PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kückenheim oben offen?



Moni72
17.01.2013, 07:53
Hallo,

ich möchte mir aus einem alten Küchenunterschrank mit Doppeltüre ein Kückenheim bauen.

Ich hatte vor, beide Türen auszusägen und diese mit Draht bzw. PVC zu versehen.

Nun wird dieses Teil in einem ungeheizten Stallgebäude stehen. Mit einem Frostwächter halte ich diesen Raum dann über 0°C. Falls die Temperaturen immer noch so tief sein sollten.

Ich vermute, das die Raumluft dann trotzdem zu kalt sein wird, wenn die Kleinen die Wärmeplatte verlassen werden um ans Futter/Wasser zu gelangen.

Aus diesem Grund habe ich zusätzlich eine Wärme-Dunkellampe angeschafft, die ich dann über den Futterbereich hängen wollte.
Jetzt bin ich mir nur nicht sicher wie ich das umsetzen soll. Ich habe natürlich auch eine gewisse Angst wegen eventueller Brandgefahr, wenn die Lampe zu tief hängt.
Ich überlege, ob ich über dem Futterbereich, also nur an einer Seite des Schrankes, großzügig die
"Decke" des Kückenheims aussägen soll, damit ich die Wärmelampe ohne Gefahr in jeglicher Höhe darüber aufhängen kann. Eventuell Scharniere dran, das man sie bei wärmeren Verhältnissen einfach wieder zuklappen könnte.

Was meint Ihr?

Gruß
Moni

conny
17.01.2013, 11:00
Wenn du eine Wärmeplatte hast, benötigen die Küken keine weitere Wärmequelle. Ganz im Gegenteil, härtet es die Küken ab, wenn sie kältere Zonen im Kükenheim haben. Zum Aufwärmen gehts dann wieder unter die Platte. Küken benötigen nicht im ganzen Heim die gleiche Temperatur ;).

LG Conny

catrinbiastoch
17.01.2013, 11:28
Aber wieviel Wärmeleistung bringt die Platte noch , wenn in der Umgebung -Grade sind . Auch brauchen die Küken mindestens 14 Stunden Licht . L.G. Catrin

Moni72
17.01.2013, 12:00
Hallo,

ich habe meine Wärmeplatte unter eine Kunststoff Kiste (Oberteil eines alten Katzenklo´s) gebastelt. Damit habe ich den Effekt wie bei einer Heka Kunstglucke. Die Kücken können durch ausgesägte Löcher an den Seiten dann unter die Wärmeplatte, haben es dort halbdunkel und die Wärme hält sich besser. Die Wärmeplatte hängt darin an Drähten und ist höhenverstellbar. Für die exakte Temperaturregelung habe ich mir ein digitales Steckdosen-Universal-Thermostat gekauft.

Eine Fassung mit einer Energiesparlampe ist natürlich auch vorgesehen.

Ich hätte nur gedacht, daß eine Raumtermperatur von ein paar C° im Plusbereich doch zu niedrig sei. Aber umso besser...:)

Gruß
Moni

Rosie
17.01.2013, 12:04
Wenn du eine Wärmeplatte hast, benötigen die Küken keine weitere Wärmequelle. Ganz im Gegenteil, härtet es die Küken ab, wenn sie kältere Zonen im Kükenheim haben. Zum Aufwärmen gehts dann wieder unter die Platte. Küken benötigen nicht im ganzen Heim die gleiche Temperatur ;).

LG Conny

Genauso würde ich es auch halten. Ich habe im letzten Jahr bereits ohne Probleme meine Küken großgezogen.

Wie Du schon selber geschrieben hast, habe auch ich rings um die Wärmeplatte vier große Ytonsteine rangestellt, nur vorne einen gut 25cm breiten Ausgang gelassen und so bleibt es unter der Platte mollig warm.

Meine Tiere werden teilweise in einem ausgedienten Kuhstall gehalten und in diesem hatte ich im letzten Februar sogar Minusgrade.

Moni72
17.01.2013, 12:08
Super, danke Rosie für die Info mit dem Kuhstall, ich habe mir ja sowas von Gedanken gemacht. Wenn Du sie teilweise bei minus Graden hattest, dann brauche ich vielleicht gar keinen Frostwächter oder? Also momentan bei Dauerfrost, da frierts in dem Raum natürlich auch......

Hast Du sie denn sofort am Tag 1 schon da hin getan oder erst mal 1-2 Tage in der Wohnung?

Rosie
17.01.2013, 12:13
In der ersten Woche halte ich die Kleinen immer in einem riesigen Karton in einem unbeheizten Zimmer. So kann ich besser beobachten, ob alle fit sind und fressen und saufen. Und ob die Popo´s verklebt sind, was bei dme einen oder anderen zum Anfang durchaus mal vorkommt. Und dann geht es raus in den Stall.
Wie gesagt, die kuscheln sich sobald ihnen zu kalt wird unter die Platte. Durch die kalte Luft im Stall werden sie auch schneller befiedern. Meine nächsten Küken wird es in dreieinhalb Wochen geben und da ist bestimmt auch noch tiefster Winter (wenn ich so an den letzten Februar denke).

Gaya
17.01.2013, 13:37
Danke für Eure Beiträge. Das hilft auch mir weiter.
Ihr habt quasi die Wärmeplatte auf Steinen und nicht auf Füßen, somit haben sie einen kleinen Wärmeraum mit Eingang? Ich habe eine Wärmeplatte geschenkt bekommen, bei der man die Temperatur nicht einstellen kann. Kann ich die überhaupt später noch nutzen? Die Wärme sollte ja von Woche zu Woche niedriger werden?

Rosie, eine Frage noch, damit ich Dich richtig verstehe. Du hast Deine Küken die erste Woche in einem unbeheizten Raum im Haus, dann geht es raus in den Stall. Ist der Übergang nicht zu extrem?
Kannst Du mir/uns Deinen Kükenstall im Kuhstall kurz beschreiben, also ist er offen oder nur eine Kiste....

Bitte entschuldige meine Neugierde, aber ich möchte nicht aus Unwissenheit was falsch machen und somit junges Leben gleich aufs Spiel setzen, nur weil ich nicht genau nachgefragt habe.

catrinbiastoch
17.01.2013, 14:53
Ich habe meine Küken , ab 3 Wochen in ein ungeheiztes unsaniertes Zimmer gebracht . Mit Rotlichtlampe . Da ich mal erlebt habe , wie eine Wärmeplatte einfach den Dienst quittierte ....! Gibt es immer Plan B ! Auf einen Tränkenwärmer habe ich eine passende Blechdose , gefüllt mit Steinchen gestellt . Das Teil ist immer leicht warm . Also im Ernstfall würden die Küken damit überleben . L.G. Catrin

Rosie
17.01.2013, 17:14
Mein Plan B sind zwei weitere (kleine) Platten in der Hinterhand. Sicher ist sicher. Für die erste Woche im Haus nehme ich eine kleinere Platte als draußen im Stall. Die Größere reicht dann für die bis zu 30 Küken.

Meine Platten stehen nicht auf den Steinen, sondern auf diesen Gewindestangen-Füßen. Die Yton-Steine stelle ich einfach ringsrum als Wände an die Platte ran. Meine Platten haben auch keinen Regler. Mit dem Wachstum der Küken wird einfach die Höhe der Platte verstellt und somit die Wärmeabgabe an die Küken verringert. Außerdem schiebe ich mit der Zeit die Yton-Steine ein wenig von der Wärmeplatte weg, so dass auch dadurch die Wärme geringer wird. Man muß sich da auch ein wenig auf´s Bauchgefühl verlassen.

Und nein, die Küken kommen mit dem Umzug gut klar. Wenn sie unter der Glucke sitzen sind sie auch warm und aufgeheizt und rennen direkt danach durch die Kälte.

882048820388205

Das Kükenabteil ist genau neben dem Stall meiner Legetruppe. Rechts an der Wand kann man Ziegelsteine sehen, dahinter ist ein kleines Loch. Dieses öffne ich wenn die Kleinen so ca. 5 Wochen alt sind. Dann können die Küken schon zu den Großen, aber immer wieder flüchten.

Als Alternative zum Abteil geht auch noch diese Möglichkeit:

88209

Gaya
17.01.2013, 17:44
:ahhh Ahhhh, danke für die Bilder und die Info. :knutsch Jetzt kann ich es mir gut vorstellen. Das mit den Yton-Steinen ist ein klasse Idee. Schönen Kükenstall hast Du da. Und süße kleine Küken :jaaaa:

Rosie
17.01.2013, 18:05
:ahhh Ahhhh, danke für die Bilder und die Info. :knutsch Jetzt kann ich es mir gut vorstellen. Das mit den Yton-Steinen ist ein klasse Idee. Schönen Kükenstall hast Du da. Und süße kleine Küken :jaaaa:

Dankeschön :rolleyes:.
Die Gelben sind Sundheimer und die anderen gesperberte Marans. Und zwei Paduaner-Küken rennen bei denen mit rum.

Gaya
17.01.2013, 18:17
Ja Sundheimer habe ich mir schon gedacht. Bei den anderen hab ich noch gerätselt.

catrinbiastoch
17.01.2013, 20:12
Ja Rosi.., Dein Bauwerk ist Klasse ! L.G. Catrin

Rosie
17.01.2013, 22:57
Ja Rosi.., Dein Bauwerk ist Klasse ! L.G. Catrin

Danke

Gast
18.01.2013, 02:22
Wenn du eine Wärmeplatte hast, benötigen die Küken keine weitere Wärmequelle. Ganz im Gegenteil, härtet es die Küken ab, wenn sie kältere Zonen im Kükenheim haben. Zum Aufwärmen gehts dann wieder unter die Platte. Küken benötigen nicht im ganzen Heim die gleiche Temperatur ;).

LG Conny

Nehmt Euch das BITTE zu Herzen denn so zieht man Küken heran die auch später locker einen Winter überstehen.
Wenn man die Küken behandelt wie rohe Eier zieht man sich selber die schnuofenden Seuchenvögel ran.