PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Marans Eier.

skibbe
14.01.2013, 21:02
Hallo,

habe seit zehn Tagen Marans Eier im Brüter. Meine Eier sind alle ziemlich dunkelbraun und kann leider nix erkennen. hab mir auch extra eine schierlampe gekauft. bruja led 370 ..
jetzt meine frage. kann ich meine eier alle bis zum schluss drinlassen oder explodieren die wirklich?
ist meine erste kunstbrut und daher etwas schwierieg für mich

danke an alle für eure antworten

Dynamite Harry
14.01.2013, 21:27
Hallo,

habe seit zehn Tagen Marans Eier im Brüter. Meine Eier sind alle ziemlich dunkelbraun und kann leider nix erkennen. hab mir auch extra eine schierlampe gekauft. bruja led 370 ..
...
danke an alle für eure antworten

Da bist Du ein Werbeopfer geworden, das Teil hat laut Datenblatt 140.000 Milli-Candela, das klingt natürlich viel, sind aber, wenn ich mich recht erinnere, 140 Lumen, also eine bessere Funzel.

Mit recht wenig Rechercheaufwand findest Du taktische LED-Taschenlampen in handlicher Größe und zu annehmbaren Preisen, die eine Lichtausbeute von mittlerweile über 800 Lumen bieten, mit denen kannst Du Marans-Eier der Farbe 8 problemlos schieren.

(Farbe 9 wahrscheinlich auch, habe ich aber noch nicht gehabt ... ;) )

Also einfach mal "tactical LED" googeln.

Zum zweiten Punkt, drinlassen kannst Du sie eigentlich ohne Probleme, gesunde Hühnereier neigen auch nach 21 Tagen nicht zur Explosion. Das passiert nur, wenn das Ei (innen!) bakterienverseucht ist und anfängt zu gammeln, also entweder leicht beschädigt eingelegt wurde oder eine extrem dünne Schale hat, was es anfällig macht. Gerade Letzteres ist aber bei den Marans nicht der Fall, die haben, wenn es echte sind, eine sehr dicke Schale, die sie, nebenbei gesagt, auch länger haltbar machen soll als manch andere Eier.

mfg
Harry

mike0815
15.01.2013, 06:42
zum dritten wirst du den duft schon vor der explosion in der nase haben und kannst es raus machen

Retrieverriver
16.01.2013, 21:18
Hallo

Ich habe mir zu meinem Brüter letztes Jahr diese Schierlampe gekauft:

88185

Die war halbwegs günstig ( ich glaube um die 25,- EUR ) und ich kann Marans Eier am 10. Tag prima schieren.

Wegen einer Explosion hätte ich keine Angst - wie schon geschrieben wurde - das merkt man vorher sicher ;)

lg und viel Erfolg
Sylvia

PS: welchen Farbschlag züchtest du denn ?

Dynamite Harry
17.01.2013, 22:24
Hallo

... halbwegs günstig ( ich glaube um die 25,- EUR ) und ich kann Marans Eier am 10. Tag prima schieren.

...

Bitte nicht falsch verstehen, aber kannst Du mit der Lampe Deine eigene Hand durchleuchten? So, daß man die Knochen in den Fingern sieht, bei völliger Dunkelheit, natürlich?

Falls ja, Glückwunsch zum Lampenkauf, falls nein, stimmt die Eierfarbe nicht ... :-/ :cool:

mfg
Harry

skibbe
17.01.2013, 22:54
hey ,

danke für die antworten. warte jetzt mal das wochenende ab, dann ist tag 14. dann kuck ich nochmal und schnuppere auch mal dran.
bin schon ganz gespannt.
schwarz-kupfer

Birli
18.01.2013, 09:11
Mit recht wenig Rechercheaufwand findest Du taktische LED-Taschenlampen in handlicher Größe und zu annehmbaren Preisen, die eine Lichtausbeute von mittlerweile über 800 Lumen bieten, mit denen kannst Du Marans-Eier der Farbe 8 problemlos schieren.

Eine LED Taschenlampe mit einer Leistung von 800 Lumen und mehr kostet locker um die 100 Euro. Das wär mir zu teuer, da warte ich lieber 21 Tage und lass mich überraschen ;)

Retrieverriver
18.01.2013, 10:41
Bitte nicht falsch verstehen, aber kannst Du mit der Lampe Deine eigene Hand durchleuchten? So, daß man die Knochen in den Fingern sieht, bei völliger Dunkelheit, natürlich?

Falls ja, Glückwunsch zum Lampenkauf, falls nein, stimmt die Eierfarbe nicht ... :-/ :cool:

mfg
Harry

Hallo

Das muss ich direkt mal probieren.

Außerdem habe ich vorgestern 24 Eier von weissen Marans eingelegt - die Eier sind diesmal wirklich extrem dunkel ( sprich sichtlich dünkler als zuletzt ) - ich bin auf das schieren gespannt ;)

Apropos Eifarbe - kann das auch von der Jahreszeit abhängen, ob die Eier eher hell oder wirklich dunkel sind ?

Meine Marans vom letzten Jahr beginnen nämlich gerade erst zu legen.

Die Bruteier im Brüter sind nochmal ein Zukauf.

Danke und lg
Sylvia

skibbe
19.01.2013, 20:35
hi Sylvia,

wo hast du die Eier her für weiße Marans?
Hätte da auch Interesse.

LG Tom

Retrieverriver
19.01.2013, 21:55
Hallo Tom

Ich habe wieder bei Ralf von 1a Ei bestellt www.1a-ei.de

Ich habe mir im August erstmals Eier bestellt - da waren aber seine Hühner gerade in der Mauser und er hat mir damals angeboten 3 Farbschläge zu schicken ... da er sonst nur sehr wenige Eier gehabt hätte.

Ich konnte mir so sozusagen live am Küken überlegen, welche Farbschläge ich züchten möchte.

Damals hatte ich:
weiss
gold weizen
gold sperber

Die gold sperber Küken habe ich an einen anderen Züchter vom verein verkauft - sie sollen sich aber auch sehr schön entwickelt haben ... ich hatte kürzlich nochmal Kontakt zu ihm.

Bei den anderen Farbschläge waren leider weniger Eier und somit weniger Küken.

Ich hatte 2,1 weisse und 2,2 gold weizen.

1,0 weiss konnte ich ebenfalls an einen Züchter vermitteln.
0,1 gold weizen hat leider im Dezember der Habicht geholt.

So wenige Tiere sind für einen Zuchtstamm natürlich zu wenige.

Daher habe ich jetzt nochmals BE bei Ralf bestellt - diesmal nur weisse.
Gold weizenfarbige BE konnte ich mir von der Europaschau in Leipzig mitbringen - hatte dies im Vorfeld ausmachen können. Da habe ich nun 7 Küken :).

Ralf hat auch jetzt im Winter die Eier prima verpackt - alle kamen heil an.

Brutbeginn war erst am Mittwoch - also kann ich noch nicht mehr berichten, aber ich würde 1a Ei auf alle Fälle empfehlen und meines Wissens nach haben hier im Forum schon viele sehr gute Erfahrungen dort gemacht.

Viel Erfolg und lg
Sylvia

Dynamite Harry
19.01.2013, 22:49
Hallo

...

Apropos Eifarbe - kann das auch von der Jahreszeit abhängen, ob die Eier eher hell oder wirklich dunkel sind ?

Meine Marans vom letzten Jahr beginnen nämlich gerade erst zu legen.

...
Danke und lg
Sylvia

Mein letzter Nachwuchs ist vom 12./13. Mai 2012 und hat uns genau an Weihnachten das erste Ei gegönnt, das ist bei echten Marans normal. Hellhörig sollte man werden, wenn von Legebeginn mit 20 Wochen oder Ähnlichem die Rede ist, das schaffen Marans definitiv nicht.

Zu Deiner ersten Frage, die Eierfarbe der Marans ist recht unabhängig von der Jahreszeit, läßt allerdings im Verlauf des (Lege)jahres etwas nach, d.h., nachdem die Küken-Eier-Phase überwunden ist, wirst Du erstmal relativ regelmäßig schön dunkle Eier erhalten. Im Laufe des Jahres werden diese heller, dann setzt die Legepause, mauserbedingt, ein.

Nachdem diese vorüber ist, sollte man wieder dunkle Eier finden.

Die Vermutung, daß Marans im ersten und dann erst wieder im dritten Lebensjahr "sehr dunkle" Eier legen, kann ich so nicht bestätigen, mit meinen Zweijährigen bin ich auch zufrieden.

mfg
Harry

Gerd II
19.01.2013, 23:47
Mit der Jahreszeit stimmt,aber mit den Jahren kann ich auch nicht bestätigen.
Meine weißen Marans legen jetzt zu Beginn der zweiten Legeperiode mindestens so dunkle Eier(echt dunkel) wie im ersten Jahr.
Allerdings hat sich die Eigroße nicht verbessert. Immer noch so um die 58-60 Gramm. Und das ist eindeutig zu wenig.
Während dessen legt meine weizenf. Maranshenne zum Ende der ersten Legeperiode Eier jenseits der 70(bis78 )Gamm.
Die schw.-ku. liegen in der 2 .Periode an die 70 Gramm.
Gruß Gerd

Retrieverriver
20.01.2013, 14:54
Hallo

Danke Euch für die Info :)

Ich werde meinen frisch legenden 'Damen' einfach etwas Zeit geben - dann sehe ich eh, wie sich die Eier entwickeln.

Gleich am Anfang soll man sie ja sowieso nicht als BE nehmen und somit habe ich eh noch Zeit.

lg Sylvia

Gerd II
20.01.2013, 16:03
Hallo Sylvia,

legt Deine weiße Henne ebenfalls kleinere Eier. Ich hatte ja geschrieben,das ich bei meinen weißen nicht auf 60 Gramm komme. Dagegen hatte ich heute von der gesperberten Henne (legt auch erst seit Oktober 2012) ein 74 Gramm Ei.
Der Schnitt ist sonst bei 65-70 Gramm und das ist nach so kurzer Legezeit wirklich enorm.
Ralf hatte damals aber auch geschrieben,das die Eier der weißen etwas kleiner sind(sind dafür aber sehr dunkel).
Das ist nun aber schon zwei Jahre her und Ralf verbessert ja ständig seine Zucht. Würd mich aber interessieren,
ob die Eigröße der Weißen nun auch schon verbessert ist.

Gruß Gerd

Retrieverriver
20.01.2013, 17:15
Hallo Gerd

Die weisse Henne legt - wie ich glaube - noch nicht.
Die weizen Henne habe ich schon am Nest 'erwischt' und gestern auch erstmals die schwarz kupfer Dame
( die habe ich durch Zufall von einem Vereinskollegen der auch hier im Forum ist übernommen ) - allerdings züchte ich diese Farbe nicht ( alles geht wegen der Hähne nicht ).

Die beiden legen beide so 55 bis 58 Gramm ... wobei wenn meine Vermutung stimmt, dass ein Ei von der schwarz kupfer Henne ist, dann legt diese deutlich dünkler und einheitlich.
Die Eier der weizen Henne dind eher hellbraun mit dunklen Tupfen.

Die weisse Henne ist am selben Tag wie die gold weizen geschlüpft - es stammen beide von Ralf.
Ich denke sie wird auch bald zu legen beginnen :)

Wobei sie eher früher begonnen habe, als ich dachte ( Schlupf 21.8.2012 ).
Meine Hybride vom Juli 2012 haben nur ca 1 Woche vor den Marans begonnen - die 1 Monat jünger sind.

Wenn meine 'Whity' beginnt, berichte ich dir gerne über die Eigrösse und Farbe :)

Es stimmt, Ralf ist immer bemüht seine Zuchtziele zu erreichen - ich kann 1a Ei wirklich empfehlen !

lg Sylvia

Pudding
22.01.2013, 02:32
Bin bei Ebay auf diese Anzeige gestoßen:
http://www.ebay.de/itm/keine-Bruteier-MARANS-Huhner-aus-FRANKREICH-fur-sehr-Dunkle-Schwarze-Eier-/271142496975?pt=de_haus_garten_tierbedarf_v%C3%B6g el&hash=item3f215a2acf

Was kann dieses geheimnisvolle Insiderwissen sein:unsicher???

Retrieverriver
22.01.2013, 13:29
http://www.ebay.de/itm/keine-Bruteier-MARANS-Huhner-aus-FRANKREICH-fur-sehr-Dunkle-Schwarze-Eier-/271142496975?pt=de_haus_garten_tierbedarf_v%C3%B6g el&hash=item3f215a2acf

Hallo

Also uch bin da sehr skeptisch - Wissen wird nach Bezahlung weiter gegeben :schlaumeier

Was soll es denn da großen geben, dass man nicht im Verein, bei langjährigen Züchtern bzw im Standard erfahren kann ;)

Außerdem redet der von schwarzen Eiern - ich habe den Geflügelstandard ... schwarz ist da nicht zugelassen.

Also mein Rat: Vorsicht !

lg Sylvia

Birli
22.01.2013, 13:47

Und was heißt 5 Euro? Pro Ei? Und 1 Euro Versand? Ob die ankommen :o

Sabine68
22.01.2013, 14:02
Sicher, daß man da überhaupt Eier bekommt?:grueb

Liest sich eher, als ob der sein geheimnisvolles Insiderwissen verkaufen will!:stupid

Retrieverriver
22.01.2013, 14:06
Sicher, daß man da überhaupt Eier bekommt?:grueb

Liest sich eher, als ob der sein geheimnisvolles Insiderwissen verkaufen will!:stupid

Stimmt - ich habe auch so verstanden - dass die pdf Datei mit diesem geheimnisvollen Wissen gekauft werden soll - sehr komisch ;)
Für mich absolut suspekt

lg
Sylvia

Zensi
22.01.2013, 14:36
5 Euro für sein geheimnisvollens Wissen liebe/r Birli;)

ThomasWehner
22.01.2013, 16:14
ist doch relativ einfach, man muss nur lesen und nichts hinein interpretieren, er verkauft eine abhandlung (oder ein geschreibsel) für die 5 euro, und wenn es eine PDF datei ist, dann wird auch kein porto anfallen, bei einem brief aber sehr wohl. hoffe geholfen zu haben.

Retrieverriver
22.01.2013, 16:45
5 Euro für sein geheimnisvollens Wissen liebe/r Birli;)

Genau !

Einen Preis für die Eier finde ich allerdings nirgends - das ist wahrscheinlich auch nur dazu da, um aufmerksam zu werden ;)

lg Sylvia - mit Hühnern die mal schoko farbene Eier und mal etwas hellere mit dunklen Punkten legen ;)
( aber die Marans legen auch erst ca 2 Wochen - wird also sicher noch regelmäßiger werden )

Trollslender
22.01.2013, 17:18
Hallo,
ich habe auch so eine Taschenlampe gekauft bei : www.taschenlampe.de
das Teil kostet zwar, ist aber sein Geld wert. Damit kannst Du wirklich Deine Hand durch-
leuchten und auch Marans Eier der Farbe 9 spielend.
Ein absolutes Spitzenproduckt !

Birli
22.01.2013, 17:21
Hallo,
ich habe auch so eine Taschenlampe gekauft bei : www.taschenlampe.de (http://www.taschenlampe.de)
das Teil kostet zwar, ist aber sein Geld wert. Damit kannst Du wirklich Deine Hand durch-
leuchten und auch Marans Eier der Farbe 9 spielend.
Ein absolutes Spitzenproduckt !

Der Link geht nicht :grueb

Retrieverriver
22.01.2013, 17:27
Der Link geht nicht :grueb

ist mir auch gerade aufgefallen .. forbidden - oder so ähnlich kommt da als Fehlermeldung.

Trollslender
22.01.2013, 17:37
Entschuldigung : www.taschenlampe-online.de
Sorrrrrryyyyy.

Gerd II
22.01.2013, 17:47
Ich les daraus ein Ei Farbstufe 8-9 = 5 EUR.
Aber das ist auch derselbe Anbieter mit den dunklen Sixpack bei Ebay.
Was mir auffällt ist das viele dieser Anbieter vorher noch keine Maranseier über Ebay verkauft haben.
Und ich bin der Meinung wer solche dunklen Eier zur angehenden Hauptzeit anbieten kann,hätte auch so reißenden Absatz (ohne Ebay).

Gruß Gerd

Pudding
23.01.2013, 00:40
ich glaub auch eher das er nur sein Insiderwissen verkaufen will!
Deshalb war mir diese Anzeige auch aufgefallen!

Keine schlechte Verkaufsidee, irgendwer bietet da bestimmt mit lol:cluebat

mike0815
23.01.2013, 07:11
Sicher wird dort drinn stehen das man Eier der farbe 8-9 in Frankreich bei guten Züchtern nur bekommt. LOL

Retrieverriver
23.01.2013, 17:47
Sicher wird dort drinn stehen das man Eier der farbe 8-9 in Frankreich bei guten Züchtern nur bekommt. LOL

Vielleicht bei so tollen Züchtern, wie z.B. er ist :laugh

lg Sylvia

Pudding
23.01.2013, 17:59
in seinen "Bewertungen" hab ich keinen Verkauf von Hühnereiern gesehen, wo er wohl das Wissen her hat :alien?

Neugierig bin ich schon aber die 5€ ists mir einfach nicht wert!

Retrieverriver
23.01.2013, 21:20
in seinen "Bewertungen" hab ich keinen Verkauf von Hühnereiern gesehen, wo er wohl das Wissen her hat :alien?

Neugierig bin ich schon aber die 5€ ists mir einfach nicht wert!

Stimmt - Verkäufe hatte er nur im Automarkt - wie gesagt, ich würde da keinen Cent rein stecken ;)

lg Sylvia

Pudding
24.01.2013, 13:08
Sodele bin dem Geheimnis ein bisl näher gekommen!
Es soll ums Futter gehen welches man füttern soll das man 9+ Eier bekommt"
Hier Originaltext:

Ersteigern Sie hier:

Das spezial Futter Rezept, aus Frankreich
für ihre Marans.

Sabine68
24.01.2013, 15:04
Wahrscheinlich wird Kakao gefüttert... :rofl

Ich glaub kein Wort, welches Futter soll schon Einfluß auf die Eierschalenfarbe nehmen?

Trollslender
24.01.2013, 16:13
Hallo,
ich würde keine 5 Euro für ein Brutei bezahlen,das ist auf jeden Fall kein seriöser Verkäufer !
Ich nehme unter Züchterkollegen,keinen Cent und ansosten hoffe ich auf ein paar nette
Worte.

http://www.marans-prochnow-schweden.de.to

Gerd II
24.01.2013, 17:59
Jetzt ist noch jemand auf den Zug aufgesprungen(Ebay)

Gruß Gerd

Irma64
25.01.2013, 17:21
Also "geheimnisvolles Insiderwissen" braucht sich niemand kaufen - dieser ganze Run auf die dunkelen Eier macht mich ganz krank! Ich denke wenn man über die Jahre immer nur die absolut dunkelsten Eier seiner Zucht zur Brut verwendet, sollte die Farbe auf Dauer stimmen ich persönlich finde die Eier der Farbe 7-8 am schönsten. Farbe 9 ist schon fast schwarz - ich hab das erst einmal gesehen, aber appetitlich sieht das nicht aus.

LG Angelika