PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann man Glucken irgendwo kaufen?



Huehnerbasti
09.05.2006, 20:50
Ich hab jedes Jahr das Problem, dass ich erst am Ende des Sommers, also im Juli, August Glucken habe, das ist zu spät. Deshalb würde ich mir gern Glucken irgendwo kaufen oder borgen, einige Leute haben ja echte Probleme mit zuvielen Glucken.

Ich wohne in Sachsen, vielleicht weiß jmd wo ich welche herbekomme.

borni1983
09.05.2006, 21:09
Ja man kann sie kaufen oder man leiht sich eine aus!!
Geb doch mal eine Anzeige oder so auf...

Ich suche auch noch eine *g*

Lorenz
09.05.2006, 21:30
Hallo,
man kann sich zwar welche kaufen oder ausleihen, doch empfehle ich dies nicht. Die Glucken, werden durch den Transport meißtens aus ihren Ryhtmus gebracht und das kann dazu führen, dass die Glucken aufhöhren zu brüten. Das muss nicht passieren ist aber häufig der Fall.

Lorenz

Claudja
09.05.2006, 22:12
Ne Anzeige in Foren oder ne kostenlose in irgendeinem Wochenblättchen wäre schon in Ordnung. Hab ich auch schon abgegeben, weil mehr Glucken als Eierleger gleichzeitig. Züchter würden eher keine verleihen, weil man nie weiss, was man gesundheitlich zurückbekommt. Bei Geflügelhändlern wär ich n bischen vorsichtig mit Glucken. Will ja nix unterstellen, aber man kann Glucken auch setzen.

Grüsserchen
Claudia

gaby
09.05.2006, 22:33
Kauf Dir eine od. zwei Seidenhennen. Lass einen Tag ein Ei länger als eine halbe std. liegen und die gluckt. Schau Dich mal um ob jemand eine einjährige Seidendame abgibt, Brutmaschine und Kükenheim in einem.

Claudja
09.05.2006, 22:43
Seidenhuhn ist ne gute Idee, man muss dann nur den Mut haben evtl zu entglucken und dann tauchen hier wieder so komische Anleitungen auf :D

Grüsserchen
Claudia

borni1983
09.05.2006, 22:45
Original von gaby
Kauf Dir eine od. zwei Seidenhennen. Lass einen Tag ein Ei länger als eine halbe std. liegen und die gluckt. Schau Dich mal um ob jemand eine einjährige Seidendame abgibt, Brutmaschine und Kükenheim in einem.

echt?? sind die sooo verrückt?? glucken die auch öfters im jahr ;)?
wieso hat mir das vorher keiner gesagt?

gaby
09.05.2006, 23:06
wir haben Mai, sie sitzt zum 2. Mal :-/. Der Rhythmus ist sehr klar: glucken, Küken kriegen, küken groß, 5 Eier legen, glucken usw.

Übrigens Seidis verlassen nicht ihre küken wenn sie ohne sie auskommen, sondern sie werden verlassen... :-*
gg

Claudja
09.05.2006, 23:09
Seidenhenne = Eier sehen --> Hirn klicker klicker --> Bruttrieb auf max hochfahren --> 21 draufsetzen --> durch nix stören lassen! --> Küken oder Einstreu ausgebrütet!

borni1983
09.05.2006, 23:09
ja dann steht fest, was ich mir noch für hennen anschaffen werde!

gaby
09.05.2006, 23:44
Sei vorsichtig, die Viecher lassen sich sehr schlecht entwöhnen (fast garnicht) Die verhungern lieber auf dem Nest als das sie nachgeben.
gg

Claudja
09.05.2006, 23:55
Erst vorschlagen und dann warnen, auch nicht schlecht :D

Ich denk mal, wenn man zu einer bestimmten Zeit Küken haben will, geht der Weg an einem Brutautomaten nicht vorbei. Zuchtvereine haben manchmal einen Gemeinschafts-Brüter. Verlass auf die lebenden "Maschinen" ist eh nicht. Gott-sei-dank!

Grüsserchen
Claudia

gaby
10.05.2006, 05:28
;D Ja stimmt. Aber ich möchte auf die kleine Brutwilde in meinem Verein nicht mehr verzichten. Zuverlässiger als Brutmaschine, bessere Schlupfergebnisse. Man muss sich halt darüber klar sein das man für diese Brutwütigen besonders gut sorgen muss. Die Warnung war nicht vor dem Huhn sondern für das Huhn.
gg

yossy
10.05.2006, 09:00
Guten Morgen,

ich habe ungefähr 80 Seidi-Zwergseidihennen oder so ähnlich und nachdem ich Euren thread gelesen habe mache ich mir doch langsam echt sorgen wo ich wohl künftig meine Bruteier herbekommen soll. Denn verkaufen will ich ja auch noch ein paar....Bruteier meine ich nicht Glucken.

Grüße Peter

gaby
10.05.2006, 13:38
Ich glaub das liegt tatsächlich daran das Aisa hier die einzige Seidenhenne ist. Sie geht auf diese Art dem Hahn aus dem Weg. Aber meine Tochter hatte sie ja auch gluckend gekauft...
Meine Freundin hat 3 Seidenhennen zwischen anderen Hühner, die brüten auch permanent.

Ich kenne dieses Tier jedenfalls nur gluckend. Und meine Freundin kriegt allmählich die Krise. Vielleicht liegt es auch an der Menge Tiere oder an der "Gemütlichkeit" der Nester.
gg

Cassandra
10.05.2006, 15:24
--

Huehnerbasti
10.05.2006, 20:21
:o Gaby, ich kann doch keine Seidenhühner zu den Jersey Hähnen sperren, da kehen die doch gleich kaputt, die sind doch so klein und niedlich.

Huehnerbasti
10.05.2006, 20:32
Danke für die vielen Antworten.
Seidis und Jersey Giants, ich glaub das ist nicht so gut, erstens sind ja die Kücken nach 10 Wochen so groß, wie seidis und zweitens hab ich zwei 4 Kilo Jersey Hähne, die höckern wie die verrückten und alles, was sich bewegt (leider nur 3 Jersey weibchen dazu).

Brahmas würden da ja schon viel besser passen, aber ich weiß nicht, ob die Fußfedern lange sauber bleiben.

:( Und dann bin ich jetzt noch bis Montag in der Beobachtungszone, da geht gar nichts. (Da beobachtet nur keiner, die Äpfelbäume sind ja schon so grün und die Brennesseln hoch, die Oma zu langsam, da gehen doch glatt die Hühner unter meiner Oma zur Tür raus, ich fang sie nicht ein :P )