PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : die Schweiz mal wieder Vorreiter?



Bauernbou
09.05.2006, 21:21
Bitte mehr solcher Meldungen!

Vogelgrippe: Uniterre will Ursachensuche

Bern. SDA/baz. Die Bauerngewerkschaft Uniterre fordert im Kampf gegen die Vogelgrippe «konstruktive und transparente Lösungen». Zusammen mit anderen landwirtschaftlichen Organisationen fordert sie die Behörden auf, über die Ursachen der Seuche nachzudenken.
Die Vogelgrippe sei das neueste Symptom für die Fehlentwicklungen in der Wirtschaft, hieß es an einer Medienkonferenz von Uniterre am Dienstag in Bern. Sie illustriere, mit welchen Risiken die Liberalisierung, die Industrialisierung und die übermäßige Konzentration in der Landwirtschaft verbunden seien.
Uniterre plädiert für das «Prinzip der landwirtschaftlichen Souveränität». Die Schweizer Bevölkerung müsse entscheiden können, welche Art von Landwirtschaft und welche Lebensmittel sie wünsche. Ein Preisdumping gegenüber Drittländern dürfe es dabei nicht geben.
Tamiflu- Vorwurf
Die Landwirtschaft dürfe deshalb nicht Gegenstand der laufenden WTO-Verhandlungen sein. Uniterre befürworte den Handel, aber zu fairen Preisen und in einem Maß, das der lokalen Nachfrage angemessen sei. Zudem müsse die Verarbeitungskette kontrolliert werden können.
Weiter sei es kontraproduktiv, wenn der Bund bei einer neuen Stallpflicht Freilandprodukte vom ersten Tag an umdeklarieren lassen wolle.
Uniterre wirft den Behörden außerdem vor, Berge von Tamiflu angehäuft zu haben.
Quelle: Basler Zeitung

witte5
09.05.2006, 21:47
Die Schweiz ist zwar nicht groß, hat aber hohe Berge. Wenn man die jetzt plattmacht und über Deutschland verteilt, sind wir doch alle Schweizer?
Für Schleswig-Holstein bitte die Eiger Nordwand abtragen!

Bauernbou
09.05.2006, 22:21
ich bin am meisseln witte5 ;)

corinna
09.05.2006, 23:53
:o
hat schon mal einer gemacht.

Alter Fritze
10.05.2006, 06:33
Original von corinna
:o
hat schon mal einer gemacht.

Burg... Eisenach... verstehe ich nicht :P

Aber Wart-> mal, erkläre mir welche <-Burg Du meinst :roll

corinna
10.05.2006, 07:15
:teuf1
richtig, wir müssen ja keine Esel mehr nehmen, zum Erde transportieren.

Wartburg ist schon richtig.

Leute, wenn das Thema nur nicht so ernst wäre......

LG Corinna

lolo
10.05.2006, 09:04
Lasst mir bitte schön den eiger stehen ;-)

sind wir nicht alle ein bisschen schweizer? und nicht wer es erfunden hat ist wichtig sondern das die schweizer alle daran teil haben lassen (wie an tamiflu - hurra)

lach

aber ja, es ist ein ernsthaftes thema...

witte5
10.05.2006, 09:44
Na das nenn ich mal Solidarität!
Tut gut zu hören, dass freies Geflügel die Artgenossen in der BRD noch nicht vergessen hat. ;D