PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : die neue Verordnung ist raus

corinna
09.05.2006, 18:35
unter www.vhgw.de
www.indiez.de

zu laden, aber bedenkt, es steht noch nicht fest, was Risikogebiete sind
LG Corinna

witte5
09.05.2006, 18:44
Wenn ich das richtig quergelesen habe: Das gleiche wie der Entwurf, nur sauber abgeschrieben.
War ja nicht anders zu erwarten. Na denn - auf in den Kampf!

Rolf
09.05.2006, 18:51
Naja, ein echter Seehofer eben, nichtssagend, alles offen lassend und ohne klare Linie. Sprich " Wasch mich aber mach mich nicht naß ". Die neue Leitlinie der CSU, der große Häuptling, oder besser der bayrische Bumerang hat es ja vor der Wahl vorgemacht.

Ich kämpfe mit!

Rolf

berta
09.05.2006, 19:29
Na immerhin wurde der Unsinn mit den höchstens 10 Hühnerhaltern herausgelassen und die Anzahl der Hühner von 4000 auf 20000 erhöht.

Aber Stallpflicht bleibt Stallpflicht und deshalb muß unser Protest weitergehen.

LG

berta

Klausemann
09.05.2006, 19:44
Der Feind,...... es passt kein anderes Wort ,..... ist klar definiert. Seehofer. Denn wer uns keine Luft zum atmen lässt, den müssen wir existenziell bekämpfen.

Es gibt nur, er oder wir.

Klaus

Larasta
09.05.2006, 19:55
1Gans=2Hühner
2 Gänse=mind.1Huhn höchstens 2
3 Gänse=mind. 1Huhn höchstens 3
4 Gänse=mind. 1Huhn höchsten 4

WAS FÜR`N BLÖDSINN!!!

Habe aber 2 Gänse und 3 Hühner...und jetzt??? Ich trenne die doch jetzt nicht! 3Hühner würden doch noch sicherer anzeigen falls was vorfällt!!!

Totaler Schwachsinn meiner Ansicht nach, so wie aus´m Ärmel geschüttelt!
Also auf los geht´s los!!!

:prot :prot :prot :prot :prot

corinna
09.05.2006, 20:05
der kampf muß weitergehen, nicht lockerlassen

- entweder rudert er zurück, weil er doch bemerkt, wir sind auch Wähler

- aber er könnte auch zurückrudern ( von 4000 auf 20000 und so weiter)
a : einen Keil zwischen Hühner und Wassergeflügelhalter treiben
b : dem Bürger wieder die Schraube etwas lockern. NLP

Wir müssen unseren Kreis erweitern, wir müssen die Gentechgegner ins Boot holen, wir müssen Pro-Vieh und die GEH, die Tierschutzvereine und wir dürfen nicht lockerlassen die Ziergeflügel und Exotenzüchter anzusprechen, denn auch deren Tiere fallen unter die EU-Richtlinien, Keulung... . Wir dürfen auch nicht vergessen, was er den Katzenhaltern und dem Naturschutz angetan hat.

Liebe Grüße Corinna

julian
09.05.2006, 20:11
Ich hab jetzt langsam echt keinen Plan mehr.
Was ist denn jetzt überhaupt los? Dürfen die Hühner jetzt ab nächste Woche wieder raus (außer in Risikogebieten) oder nicht???

Klausemann
09.05.2006, 20:23
Hallo Julian,
das würde ich mit deinen, für dich zuständigen, Amtsveterinär absprechen.

Am besten anrufen ;)

ps, trete da aber bitte nicht als Bittsteller auf, dann hast du gleich verloren

corinna
09.05.2006, 20:31
mußt ich Euch allerdings noch mit auf den Weg geben,
wer eine Beprobung an ein vom Vetamt festgelegtes Institut
abgeben muß, sollte unbedingt darauf gefaßt sein, eine Gegenprobe bei einem anderen Institut abzugeben, evtl. eine Gegenprobe einlagern, so dass man es im Notfall nach .... schaffen kann.

Nicht das im Labor irgendwer was mit einem Schwan verwechselt.

:o

Claudja
09.05.2006, 21:01
Die Verordnung ist wirklich wirr, ich steig da nicht durch, habe beim TA meines Vertrauens nachgefragt, was nun wird.

Hier ne Meldung von n-tv

-------

Dienstag, 9. Mai 2006
Für alle Risikogebiete
Eingeschränkte Stallpflicht

Bundeslandwirtschaftsminister Horst Seehofer (CSU) hat zum Schutz vor der Vogelgrippe die eingeschränkte Stallpflicht für Risikogebiete in Kraft gesetzt. "Ich habe die Verordnung heute unterschrieben", sagte Seehofer am Dienstag in Berlin. Er verteidigte den Kompromiss, der in der vergangenen Woche zwischen Bund und Ländern vereinbart worden war, gegen Kritik. Die neue Regelung gehe an die Grenzen dessen, was an Ausnahmen angesichts der Vogelgrippegefahr verantwortbar sei. "Das Risiko besteht nach wie vor", sagte Seehofer.

Die Stallpflicht gilt nur noch für Gebiete mit Virus-Infizierten Wildvögeln, Regionen mit besonders viel Geflügel und für Feuchtgebiete. Eine hohe Dichte von Geflügel sei bei mehr als 20.000 Tieren pro Quadratmeter erreicht, sagte Seehofer. Das Vogelgripperisiko wird monatlich neu bewertet, nächstes Mal Ende Mai. Die Rassegeflügelzüchter hatten sich gegen eine unbefristete generelle Stallpflicht ausgesprochen und dagegen demonstriert. Kleine Betriebe sind nach Ansicht des Deutschen Bauernverbands vom Ruin bedroht.

Landwirte müssen die Freilandhaltung genehmigen lassen. Länder können aber ganze Kreise von der Stallpflicht ausnehmen. Seit April galt eine generelle Stallpflicht, von der Gebiete ohne Vogelgrippe-Risiko ausgenommen waren. Die Geflügelzüchter hatten wegen der Stallpflicht bis April über Einbußen von rund sechs Millionen Euro in Zuchtbetrieben von Hennen, Enten und Gänsen geklagt.

-------

Besonders schön finde ich die beschriebene Geflügeldichte, die wird wohl nur ne Abdeckerei erfüllen :D

Grüsserchen
Claudia

Tyrael
09.05.2006, 21:05
So ein Schwachsinn. Bei mir wird nichts untersucht und gemeldet und alle dürfen raus wie bisher. Die können mich mal. >:(

witte5
09.05.2006, 21:17
Original von Claudja
Das Vogelgripperisiko wird monatlich neu bewertet, nächstes Mal Ende Mai. Claudia
und dann Ende Juni, Ende Juli und im August kommt dann ein schönes Gesetz und im Oktober und November sind alle wieder artig eingesperrt! Same precedure as last year....nur gesetzlich geregelt.

Gert
09.05.2006, 21:21
Bei mir wurde immer gesagt:
Wird in der Presse veröffentlicht.
Wenn diese Meldung so bei mior drinstehen würde, wären morgen die Hühner draussen.

Die Stallpflicht gilt nur noch für Gebiete mit Virus-Infizierten Wildvögeln, Regionen mit besonders viel Geflügel und für Feuchtgebiete.
Also nicht bei mir Und nirgends steht, das ich wo nachfragen muss, denn ich bin kein:
Landwirte müssen die Freilandhaltung genehmigen lassen.

corinna
09.05.2006, 21:25
hast Du ne Ahnung, was in so ein Hühnergefängnis reingeht.

Zwei äußerst aktive Züchterorte bei mir im Kreis werden nicht rauslassen dürfen. Weil sie besagte Eierfabriken in der Nähe haben.
Leider.

Black Giants
09.05.2006, 21:34
Ich hab´s mir gerade durchgelesen, nix verstanden und zu den Akten gelegt.
Aber eins ging ganz gut: auf Anhieb sind mir mehr als zehn nicht jugendfreie Bezeichnungen für Seehofer eingefallen. >:(
Typisch Korinthenk*****!!!

Die können mich mal da, wo ich schön bin! Am 15.5. laufen die Hühnis draußen rum! Wer sich in der Nachbarschaft beschwert, dem haue ich die Verordnung um die Ohren! >:(

Auf jeden Fall werde ich die christlichen Parteien beim nächsten Mal nicht wählen! Unchristlicher kann man gar nicht sein!!!

Claudja
09.05.2006, 21:43
Hey Corinna!

Naja, 20000 auf einen qm schaffen die auch nicht.
Wenn das hier Risikogebiet wird, darf ich auch nicht rauslassen. Auch die Erhöhung auf 20000 wären nur ein Bruchteil dessen, was hier in den Mästereien meiner Umgebung in den Ställen haust. Wo liegt jetzt hier eigentlich das Risiko? Doch nur das Risiko evtl Entschädigungen für ca 80000 gekeulte Tiere zu zahlen, oder interpretiere ich das falsch?

Grüsserchen
Claudia

PaterZwieback
09.05.2006, 22:15
Original von Klausemann
Der Feind,...... es passt kein anderes Wort ,..... ist klar definiert. Seehofer. Denn wer uns keine Luft zum atmen lässt, den müssen wir existenziell bekämpfen.

Es gibt nur, er oder wir.

Klaus

Hallo!

Schade,dass ich nicht Superman bin.
Da hätte ich HS schon lange auf den Mond gebracht.
Dort könnte er wenigstens Niemanden schaden.
Höchstens die grünen Männlein würden Stallpflicht bekommen.

Seehofer muß umdenken!!!
Ein Abtritt würde auch nicht viel bringen,weil man ja nicht weiß,wer danach kommt.Es könnte nach Seehofer auch noch schlimmer kommen.
Wir haben noch genügend Politiker die am Rad drehen.
Dies ist meine persöhnliche Meinung.

Tschüß Uwe

Bauernbou
09.05.2006, 22:18
Pater,
das ist egal ob Seehofer nur ein Bauernopfer wird. Die Herren und Damen da oben müssen mal begerifen, dass sie nicht ständig machen können was sie wollen!
Meine persönliche Meinung
Seehofer muss weg

Arne
09.05.2006, 22:22
Original von Black Giants...Ich hab´s mir gerade durchgelesen, nix verstanden und zu den Akten gelegt....

:P Mir gehts ähnlich; allerdings erspar' ich mir die -überflüssige- Zeitverschwendung, mir den "Geistesmüll" noch durchzulesen!
Wenn Herr S. wüßte, was er -meiner Meinung nach!- mit seiner Verordnung machen darf......... :roll 8) ;)

Linny0710
09.05.2006, 22:25
Schlimmer geht nimmer!
Und Tschüß! :P

witte5
09.05.2006, 22:29
Nur ein kleiner Link
Dezentrale Demos der Bundesländer? (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=8564)
Nicht Tschüß sondern Moin Moin

dehöhner
09.05.2006, 22:38
Seehofer ist schwachsinng, ein eitler Machtmensch. Meine Kampfeslust steigt und ich lasse meine Hühner weiterhin raus.

dehöhner

berta
09.05.2006, 22:43
Original von Black Giants
Am 15.5. laufen die Hühnis draußen rum!

Ich habe mir gerade nochmal die neue Verordnung durchgelesen. Am Ende heißt es, die Verordnung vom 27. April wird hiermit aufgehoben. Heißt das, die Tiere dürfen in den Nicht-Risiko-Gebieten ab sofort raus?

???
berta

witte5
09.05.2006, 22:50
§1
(1) Wer Hühner, Truthühner, Perlhühner, Rebhühner, Fasane, Laufvögel, Wachteln, Enten oder Gänse (Geflügel) hält, hat diese
in geschlossenen Ställen oder unter einer überstehenden, nach oben gegen Einträge gesicherten dichten Abdeckung und mit einer gegen das Eindringen von Wildvögeln gesicherten Seitenbegrenzung (Schutzvorrichtung)
zu halten.
(2) Die zuständige Behörde soll Ausnahmen von Absatz 1 genehmigen, soweit Geflügel nicht

Hast du schon ein Ausnahme oder vom Kreis über Ausnahmegebiete was gehört?????
Woher willst du wissen, ob du Nichtrisikogebiet bist?

berta
09.05.2006, 22:55
Das nehme ich einfach mal so an. :roll Wenn ich beim Vet-Amt nachfrage, fällt denen womöglich auf, dass hier ein paar Hühnchen rumlaufen. Warum schlafende Hunde wecken? Meine Frage bezog sich auf den 15.5. Gilt der Termin überhaupt noch?

Bauernbou
09.05.2006, 22:59
die nue Verordnung gilt ab 10.05, also ab morgen

julian
10.05.2006, 07:12
also das einzige was ich bisher in den Medien mitbekommen habe ist, dass Hühner außerhalb von Risikogebieten ab dem 15. Mai wieder raus dürfen. Von was anderem ist mir nix bekannt. Auf unserer Kreis Homepage steht auch, man solle die Berichterstattung in den Medien mitverfolgen und da wurde noch nichts weiter dazu gesagt. Und ganz zufällig ist gestern mein Radio kaputt gegeangen und Zeitung haben wir nicht.

Ich kann aber meine Hühner noch nicht wieder rauslassen, da sie sich hier bei uns in der Umgebung bereit gegenseitig angesch***en haben und eine alte Frau mit drei Gänsen 170€ blechen durfte nur weil die draußen waren.

yossy
10.05.2006, 07:54
Guten Morgen,

man/frau jetzt bekommt doch nicht gleich wieder einen "Hänger", nur weil gerade wieder ein neuer "Verzweifungs-Wisch" rausgekommen ist....

Kopf hoch und durch....!

Aus sicherer Quelle habe ich mitbekommen wie zu verfahren ist.... (Ministergespräch mit unseren Hühneroberen) und zwar:

Nicht viel fragen, am 16.5. die Hühner raus und fertig und die Vets aussenvor lassen und gut!

Und falls einem Vet (oder Nachbarn) das nicht passt dann muß er halt "höflich bitten" und "rechtsmittelfähig begründen" warum er anderer Meinung ist. Dann könnt Ihr Euch immer noch "in aller Herrgottsruhe" überlegen, ob Ihr die Hühner wieder einsperren wollt oder es drauf ankommen lassen möchtet.

Das ist doch ganz einfach oder???

Grüße Peter

Klausemann
10.05.2006, 07:57
Heute Morgen Telefonat mit dem Vet-Amt geführt:

Der gute Veterinär wusste noch von nichts, da er gerade aus dem Urlaub kam. Eins konnte er mir aber schon vorab sagen,dass sie in unseren Bezirk nur drei Radien von 1000 Meter ziehen mussten , in dem sie die Geflügeldichte auszählen müssen.

Ein Risiko Gebiet in Berlin ist ihn nicht bekannt , da in Berlin nur ein "Mäusebussard" an den Virus verändet war.

Ich bekomme heute noch Auskunft ,wie es für meine Mädels weiter geht. Eigentlich kann es nur eine Antwort geben .

dehöhner
10.05.2006, 07:59
Original von Klausemann
Heute Morgen Telefonat mit dem Vet-Amt geführt:

Ich bekomme heute noch Auskunft ,wie es für meine Mädels weiter geht. Eigentlich kann es nur eine Antwort geben .

...und die heißt "raus mit den Hühnern" ;)

dehöhner

yossy
10.05.2006, 08:08
Hallo Klausemann,

was bringt denn Deine Nachfragerei beim Vet?

Du machst den lieben Mann nur Meschuke, der fühlt sich urplötzlich in der Pflicht und erinnert sich dass da mal was war wie pflichtbewußtes Ermessen und dass er wenigstens nach außen hin die Staatsmacht repräsentieren muss .... und dann kommst Du und willst ihn in die Pflicht nehmen wo der doch (gerade) sowieso keine Ahnung hat??? ... und auf Dienstanweisungen von "oben" wartet.

Du bringst den armen Mann in schwere Nöte und Zugzwang, muß das sein? Dem ist viel lieber er frühstückt erst mal beamtengemütlich zu Ende und widmet sich dann gelassen seinen vielen anderen Aufgaben die er ja auch noch bewältigen muss bevor endlich Feierabend ist.

Und wenn Du dann gar noch ein zweitesmal anrufst dann geht ihm bald der Gaul durch.... und dann wirst Du bald erleben wie er närrisch Dich abwimmelt und was macht man mit so einem Störenfried der alles ganz genau wissen will und nicht die Klappe hält? Dem gibt man eins drauf indem man ihm erst mal alles untersagt... Zugeständnisse kann man dann immer noch machen ...wenn man will...und falls man wieder Lust hat, es sei denn es ruft schon wieder "so einer" an.

Ich war auch mal Beamter....!

Grüße Peter

Klausemann
10.05.2006, 08:16
Hi Yossy,
was los mit dir ? So'n schönes Wetter drausen und so'n feeling drauf ;)

Der Mann war recht gut informiert. Nur wenn man gerade vom Urlaub mitten auf dem Planeten landet, dann braucht jeder erst mal ne Tüte Durchblick, schliesslich war es erst 7,30 Uhr .....und er ist schon ans Teflon gegangen.

Also hochmotiviert :P

yossy
10.05.2006, 08:48
Hallo Klausi,

selbst wenn schönes Wetter draussen ist... sehe ich als ehemaliger Beamter die Arbeit auf mich zukommen ... und das vermiest die Stimmung gleich. Und außerdem ist das nicht meine Zeit, normalerweise stehe ich später auf.

Ich muß unbedingt 50 Küken beringen (habe ich schon tagelang vor mir hergeschoben) sonst bekomme ich die Ringe bald nicht mehr drauf.

Solche "Hochmotivierten" kannte ich auch... aber das legt sich bald.

Telefon? Ich habe grundsätzlich erst einmal durchklingeln lassen in der Hoffnung dass er nicht wieder anruft.

Grüße Peter

nadine1204
10.05.2006, 09:23
Ich hatte letzte Woche mit meinem VET-AMT telefoniert und er wußte erst einmal auch nichts neues. Ich habe gefragt, ob dann was in der Presse stehen würde wegen Risikogebiet, er meinte ja! Ich denke ich werde wenn nichts steht, die Tiere rauslassen bzw. sind sie es schon!
Er meinte auch wir wären eh kein Risikogebiet und der Nachbar der im Umkreis von 1000m wohnt, der gibt die Hühnerhaltung auf, es waren weit über 1000 Tiere, dann sind es hier nur noch 3 Hühnerhalter mit ca. 10- 15 Tieren pro Haltung !

Sonnige Grüße
Nadine

Hummelchen
10.05.2006, 10:28
Habe mich dazu entschlossen, die neue Verordnung zu ignorieren und auch das Veterinäramt nicht mehr zu belästigen. Ich halte mich nach dem Artikel aus dem Mühldorfer Anzeiger und lasse meine Tiere (wie seit Wochen) draussen:

Eingeschränkte Stallpflicht wegen Vogelgrippe in Kraft gesetzt
09.05.2006 19:52 Uhr

Berlin (dpa) - Bundeslandwirtschaftsminister Horst Seehofer hat zum Schutz vor der Vogelgrippe die eingeschränkte Stallpflicht für Risikogebiete in Kraft gesetzt. Seehofer verteidigte den Kompromiss, der in der vergangenen Woche zwischen Bund und Ländern vereinbart worden war, gegen Kritik. Die neue Regelung gehe an die Grenzen dessen, was an Ausnahmen verantwortbar sei. Die Stallpflicht gilt nur noch für Gebiete mit Virus-infizierten Wildvögeln, Regionen mit besonders viel Geflügel und für Feuchtgebiete.

Laut diesem Artikel darf ich meine Tiere ab sofort raus lassen.

Den Artikel habe ich mir ausgedruckt, sollte der Vet. vorbeikommen.

Gruß, Sabine

Josi
10.05.2006, 10:33
Na na, da wäre ich etwas vorsichtig!

Nach aktueller Auskunft des Vet.Amtes ist die neue Verordnung mit so komplizierten Klauseln versehen, daß jetzt erst einmal eine Bundesweite Absprache folgen muss, daß niemand weiß, wie er mit dieser Verordnung vorgehen soll.

Ginge es nach den Ämter, dürften die Tiere sofort alle raus!

ABER: Wassersammelstelle für Wildvögel....(jede Stadt hat irgendwo ein Gewässer, wir z.B. die Donau)

Geflügeldichte..... wo setzt man den Radius an? Wenn eine Ausnahmegenehmigung genehmigt wird, wann sind die 20 000 Hühner erreicht (wo setzt man an, wo hört man auf ??? )

Die Veterinäre und die Tierarztschaft sind nicht glücklich mit dem Schmarrn und sie sehen keinen Sinn in dieser Verordnung.

Es bleibt nur eine Möglichkeit: DEMO DEMO DEMO DEMO DEMO

Nicht locker lassen !!!!

dehöhner
10.05.2006, 10:43
Ich rufe nicht beim Veterinäramt an. Ich gehe davon aus, daß sie raus können. Die Infos sind so schlecht, daß keiner erwarten kann, daß man durchblickt. Und warum "schlafende Hunde wecken" ?

dehöhner

Enemy
10.05.2006, 10:46
Vorsichtig wäre ich da auch noch - denn auch wenn die VO ab heute in Kraft tritt sagt sie lediglich aus, das die Tiere ab sofort in überdachte Volieren dürfen, ohne die Begaffung durch den TA.

Und solange die Behörde vor Ort (also das Vet Amt) nicht offiziell bestimmte Gebiete für "Hühnerfreilaufgebiete" erklärt hat, ist nix mit freie Hühner. Und wenn am 16. immer noch die Antwort vom Vet Amt kommt "Wir beraten noch" - tja, dann ists halt Pech (der Termin 15.5. = Stallpflichtende ist doch mit der neuen Verodnung eh aufgehoben - darauf kann man sich doch nicht mehr beziehen). Nirgendwo steht ein Datum, wann die Gebiete festgelegt/bekannt sein müssen... lediglich die Freilandei Frist 12.05. dürfte die Ämter vor Ort zur Eile antreiben...

Zu jeder Verordnung gehören für die Vet Ämter s.g. "Ausführungsanordnungen" - und solange die dem Amt nicht vorliegen, wirds weiterhin nur schwammige Prognosen geben.

julian
10.05.2006, 11:48
Ich habe vorhin bei unserem Vetamt angerufen und von den zuständigen war aktuell keiner im Haus, da sie momentan darüber beraten haben, ob es wieder Grünes Licht für kreisinternen Freilauf gibt.
Heute nachmittag soll es entschieden sein.

Pucky
10.05.2006, 12:06
Hallo,habe vor einer Stunde mit dem Vet-Amt in Siegburg telefoniert....
im Rhein/Sieg Kreis dürfen die Süßen wieder raus...SOFORT....
Bei uns ist eine so geringe Geflügeldichte,das es keine Gefahr darstellt.
Für Enten und Gänse gibt es,soweit ich weiß,weiter Bedingungen.
Es soll ein Schreiben dort hingeschickt werden,was man hat,wo sie gehalten werden und wo man selber wohnt.
Also einfach dort anrufen.
Die gute Frau fühlt sich Heute wie eine GUTE FEE.

Grüße Pucky,
weiterhin Daumen drücken für all die anderen.

Bauernbou
10.05.2006, 12:12
habe auch gerade mit unserem Vet-Amt telefoniert:

die beraten gerade, sie überlegen den größten Teil des Landkreises zur Freihaltungszone zu erklären, genaueres wird am Freitag in der Zeitung stehen.

Auskunft zu Enten und Gänsen:
Als Halter ist man verpflichtet die Untersuchung sicher zustellen, wohin die Proben geschickt werden legt das Vet-Amt fest. Ob zur Probennahme der Amts-Vet oder der Haustierarzt kommen muss wird noch geklärt. Sicher ist jedoch, dass die Kosten beim Halter liegen.
Und wenn man sich mal das "Untersuchungsprogramm der Bunbdesrepublik Deutschland zur Durchführung von Erhebungen über die Geflügelpestvorkommen in Haus- und Wildgeflügelbeständen im Jahr 2006" ansieht, findet sich auf Seite 7, dass die Untersuchung für eine PCR-Probe 30,60 Euro kostet.
Macht bei 12 Gänsen 367,44 Euro pro Monat.

So kann man auch die Freilandhaltung verhindern.
Gute Nacht!

Uwe Rexroth
10.05.2006, 12:16
Hallo zusammen
ich komm aus BaWü weiß man da schon was genaueres von den Vet-Ämtern inBezug auf Risikogebiet,Geflügeldichte etc.?

niquisa
10.05.2006, 12:33
Hallo,

habe gerade Kontakt mit dem Vet. Amt Fürth gehabt.

Die wollen Kosten für eine Ausnehmregelung erheben. Weiß jemand ob das in Ordnung ist?
Hier haben doch einige auch vorher schon Ausnahmen beantragt. Was hat das gekostet?

Enemy
10.05.2006, 12:42
Hier im Kreis Mettmann kostet die Ausnahmegenehmigung zwischen 75 und 100 Euro - je nach Anfahrtstrecke, da der Vet vor Ort entscheidet.

niquisa
10.05.2006, 12:45
Hallo,

na da hoffe ich dann mal, das die nicht jeden Monat neu rauskommen müssen wegen der monatlichen neuen Bewertung.

Ganz schön happig.

tzoing
10.05.2006, 14:36
Original von Bauernbou
dass die Untersuchung für eine PCR-Probe 30,60 Euro kostet.

wieso kann man nicht einfach aus der gesammelten Sch**** aus dem 3-km-Umkreis eine Mischprobe zur Untersuchung schicken?
Wenn irgendwo was drin ist, werden eh alle gekillt.... :-X

Enemy
10.05.2006, 14:39
;) weil derjenige, der von dir aus gesehen am äußersten Zipfel deines 3km Radius sitzt, einen anderen 3 km Radius hat als du, tzoing

witte5
10.05.2006, 14:40
Und wieso gibts überhaupt eine Stallpflicht außerhalb von Schutz/Sperrzonen?????????

tzoing
10.05.2006, 14:52
Original von Enemy
;) weil derjenige, der von dir aus gesehen am äußersten Zipfel deines 3km Radius sitzt, einen anderen 3 km Radius hat als du, tzoing

ist doch egal - gequirlte Sch**** ist's trotzdem (genau wie die Verordnung) :roll

Absahner
10.05.2006, 15:32
Der Chef des Vet-Amt Heilbronn hat mir eben erzählt, dass die Hühner ab Samstag wieder raus dürfen. *freu*
Ich brauch auch keine Genehmigung, nur im Umkreis von 500 m um den Breitenauer See, bzw. um einen Großbetrieb in Obergimpern bleibt die Aufstallung bestehen.
Diese Entscheidung wurde wohl erst vor wenigen Minuten getroffen, seine Sekretärin wusste davon nämlich noch nix.

Eddi

Günter Droste
10.05.2006, 15:34
Nein, nicht erst ab Samstag, sondern ab heute.

Kurz gefasste Info:
Die Verordnung ist am 09.05.06 unterschrieben und am gleichen Tage noch im Bundesanzeiger veröffentlicht worden.
Da die Verordnung am Tag nach Verkündung (=Veröffentlichung) in Kraft tritt dürfen unsere Tiere grundsätzlich seit heute ins Freie!

Grds. Stall- oder Volierenhaltung:
Oben dicht und zur Seite gegen Wildvögel gesichert - also engmaschiges Netz / Draht.
Aber im Gegensatz zur nunmehr aufgehobenen Verordnung:
Keine Meldepflicht bei Volierenhaltung
Keine Untersuchungspflicht bei Volierenhaltung

Ausnahmen:
Die zuständige Behörde soll (d.h. bei uns Juristen = muss) Ausnahmen genehmigen, wenn nicht ...
A) Fundorte von infizierten Vögeln (während der in der "Fundverordnung" genannten Sperrzeiten)
B) Feuchtgebiete - da wird es kniffelig - es dürfte sich insoweit um ausgewiesene (d.h. in diversen Landesvorschriften genannte) Schutzgebiete handeln (nicht mit Naturschutzgebieten gleichzusetzen)
c) Geflügeldichte - innerhalb eines Radiusbezirkes von 1000 Metern - auf den Quadratkiulometer mindestens 20 000 Stück Geflügel, da muss man ja schon fast auf einer "Fabrik" leben - 1 km das ist Entfernungsmäßig nicht sehr viel - für die die es trifft trotzdem mehr als ärgerlich.

Anzeigepflicht:
Sofern das Veterinäramt (oder die Landesverwaltung?) evtl. nach Abs. III allgemeine "Freilandzonen" festlegt besteht statt eines Genehmigungsbedarfs lediglich eine Anzeigepflicht gegenüber dem Veterinäramt. (Anzeigepflicht der Geflügelhaltung besteht auf Grund der allgemeinen Geflügelpestverordnung aber auch - also nur kurz 2 Zeilen ans Amt; meine Tiere (Anzahl 1, 2, ganz viele) laufen auf meinem Grundstück im Freien.

Enten + Gänse:
Grundsätzlich vom sonstigen Geflügel zu trennen. Grundsätzlich besteht bei Freilandhaltung Untersuchungspflicht, es sei denn ich halte zusätzlich im Bestand Kontrolltiere (widerspricht eigentlich der grds. Trennung - aber kann für uns ja nur gut sein, 1 oder 2 Hühner finden sich immer)

Das ganze ist etwas verwirrend und für uns nicht nachvollziehbar - aber dürfte für die allermeisten von uns den Freibrief der zulässigen Freilandhaltung bedeuten.

Absahner
10.05.2006, 15:43
@Günter

Du hast wohl recht.
Der Veterinär erzählte auch was vom elektronischen Bundesanzeiger, sobald die Verordnung dort erscheint, sei sie gültig.
Da er aber nicht wusste, ob sie dort schon nachzulesen ist, geht er lieber auf Nummer sicher und hat deswegen den Samstag zum offiziellen "Rauslasstag" erklärt.

Eddi

Gert
10.05.2006, 20:35
Original von niquisa
Hallo,

habe gerade Kontakt mit dem Vet. Amt Fürth gehabt.

Die wollen Kosten für eine Ausnehmregelung erheben. Weiß jemand ob das in Ordnung ist?
Hier haben doch einige auch vorher schon Ausnahmen beantragt. Was hat das gekostet?

Beschäftige den Beamten mit folgener schriftlicher Antwort zu der Kostenfrage:

Warum ist das so?
Und wo genau steht das? :D

Bauernbou
10.05.2006, 21:16
Auskunft MItarbeiter Vet-Amt auf meinen (zugegeben etwas lautstarken) Einwand, dass ich das alles für Schwachsinn halte:

"Ich solle mal den wirttschaftlichen Schaden bedenken, der durch die Vogelgrippe angerichtet werden könne. Da müssen die Kleinhalter eben mal zurückstecken"

Gert
11.05.2006, 05:50
Original von Bauernbou
Auskunft MItarbeiter Vet-Amt auf meinen (zugegeben etwas lautstarken) Einwand, dass ich das alles für Schwachsinn halte:

"Ich solle mal den wirttschaftlichen Schaden bedenken, der durch die Vogelgrippe angerichtet werden könne. Da müssen die Kleinhalter eben mal zurückstecken"

Und wo genau steht das?

Koko
11.05.2006, 09:01
Hallo ,
das ist ja die totale Frechheit mit dem VA Fürth,hab ja vorgestern mit denen telefoniert,da wußten die von wegen Gebühren noch nix.
Das haben die sich schön einfallen lassen,umihre leeren Stadtsäckel auf unsere Kosten zu füllen.Wenn sowas Schule macht,dann werden sich andere Landkreise auch überlegen,ob sie generelle Freilaufgebiete einrichten,wenn sich andersrum Kohle machen läßt.
Wie kann man sich da wehren?

Gruß
Heidi

gaby
11.05.2006, 10:05
Fahr nach Bad Waldsee. Flagge zeigen!

WER kommt alles nach Bad Waldsee ? (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=8522)

gg

tzoing
13.05.2006, 19:05
jetzt hab ich mir die Verordnung noch mal wegen der 'Wächterhühner' durchgelesen.
Angenommen, ich habe 11 Gänse - dann darf ich auch 50 Hühner dabei halten.
Schlachte ich dann 1 Gans, habe ich plötzlich 40 Hühner übrig. :o ??? :stupid

rana
13.05.2006, 21:01
hallo
ich hab das so verstanden, bei 10 Gänsen zB min ein Huhn, max 10 Hühner
die Zahl der Hühner darf die Anzahl der Gänse nicht überschreiten.

So steht es auf jeden Fall in der hessischen Pressemitteilung der Verordnung.

witte5
13.05.2006, 21:19
Heißt also: Wenn eine bei 10 Gänsen eine stirbt, muss bei 10 Hühnern auch ein Huhn dran glauben.
Ist genauso bescheuert! :roll

rana
13.05.2006, 21:52
musst ja keine 10 Hühner dabei halten, es heisst ja mindestens eins und höchstens so viele wie Gänse

Ich habe bei sieben Alttieren und vier Gösseln drei Zwerghühner mit laufen ;)

witte5
13.05.2006, 21:59
Ich mein ja nur....
Wenn man das höchstens ausreizt??? :P

Rumpelstilzchen
13.05.2006, 22:26
Meine Amtstierärztin sagte, daß 30 Hühner für 3 Gänse ok sind.

witte5
13.05.2006, 23:15
Sind für 7 Hühner Hund und Katze auch ok?

Katze leidet manchmal an Blasenentzündung. Ist das ein Idikator???

Und die Wildenten -immer 2- die im Gartenteich landen und vom Hund vertrieben werden? Muss ich dafür jetzt zwei Hühner weniger oder mehr anschaffen???

Oder muss ich alle Hühner schlachten, weil die Wildenten nicht gemeldet sind??? :

bineohneie
15.05.2006, 09:11
Original von witte5
Sind für 7 Hühner Hund und Katze auch ok?

Katze leidet manchmal an Blasenentzündung. Ist das ein Idikator???

Und die Wildenten -immer 2- die im Gartenteich landen und vom Hund vertrieben werden? Muss ich dafür jetzt zwei Hühner weniger oder mehr anschaffen???

Oder muss ich alle Hühner schlachten, weil die Wildenten nicht gemeldet sind??? :

was soll der quatsch??

manche möchten sich hier ernsthaft informieren.

gruss, bine

Torsten
15.05.2006, 09:23
Hallöchen
Bis 99 Gänse und Enten 10 Hühner,so will es das Vet hier bei uns.Problem ist,das sie es für jeden Stall haben wollen.Ich hab 2 Ställe,wo ich die Gänse und die Enten extra halte,also werd ich nachher mal zum Sägewerk fahren,und dann einen Stall über den Gänsen bauen...so 90cm über den Gänsestall,wo dann die Hühner mal den Gänsen "entkommen" können.
Grüßle Thorsten

witte5
15.05.2006, 10:41
Original von bineohneie
was soll der quatsch??

Mööönsch bine, da hab ich dich wohl auf dem falschen Fuss erwischt. Ich wollte nur den Blödsinn mit dieser Indikatorregelung durch den Kakao ziehen. Die Zeiten sind auch so hart genug.

Aber mal ernsthaft:
Das mit den Wildenten ist gar nicht so weit hergeholt. Die baden da genüßlich und wenn der "Wolf" nicht wär, würden die sich häuslich hier niederlassen, hätte wir also 2 Enten mit späterem Nachwuchs.
Und 2 m weiter ist der Hühnerauslauf, wo Hühner laufen, die laut Risikobewertung da gar nicht sein dürfen (1 1/2 km bis zur Ostseeküste = 3 km sind stallpflichtig)

Und wenn dann auf der anderen Seite für Enten und Gänse wieder Hühner angeschafft werden müssen?????????????

Da kann man sich doch wirklich nur an den Kopf fassen :stupid

Tyrael
15.05.2006, 21:45
Ich habe zur Zeit 15 Gänse, 3 Enten und 20 Hühner. Heißt mehr Hühner als Wassergeflügel. Muss ich nun meine Hühner schlachten? Und eigentlich wollte ich nicht alle Gänse behalten, am liebsten gar keine, aber Enten wollte ich schon, aber wiederum nicht viel mehr als 5-8.

Total bescheuert! Ich bleib dabei... das Vet-Amt kann mich mal! Sorry für den Ton, aber VO bleibt VO für mich. Nächsten Monat müssen vielleicht alle überall wieder rein. Wir dürfen jetzt nicht aufhören zu kämpfen.