PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : das erste Mal Schieren



dehöhner
09.05.2006, 20:21
Hallo,

habe heute das erste Mal Eier geschiert. Sehr spannend fand ich das.
Die Eier sind 5 Tage bebrütet und es waren 4 weiße und ein braunes. Beim braunen konnte ich noch fast nichts sehen. Bei 2 weißen sah ich wie so einen roten Fleck, der sich bewegt. Bei einem weißen sah ich schon die Äderchen. Die Eier habe ich alle wieder ins Nest gelegt. Beim letzten Ei sah ich am stumpfen Ende (ca 1/3 der Eifläche) nur eine Verdunklung. Diese bewegte sich beim drehen. Die Stelle war viel größer als bei den anderen (umfasste das untere drittel des stumpfen Endes) und ich habe auch keine Äderchen gesehen, dachte dann das ist bestimmt nur eine Luftblase. Aber als ich es später aufgeschlagen habe, konnte ich genau die Äderchen gesehen, in der Mitte war ein ein kleiner schwarzer Punkt etc. Dann war es wohl doch befruchtet und ich habe es nicht erkannt. Schade. Aber es war interessant dieses aufgeschlagene Ei zu sehen. Wäre ein Bergischer Kräher geworden :(

dehöhner

chook
10.05.2006, 11:07
Schade. Warte nächstes Mal besser bis zum 7. Tag (für braune Eier eher noch länger). Der Unterschied zwischen 5.+7. Tag ist gewaltig.
Siehe: http://chickscope.beckman.uiuc.edu/resources/egg_to_chick/development.html

Ute

dehöhner
10.05.2006, 13:31
Danke für die interessante Seite. Wenn man sieht, was es an Gewicht zulegt vom 5 - 7 Tag . Wahnsinn. Bin mal gespannt, wenn ich wieder schiere.

dehöhner

Gisela
11.05.2006, 14:26
Hallo!

Genau das steht mir auch noch bevor, bin schon ein bisschen aufgeregt. Bei mir gibts Brahmas, und dies ist auch mein 1. Mal... ;D
Gestern hatte aber die Glucke ein Ei zerdrückt, und ich musste die meisten Eier feucht abwischen, da sie sonst ganz verklebt gewesen wären mit Eigelb. Hoffe es hat nichts gemacht...

Grüessli Gisela

Black Giants
17.05.2006, 23:01
Guten Abend!

Wir haben heute auch zum ersten Mal geschiert. Es ist der 17.Tag und unsere kleinste Zwerghenne sitzt auf sechs großen Eiern von Jersey und Amrock.

Unerwarteterweise waren es wohl sechs Volltreffer. :o
Ich hatte eigentlich nur mit drei oder vier Küken gerechnet, aber in allen Eiern ist es dunkel und die Luftblase sichtbar. Es war auch etwas Bewegung zu sehen.

Hab wirklich nicht geglaubt, daß diese halbe Portion von Henne das schafft. :-*

Jetzt warten wir gespannt auf unsere ersten Babys.
Wir sind natürlich überhaupt nicht ungeduldig. *rumzappel*

dehöhner
18.05.2006, 07:56
@ Black Giants

schierst du immer so spät ?
Dann ist es ja bald so weit bei dir. Da wäre ich auch schon zappelig.
Ich finde das ganze schon recht aufregend.

dehöhner

gaby
18.05.2006, 08:00
Anton hat da sehr interessante Bilder auf seiner Seite:
http://www.lachshuhn-info.de/schieren.htm
Könnt Ihr ja mal reinschauen, lohnt sich.
vergesst nicht im Gästebuch eine Nachricht zu hinterlassen! ;)
gg

Black Giants
18.05.2006, 08:30
Moin!

@dehöhner
Ist meine erste Brut. Ich habe ja erst seit diesem Jahr Hühner.
Weil ich gesehen hatte, daß die Henne alle Eier gut bedeckt und auch manchmal zum trinken und fressen aufsteht, habe ich ihr eben einfach vertraut.
Aber weil viele über schlechte Befruchtung schreiben, war ich jetzt doch neugierig.
Außerdem muß man ja wissen, was auf einen zukommt. :D

@Gaby
Danke für den Link! Gleich mal reinschauen... :)

Tweety
18.05.2006, 16:43
Original von dehöhner
@ Black Giants

schierst du immer so spät ?
Dann ist es ja bald so weit bei dir. Da wäre ich auch schon zappelig.
Ich finde das ganze schon recht aufregend.

dehöhner

Hallo,

wie weit ist eigentlich deine Brut?
Meine müssten in 15 Tagen schlüpfen... Noch so lange... :roll

Gruß,
Tweety!

Dat Kücki
18.05.2006, 17:04
Hallo!

Ich bin auch schon ganz hibbelig und Zibbelig! ;D
In 3 Tagen schlüpft mein erster Zwerg-Cochin Nachwuchs!
Geschiert habe ich seit dem 1. Bruttag :roll Es ist wirklich erstaunlich wie schnell sich die Küken in ihrem engen Gefängnis entwickeln!

Drückt mir die Daumen, dass sie den Schlupf gut überstehen!

Liebe Grüße,
Bianca

dehöhner
18.05.2006, 18:03
@ tweedy

meine Kücken schlüpfen den 25 oder 26 und die 2 Glucke 6 Tage später. Eine sitzt im regulären Hühnerstall (von den anderen getrennt), die andere hat ein extra Gluckenhaus.

@Black giants
na, dann wünsche ich dir viel Glück ! Ich habe auch erst seit 1 Jahr Hühner. Ich erkundige mich auch über alles, da ich vorher kaum wußte "was muß ich beachten, was vorbereiten" etc. Bisher weiß ich es auch nur theoretisch.
Du wohnst ja in meiner Nähe, in BS arbeite ich öfter. Schön mal Leute hier im Forum zu haben aus meiner Nähe.
Mit dem Schieren am 17 Tag war nur ungewöhnlich, weil man sich ja schon spätestens ab dem 5 Tag nicht mehr zurückhalten kann vor Neugierde.

dehöhner

Tweety
18.05.2006, 18:22
Hi,

echt? Wenn die deiner zweiten Glucke am 1. schlüpfen dann müssten meine einen tag später schlüpfen. :)

dehöhner
18.05.2006, 18:34
Zeige euch mal mein mein Gluckenhaus. Wenn die Kücken geschlüpft wird, dann wird es ein Kückenhaus. Habe was von innen vor das Fenster genagelt, das mache ich dann runter und man hat Licht innen.

Black Giants
20.05.2006, 14:35
Mahlzeit!

Ich habe gerade die Glucke runtergehoben und beim Kontrollieren der Eier habe ich´s gesehen! Zwei Stück sind angepickt!!! Wir werden Eltern! :-*
Die Kleinen piepen auch schon kräftig im Ei.

Ähem, ein kleines bißchen ungeduldig bin ich schon. :roll :D

Wie sieht´s bei Euch aus?



@dehöhner
Wir kommen eigentlich aus BS und sind letzten Herbst aufs Dorf gezogen.
Für mich ist das ganz besonders spannend. Bin in der Stadt aufgewachsen und kann mich hier mal richtig ausleben. Ackerbau und Viehzucht pur.
Nichts mehr mit Schrebergartenidylle. :D
Am 5. Tag schieren hätte bei uns nichts gebracht. Die Damen legen nur braune Eier.

dehöhner
20.05.2006, 14:41
Bei mir dauert es ja noch. Habe bisher auch nicht mehr geschiert.
Da dann laß dich mal überraschen. Glaube so ein Schlupf dauert bis zu 24 Stunden und als Züchter sollte man nur alle 6-8 Stunden nachschauen - habe ich zumindestens so gelesen.

dehöhner

Black Giants
20.05.2006, 14:43
Das werden ziemlich lange 24 Stunden!!! :-[

dehöhner
20.05.2006, 14:54
...wenn man neugierig ist, wirds lange ;)
Kennst du den Markt in Burgdorf ??? War heute dort, ist für Hühnerliebhaber interessant.

dehöhner

Black Giants
20.05.2006, 23:10
Jippie!
zwei stramme Küken sind schon da! Die waren um 20 Uhr schon trocken und piepen kräftig! Sind Jerseys, ganz dunkel gefärbt. :-*

@dehöhner
Klar kenne ich den Pferdemarkt in Burgdorf. Dachte im Moment gibt´s keine Hühner. ???
War Anfang März in Salzdahlum. Da gab´s keine. Nur Tauben! Aber davon ne Menge! :o
Egal, ich war heute in Hannover bei den Pflanzentagen. Das ist nur an zwei Tagen im Jahr.

PS: Jetzt ist noch eins angeknackst. SPANNUNG!

gaby
21.05.2006, 07:38
und?
gg

Black Giants
21.05.2006, 07:55
Aktueller Stand:
Drei dunkle Babys! Nr.: 4 ist angepickt. Die Amrocks lassen sich Zeit...
Die Spannung steigt! :D

Dat Kücki
21.05.2006, 08:31
Herzlichen Glückwunsch Black Giants! :)

Bei mir piept es auch schon im Brutapparat! Heute hat sich ein Küken bereit erklärt, den Anfang zu machen! Es hat schon ein kleines Loch gepikt und piept ab und zu =)

LG,
Bianca

Gisela
21.05.2006, 08:46
ganz ehrlich, ich bin eifersüchtig! Muss noch eine Woche warten! :D

Dat Kücki
21.05.2006, 11:08
Original von Gisela
ganz ehrlich, ich bin eifersüchtig! Muss noch eine Woche warten! :D

Die vergeht wie im Flug! ;)

Tweety
21.05.2006, 12:03
Original von Gisela
ganz ehrlich, ich bin eifersüchtig! Muss noch eine Woche warten! :D
Ich noch 11 Tage... :-/ :roll :)

Ferryl
08.08.2006, 19:56
Bei mir noch 16 Tage!!! *heul* Das Dumme ist, dass wir heute geschiert haben (6.Tag), aber es sind braune Eier. Kann man da denn überhaupt schon was erkennen? Also wir haben in jdeme der drei Eier einen großen dunklen Fleck entdeckt...was heißt das?

lg
Ferryl

kajosche
11.08.2006, 17:39
holdrio

dunkler fleck ist gut. nicht befruchtete eier sind klar fast durchsichtig die luftblase hebt sich kaum vom eiweiß ab.
bei befruchteten eiern sieht man die luftblase sehr gut den sie bleibt durchsichtig im gegensatz zum rest des eis das wird immmer dunkler.

grüße