PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ei ohne Schale ?!



Sasu
15.01.2013, 18:47
Hallo ihr Lieben,

gestern früh als ich das Kotbrett säubern wollte fand ich ein Ei ohne Schale darauf,es war so ca 8 Uhr morgen.
Als ich heute gegen 17 Uhr die Hühnerklappe schloß und nach dem rechten sah, lag wieder eines ohne Schale aber diesmal im Nest.

Über Antworten und Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße Elke

arwen
15.01.2013, 18:53
Hallo Sasu,

das Ei ohne Schale war dann wohl ein Fließei (oder auch Windei genannt).
Das hatten wir auch schon, als unsere Hennen mit dem Legen angefangen haben.
Da kamen bei der einen Henne so 2 Fließeier und dann hat sie normal gelegt.

Grüße von Arwen

Sasu
15.01.2013, 18:57
Hallo Arwen,

legen tun sie alle eigentlich schon seit Anfang November.
Ich habe meine Hühnis erst seit Juni letzten Jahres als Küken bekommen und kenn mich noch nicht ganz so toll aus und mach mir Gedanken ob eines evtl krank ist?

Liebe Grüße Elke

arwen
15.01.2013, 19:09
Hast du vielleicht ein Foto, wie das Ei aussah?
Also wenn es wirklich ein Fließei war, brauchst du dir keine Gedanken weiter machen.
Sollte es allerdings ein Schichtei sein (da findest du auch hier im Forum Bilder) ist mit dem Legeapparat der Henne etwas nicht in Ordnung - da hilft dann wohl nur der GAng zum Tierarzt.

Vielleicht solltest du auch mal auf den Kalkgehalt deines Futters achten - da Kalk für den Aufbau der Eischale benötigt wird.

Grüße von Arwen

Sasu
16.01.2013, 07:13
Das Ei sah ganz normal aus,wie ein rohes Spiegelei.
Bin gespannt was heute ist.
Werde heute zermörste Eierschalen zum Futter geben. Mal schaun.

Liebe Grüße Elke

kikiriki51
16.01.2013, 08:47
ja, genau...eierschalen und muschelgrit...das würde ich empfehlen...

lg. kikiriki51 :)

Dynamite Harry
16.01.2013, 21:56
Und vor allem, räum die Windeier schnellstens weg, sonst läufst Du Gefahr, den Damen das Eierfressen anzugewöhnen, Hühner picken ja bekanntlich an allem erst mal herum, was sie finden, wenn sie dann auf den Geschmack kommen, hast Du ein echtes Problem ...

mfg
Harry