PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Huhn ganz merkwürdig! Was nun?

Käte
17.01.2013, 13:09
Hallo!
Ich habe 11 zwerg-Wyandotten und einen Hahn. Letzte Woche bekam ich noch zwei Hennen dazu. Habe sie abends zu den anderen in den Stall gesetzt, wie ich das immer mit Neuzugängen gemacht habe. Hatte danach auch nie Probleme. Es hat immer ne Woche gedauert und dann durften die Neuen auch auf der Stange sitzen. Aber diesmal ist es anders. Die eine Henne kommt gut mit den anderen zurecht aber die andere steht nur in der Ecke und wenn ich den Stall aufmache und sie nach draußen können, ist sie die Erste die raus geht. Und da bleibt sie dann den ganzen Tag. Egal ob es regnet, schneit oder eiskalt ist. Sie frisst eigentlich auch gut, aber nur wenn ich ihr das Futter extra hinstelle.Sie hatte die ersten Tage auch ein wenig Durchfall aber der ist nun wieder weg. Was soll ich nur machen? Sie gefällt mir überhaupt nicht. Habe schon überlegt ob ich sie mit einer alten Henne erstmal getrennt halten soll, aber dann ist sie später wieder der Neuling. Kann mir jemand Tips geben? LG

Chabo (Butschi)
17.01.2013, 16:03
Hi,
wahrscheinlich ist sie jetzt die rang-niedrigste henne.
Ich würde an deiner stelle noch etwas warten ob es sich bessert,
sie bleibt wahrscheinlich die rang-niedrigste henne bis mal eine neue dazu
kommt die sich ihr dann unterordnen muss.
Wenn es garnicht besser wird würde ich sie in gute hände abgeben.
Aber erstmal würde ich noch warten aber auf keinen fall wieder aus der gruppe nehmen
und dann wieder dazu setzten.

Rosie
17.01.2013, 16:39
ich finde die idee des separierens gar nicht so schlecht und zwar besser noch mit wenigstens zwei tieren. wenn sie sich dann etwas erholt hat, kommt sie zu dritt in die gruppe und kann sich dann vielleicht an
ihren neuen "freundinnen" orientieren.

TXIKA
17.01.2013, 17:08
Ich hatte sowas bei meinem letzten Hennenkauf auch.Ich hab 4 Hennen und einen Hahn zur bestehenden Herde gesetzt.Eine Henne hat sich aber auch von allen abgesondert. Ich war mit ihr sogar beim TA....Befund:gesund,wahrscheinlich rangniedrigste ;)
Es war dann nachher so,dass sie früh morgens zum Nachbarn gedüst ist und abends wieder Heim kam.
Das tat mir so leid,dass ich sie nachher verkauft habe....zu 2 meiner Küken...dort durfte sie dann direkt Chefin sein :)
Ich würde vielleicht auch erst mal noch etwas abwarten und dann gegebenenfalls separieren....

Batakie
18.01.2013, 07:11
Es kann auch sein, das diese Henne noch sehr jung ist. In dem Fall löst sich das Problem, wenn sie erwachsen wird. Wenn du genug Platz hast im Stall lass sie bei der Truppe. Ist es aber eher eng kannste auch ne Kleingruppe machen , am besten dann mit dem Hahn. Wenn der Hahn sie mag hat sie schon mal einen auf ihrer Seite.

Käte
18.01.2013, 12:41
Vielen dank für die netten Antworten. Ich werde jetzt noch das Wochenende abwarten und wenn es dann nicht besser wird, werde ich sie erst mal mit zwei anderen Hennen gesondert halten.Leider weiß ich nicht wie alt sie ist. Aber sie ist vom letzten Jahr. Ich schätze mal vom Mai(so ungefähr).Also ist sie noch jung. Sie ist auch so ganz ruhig und sehr zurückhaltend. Ich werde weiter berichten

Batakie
18.01.2013, 13:47
Wenn sie anfängt zu legen, werden die anderen sie akzeptieren. Wirst sehen.