PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mittel gegen Verstopfung?

Orpifreunde
19.01.2013, 16:38
Hallo,

ich habe hier seit mehreren Tagen Probleme mit einer Orpihenne. Aus einem mir nicht ersichtlichen Grund geht es mit der Verdauung nicht vor und auch nicht zurück. Sie hat seit 3 Tagen kaum mehr Futter angerührt, allerdings war der Kropf die ganze Zeit schon mind. zur Hälfte gefüllt. Ich habe mit Cola versucht, das System wieder in Gang zu bringen, das klappte aber leider nicht. Vitamine zur Steigerung des Wohlbefindens kamen auch nicht da an, wo sie ihre Wirkung entfalten können. Die Henne sitzt jetzt seit 3 Tagen in einem großen Karton im geheizten Hobbyraum, ab und zu kommt hinten was grün-gelbliches zum Vorschein, der Kropf leert sich aber leider nicht von selbst. Daher habe ich dem Huhn vorhin mal kopfüber den Kropf massiert, da kam ein Mix aus ungefähr allem zum Vorschein, was ich dem Huhn die letzten 3 Tage verabreicht hatte, aber auch Weizenkörner, die da schon deutlich länger drin waren, sowas habe ich Ihr nämlich nicht hingestellt in den letzten 3 Tagen. Etwa eine halbe Stunde nach der Entleerung war der Kropf prall gefüllt, allerdings mit Luft. Es muss wohl irgendwas im Verdauungstrakt sein, was mächtig vor sich hingärt und quasi den Nahrungsdurchfluss verhindert. Habt Ihr einen Tipp, was man da verabreichen könnte, so eine Art Gärstop? Ansonsten macht die Henne eigentlich keinen schlechten Eindruck, nachdem ich die Luft vorhin aus dem Kropf massiert hatte, schien sie richtig erleichtert zu sein.

Gruß Sven

catrinbiastoch
19.01.2013, 17:51
Bei einer Ziege mit stark aufgeblähten Pansen , habe ich mal 200ml Speiseöl gegeben . Nach 30 Minuten war alles o.k. . Müßte doch bei gärendem Hühnerkropf auch gehen . Bei Darmverstopfung nimmt man Parafinöl . Gute Besserung , Catrin

Susanne
19.01.2013, 19:33
Hallo,
bei Gärung habe ich gute Erfahrung mit Sab simplex aus der Apotheke gemacht.
Grüße
Susanne

Susanne
19.01.2013, 19:37
Um den Durchgang zu verbessern, wurden mir neulich vom TA MCP Tropfen gegeben. Hat funktioniert.

catrinbiastoch
19.01.2013, 22:49
Na Susanne.., schreib doch mal etwas genauer über diese Dinge . Würde mich auch interressieren !? Nur zum WE muß man immer schauen , was so im Hause ist ! L.G. Catrin

Orpington/Maran
20.01.2013, 06:18
Sab simplex verhindert die "Gas" bildung, und ist gegen Blähungen, MCP ist Metroclopramid und ist ein magen/darm Therapeutikum,d.h. bei Durchfall "beruhigt" es den Magen Darm Trakt, manche Leute bekommen aber auch dadurch Durchfall( Achtung, ist aus gutem Grund verschreibungspflichtig, weil es zu parkinson ähnlichen Nebenwirkungen kommen kann!) ....Bei unseren Lämmern haben wir bei Verstopfung Mineralöl gegeben ( Glycerin) , normales Pflanzenöl wäre kontrapoduktiv gewesen!

Orpifreunde
20.01.2013, 09:53
Hallo und Danke schonmal für eure Antworten.

Habe hier noch zwei andere Patienten und bin ehrlich gesagt noch nicht dazu gekommen, mich nochmal ausgiebig mit dem Huhn zu beschäftigen. Hatte dem Tier gestern nochmal ca 100 ml Wasser eingeflösst, den Kropf massiert und das Huhn quasi nochmal ausgeleert. Dabei kamen auch vereinzelt große Hobelspäne zum Vorschein, ich vermute nun, dass diese die Verbindung von Kropf zu Magen verstopfen. Der Kropf ist jedenfalls leer (bis auf etwas Wasser), heute morgen war er wieder prall gefüllt mit Luft, das Huhn macht allerdings nach wie vor keinen schlechten Eindruck, vor allem wenn man die Luft abgelassen hat.

Kann man da überhaupt was machen, wenn ein Mittel durch die verstopfte Leitung nicht dort ankommt, wo es ankommen soll? Vor dem morgigen Tag komme ich nicht dazu, in die APO oder zum TA zu gehen, irgendwo müsste allerdings noch Olio die Rizinus im Hause sein, könnte ich es damit mal probieren, das soll ja angeblich durchschlagende Wirkung zeigen? Nur müsste es auch erstmal im System ankommen..... Und unterstützend eine Schale mit feinem Sand, vielleicht kommt das System auch so wieder in Gang? Ich trau mich nicht, das momentan zu geben, weil ich noch mehr Verstopfung befürchte....

Gruß Sven

Susanne
20.01.2013, 10:05
Hallo,
bei einer Kropfverstopfung bevorzuge ich einen Kropfschnitt, der vom TA durchgeführt wird. Der sieht dann wirklich, was genau verstopft ist und kann dann auch gut die Störung beseitigen. Für das Tier ist das weniger schlimm als man denkt (so zumindest meine Erfahrung). Aber das geht tatsächlich erst morgen.
Ich drücke die Daumen!
Grüße
Susanne

MonaLisa
21.01.2013, 12:49
Falls sie noch mehr große Holzspäne gefressen hat, könnten diese jetzt den Vormagen (Drüsenmagen) verstopfen und so zu einer Gärung des darin enthaltenen Futters führen, da es durch die Späne ebenfalls nicht weiter transportiert wird. Da kommst du nur mit Kropfschnitt ran.
Mit etwas Glück werden sie irgendwann weiter transportiert, vielleicht hilft dabei Paraffin.. oder das MCP, da es die Peristaltik fördert bzw wieder in Gang setzt.
Gruß Petra

Kruemel
04.06.2013, 20:45
Bei einer Ziege mit stark aufgeblähten Pansen , habe ich mal 200ml Speiseöl gegeben . Nach 30 Minuten war alles o.k. . Müßte doch bei gärendem Hühnerkropf auch gehen . Bei Darmverstopfung nimmt man Parafinöl . Gute Besserung , Catrin

Hallo Catrin,

ich glaube eine meiner Hennen hat Darmverstopfung, das Parafinöl wie gibt man das.

???

catrinbiastoch
05.06.2013, 09:31
Gib einfach mal ein Eßlöffel voll mit einer Plastikspritze in den Schnabel . Bischen vorsichtig , das sie sich nicht verschluckt . Gute Besserung , Catrin

Kruemel
05.06.2013, 16:22
nochmal ich,

der Kot meiner Henne sieht breiig, hell braun und nur einen kleinen Klecks.
Bitte gibt mir einen Rat, mit Tierarzt ist es hier nicht so einfach.
Werde weiter Telef.

Kruemel
05.06.2013, 17:41
99988Hallo,

ich habe meinem Huhn ein wenig Olivenöl eingeflößt und dieses komische Teil kam raus, nachdem sie Eigelb ausgeschieden hatte. Werde versuchen Bilder zu Posten, wer weiß was das sein kann.
Ach ja, das Teil ist richtig hart. Ich denke das lag ihr schwer im Magen 99989
Ah, hat wohl geklappt.

Kruemel
06.06.2013, 08:32
nachdem ja dieses komische Teil bei meinem Hühnchen hinten raus kam scheint es ihr tatsächlich wieder besser zu gehen. Keine Ahnung was das war, sieht aus wie son Stück Knorpel, aber egal ich denke das lag ihr wohl quer.:)
Hauptsache es geht ihr wieder gut.

catrinbiastoch
06.06.2013, 13:54
Das Teil ist seltsam . Aber wenn es ihr jetzt besser geht , ist ja schön ! L.G. Catrin

Kruemel
06.06.2013, 14:24
ja, heute morgen kam sie wieder ganz normal mit den anderen raus, und hat auch wieder gefressen.
Eier legt sie momentan noch nicht, ich lass mich überraschen. Sie ist ja auch meine Sorgenhenne die mir immer das Windei gelegt hat. Das Teil sieht aus wie ein vertrocknetes etwas vom Ei.

catrinbiastoch
06.06.2013, 14:38
Lies mal unter " Schichtei " ! Ob das passen könnte ? L.G. Catrin

Kruemel
06.06.2013, 19:23
also ich hoffe nicht,fühlen konnten wir auch nichts.
Es geht ihr gut, bin nur gespannt ob sie wieder Eier legt, ich hatte ja schon länger mit ihr Probleme da sie in diesem Jahr nicht mehr richtig gelegt hatte. Ich hoffe das, das Problem gelöst ist, wenn nicht weiß ich nicht wie lange ich das mitmache. Aber danke für dein Antworten.