PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frostwächter für Tierhaltung nicht geeignet?



Ninon
19.01.2013, 10:14
Guten Morgen,
ich habe mal eine dringende Frage zu einem Frostwächter, den ich gestern für den Hühnerstall erhalten habe.
Es handelt sich um folgendes Gerät: http://www.amazon.de/Einhell-FW-500-Frostwächter/dp/B000KNFEBW/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1358586416&sr=8-1
Jetzt steht in der Gebrauchsanweisung, dass genanntes Gerät nicht in der Tierhaltung eingesetzt werden soll und nun bin ich doch sehr verunsichert.
Kann mir jemand hierzu etwas berichten?

Trollslender
19.01.2013, 10:43
Es gibt nichts was gegen das Betreiben des Gerätes spricht, von der technischen Seite her.
Aber warum bei den Hühnern heizen ??? Wir haben zur Zeit - 22°C und manchmal bis - 30°C
aber ich habe noch nie geheizt, im Gegenteil ich habe beide großen Fenster Sommer und Winter
auf Kipp. Meine Tiere waren auch noch nie krank und erfreuen sich immer bester Gesundheit !
Ich denke die Ausgabe hättest Du Dir sparen können !:laugh

Ninon
19.01.2013, 10:48
Hallo Trollslender,
danke für dein Feedback. Ich wollte nur die Temperatur über 0°C halten, damit das Wasser nicht einfriert. Ich weiß, es gibt Wärmeplatten für Tränken, aber unsere hängt und somit ist das etwas schwierig mit der Platte.
So, du meinst also ich kann das Gerät problemlos an die Wand in den Hühnerstall hängen?

Einstein
19.01.2013, 10:55
Guten Morgen, Ninon,


Noch problemloser kannst Du zweimal tägl. Frisches Wasser reichen, das mache ich so.

Am Morgen gibt es sehr, sehr feuchtes Futter, am Nachmittag mit den Körnern noch mal frisches Wasser...


LG
Ulrike

Ninon
19.01.2013, 11:08
Hallo Ulrike,
wir wechseln das Wasser auch zweimal täglich. Nassfutter bekommen sie allerdings nicht jeden Tag.

Wild Cook
19.01.2013, 11:17
Hallo,

der Grund warum diese Geräte nicht in Ställen eingesetzt werden sollte ist, weil in Ställen doch mehr Staub usw. anfällt.....sei es Staub vom Einstreu, der Federstaub, Staub vom Heu/Stroh usw. Dieser setzt sich in kurzer Zeit auf den Heizdrähten ab, die Folgen kann sich jeder ausmalen.........evtl. Kurzschluss bis hin zum Brand. Ich habe mir auch mal einen besorgt (was allerdings wirkklich völlig unnötig ist)...hatte ihn aber ebenfalls aus den genannten Gründen und dem damit verbundenem Risiko nicht angeschlossen.

Grüße
WC

Ninon
19.01.2013, 11:21
Danke Wild Cook, das ist eine logische Erklärung und da hätte ich auch drauf kommen können :) Ich werde das Ding wieder zurückschicken.

Wontolla
19.01.2013, 12:05
In meinem Mischraum und im Kükenstall hängt jeweils so ein Heizer an der Wand. Im Mischraum muss das Einfrieren der Wasserleitungen vermieden werden. Das funktioniert damit auch bei -20°. Im Kükenhaus sorgt der Heizer bei Bedarf für tropische Temperaturen, hat aber auch eine verheerende Wirkung auf Milben, wenn er im unbewohnten Stall ein paar Tage in Betrieb genommen wird. Die Temperatur muss deutlich über 10° erreichen, damit im Falle von vorhandenen Milbeneiern diese alle schlüpfen. Weitere Eier können diese Jungmilben nicht legen, weil sie im Stall ohne Hühner kein Blut finden. Auf Wanderschaft gehen können sie nicht, weil es draussen viel zu kalt ist. Wenn dann der Heizer wieder abgeschaltet wurde und der Frost in jede Ritze kriecht, war es das für die Milben. Im Hähnestall kann ich sie dann auch noch mit UVC-Licht zur Hölle schicken.
Im bewohnten Hühnerstall hätte ich erhebliche Bedenken ohne ausreichend großem Schutzkorb die Hühner zu versengen. Dort heize ich mit einem Dunkelstrahler. Zum Einen, damit das Trinkwasser nicht gefriert, bisher auch, damit die Eier nicht einfrieren und platzen oder absterben. Zum Anderen, weil Hühner Tropentiere sind und wenn manche von ihnen auch schwedische Dunkelheit und schwedische Temperaturen ertragen können, so sind sie dafür doch nicht geschaffen. Bei meinen Hühnern fördert die Wärme, nach meiner Überzeugung, die Legeleistung wesentlich effektiver als jedes Lichtprogramm. Wenn es spät nachmittags kühler wird, interessiert die kein Lichtprogramm mehr. Dann sind sie satt und kuscheln sich gemeinsam auf ihre Stange, klappen die Hauben runter und schlafen. Durch die Wärme im Stall verbrauchen sie nachts viel weniger Energie. Eine Energie die aus dem Stromnetz billiger kommt und nicht den Stoffwechsel der Hühner unnötig belastet. Das spürt man an den Eiern, bzw der Legeleistung. So werden sogar Paduaner zu Winterlegern, die sie laut Standard nicht sind.


P.S.: In meinem Kükenstall staubt es auch. Dem Heizer macht das nix.

Lahore
19.01.2013, 12:14
Hallo
Und es gibt Heizkabel für Hängende Tränken.
Gruß Klaus

Wontolla
19.01.2013, 12:28
Und es gibt Heizkabel für Hängende Tränken.

Wärmen die auch Eier?

Lahore
19.01.2013, 12:33
Wärmen die auch Eier?
Scherzkeks kannste ja mal ranhalten .;D
Es ging hier ums einfrieren des Wassers .
Gruß Klaus

Wild Cook
19.01.2013, 12:43
P.S.: In meinem Kükenstall staubt es auch. Dem Heizer macht das nix.

Sorry Ottmar, aber mit der Aussage geh ich nicht konform.....
ALLE Küken verlieren diesen Federflaum nach und nach. Schon beim Schlupf im Brüter macht sich das während der Trocknungsphase der Küken bemerkbar. Wie auch immer, wenn der Raum recht groß ist verliert sich die Menge sicherlich eher, aber ganz staubfrei auf Dauer ist unmöglich. Jedenfalls wird aus diesen Gründen (Staub, Streu, Heu/Stroh) vom Anschluss in Ställen abgeraten. Wer das Risiko dennoch eingehen möchte......das ist jedem selbst überlassen. Daher, ich gehe hier nur auf die Frage und Begründung ein, warum diese Geräte nicht unbedingt in Ställen instaliert werden sollten....


Grüße
WC

kniende Backmischung
19.01.2013, 12:52
Hallo zusammen,

ich habe nur ein paar Hühner und praktiziere die zweimal-am-Tag-neues-Wasser-Methode. Die Eier sammel ich, wenn es geht zeitnah ein und der Stall ist isoliert mit Lüftung - ohne Heizung.

Meine Hennen haben (ohne Lichtprogram und Extragedingse) auch im Winter regelmäßig gelegt. Eine hat einige Zeit Pause gemacht, legt jetzt aber wieder regelmäßig. Liegt vielleicht auch an den Rassen (Krüper, Grünleger, Hybride).

LG Silvia

Rikera
19.01.2013, 14:18
Huhu,

habe genau dieses Teil neulich im Baumarkt in der Hand gehabt und auch drüber nachgedacht. Wegen dem Zusatz, dass es in Ställen nicht betrieben werden darf, hab ich es dort gelassen.

Mittlerweile denke ich aber schon wieder drüber nach es doch zu holen. )mein Stall hat eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit. Meint ihr die Kombination Frostwächter+Lüftung (2 Lüftungsschlitze a 25x47cm) würde was bringen?

Bin auf weitere Meinungen gespannt ;)

Wild Cook
19.01.2013, 14:20
Huhu,

mein Stall hat eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit. Meint ihr die Kombination Frostwächter+Lüftung (2 Lüftungsschlitze a 25x47cm) würde was bringen?

Bin auf weitere Meinungen gespannt ;)


Hallo,

hohe Luftfeuchtigkeit ist eher das Resultat von falscher Lüftung......mit Wärme begünstigst Du eher noch zusätzliche Schimmelbildung. Drum sollte eher die Lüftung in`s Vissier genommen werden, anstatt einen Frostwächter zu installieren. Die sogenannten Todzonen müßen unbedingt vermieden werden! Ich habe z.B. überall eine Querlüftung in den Ställen.......heißt: Die Lüftungslöcher/Schlitze sind jeweils an der obersten Stelle der Rückwand (direkt unterm Dach) und an der obersten Stelle der Frontwand der Ställe. (ebenfalls direkt unter der Dachverschalung) Meine Ställe haben alle ein Pultdach, sodass an der etwas niedriger-gelegenen Rückwand Frischluft einströmt und durch die Lüftung an der Vorderfront, welche etwas höher liegt, die Abluft abziehen kann.

Grüße
WC

Rikera
19.01.2013, 14:24
Huhu,

nein, das liegt (glaube ich) nicht an der falschen Lüftung, sondern an der Tatsache, dass der Stall (ein Gartenhaus) klitschnass war beim Aufbau über Weihnachten und seither noch nicht richtig durchtrocknen konnte...

Irgendwie hatte ich im Hinterkopf, dass es hilfreich ist beim Lüften, wenn Innentemperatur nicht gleich Außentemperatur ist?! ???
Aber Physik war noch nie meine Stärke! :D

Ninon
19.01.2013, 15:47
Wir haben auch ein hohe Luftfeuchtigkeit im Stall (momentan um die 85%, bei Regenwetter auch bis 95%, obwohl wir ordentlich durchlüften. Lüftungsschlitze haben wir leider keine, jedoch sind zwei große Fenster (stehen auf Kipp am Tage) und ein kleines Fenster eingebaut.
@Wontolla: Wir haben momentan eine Eierausbeute von 3-5 Eier am Tag von 6 Brahmas, obwohl es recht frisch im Stall ist. Ich finde das ist nicht allzu schlecht, da unsere Rasse auch schlechte Leger sind. Ein Dunkelstrahler ist vielleicht die bessere Alternative. Ich hätte zu viel Angst vor einem Brand bei dem Frostwächter.

Danke für die rege Beteiligung an diesem Thread!

Ninon
19.01.2013, 16:15
Noch eine Frage an Wontolla:
Ist diese Kombination für den Stall geeignet?
http://www.amazon.de/Hobby-Elstein-Wärmestrahler-IOT-100W/dp/B000RYR8D6/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1358607916&sr=8-1
und
http://www.amazon.de/Trixie-76107-Keramik-Gitter-Klemmlampe-bis/dp/B00365HMVG/ref=sr_1_6?ie=UTF8&qid=1358608149&sr=8-6
Oder hast du noch einen Tipp für mich?

Rikera
19.01.2013, 16:32
So ähnlich sieht es bei mir auch aus von der Feuchtigkeit.
Grade sind es 83%, heute morgen waren es 80%

Zur Sicherheit schmiere ich den beiden Australorps jeden Abend die Kämme und Kehllappen mit Vaseline ein.
Ob das schon nötig ist, bin ich mir nicht sicher, aber gerade sind -1 Grad im Stall und bei der hohen Luftfeuchtigkeit kann es ja definitiv nicht schaden ;)

Würdet ihr an meiner Stelle so nen Luftentfeuchter (Granulat in ner Box, das die Feuchtigkeit bindet) reinstellen?
Natürlich oben auf das Regalbrett, so, dass die Hühner nicht dran kommen an das Zeug.
Oder einfach so lassen wie es ist?
Wie machst du das Ninon?

Ninon
19.01.2013, 16:34
...oder wie wäre es damit im Hühnerstall:
http://www.amazon.de/AEG-RA5520-RA-5520-Öl-Radiator/dp/B001OMSZ8W/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1358609135&sr=8-2
Fragen über Fragen...

(Vielleicht werde ich jetzt für verrückt erklärt.) ;)

Ninon
19.01.2013, 16:36
Hallo Rike,
wir machen momentan nichts gegen die Feuchtigkeit außer tagsüber lüften. Die Hühner machen einen sehr guten Eindruck und legen ja für die Rasse und Jahreszeit recht gut.

Einstein
19.01.2013, 17:27
Hallo Rike,

In meiner Sattelkammer habe ich so eine Box, die Über Silikate die Feuchtigkeit sammelt.

Das ist ziemlich gut, da in der Sattelkammer jedoch ein Frostwächter installiert ist, um die Wasserpumpe zu schützen, ist diese Kammer relativ gut isoliert.

In einem Hühnerstall, der ja eigentlich offen ist, könnte ich mir vorstellen, das das Silikat einfach Nicht mit dem Binden der Luftfeuchte hinterherkommt.

Dennoch, es gibt, in Baumärkten, glaube ich oder im Waschbärversand solche Säcke zum Luftentfeuchten.


LG
Ulrike

ria
19.01.2013, 21:49
Noch eine Frage an Wontolla:
Ist diese Kombination für den Stall geeignet?
http://www.amazon.de/Hobby-Elstein-Wärmestrahler-IOT-100W/dp/B000RYR8D6/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1358607916&sr=8-1
und
http://www.amazon.de/Trixie-76107-Keramik-Gitter-Klemmlampe-bis/dp/B00365HMVG/ref=sr_1_6?ie=UTF8&qid=1358608149&sr=8-6
Oder hast du noch einen Tipp für mich?
Hallo Ninon
mit den Geräten bist du auf der sicheren Seite, da können sich deine Huhnis keinen Schaden tun,aber nur bei extremer Kälte oder zur Kükenaufzucht ! - ich hab unter meine hängende Tränke ein passenden "Hocker" gebaut, so dass ich eine Wärmematte drunter stellen kann- und der Platz unter dem Hocker auch noch für die Hühner nutzbar ist. Die hohe Luftfeuchtigkeit ist doch normal-is halt Winter und draussen auch so. Wenn du innen heizt,macht es keinen Sinn die Fenster zu öffnen, aber dann gibt es keine `gesunde´Luft im Stall und deine Tiere könnten noch eher krank werden.Ich hab den ganzen Tag die Tür offen und nachts die Dauerlüftungsklappen -hühner brauchen viel frische Luft.

Kesselkarle85
21.02.2013, 20:36
Also ich hatte mir das mit der Heizung auch schon überlegt was haltet ihr von einer kleinen Infrarotheizung sind zwar in der Anschaffung etwas teurer aber verbrauchen wenig Strom und es kann nix Brennen da es ja eine glatte Fläche ist.

tsunade13
21.02.2013, 20:50
@ninon: Genau das Teil steht bei mir im Kükenstall :-D

Kesselkarle85
21.02.2013, 20:52
Und wie sind die Erfahrungen damit so zwecks Stromverbrauch Leistung usw

tsunade13
23.02.2013, 16:40
Also er wärmt gut und zuverlässig, auch bei sehr niedrigen Temperaturen. Hat meine Küken konstant warm gehalten.

Wie der Stromverbrauch ist, kann ich nicht genau sagen. Läuft alles zentral, da kann ich das schlecht aufsplitten.

harry0212
23.02.2013, 17:52
...oder wie wäre es damit im Hühnerstall:
http://www.amazon.de/AEG-RA5520-RA-5520-Öl-Radiator/dp/B001OMSZ8W/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1358609135&sr=8-2
Fragen über Fragen...

(Vielleicht werde ich jetzt für verrückt erklärt.) ;)

Ich habe in meinem kleinen Stall den selben ÖL Heizkörper und der funktioniert super!
Und vorallem mit dem kann überhaupt nix passieren!!!

harry0212
23.02.2013, 18:03
ZU hohe Luftfeuchtigkeit liegt meist an der falschen Einstreu :-(
UND an zu geringer Stalltemperatur beim ersten Einstreuen.
Bevor man die Streu im Stall ausbringt sollte der Stall TROCKEN und eine wärme von min. 15°C aufweisen-
Vorallem der Boden sollte TROCKEN sein! Wer auf feuchten Boden einstreut wird sehr selten einen trockenen Stall bekommen !

Ich habe in meinem Stall 3 Lüftungen die sich alle 2 Stunden für 15 Minuten einschalten- das sind Wohnraumentlüfter- man hat diese Ventilatoren auch oft in Fensterlosen Badezimmern und Toiletten installiert-
Als Heizung habe ich im großen Stall eine Zentralheizung- im gesammten Stall ( 160qm) sind vier Heizkörper aufgestellt mit Thermostat-
Im kleinen Stall 32 qm steht ein Öl Heizkörper mit Thermostat!
Beide Ställe sind STAUB trocken und auf 20°C aufgeheizt-
die Luftfeuchte in beiden Ställen beträgt ca 50%

Das wichtigste für trockene Ställe ist die ENTlüftung und die Wärme sowie die RICHTIGE Einstreu!