PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tierversand negative Erfahrung



winnie23
15.01.2013, 13:45
Hallo

Heute habe ich meine Enten bekommen.
Leider in 2 Kartons. Mit dem Verkäufer war abgesprochen das die Tiere von ihm in einen Karton verpackt werden. Abgerechnet wurden heute 80.92€. In den großen Karton war genug Platz für 4 Tiere. Der Verkäufer teilte mir heute mit, nach dem ich mich bei ihm beschwert hatte, das es ja nicht sein Problem wäre und ich die kosten selbst zu tragen habe.

Nun sind die Enten schon so gut wie vergoldet.

Ich versende auch Tiere informiere den Käufer aber immer vorher über die kosten.
Nun bin ich eben schön auf's Maul gefallen denn erstatten will er mir natürlich nichts.

Vllt habt ihr nen Vorschlag wie ich hier Vorgehen könnte

Kleener
15.01.2013, 14:20
Mit welchem Transportunternehmen wurden die Tiere denn versendet?
Es ist immer sinnvoll die Kosten vorher GENAU abzuklären.

eierdieb65
15.01.2013, 14:25
Welches Transportunternehmen, scheint mir hier Irrelevant.
Der Verkäufer der Tiere hat mehr Kartons, als ausgemacht, versendet.
Was kann der Spediteur dafür? Er verrechnet nach Kilovolumen oder so ähnlich.

lg
Willi

SetsukoAi
15.01.2013, 14:55
Für mich ist das hier eindeutig ein Fehler des Verkäufers (von wem denn auch sonst).

Wenn abgemacht war das sie in einen Karton kommen, warum setzt er sie dann in zwei?

Ich habe aber auch so einen Interessent der mich ewig hin hällt und auch die Enten in einen Karton verpackt haben möchte. Soweit kein Thema. Es sind allerdings 4 Warzenenten, davon 2 Erpel. Alle Ausgewachsen. Da muss man entsprechend Kartons nehmen wo auch alle rein passen. Und das so das sie nicht darin sitzen wie die Sardinen in der Dose. Der Karton war ihm dann zu groß und könnte ich denn keinen kleineren nehmen. Jetzt will er nur die 2 Erpel, Versand kostet 55 Euro. Ist ihm auch zuviel jetzt meldet er sich nicht mehr...

Na gut ist jetzt ein anderes Thema. Einen Tipp hab ich jetzt nicht.

winnie23
15.01.2013, 15:09
Die Enten waren komischerweise 2.1 und 1.0 verpackt. Angeblich schrieb das der Versender vor ( die Transportfirma)

pantoffelmieze
15.01.2013, 15:12
Hallo,

mal ne "blöde Frage" habt ihr einen Kaufvertrag ? Denn eigentlich regelt der soetwas.

Ich bin mir nicht sicher, ob der "Handschlag" im Tierhandel noch gültig ist. Ansonsten könntest du den ganzen Kaufvertrag rückabwickeln ?

Wenn nein, wer hat den Auftrag an den Spediteur erteilt ? Wenn es der Verkäufer war, dann ist er für den Auftrag verantwortlich. Wenn Eure Absprache (alle Tiere in eine Transportkiste) nirgends schriftlich festgehalten ist, steht ohne Kaufvertrag Aussage gegen Aussage, da wird es schwer sein, von dem Geld noch was zurück zu bekommen.

LG Tina

July-Plankton
15.01.2013, 15:22
Gab es Emailverkehr? ???
Wenn da explizit drin stand, wie versendet werden soll, und er sich nicht dran gehalten hat, hast du auch gute Chancen dein Geld zurückzuerhalten.

Was ich allerdings nicht verstehe ist:
-Als Auftraggeber beim Tiersand muss ICH die Kosten doch zahlen, und nicht der Empfänger?
-Die Kosten hierfür hole ich mir dann beim Empfänger (natürlich vorher) zurück.

So jedenfalls habe ich bisher die Tiere immer versendet.

Warum mußtest du als Empfänger jetzt plötzlich zahlen? Das erschließt sich mir nicht.

Pekinese
15.01.2013, 15:42
Zum Thema Versand...

Bei amcnhen steht "Versand möglich muss aber slebst organisiert werden"...
Das heisst ich als Käufer rufe dort an um in Auftrag zugeben das er beim Verkäufer die Tiere holen und bringen soll.
Da muss ich ja dann Zahlen,das ist total legitim..
Wäre seltsam es über umwege zumachen..ihn beauftragen und der Verkäufer muss das dann regeln.
Das ist joahr..umständlich,hatt ich zwar auch schon einmal,aber geht ja shcliesslich auch einfacher.

Und zum Geld....
Wenn du keinerlei Handfeste beweise hast,das es anders wie abgesprochen verlaufen ist.
Dann sehe ich da wenig chancen das Geld zurückzubekommen.

July-Plankton
15.01.2013, 15:47
Früher habe ich Reptilien durch die ganze Bundesrepublik verschickt, und da die Kartons alle gleichgross waren, habe ich mich auch um den Versand gekümmert.
Den günstigen Anbieter rausgesucht und es dem Käufer obenraufgeschlagen.
Überweisen muß er doch so oder so.
Und bevor die Überweisung für das Tier (und damit auch für den Versand) nicht da ist, verschickt ja auch niemand Tiere!

Aber gut zu wissen, dass es heutzutage auch solche Möglichkeiten gibt, das Pferd von hinten aufzusatteln.
Ich hätte mich auf sowas gar nicht erst eingelassen.

Rosie
15.01.2013, 15:50
Man kann beim Transportunternehmen wählen, wer zahlt. Der Absender oder der Empfänger. Ich habe beide Möglichkeiten schon genutzt.

Was waren es denn für Enten und was für Karton´s?
Ich hatte es auch schon einmal, dass ich als Verkäufer viere Hühner in einen Karton setzen wollte, es aber glücklicherweise vorher probiert habe und deshalb noch mal Rücksprache mit dem Käufer gehalten habe, weil es zu eng gewesen wäre. Ein wenig Raum sollte man den Tieren bei einem 24 Stunden-Versand ja noch zugestehen.

Aber wie gesagt: Rücksprache halten, ob der Käufer einverstanden ist udn zur Not ein Tier weniger verkaufen.

Pekinese
15.01.2013, 15:54
Es gibt schon wirklich seltsame methoden den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen.
Aber ich selber habe bisher als "Käufer" mit dieser praktik keine schlechte erfahrung gemacht,da ICH ja Den "Tierkurier" selbst bezahlt habe...und somit weiss das ich dmait nicht übers ohr gelegt werden kann.
Ausser die Firma ist nicht ganz auf der seriösen schiene.
Dann muss ich ja nurnoch die Tiere bezahlen...und fertig.

winnie23
15.01.2013, 16:39
Kassieren tut der Transporteur. Der Verkäufer hat hier nicht in die eigene Tasche gewirtschaftet.
Werd mal mit der Transportfirma sprechen müssen.

Es waren rouenenten
Eine davon kann nicht mal laufen sitzt nur rum wahrscheinlich zu fett, interessiert den Verkäufer aber auch nicht