PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auftstallungspflicht und Hühner-Frust



petra_mühle
09.05.2006, 13:26
Hallo Zusammen,

ich reihe mich ganz sicher in die Reihe der Seehofer-gefrusteten Hühnerliebhaber mit ein, aber ich will so nicht mehr mit meinen Hühnern weitermachen. Federpicken und Kannibalismus kenn ich seit der Verordnung nun nicht einfach aus dem Leerbuch, sondern sehe es jeden Tag. Noch scheint hier in Ba-Wü alles offen zu sein, ob meine Tiere überhaupt wieder nach dem 15.05.2006 rausdürfen. Ich habe mir Mitte Mai als meine Deadline gesetzt. Jeden Tag sehe ich diese Hühner und obwohl wir uns riesen Mühe gegeben hatten, den Stall in einen Abenteuerspielplatz mit den unterschiedlichsten Sachen umzubauen, sehe ich diese zerrupften und auch verletzten Tiere. Das macht alles kein Spass mehr. 4 Stück sind mir gestorben und nun sind noch 8 Stück und der Hahn übrig geblieben. Dazu hab ich noch im anderen Stall meine schwarzen Zwerghühner und Enten. Ich miste einmal in der Woche und sobald es warm wird, stinkt es und ich warte täglich auf die Parasiten bzw. Erkrankungen. Neulich habe ich gesagt, dass ich nun Eier esse von Hühnern, von denen ich alles sagen kann, nur dass sie nicht glücklich sind. Für mich bzw. für die Tiere habe ich festgelegt, dass wenn es keine Chance gibt, sie nächste Woche rauszulassen, dann lieber schlachten werde. Die Tiere sind für mich ein Hobby und ich finde Hühner einfach klasse, aber sie so zu halten, dann lieber nicht.

Viele Grüsse Petra

Pucky
17.05.2006, 13:23
Hallo Petra,

habe gerade deinen Beitrag gelesen.Erstmal hoffe ich für Dich und Deine Hühnis,das Sie wieder in Freiheit sind.
Dann ein Tip zum Federfressen,Du hast bestimmt auch schon von dem Anti-Kannibalen-Spray gehört.Ich hatte das Problem auch und es war mit dem Spray ziemlich schnell in den Griff zu bekommen.Ich sprühte es während der Aufstallung sehr regelmäßig auf alle Po`s.Mußte den Übeltäter dadurch nicht verbannen.

Mit dem Problem,das der Stall schnell stinkt,versuch es mal mit trockenem Torf,das ist genial.Jeden Tag die sichbaren Hühnerhäufchen entfehrnen und das Zeug hält "tierisch" lang den Geruch fern.Kannst es anschließend schön im Garten untergraben.
Den Torf bekommst in sämtlichen Baumärkten,am günstigsten bei Bauhaus ( ich hoffe,man darf die Werbung machen ).

Liebe Grüße und lass den Kopf nicht hängen. :-/

Enemy
17.05.2006, 14:45
...als ich Kind war, hatte ich Meeris und Kaninchen. Mein Vater streute den Stall mit trockenem Torf ein, "weil der so gut saugt". Ich erinnere mich dran, das die Nasenlöcher der Tiere (bis in den Nasengänge hinein) ständig braun - schmutzig (Torfpartikel) waren und sie sehr oft niesten!

Nee - also Torf käme mir nie mehr wieder in einen Tierstall.

Arne
17.05.2006, 16:52
Also, WIR haben seit 30-35 Jahren noch NIE Probleme mit Torfstreu gehabt...... 8)

Enemy
17.05.2006, 17:01
...ernsthaft? schon mal nach dem Verteilen in ein weißes Taschentuch geschneuzt?

Nee, also wegen den Meeris und Hasen gabs damals nen Riesenabriss vom TA - und nach Umstieg auf normale Streu (Späne/Stroh) war auch das Niessen weg.
Ich bleibe dabei - kein Torf für meine Tiere.

Arne
17.05.2006, 17:12
Original von Enemy...ernsthaft? schon mal nach dem Verteilen in ein weißes Taschentuch geschneuzt?...

Ganz ernsthaft, ja! Ich weiß ja nicht, wie DU den Torf verteilst, aber mehr als Kniehoch wirbelt der Torf bei uns NICHT, weil wir direkt Stroh darüber ausbringen.
Karnickel und Meersäue krabbeln natürlich unter das Stroh und dann verkleistern die Nasen. Insofern kannst Du natürlich auch Äpfel mit Birnen vergleichen! :roll

lolo
17.05.2006, 18:02
ja aber torf ist meiner ansicht nach nicht umbedingt die ökologischte variante - den leider wird noch heute vieles an landschaft und lebensraum zerstört durch torfstechen... muss nicht umbedingt sein.

gibt ja auch schon viel erde, bei der drauf steht, das sie eben ohne torf ist - ich achte da drauf.

das habe ich ganz auf die schnelle gefunden - gibt sicher noch viel mehr zu dem thema

http://www.nua.nrw.de/boden/fasboden/schutz/zuhause/zuh_05.htm

petra_mühle
24.05.2006, 09:37
Erstmals vielen Dank für Eure Antworten. Im Augenblick bin ich gerade ganz entspannt mit dem Stall. Wir haben vom vielen Bäume sägen ziemlich viele Sägespäne übrig und diese werde ich mal testen, als Einstreu unter das Stroh zu bringen. Was allerdings letzte Woche passierte, hätte ich auch nie vermutet:
Ich komme abends von der Arbeit nach Hause, gehe in meinen Hühnerstall und finde 4 neue Hühner dort!? Nachdem ich überall gefragt hatte, wer denn neue Hühner bei mir abgeladen hatte, kam heraus, dass ein Bauer aus der Umgebung einfach mit den Tieren im Kofferraum bei uns tagsüber auf den Hof fuhr, den Leuten erzählte, dass er mit mir gesprochen hätte (was nie der Fall war) und ich 4 Hühner bestellt hätte. Da war ich wirklich sprachlos! Mein erster Gedanke war ihn am nächsten Tag anzurufen und die Tiere zurückzubringen, aber dann.... naja.... fand ich diese 4 ja am nächsten Morgen schon soooooo schön. Eigentlich wollte ich ja reduzieren und habe ja auch meine Zwerghühner inseriert (damit ich nur noch die Legehennen habe).
Liebe Grüsse Petra

Pucky
24.05.2006, 10:19
Guten Morgen Petra,
na das sind ja lauter gute Nachrichten.Dann bin ich mal gespannt mit den Spänen,wäre schön wenn das klappt.Ich habe dieses Tierstreu in meiner Kükenkiste,außer das es beim buddeln der kleinen etwas staubt,ist das super gut.Naja,für den Stall müsstest Du wohl zu reichlich davon kaufen oder reichlich Überstunden mit Bäume fällen in Kauf nehmen.

Das mit dem Zuwachs ist ja auch der Hammer.Ja ja,so kann es gehen,wo die Liebe hinfällt ;)
War doch ein recht süßes "Versehen" von dem Bauern.
(Eventuell hat er sich auch in der Adresse geirrt) ???


Dann noch viel Vergnügen mit dem ungeplanten Zuwachs.

Tschaui und schönen Tag noch.
Gruß Pucky

Sarah1
01.06.2006, 07:49
@ Arne: Also meine Meerschäue krabbeln nie unter Stroh- sind ja keine Wühlmäuse oder ähnliches.

Toerf gibt es bei uns aber auch nicht- wir haben normales Einstreu (Allspan) und darüber kommt Stroh- kein Niesen, kein Gestank. Hab sie auch seit gestern wieder draußen- damit ich endlich mal wieder richtig ausmisten kann!

Eine Deathline haben wir uns auch setzen müßen, und gerade noch rechtzeitig kam die Möglichkeit des wieder rauslassens. Schlachttermin wird es bei uns aber so oder so geben müßen- die Kücken werden a) nicht kleiner, und auf eine weitere Parzelle warten wir irgendwie vergebens...

Ja das wichtigste ist Freiheit- hab die Hühner von anderen Züchtern gesehen, und holla, da sehen meine Damen ja richtig schick aus- nur ein zwei Kahle Stellen.

t