PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wachtelübernahme, aber nicht glücklich darüber!



Stepel
16.01.2013, 13:55
Hallo!
Lange ists her wo ich das letzte mal geschrieben habe. Damals im Juli 2012 hatte ich mir Wachteln bei einem Züchter bestellt, top Tiere und ein Traum. so nun zum Eigentlichen.

Ich brauche dringend Hilfe und bin auch sehr verärgert. Ich habe 13 Wachtel von einer Hobbyzucht übernommen. Ich hatte mit der Vesitzerin noch telefoniert und auch mitgeteilt das ich diese gern nehme, da ich Platz habe und mir die Farben egal sind. Hauptsache gesund!!!!!!:jaaaa:

Sie hatte mir auch Bilder gesendet, top kann man nix sagen.

Jaaa,..... die Tiere sind heute angekommen und??? schön sind sie und auch sauber, ABER einige der Tiere haben lange Schnäbel und bei einigen wurde dieser schon geschnitte.

Ich habe sie angeschriben, aber noch keine Antwort. Ich meine, die Wachteln können nichts dafür und züchtn tue ich auch nicht, aber warum und woher kommt sowas??? Sie sind auch kleiner, die die ich vom Züchter direkt habe sind sehr schöne große Legewachteln und haben schon immer kzurze Schnäbel. Muss ich jetzt immer zum TA? Ich bin etwas verärgert darüber das mir die Besitzerin das nicht gesagt hat:(

Würde mich über Antworten freuen.
LG Steffi

July-Plankton
16.01.2013, 14:16
Hi Steffi, kannst du mal bitte ein Foto machen?

Bei japanischen Legewachteln wird nach Gewicht unterschieden.
Legewachteln, Lege/Fleischwachteln, Fleischwachteln.
Legewachteln sind die Kleinsten, und Fleischwachteln die Größten.
Sie sind deswegen nicht schlechter. Nur eben kleiner.

Zu lange Schnäbel kommen häufig mit dem Alter, wenn die Tiere in Käfigen gehalten werden, statt in Volieren.
Ich als Züchter (Boxenhaltung) habe damit auch zu kämpfen.

Solltest du den Tieren eine artgerechte Aussenvoliere mit normalem Erdboden anbieten, nutzt sich der Schnabel für gewöhnlich ganz normal ab.

Nur Kreuzschnäbel sind ein züchterisches Ausschlußkriterium.
Ein zu langer Schnabel nur eine Frage der Haltung.
Wenn die Schnäbel sogar schon mal geschnitten wurden, spricht das dafür, dass die Züchterin da wenigstens ein Auge drauf hat, was ich begrüssenswert finde.

Liebe Grüsse Julia

Bachstelze
16.01.2013, 14:19
Hallo,

es gibt dafür eine einfache Erklärung: Die Wachteln sind älter. Etwa nach 8 Monaten beginnt bei einzelnen Legewachteln der Schnabel zu wachsen. Es sind eben nicht mehr die Jüngsten.

Der Schnabel lässt sich aber einfach mit einer Nagelschere vorsichtig beschneiden. - Man kann das machen, auch wenn hier manche Proteste von Wachtelhaltern kommen werden, die lieber ihre Wachteln und ihr Geld zum Tierarzt tragen.

(Hallo July, Du warst wieder schneller und gründlicher!)

July-Plankton
16.01.2013, 14:23
Das war wohl Gedankenübertragung. Habe gerade an dich gedacht, ob es dir gut geht. :knutsch

Stepel
16.01.2013, 14:32
Hallo!
Das hilft mir schon weiter. Ich denke ich werde mir das von unserem TA mal zeigen lassen, soll nicht heißen das ich ziemperlich wäre, aber besser ich habs gesehen und machs dann. Ich dachte schon es wäre etwas sehr schlimmes. Die Wachteln von dem Züchter die wir vor diesen haben, leben in der Voliere. Sie haben Freilauf, gut jetzt wos so kalt ist nicht, aber sonst pickern sie im Freien auf dem Boden rum.

Nur was mich stutzig macht, die Besitzerin hatte mir gesagt, das diese Tiere Freilauf hatten und wählen konnten zwischen Stall und Volierefreilauf.:unsicher

Naja, was solls. Die Federchen werden jetzt an unser Futter gewöhnt und wenns warm wird können sie rumflattern im Freilauf :)

Die Wachteln werden dieses Jahr erst ein Jahr und was das nun für Wachteln sind weiß ich nicht, nur das es Legewachteln sind. Ich werde morgen mal Bilder machen und einstellen.
Danke erstmal für die schnelle Antwort, Danke ;D

LG Steffi

Gallinchen
18.01.2013, 21:07
Ich glaub aber, dass bei allen die Schnäbel relativ schnell wachsen und wenn kein Steinboden vorhanden ist, dann nutzen die sich auch nicht unbedingt genügend ab. Meine bekommen auch ab und an eine Schnabiküre... ;) Aber spätestens wenn ich welche verkaufe werden die Schnäbel noch einmal gekürzt, da ich auch nicht weiß, ob der/die neue Besitzer/in weiß wie es geht.

Und zum Tierarzt musst du damit nicht unbedingt. Du lässt die Tiere von jemanden gut festhalten - mit beiden Händen. Dann steckst du den Zeigefinger in den Schnabel. Dann schaust du in den Schnabel, dann siehst du bis wohin durchblutet ist. Bis dahin kannst du dann schneiden und rundest dann die Seiten/Ecken etwas ab. Mit einer Nagelschere geht es auch. Ansonsten kannst du auch mit einer Feile etwas abrunden...

July-Plankton
18.01.2013, 21:12
Schnabiküre... ;)

:weglach

Stepel
18.01.2013, 21:24
Hallo!
Danke für deinen Tip. Mich kostet das nichts und ich glaube schon das das so geht, aber ich lass es mir von unserer Tierärztin zeigen, dann kann ich es in ihrem beisein selbst durchführen.

Ich weiß nicht wie die Tiere gehalten wurden. Sie sehen nicht schlecht aus, nur fehlen bei einigen Federn, aber nicht schlimm.

Was ich aber nun nach einem Telefongespräch weiß, die Vorbesitzerin von der ich die Tiere habe, wußte nicht das die Schnäbel zu lang sind und hatte sie so wie ich es angenommen hatte auch nicht geschmitten. Laut ihrer Aussage sind einige Schnäbel abgebrochen, da sie immer am Gitter gehackt haben. Ich habe sowas mit meinen die ich voriges Jahr von einem Züchter habe nicht.

Ich habe den neuen Wachteln jetzt einen Taubenstein/-kuchen rein, sie hacken darauf rum und ich denke das ist gut so. Die Schnäbel sind wirklich lang, das kann man auch sehen. Ich bin noch dazu gekommen Bilder zu machen. Was ich auch festgestellt habe, die Gruppe passt nicht zusammen, zum Füttern hacken sich die Tiere extrem, ich habe das Futter schon großzügig aufgeteilt und darauf geachtet das Jede was bekommt, es sind einige dabei die nicht so gut gefüttert aussehen, ich denke diese kommen zu kurz. Ich füttere jetzt auch anders. Habe das Futter von der Vorbesitzerin mit unserem gemischt das sie sich nun umgewöhnen. Sie bekamen dort nur Pellets was nicht ausreicht meiner Meinung nach. Mal sehen was wird, ich muss die Gruppe noch etwas beobachten und kennenlernen.

Danke nochmal:)

Gast
18.01.2013, 21:33
Und bitte nicht immer gleich das schlechteste annehmen. Es gibt Legewachteln,Mastwachteln in den verschiedensten Ausführungen weil jeder mit jedem
und allem durcheinander mixt. Hauptsache es kommen Küken raus. In der Zeit als ich Wachteln hatte habe ich NUR bei Züchtern zugekauft bei denen
ich wusste das die in den Linien bleiben und nicht kreuz und quer durch die Linien kreuzen. Ein sehr netter Kollege von mir hat bei einem Hobbyzüchter
Tiere gekauft die sich die Schädel blutig gezogen haben und die hatten eine Luxusvoliere und es waren nicht nur Hähne oder Hennen. Sie waren einfach durch
Inzucht und vielleicht anderen Gegebenheiten Verhaltensgestört.

Stepel
18.01.2013, 21:44
Hallo!
Nein um gotteswillen. Ich habe mit der Vorbesitzerin ja telefoniert und sie war doch etwas überrascht als ich ihr das sagte. Die Tiere können nichts dafür und ich denke man muss sich vorab schon etwas kundig machen. Ich habe das auch getan. Ich habe die Tiere übernommen, da die Bilder(ja Bilder ich weiß:roll.....), da die Bilder gut aussahen und wir ja auch telefoniert hatten. Sie knnte sie nicht mehr halten, es wäre dort immer sehr nass und die Tiere hätten keinen Auslauf und und und.

Die Gruppe ist nicht gut zusammen gestellt 3 Hähne und 10 Hennen, kann ja funktionieren, hier aber nicht.

Es ist möglich das der Züchter von dem sie diese Tiere vom 1. Tag hat(hat sie erzählt das sie sie mit einem Tag bekommen hat und selbst großgezogen hat im Aquarium... und so), das dieser alles kreuzte, aber wissen tu ich es nicht, deswegen erlaube ich mir da mal keine Aussage drüber.

Darum, wir werden sehen was kommt und ich werde das noch beobachten, Platz haben wir. Danke aber trotzdem:)

LG Steffi

Wild Cook
18.01.2013, 21:47
Tiere gekauft die sich die Schädel blutig gezogen haben und die hatten eine Luxusvoliere und es waren nicht nur Hähne oder Hennen. Sie waren einfach durch
Inzucht und vielleicht anderen Gegebenheiten Verhaltensgestört.

Hallo Olly1965,

zu diesem Verhalten führt am häufigsten Hitze, aber auch wenn die Tiere zu hell und zu eiweißreich gefüttert/gehalten werden. Wenn alle Faktoren zusammentreffen, drhen sie wortwörtlich durch und werden aggresiv............aber bei einzelnen Tieren spielt auch mit Sicherheit das Erbgut eine Rolle.


Grüße
WC

Gallinchen
18.01.2013, 21:58
Also zerrupft sind meine auch, sogar die jungen. Das kommt direkt, wenn die Hähne anfangen zu treten, die Hennen etwas zerrupft wirden, dann ziehen die anderen Hennen auch noch bissl dran rum...

Wieso sollten Pellets nicht ausreichend sein? Was für Pellets waren es? Ich füttere auch Pellets. Da ist alles wichtige drin was sie brauchen, aber sie können nicht selektieren... Ich stell aber bald auf Mehl um, aber das liegt nicht an den Pellets.

Bietest du das Futter so an, dass alle jederzeit fressen können? Ich finde das bei Wachteln sehr wichtig.

Stepel
18.01.2013, 22:56
Hallo!
Kann ich leider nicht sagen. Ich füttere meine auch mit Pellets, Mohn und ein Gemisch für Hühner. Apfel und Möhre mögen unsere auch, aber das ist von Tier zu Tier unterschiedlich. Zu Eiweißreich ist es nicht, ich denke genau richtig, da ich das Futter unseren vorigen Wachteln gefüttert habe und jetzt auch füttere und diese sind nicht so "verrückt" wie die 13:neee:

Wenn es Wärmer wird kommt wieder das Mehl dazu und den Tieren steht das Futter bei uns den ganzen Tag zur Verfügung, wo ich mich kundig gemacht hatte, vor der Anschaffung, wurde mir das so gesagt und ich denke das ist auch richtig so.

Grit steht ihnen zur freien Verfügung und im Sommer Mehlwürmer ab und an, Gemüse, Grünes, Kleingetier was sie sich selber im Freilauf fangen. Sie legen dann auch gut. Jetzt brauchen unsere das nicht und künstliches Licht gibt es bei uns nicht.

Die 13 tja wie gesagt nur Pellets, ich wollte nicht sagen das das schlecht ist, aber habe die Erfahrung so gemacht und es hat unseren ja nicht geschadet das gemischte Futter.

Unsere sind Handzahm und lieb, halt ganz normal, kommen nach vorne und erzählen sogar und wenn man sie unter dem Schnabel grault, schließen sie die Augen. Ich weiß wird nicht jede Wachtel. Ich bin aber auch der Meinung man muss sich bevor man sich die Tiere anschafft im Klaren sein worauf man sich einlässt und das man Verantwortung hat. Ich möchte da nichts unterstellen, die Vorbesitzerin hat ihr Bestes getan und ich möchte mit ihr auch in Kontakt bleiben. Ich hatte auch voriges Jahr eine Herausforderung. der Hahn übertrieb es etwas so das eine Henne voll gestresst war . Ich hatte ihn heraus genommen und später erst wieder dazu gesetzt nachdem ich alles neu eingerichtet hatte und es hat geklappt. Ich lerne da auch dazu. Ich danke für die Antworten.:)

LG Steffi

Bachstelze
19.01.2013, 09:07
Hallo Olly1965,

zu diesem Verhalten führt am häufigsten Hitze, aber auch wenn die Tiere zu hell und zu eiweißreich gefüttert/gehalten werden. Wenn alle Faktoren zusammentreffen, drhen sie wortwörtlich durch und werden aggresiv............aber bei einzelnen Tieren spielt auch mit Sicherheit das Erbgut eine Rolle.


Grüße
WC

Hallo,

was hier Wild Cook geschrieben hat, ist goldrichtig. Genau das sind die Faktoren die diese Unsitte auslösen.

Stepel
22.01.2013, 09:39
Hallo!
Ich habe es nun geschafft Bilder zu machen, leider sieht man nicht so gut die langen Schnäbel. Große Lust hatten die Federchen nicht.:laugh
Dazu kommt der viele Schnee, naja ein paar Bilder sinds geworden.

88533

88534

88535

88536

88537

Danke nochmal für eure Tips, Ratschläge und Hilfen.

LG Steffi

Edelweiß
22.01.2013, 13:30
Hallo,
selbst wenn man die Schnäbel wie auf den Bildern sehen kann, finde ich diese nicht viel zu lang!

Viele Grüße,
Stefan

July-Plankton
22.01.2013, 13:46
Finde ich auch nicht.
Aber wohlgenährt sind sie. ;) Fast schon bissel zu dick. ;)
Aber jetzt im Winter ist das ok.

Stepel
22.01.2013, 13:48
Hallo!
Leider sieht man das nicht so gut. Aber ist auch egal. Ich weiß nun durch euch was man tun kann. Somit habe ich nun gleich mal unsere Neulinge vorgestellt.
Danke noch mal.
LG Steffi

Paultschi
22.01.2013, 19:54
wunderschöne Tiere :) Die Henne auf dem ersten Bild links sieht ja mal zum :-* aus, was ist das für ein Farbschlag ?

July-Plankton
22.01.2013, 20:01
Das ist meiner Meinung nach ein Farbmix. Wild und Silber/Zimt spielen glaube ich eine Rolle, evtl. noch ein aufgespaltenes Tenebrosus-Gen? ???
Auf jeden Fall eine bunte Mischung aus dies und das. :)
Aber hübsch!
Ist mir auch gleich aufgefallen. ;)

Vielleicht meldet sich ja Bachstelze noch zu Wort. :)

Stepel
22.01.2013, 20:16
Hallo!
Das ist eine gute Frage.:roll

Ich weiss es echt nicht. Ich habe zwei davon in der Gruppe. Das ist ein ganz helles Braun. Aber ich habe noch nichts im Internet gefunden was das farblich ist. Diese Farbe ist sehr schön das stimmt. Ich muss, wenn das Wetter besser ist, mal bessere Bilder machen. Vielleicht hat noch Jemand eine Idee.;)

Mit der Aufspaltung könnte schon sein, sie sind ja nicht rein farblich verpaart worden, soviel weiß ich.
Aber knutschig sind sie. Haben sich auch schon schnell an den neuen Rythmus gewöhnt.

LG Steffi

Edelweiß
23.01.2013, 07:22
Ich würde auch zu July's Meinung tendieren.
Ein Mix, aber schön!

Bachstelze
23.01.2013, 13:38
Hallo Steffi,

http://www.wachtelhof-dittrich.de/die-japanwachtel-art-und-herkunft/farbschl%C3%A4ge-der-japanwachtel/

hier ist ein Hahn Wildfarbig verdünnt abgebildet. Das könnte es bei Deiner Henne sein. Ich hatte im Herbst eine solche Henne, habe sie aber zum Legen abgegeben, da mir eine Weiterzucht widerstrebt. Es ist der Faktor dominant verdünntfarbig = dilute = Dil, dominant vererbend und reinerbig mit einem Letalfaktor belastet. Alle Reinerbigen sterben im Ei ab.

July-Plankton
23.01.2013, 13:56
Auf Bachstelze ist Verlaß. :jaaaa:
Auch wenn ich finde, dass die Farbnuance nicht ganz hinhaut. :-[
(Ich widerspreche Gott nur ungerne. :rotwerd )

Werd mir die Fotos aber gleich nochmal näher anschauen. :)

July-Plankton
23.01.2013, 14:03
So, ich hab mir die Fotos jetzt nochmal genauer reingezogen.
Ohne eine wilde Diskussion über Farbschläge entfachen zu wollen, finde ich die Aufzeichnungen von der von dir verlinkten Seite ... etwas... fragwürdig.

Der Wild-verdünnt Hahn sieht für mich aus, wie ein mit der handelsüblichen Bezeichnung wild-silber-Hahn.
Vielleicht ist das einfach nur ein Problem der Bezeichnung. ???
Aber wenn ich wild mit silber kreuze, kommt doch genau sowas dabei raus?

Was hältst du von den angeblichen Goldsprenkeln?
Die sehen für mich nämlich aus, als ob noch ein Fee-Gen mit im Bunde ist.
Richtige Goldsprenkel sehen so nicht aus!!!
Wenn ja, belehre mich bitte eines Besseren. :)

Falls das zu sehr ins OT geht, kann das ein Mod gern abtrennen. :)

Bachstelze
23.01.2013, 16:18
Hallo,

fotografierte Goldene/Goldsprenkel kann man ganz schlecht einordnen. Wenn hier nicht rein gezüchtet wird und nichts anderes als Wildfarbig eingekreuzt wird, kann man die tollsten Varianten finden. Vielfach steckt unter dem dominanten Goldfaktor noch ein anderer, der aber die Goldausprägung beeinflusst. So sind ja auch die Schneewachteln verbreitet worden. Unter dem Goldfaktor steckte der Perl-Fee-Faktor (bei meiner Susi sogar noch mit der Falb-Fee-Faktor), und so entstanden die Feen, sobald ein wildfarbiges Erbteil mitspielte. - Da muss man schon eine Gruppe sehen oder haben, um einschätzen zu können, ob es reine Goldene sind.

Bei der Henne kenne sehe ich auch gewisse Unterschiede, aber Fotos haben so ihre Probleme. Was anderes finde ich nicht. - Wildsilber ist es bestimt nicht.

July-Plankton
23.01.2013, 16:22
Fotos sind so eine Sache. Stimmt.
Merke ich insbesonder bei Blau und Silber immer wieder. :)

Ich fand nur, dass sie für Goldsprenkel zu "weiss" aussahen.
In der Farblehre bist du eindeutig der Fittere. ;)

Stepel
23.01.2013, 18:26
Hallo!
Es könnte so annähernd sein, die Farbe wie auf den einen Bild von dem Link. Aber wie ihr schon sagt Fotos ist so ne Sache. Ich habe ja Zwei davon und die sind richtig richtig hell braun, ich habe noch nichts gefunden, mit dem man die Farbe vergleichen könnte. Mh ist schon was.:-[

Aber, wenn das wie oben beschrieben ist, mit dem Faktor, ist es für mich nicht tragisch. Ich züchte nicht und erfreue mich so an ihnen ohne Kücken.;)

Aber es wäre schön, wenn man die Farbe einordnen könnte.

Naja ich versuche demnächst mal bessere Bilder zu machen, vielleicht sieht man doch etwas besser den Farbschlag. Die Tiere sind farblich durcheinander gezogen, also nicht farbrein. Denke dadurch ist diese Farbe gekomen, wie ihr dies auch schon beschrieben habt. schön sehen diese aber aus.:)

Danke nochmal. Man lernt dazu und es hilft einen definitiv weiter.

LG Steffi

Stepel
24.01.2013, 11:31
Hallo!
So habs noch mal probiert, aber wie ihr auch schon geschrieben habt, Fotos ist so ein Ding. Leider ists auch so.:-X
Na gut hier die Bilder der Zwei hellen Wachteln.
LG

1. Wachtel hell

88623

2. Wachtel hell

88624

Stepel
24.01.2013, 11:33
Bei der Zweiten sieht man das nicht so toll. Ist aber wie oben nur ist die untere mehr gesprenkelt. Foto`s halt.:-[
LG Steffi

July-Plankton
24.01.2013, 12:02
Die Erste sieht für mich aus wie ein Wild-Silber-Mix. :)

Stepel
26.01.2013, 20:28
Hallo!
Das ist möglich.;)

Stepel
26.01.2013, 20:37
Achso. ich habe heute, da die 13 sich nun schon etwas eingewöhnen konnten, mal alle einzeln kontroliert. Ich war nicht sehr glücklich, nach der Betrachtung.
Ich habe noch einige die einen zu langen Schnabel haben, ist aber nicht so dramatisch, sie fressen und sind alle 13 gut beisammen, aber mir ist aufgefallen bei einer fehlt der Zeh, bei einer Anderen ist das Bein etwas seitlich gedreht und bei genauer Betrachtung muss das Bein mal gebrochen gewesen sein und falsch zusammen gewachsen sein.:-X
Die mit dem fehlenden Zeh, kommt gut zurecht damit, aber die Andere tut mir echt leid. Sie hingt durch die Box und richtig laufen geht nicht. Ich weiß nicht, kann man da was machen lassen? Weiß da Jemand was?????:unsicher
Sie ist so lieb, naja, ich möchte sie nicht schlachten/töten müssen.:(

LG Steffi

eierdieb65
26.01.2013, 21:13
Hast du den Eindruck, sie quält sich?: Dann iss sie.
quält sie sich nicht? Dann ist ja alles OK.

So hart es klingt, aber so ist es.
Willst du den falsch zusammengewachsenen Knochen brechen (lassen), dann mit Titanstahl stützen, um dann das Tier,.. ja was eigentlich?

Willi

piaf
26.01.2013, 21:21
wenn sie sich gut in die Gruppe integriert,keine wunden Stellen durch die Fehlstellung bekommt, ausreichend frißt und nicht nur vor sich hinsiecht, würde ich es so belassen.

Stepel
26.01.2013, 21:25
Hallo!
Ich habe nicht den Eindruck das es ihr was ausmacht. Es muss schon länger her sein, dass das Bein genau beim Kniegelenk gebrochen war.
Ich weiß ja nicht ob es eine Möglichkeit gibt(so komisch es auch klingt) ob man das Bein noch einmal fachgerecht "brechen" lassen könnte und dann ordentlich zusammen wachsen lässt. :unsicher
Das klingt brutal, aber ich denke kann man dem Tier dadurch helfen wäre es doch gut, oder???

Wenn sie sich quälen würde, klar dann würde sie erlöst werden, das hatte ich bei meinen Kaninchen auch so gehalten und sie kamen in den Topf. Aber da ich noch ein Neuling bin, auf dem Gebiet der Wachteln, bin ich über Tips oder Erfahrungen dankbar.

Danke.:)

LG Steffi

eierdieb65
26.01.2013, 21:32
3 beinigen Hunden ist es egal, dass sie nur 3 Beine haben. Ein schiefer Fuß ist einer Wachtel auch wurst.
Wenn nicht jede Bewegung Schmerzen verursacht: Lass es. Wachteln sind nicht Eitel. Auch eine "hatscherte "Wachtel kann glücklich Leben. Bei Schmerzen: Sei hart.

lg
Willi

piaf
26.01.2013, 21:35
man muss natürlich immer Risiko-Nutzen abwägen, es wäre ein nicht zu unterschätzender Eingriff, der sie auch das Leben kosten kann. Kannst Du vielleicht ein Bild machen, damit man ein ungefähre Vorstellung der aktuellen Behinderung hat?

Stepel
26.01.2013, 21:38
Hallo!
Danke das sind klare Worte. Ich denke sie leidet nicht, da der Bruch ja schon älter ist und sie gut in der großen Box/Stall rumhumpelt. Sie frißt und ist gut bei sammen.;) und hat keine Probleme in der Gruppe.

LG Steffi

Stepel
26.01.2013, 21:39
Ja kann ich gern bei Gelegenheit mal machen und sie raus fischen aus der Gruppe. Sie ist nicht gerade langsam.:laugh

piaf
27.01.2013, 01:34
das klingt doch eigentlich recht gut, nicht leidend, sondern mitten im Geschehen:)

Ich habe eine uralten, komplett verbeulten Täuber, flugunfähig mit hängendem Flügel, re Schädelseite zertrümmert, einseitig blind. Ich selber habe ihn bestimmt schon 8 Jahre, nein länger und damal bereits als uralten Stadttäuber erhalten, er hat also Dinoqualitäten. Bis heute ist er der erste am Futternapf, war noch nie krank, wird von Jungtauben umschwärmt, öhm, manchmal ist es wirklich besser, dass man es lässt wie es ist, glaube ich

Stepel
27.01.2013, 14:58
Das denke ich auch. ich habe heute nochmal geschaut, dahumpelte sie super schnell in das Versteck.;D
Solang es so ist belasse ich auch, da hast du völlig recht.
Danke.