PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühneralter



Jutta 65
15.01.2013, 15:26
Hallo Leute
Gestern starb eins meiner Appenzeller-Spitzhauben :-(
- nachdem ich es am Wochenende versucht habe aufzupäppeln!
Hab dann mal auf den Ring vom Züchter geschaut und gesehen das das Huhn nun doch im Frühling 9 Jahre alt geworden wäre! Wie sind eure Erfahrungen vor allem auch zu den verschiedenen Rassen!
Würde mich wirklich interessieren!

Batakie
17.01.2013, 11:45
Hallo Jutta,

mein altenglisches Zwegkampfhuhn namens Puttchen ist auch 9 Jahre alt geworden. Mixhühner sind bei mir aber noch viel älter geworden, kann es aber nicht so genau sagen, weil die nicht beringt waren.
So zwischen 10 und 15 Jahren.

sam13
17.01.2013, 11:46
Hatte eine mischlingshenne die wurde 14 jahre. hat jedes jahr gebrütet, vielleicht wurde sie dadurch so alt. hat sich beim eierlegen geschont.

josef

Jutta 65
20.01.2013, 23:06
Das ist interessant! Hatte 2 Hybrieden die leider nur ca. 5 Jahre alt wurden! Marans Mix die ich vom Hühnerhändler gekauft habe waren zwar fleißige Leger aber wurden leider noch weniger alt als die 2 Hybrieden die ich am gleichen Tag gekauft habe!
Freue mich daß ich doch noch 2 Antworten bekommen habe- Vielen Dank
Grüße Jutta

kniende Backmischung
21.01.2013, 08:24
Moin,
mein ältestes Huhn war eine Lohmann-Braune. Sie wurde 11 Jahre. Allerdings hatte sie nach zwei Jahren mit dem Legen aufgehört.
Die können durchaus zehn Jahre und älter werden, wenn sie gesund bleiben :).
Ich würde mir wünschen, dass mir meine gesperberte Hybride auch lange erhalten bleibt :roll.

LG Silvia

mark56
07.02.2013, 14:52
Hallo
Nachbars sind auch weg. Wir können uns keinen Reim darauf machen :roll
Waren auch " schon " knapp 2 Jahre alt;)

http://www.stern.de/kultur/humor/cartoons/galerie/1_tetsche/633470.html?gallery=635939&i=95
Gruß Mark

hagen320
07.02.2013, 15:46
Das ist interessant! Hatte 2 Hybrieden die leider nur ca. 5 Jahre alt wurden! Marans Mix die ich vom Hühnerhändler gekauft habe waren zwar fleißige Leger aber wurden leider noch weniger alt als die 2 Hybrieden die ich am gleichen Tag gekauft habe!
Freue mich daß ich doch noch 2 Antworten bekommen habe- Vielen Dank
Grüße Jutta

Die Marans vom Hühnerhändler waren garantiert auch Hybriden und Hybriden werden nicht sehr alt. Es sind Tiere die für höchste Legeleistung gezüchtet worden sind, nicht für ein langes Leben.
Bei Rassetieren sieht das Zuchtziehl schon anders aus, deshalb werden sie auch älter und Mixhühner sind normalerweise durch die Kreuzung und das frische Blut natürlich noch etwas robuster.

Hühnchen2011
07.02.2013, 23:12
Moin.

Ich denke da gibt es kein "Patentrezept" wer wie alt wird.
Ich hatte schon Hybriden, die 9 Jahre alt geworden sind (und auch noch Eier gelegt haben) und auch schon Rassetiere, die nach 1,5 Jahren die "Segel gestrichen" haben.
Jedes Tier ist verschieden und auf seine Weise einzigartig! Man kann auf keinen Fall sagen, daß generell die Hybriden nicht alt werden, Rassetiere aber älter und Mixe am ältesten.
Da spielen viele Faktoren eine Rolle.

Ich denke aber auch, daß man schon damit rechnen sollte, daß ein Huhn nicht zwangsläufig mit 2 Jahren umkippt. DIe Verantwortung kann eben auch länger gehen- schön, wenn man die Zeit und den Platz hat, ein Huhn in Ruhe alt werden zu lassen und dem ein schönes Leben zu geben- bis es eben von alleine von der Stange kippt.
Ich bin ein Fan davon. So kann der Mensch dem Tier auch danken und ihm was zurückgeben- eben dafür, daß das Huhn fleißig Eier gelegt hat. Daumen hoch Jutta!

Nette Grüße vom Hühnchen

Fraukie
08.02.2013, 12:59
Moin,

meine älteste Henne Netti ist eine Zwergaraucanerin und jetzt etwa 9 Jahre alt, bisher noch topfit und ich hoffe, dass es noch lange so bleibt.
Letztes Jahr hat sie noch recht regelmäßig gelegt, bisher hat sie nicht wieder angefangen und ich hoffe, dass sie das nuneinfach bleiben läßt, steigert ja die Chancen, dass sie alt wird.
Mein Haupthahn ist nun 8 und zwei der Welsihennen auch.
Ich verzichte aber auch bewußt in den (hier sehr langen und kalten Wintern) auf Lichtprogramm und Heizung im Stall, weil ich die Hoffnung habe, dass diese mehrmonatige Legepause denen ganz gut tut.

lg
Fraukie

weisser-mops
08.02.2013, 16:40
Hallo
am ältesten wurden bei uns immer die Deutschen Lachshühner, sie starben bisher immer im 7. Lebensjahr.
Hybriden nach ca. 3 Jahren, Mixe unter 7 Jahren.

hagen320
10.02.2013, 12:46
Erstmal vorweg, ich habe nichts gegen Hybriden schließlich habe ich selber NOCH welche und wer viele Eier möchte ist mit den Legemaschinen richtig bedient.
Es wird immer wieder Ausschläge nach oben und unten geben, Hühner sind schließlich auch Lebewesen. Wer sich aber aufmerksam durchs Forum liest wird merken das Hybriden im schnitt wesentlich kürzer leben. Es sind Tiere die auf Leistung gezüchtet worden sind. So soll ein Legehuhn möglichst schnell anfangen zu legen und im ersten Legejahr viele Eier legen, dann kommt es eh zum schlachten. In der Zucht wird niemand Wert darauf legen das die Tiere ein hohes Alter erreichen.
Wichtig ist in jedem Fall die richtige Fütterung, denn viele Hühner sind zu fett und zu fette Tiere sterben wesentlich früher. Wer regelmäßig Hühner schlachtet wird sehen was da an Fett drin ist und sollte das Futter entsprechend umstellen.
Kuscheltierhalter, das soll jetzt kein Vorwurf sein, sollten sich keine Hybriden anschaffen. Nur allzu oft liest man hier das sich jemand ein Mast Tier oder Legehybrid anschafft und dem Tier ein „schönes Leben“ geben will. Es sind aber Leistungstiere die nach erreichen des Schlachtgewichts geschlachtet werden sollten da ihr Skelett und die Organe nicht für ein langes Leben geeignet sind. Auch mit Legehybriden wird es im Alter mehr Probleme geben als mit Rassetieren. Ok Ausnahmen bestätigen die Regel.

Das ist sehr gut geschrieben: http://www.hint-horoz.de/artikel/hybridhuhn-rassehuhn/legehybriden-kaufen-oder-nicht.html