, da hat die Frau mehr Mut als manch anderer CDU-Landrat.

LG Corinna

Fränki
10.05.2006, 09:18
Prima - egal, wie es denn ausgeht. Aber ein bisschen Bewegung und Öffentlichkeit tut immer gut.

Wenn man das hier im Norden nicht mitbekommt, haltet uns mal auf dem laufenden, wie sich die Geschichte entwickelt.

nadine1204
10.05.2006, 09:27
Klasse die Frau, aber ich hatte in einem anderen Thread auch erwähnt das ich mich in mein Persönlichkeitsrecht eingeschränkt fühle, verstößt gegen das Grundgesetz. Also war meine Idee mal gar nicht so schlecht wie ich es jetzt lese!

Es müßte mehr davon geben. Dem Seehofer habe ich das auch in einer meiner mehreren eMails geschrieben, aber noch keine Antwort erhalten!



Viele Grüße
Nadine

Fränki
10.05.2006, 09:35
Nadine, der See-Doofer wird Dir garantiert nicht antworten, nicht mal seine Büroschergen.

Dem wird höchstens mitgeteilt, dass da ein paar hysterische Hühnerzicken Mails geschickt haben. Mehr nicht. Oder interessierte Kreise werden Deine Vita auf's Korn nehmen, ob Du eine Gefahr für die öffentliche Sicherheit und Ordnung werden kannst.

Es ist eine Schande, wie mit den Anliegen der Menschen umgegangen wird. Wie ich schon anderweitig hier sagte, es wird Zeit, dass sich allmählich was tut.

nadine1204
10.05.2006, 12:00
Wie Du schon sagst, es ist echt traurig wie mit dem Anliegen der Leute umgegangen wird.
Ich habe schon zu meinem Mann gesagt, wenn die mich abholen, dann habe ich ein paar zu viele eMails an Seehofer geschickt. Mir war auch bewußt das er die nicht liest, aber trotzdem, tat es gut die 2 Mails zu schreiben.

Ob ich dann eine Gefahr bin oder nicht, meine freie Meinung werde ich in diesem Staat wohl noch sagen dürfen, oder?!

Viele Grüße
Nadine

Fränki
10.05.2006, 13:35
Du hast zwar das Recht auf Meinungsfreiheit, ob Du aber Deine und jede Meinung frei äußern darfst? Na, das war mal. Mittlerweile baut sich ein Sicherheitsapparat um die Politmafia auf .... so wie es das schon mal gab.

Die Staatsschutzabteilungen haben im Moment einiges zu tun. Und wer öffentlich kritische Äußerungen ablässt, macht sich noch verdächtiger.

Selbst auf Pille-Palle-Demos sind diese Leute vertreten. Na und? Noch wird niemand deswegen abgeholt. Aber je größer die Öffentlichkeit ist, je breiter der Protest sich darstellt, umso kleiner ist die Chance, dass die Bürgerrechte nachher ganz einstürzen. Manchen Politbaronen sind die Proteste und Meinungsmachen mehr als ein Dorn im Auge.

Wenn irgendwo Wahlen anstehen, sprecht doch mal Eure "Volksvertreter" darauf an ......, welche Nebentätigkeiten sie haben, welche Aufsichtsratsposten, welche Vorteile sie sich gewähren lassen ..... Wer Charakter hat, antwortet, aber 90% werden nicht antworten. Und diesen 90% sind alle die, die kritisch denken und nicht zur toten Masse gehören, eben der Dorn in den blauen Augen.

Und Fragen kann man ja auch zum Geflügel stellen - was meint Ihr, was das für ein großes Hallo gibt. So kann man viel Freude und Heiterkeit auf Kundgebungen oder Parteisitzungen verbreiten. Bevor jemand fragt: ja - ich habe das schon gemacht. Und deswegen gehöre ich auch keiner Partei an, weil anscheinend alle verlogen sind.

Unsere Chance!!!!!

berta
10.05.2006, 15:03
Vielleicht könnten wir Frau Merkl in unseren Protest mit einbinden? In Bayern regt sich kaum Widerstand, wohl deshalb, weil die wenigstens die Stallpflicht so richtig ernst nehmen. Ein bißchen Prominenz im Boot wäre ganz gut. :grueb

Folgenden Artikel fand ich im Kreisanzeiger vom 10.5.2006:

Der ehemalige CSU-Staatssekretär Gerhard Merkl schreibt in unserer Rubrik ”Tiereck” über die Stallpflicht wegen der Vogelgrippe.


„Herr Seehofer, wir sind Deutschland!”

Demokratie bedeutet Herrschaft des Volkes oder anders ausgedrückt: alle Macht geht vom Volk aus. Manche Politiker verstehen diesen Satz so, dass sie die Politik danach ausrichten, was vermeintlich die meisten Stimmen für sie bringt, wir nennen das dann populistisch (populus = Volk). Vielleicht hat Bundesminister Seehofer auch gemeint, er müsse beim Thema Vogelgrippe „Härte zeigen”, weil das die Meisten von ihm erwarten. Um das Feld soweit zu bereiten, musste erst Hysterie provoziert und Angst geschürt werden.

Diese Methode war offensichtlich erfolgreich: Katzen wurden bei der Tierhilfe abgegeben mit der Begründung, man liebe zwar das Tierchen, sei aber in großer Sorge, sich über die Katze mit dem Virus anzustecken. Vielleicht ist die, die uns vor wenigen Tagen von Bad Abbach als Findling gebracht wurde (schwarzer Kater, weiße Brust, weiße Pfoten, blaues Halsband) auch so eine.

Oder wie es der Vorsitzenden der Tierhilfe Kelheim widerfuhr, dass sie, als sie einer Ente, die sich offensichtlich in der Nähe eines der Donautore in Kelheim verirrt hatte, wieder ins Wasser zurückhelfen wollte, von zwei Passantinnen aufgefordert wurde, diesen Vorgang, der doch atypisch sei, sofort der Polizei zu melden. Hysterie pur!

Oder: Die Oberpfälzer Landräte haben sich darüber beschwert, dass durch solch aufgebaute Hysterie sehr viele Landkreisbürger, die einen toten Vogel irgendwo entdecken, das Landrastsamt anrufen und auffordern, das Tier einzusammeln und sofort zur Untersuchung einzuschicken. So ist es erklärlich, dass „Härte zeigen” opportun erscheint. Nun hat der liebe Minister aber nicht mit denen gerechnet, die vom „Härte zeigen” betroffen sind: die Geflügelhalter und die Tierschützer.

Als er am 21. April vollmundig verkündete, er wolle den Bundesrat davon überzeugen, dass es notwendig sei, die Stallpflicht praktisch auf Dauer einzuführen, da hat er wohl den Widerstand unterschätzt. Als er merkte, was er angerichtet hat, wollte oder musste er umkehren.

Um das Gesicht nicht ganz zu verlieren, bleibt die Stallpflicht in „besonderen Gebieten” aufrechterhalten, wobei das allerdings genauso tierschutzwidrig ist wie der bisherige totale Stallzwang. Was war geschehen? Unzählige Protestbriefe, Strafanzeigen, eine große Demonstration am 4. Mai in Berlin vor dem Ministerium, unter anderem mit der Aufforderung der Äbtissin eines Klosters, das Freilandhühner hält, zum „zivilen Ungehorsam”, die Ankündigung eines Freilandbetriebes, er werde seine 7.000 aufgestallten Hühner unter großem Medienaufwand am 14. Mai freilassen, Kritik vom Dt. Bauernverband bis hin zu Rücktrittsforderungen.

All dies hat dazu geführt, dass nun, obwohl sich an der „Gefahrenlage” (die nie eine war) in den letzten zwei Wochen gar nichts geändert hat, die Meinung, die Stallpflicht sei auf Dauer unbedingt notwendig, gewandelt hat in die Erkenntnis, die Stallpflicht sei eigentlich nicht mehr erforderlich. Liebe Leserinnen und Leser, etwas Schuld trifft auch uns; denn wir sollten jede Schwarzmalerei mit dem Verstand hinterfragen, um uns nicht an unnötigem Leid wie diesem mitschuldig zu machen.

Andererseits aber habe ich dazu im Laufe meiner langen Jahre in der Politik etliche Großdemonstrationen erlebt und fast immer hat sich gezeigt, wenn es darauf ankommt und die Forderung objektiv gerechtfertigt ist, kann tatsächlich das Volk etwas bewegen, es kann regieren. Die Aufhebung der Stallpflicht – und ich appelliere nach wie vor für eine generelle Aufhebung, weil die Stallpflicht von Anfang an menschen- und tierverachtend war – wäre nicht nur ein Gebot der Vernunft, ein Sieg für die Tiere, sondern auch ein Sieg für die Demokratie.
http://www.wochenblatt.de/live/php3/redaktion/einzelausgabe2.php3?untermandant=26&titelname=Kelheim


Finde ich schon beachtlich, denn Seehofer ist immerhin Parteifreund Merkls und wird (inoffiziell) schon als neuer Parteivorsitzender der CSU gehandelt.

LG

berta

nadine1204
10.05.2006, 15:17
Jetzt mache ich mir aber Sorgen :(.

Rumpelstilzchen
10.05.2006, 16:39
Warum Sorgen ? Wenn dem Seehofer aus den eigenen Reihen sowas entgegenschlägt, dann sieht das für den ganze schön ungünstig aus. 8)

Arne
10.05.2006, 17:29
Original von berta...Vielleicht könnten wir Frau Merkl in unseren Protest mit einbinden? ...

Wollt' ich auch grad fragen: hat schon einer im Namen des Forums eine Dankes-/Unterstützungsmail an die Guteste geschickt? ???

gaby
10.05.2006, 17:56
Original von berta
Als er am 21. April vollmundig verkündete, er wolle den Bundesrat davon überzeugen, dass es notwendig sei, die Stallpflicht praktisch auf Dauer einzuführen, da hat er wohl den Widerstand unterschätzt. Als er merkte, was er angerichtet hat, wollte oder musste er umkehren.

Um das Gesicht nicht ganz zu verlieren, bleibt die Stallpflicht in „besonderen Gebieten” aufrechterhalten, wobei das allerdings genauso tierschutzwidrig ist wie der bisherige totale Stallzwang. Was war geschehen? Unzählige Protestbriefe, Strafanzeigen, eine große Demonstration am 4. Mai in Berlin vor dem Ministerium, unter anderem mit der Aufforderung der Äbtissin eines Klosters, das Freilandhühner hält, zum „zivilen Ungehorsam”, die Ankündigung eines Freilandbetriebes, er werde seine 7.000 aufgestallten Hühner unter großem Medienaufwand am 14. Mai freilassen, Kritik vom Dt. Bauernverband bis hin zu Rücktrittsforderungen.



Du glaubst wirklich das wir mit diesen Aktionen schon was bewegt haben? Manchmal habe ich das Gefühl die *da oben* kriegen das garnicht mit....
gg

tzoing
10.05.2006, 19:30
All dies hat dazu geführt, dass nun, obwohl sich an der „Gefahrenlage” (die nie eine war) in den letzten zwei Wochen gar nichts geändert hat, die Meinung, die Stallpflicht sei auf Dauer unbedingt notwendig, gewandelt hat in die Erkenntnis, die Stallpflicht sei eigentlich nicht mehr erforderlich.

und wer sagt das endlich mal unserem HS? >:(

Josi
10.05.2006, 19:34
[quote]Original von berta
Vielleicht könnten wir Frau Merkl in unseren Protest mit einbinden? In Bayern regt sich kaum Widerstand, wohl deshalb, weil die wenigstens die Stallpflicht so richtig ernst nehmen. Ein bißchen Prominenz im Boot wäre ganz gut. :grueb

Hoffentlich ist die gute Frau von der Atkion in Bad Waldsee informiert!
Falls jemand die E-Mail Adresse hat, bitte gleich hinweisen !!!!

DANKE :-*

berta
10.05.2006, 19:46
Original von gaby
[quote][die Ankündigung eines Freilandbetriebes, er werde seine 7.000 aufgestallten Hühner unter großem Medienaufwand am 14. Mai freilassen,


Offensichtlich sind die beiden informiert. :) Bin auch überrascht, dass die Demo solche Wellen geschlagen hat. Erst heute hat mich eine Freundin darauf angesprochen, dass bereits am Tag nach der Demo auf der Titelseite unserer örtlichen Zeitung ein großer Artikel über die Stallpflicht und die Demo stand. Vorher hat sich die Presse sehr bedeckt gehalten.

0815bub
10.05.2006, 20:39
@ berta

.. ich wohne in der homezone von hs - der donaukurier duckt sich wo er kann, immer nur minimale berichte...

viele grüsse0815bub

Josi
10.05.2006, 21:38
Original von 0815bub

.. ich wohne in der homezone von hs - der donaukurier duckt sich wo er kann, immer nur minimale berichte...

viele grüsse0815bub

Hey 0815 bub, da haben wir was gemeinsam.

Hab dem Donau-Kurier sogar den Demo-Aufruf von Bad Waldsee geschickt und darum gebeten, sich in das Thema mal reinzuarbeiten und zu berichten.

Bin mal gespannt ob sie anbeissen.

Fährst Du auch zur Demo? Ich hab mich entschlossen meinen Muttertag dort zu verbringen.

Ach ja, schon allein deswegen, weil ich am WE Entenmama werde und ich die armen Elterntiere mit ihrem Nachwuchs am Montag ENDLICH rauslassen möchte ;)

PaterZwieback
10.05.2006, 23:05
Original von Josi
Hoffentlich ist die gute Frau von der Atkion in Bad Waldsee informiert!
Falls jemand die E-Mail Adresse hat, bitte gleich hinweisen !!!!



Ingrid Merkl
Rosenstr. 13
93356 Teugn

Dr.Gerhard Merkl
Rosenstr.13
93356 Teugn

Telefon
09405 10 28

Fax
09405 65 00

E-Mail Adresse habe ich nicht gefunden.

Josi
10.05.2006, 23:11
Danke Pater Zwieback.

Demoflyer ist schon unterwegs... :type

corinna
11.05.2006, 00:13
ein Anschreiben eigenhändig mit Rückschein schicken, solange sie das unterschreibt, kann sie keine anderen Dummheiten machen.
LG Corinna

Fränki
11.05.2006, 09:42
Schade, dass Bald Waldsee über 700 km entfernt ist und das WE verplant wurde .... :(

Aber ich wünsche Euch den dicksten Erfolg und die beste Presse! :)

grünschnabel
11.05.2006, 12:00
guckst du hier (http://www.szon.de/lokales/friedrichshafen/region/200605110070.html)

BAD WALDSEE - Am Sonntag öffnet sich für die rund 7000 Hühner des Betriebs Fallenbeck und Becker nach Monaten wieder die Stalltür, wird der Freilandhof in Oberurbach bei Bad Waldsee wieder seinem Namen gerecht. Was als "Tag des zivilen Ungehorsams" geplant war, bekommt allerdings den Segen der Behörden.

Enemy
11.05.2006, 12:09
Man lasse sich den Absatz aus Grünschnabels Link nochmals auf der Zunge zergehen...

Die Freilassung der Oberurbacher Hühner wird auch völlig legal sein: Das Veterinäramt hat eine Befreiung von der Stallpflicht in Aussicht gestellt. Erst im August, zum Rückflug der Wasservögel nach Süden, heißt es wieder "ab in den Stall".

Josi
11.05.2006, 12:42
Original von Enemy
Erst im August, zum Rückflug der Wasservögel nach Süden, heißt es wieder "ab in den Stall".

...genau das befürchte ich nämlich. Ich habe keine Böcke mehr, meine Hühner JEMALS wieder einzusperren.

Diese Demo soll nicht nur für JETZT sein, sondern uns vor künftigen Stallhaltungszwängen schützen !!!!!!!!

Fränki
11.05.2006, 17:52
Genau, Josi! Und Schutz vor der Willkür der Politmafia und deren Lobbyverbänden. Man muss jetzt mal langsam im großen Stil mobil machen, sonst nehmen diese Typen uns gar nicht mehr ernst.

gaby
11.05.2006, 17:59
zumindenst uns als *vorhanden* wahrnehmen.
gg