PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bruteier



yioschi
16.01.2013, 18:35
Hallo liebe züchterinnen und züchter,

ich züchte seit 5 jahren rheinländer. leider passt nicht bei jeder henne das gewicht der bruteier die sie legen. es sind teilweise bis zu 15 gramm die fehlen!
ich nehme nur bruteier von hennen die das richtige gewicht haben. ich kontrolliere die tiere mit fallnestern und schreib mir auch alles auf. meine blutlienen sind breit aufgestellt. ich fütter deuka und halte mich auch an den fütterungsplan.

kann mir jemand sagen wie lange das noch dauert bis die eigröße endlich passt und wieso legen die überhaupt kleine eier?

KerK
16.01.2013, 18:55
Moin!

Ist das Körpergewicht der Tiere in Ordnung?
Wenn du nur genügend große Eier bebrütest, wie groß ist denn der Anteil der Hennen, die ungeeignet sind? Reden wir über Jung- oder Althennen?
Hast du dir vielleicht über einen Hahn "schlechte" Gene in deine Linie geholt? Entgegen der Ammenmärchen, die man manchmal hört, ist auch er für die Vererbung solcher Eigenschaften verantwortlich. Tauscht man also den Zuchthan aus, ohne die Abstammung des neuen zu kennen, kann man sich damit einige Probleme einhandeln.

Grüße

yioschi
16.01.2013, 19:41
tiere sind super ich schuss, sie haben das gewünscht gewicht.
es sind 45 % der bruteier zu klein, letztes jahr waren es nur 30 %.
die bruteier der alttiere sind alle in ordnung, sie hatten schon im 1 jahr die richtige größe.
ich habe keinen neuen hahn eingekreuzt. als ich vor 5 jahren angefangen habe, habe ich mir 2 verschiedene butlienien geholt.

Moritz83
16.01.2013, 21:21
Moin,

ich habe auch einen Stamm Rheinländer, bin aber kein Züchter. Vor einigen Tagen hatte ich mich im Forum nach dem Bruteimindestgewicht erkundigt, weil ich im Internet unterschiedliche Angaben (55 g und 65 g) gefunden habe. Nach Verweis von Wontolla auf die Satzung des BDRG gehe ich nun von 65 g aus. Meine Hennen (alles noch Junghennen) haben zur Zeit auch Probleme, dies zu erreichen. Zu Legebeginn wogen die Eier um die 50 g, mittlerweile sind auch 60 g-Eier dabei. Es ist ja nur natürlich, dass sich die Eigewichte allmählich erhöhen, aber 65 g scheinen mir schon recht hoch angesetzt. Ab wann haben denn deine Hennen aus dem letzten Jahr ca. das Mindestgewicht erreicht? Legen nun einzelne Hennen konstant zu kleine Eier oder schwanken die Eigewichte pro Henne so stark (falls du was dazu sagen kannst)? Und welchen Farbschlag züchtest du?

Grüße

yioschi
16.01.2013, 22:24
hallo moritz,

das ist unterschiedlich, manch eine startet mit 68 - eine andere fängt mit 60 gramm an. besser ist natürlich wenn sie kleiner anfangen weil sie sich dann nicht so weh tun.

ich habe meinen ersten schlupf immer anfang märz, die hennen fangen dann im gleich jahr an zu legen. ich lasse sie dann durchlegen, bin auch sehr konsequent in der kontrolle.
alle tiere die es dann nicht schaffen bis zum sammeltermin große eier zu legen oder regelmäßig zu legen, fliegen aus der zucht. die schwankungen halten sich in grenzen wenn sie sich eingelegt haben. ich finde die eigröße auch ordentlich aber es ist machbar und daran orientiere ich mich.

danstar
17.01.2013, 00:17
Also ich hatte das gleiche Problem bei meinen Zwergwelsumern da fehlten zu Beginn der Zucht auch knapp 10 Gramm. Habe es dann durch Selektion geschafft über 5 Jahre dieses Defizit auszugleichen also ca. 2 Gramm Steigerung pro Jahr. Nun legen sie alle im Soll teilweise sogar gut drüber.

Okina75
17.01.2013, 01:47
Huhu!

Um auf das von Moritz kurz angeschnittene Thema zurück zu kommen:
Ab welcher Legedauer sollte denn eine Junghenne das Brutei- Mindestgewicht liefern? Meine legende Marans- Junghenne von Mai '12 legt seit 7.12. (recht regelmäßig alle zwei Tage).
Sie hat mit 49 g angefangen, ist recht schnell auf 57 g gestiegen, und kommt nun nach knapp 6 Wochen an die 60 g. Ist das ok so?

Grüße,
Andreas

yioschi
17.01.2013, 08:12
hallo okina,
so wie du es beschreibst ist es normal. je nach tier geht es langsamer oder schneller mit dem eigewicht.
für mich ist es relevant, wenn ich anfange bruteier zu sammeln das, dass gewicht stimmt.

was meinen die anderen dazu?

KerK
17.01.2013, 11:10
Ich denke die einzige Möglichkeit die du hast, ist streng nach den von dir aufgestellten Kriterien weiter zu selektieren. Dass der Anteil zu leichter Bruteier dieses Jahr höher war als letztes, ist natürlich erstmal merkwürdig. Man muss aber bedenken, dass neben der ganzen Statistik auch immer ein Quäntchen Glück dazugehört. ;)

Grüße

Orpifreunde
17.01.2013, 14:01
Hallo,

ein Großteil der Gene bezüglich Eigröße und Eigewicht werden vom Hahn vererbt. Dass der Anteil kleiner Eier größer wird, deutet darauf hin, dass Du im letzten Jahr mit einem Hahn gezüchtet hast, der aus einem kleinen Ei geschlüpft ist und damit dieses Merkmal an seine Töchter vererbt hat.

Möglicherweise war vielleicht auch die Fütterung der Junghennen zu üppig. Ich habe hier seit Anfang Januar bereits legende Orpington-Junghennen, die am 28.07. geschlüpft sind.... Das bedeutet, die haben mit 22-23 Wochen mit dem Legen angefangen, sind aber von der Größe her eigentlich noch nicht ausgewachsen. Dafür ist aber auch die Eigröße bzw. das Gewicht mit 40-45 Gramm derzeit deutlich unter dem BE-Mindestgewicht. Ich hoffe das gibt sich noch, den Hühnern scheint der frühe Legebeginn nicht zu schaden, sie legen sehr regelmäßig und auch die Schalenqualität ist hervorragend. Ich habe die Tiere aufgrund des späten Schlupfes auch sehr proteinreich gefüttert, damit sie vorm Winter aus dem Gröbsten raus sind. Dass Sie allerdings so früh überhaupt mit Eierlegen beginnen können, war mir neu.

Gruß Sven

Adasa
18.01.2013, 05:52
Hi,
es kann auch wie Sven schon schrieb mit an der Fütterung liegen. Werden die Hennen zu stark getrieben wirkt sich das negativ auf die Eier aus, da sich der Legetrakt nicht richtig entwickelt bis zum Legebeginn.