PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bester Zeitpunkt für Hahnenverkauf



cimicifuga
14.01.2013, 20:35
An alle wissenden!

zu welcher jahreszeit hat man die besten chancen eventuell seine mixhähne verkaufen zu können?
also wann werden am ehesten hähne für die diversen kleinbäuerlichen legehennen gesucht?

ich frage, weil ich überlege wie lange ich meinen gockeln noch galgenfrist geben soll ;)

nicht, dass ich mich dann schweren herzens zum schlachten entschließe und ein monat später werden überall gockel gesucht :D

Lino
14.01.2013, 20:58
Hallo marie,

die besten Chance, Mixhähne verkaufen zu können, dürften im Frühjahr sein. Da sind etliche Hähne (wie meine z.B.) bereits geschlachtet und der ein oder andere wünscht sich vielleicht doch Küken, hat aber bislang keinen Hahn.
Insgesamt sind die Chancen aber wohl recht gering. Selbst meine reinrassigen Bielefelder Hähne bin ich damals nicht losgeworden. Diesen Aufwand betreibe ich nun nicht mehr!

TXIKA
14.01.2013, 21:08
Ich würde auch jetzt bis Frühjahr sagen...ich selbst hab meinen Junghahn vergangenes WE verkauft.
Es war auch der letzte Versuch vor dem Kochtopf :( Ich hab ihn auf der Ausstellung meines Geflügelvereins angeboten,wo im grossen und ganzen gut verkauft wurde....

Okina75
15.01.2013, 02:43
nicht, dass ich mich dann schweren herzens zum schlachten entschließe und ein monat später werden überall gockel gesucht
Hatte ich erst topaktuell!
Vorletzten Sonntag meinen letzten Maranshahn geschlacht', Ende letzter Woche lese ich hier im Forum, dass eine Userin einen neuen (Maranshahn) sucht, weil der Alte aggressiv wurde. Was hätte ich kotzen können, mit Verlaub gesagt :(!

Mache Dir aber nicht zu große Hoffnungen, Marie!
Ich hatte dies Jahr 11 Junghähne. Von denen ich mit wirklich Glück (sage ich jetzt mal) EINEN vermitteln konnte.
Einer starb krankheitsbedingt, zwei habe ich behalten, so dass ich die restlichen sieben mit dem Hackklotz bekannt machen durfte, den letzten (eigentlich superschönen und wesensguten) Marans erst letzte Woche...

Ich habe mir schon so gedacht, dass nicht nur ein Hähnchen mit vier Keulen (für die ganze Familie...) praktisch wäre, sondern auch ein eierlegender Hahn. Die würden einem die Leute bestimmt aus der Hand reißen wie warme Semmeln :(.

Ich wette: Es sind einfach die Tierversandskosten, die viele Leute davon abhalten, sich einen Gockel kommen zu lassen, der an sich nur 'nen 10er kostet... Kaum ein Mensch ist bereit, das vier- oder fünffache an Versandkosten auszugeben, es sei denn, es handelt sich um ein hoch rassiges Exemplar mit allen Statuten...

Birli
15.01.2013, 07:46
Ich habe mir schon so gedacht, dass nicht nur ein Hähnchen mit vier Keulen (für die ganze Familie...) praktisch wäre, sondern auch ein eierlegender Hahn. Die würden einem die Leute bestimmt aus der Hand reißen wie warme Semmeln :(.

Das wär doch endlich mal ne echte Herausforderung für die Genetiker :laugh



Ich wette: Es sind einfach die Tierversandskosten, die viele Leute davon abhalten, sich einen Gockel kommen zu lassen, der an sich nur 'nen 10er kostet... Kaum ein Mensch ist bereit, das vier- oder fünffache an Versandkosten auszugeben, es sei denn, es handelt sich um ein hoch rassiges Exemplar mit allen Statuten...

Hähne verkauft man immer sehr schlecht, ich biete meine schon gar nicht mehr, es ist eh sinnlos. Wenn ich aber ne Anfrage bekommen würde für nen Hahn und müsste ihn verschicken, würd ich ihn kostenlos abgeben. Der Kunde zahlt schon genug an Versandkosten. Mir gings dann nur noch drum, das der Kerl am Leben bleiben darf.

LG Birli

sil
15.01.2013, 09:32
Es ist vollkommen gleichgültig, wann rein statistisch gesehen der günstigste Zeitpunkt wäre. Tatsache ist: Hat man Hähne zum Abgeben, will keiner einen, hat man keine mehr übrig, kommen die Anfragen.

Sterni2
15.01.2013, 14:25
Und hat man einen schönen zum Abgeben - und erwartet man am Abend den Abnehmer,
dann steht der erste Kanditat plötzlich auf der Terrasse und schaut einen herinnen eindringlich an ....

88099

... und es ist unmöglich geworden, ihn herzugeben ....

... Sterni

fritzian
15.01.2013, 18:11
Als Neuling vor vielen, vielen Jahren habe ich auf einem Kleintiermarkt 4 "Hennen" gekauft,weil die so schöne bunte Federn hatten. Auf meine Nachfrage an den Verkäufer : Sind das Hennen ? antwortete er mit ja.
Tage später haben sie mich mit einem lauten Kikeriki begrüßt. So viel zum Therma wie man Hähne auch verkaufen kann. Man muß nur den richtigen Käufer finden

Grüße
Fritzian

catrinbiastoch
15.01.2013, 18:26
Ich habe meine Hähne immer in der Region ganz gut verkauft . Zettel mit Bild , in Dorfkneipen ,Supermärkte der näheren Kleinstädte , Bushaltestellen , Parkplätze ,Raiffeisen , Baumärkte und ebay Kleinanzeigen . Natürlich nicht über Nacht ,aber es mußte keiner in den Topf . L.G. Catrin

yorgo-26
15.01.2013, 18:26
Es ist vollkommen gleichgültig, wann rein statistisch gesehen der günstigste Zeitpunkt wäre. Tatsache ist: Hat man Hähne zum Abgeben, will keiner einen, hat man keine mehr übrig, kommen die Anfragen.
sehe ich genau so.
hatte neulich wieder eine anfrage wegen ein Hahn wo ich alle abgegeben habe;-(

TXIKA
15.01.2013, 19:54
... und es ist unmöglich geworden, ihn herzugeben ....

... Sterni

..... :)

Irma64
15.01.2013, 20:02
Ich versuche das garnicht mehr großartig- schreibe einmal hier einen Beitrag und auch meist nochmal in deine Tierwelt - danach müssen wir schlachten- schon allein aus Platzgründen.

LG Angelika

katia
15.01.2013, 20:09
Hallo

Hähne will leider kein Mensch hab ich die erfahrung gemacht ich hab sie schon kostenlos angeboten und auch immer wieder rumgefragt ob jemand einen will völlig erfolglos und der Versand wäre zu teuer wenn man da jemand finden sollte das zahlt niemand.
Drum werden meine Hähne gemästet und dann nach ca einen halben Jahr geschlachtet es ist das sinnvollste ich bemühe mich nicht mehr welche loszukriegen bringt eh nichts und ist schade um den Zeitaufwand da sie eh niemand will.
Drum sag ich ja auch immer das das schlachten bei einer Zucht dazugehört und man es können sollte den man kommt nicht drum rum.

Gruß

Katia

cimicifuga
16.01.2013, 00:09
Ich habe meine Hähne immer in der Region ganz gut verkauft . Zettel mit Bild , in Dorfkneipen ,Supermärkte der näheren Kleinstädte , Bushaltestellen , Parkplätze ,Raiffeisen , Baumärkte und ebay Kleinanzeigen . Natürlich nicht über Nacht ,aber es mußte keiner in den Topf . L.G. Catrin
also in den superärkten der näheren umgebung hängt schon überall was 8)
vielleicht muss ich die zettel aber noch in weiterem umkreis anbringen :roll

@katia: ja schon klar, aber ich versuch es eben so lange es geht den gockeln eine chance zu geben ;)

Weltenbummler
16.01.2013, 00:19
Ich habe die Erfahrung gemacht das die Hähne sich auf Kleintierbörsen verkaufen. Gut ich weiß schon das die dann auch im Topf landen aber ich muss es nicht machen. Ich habe letztes Jahr etwa 8 Hähne auf der Börse verkauft und keinen unter10€. Die schweren Marans und Australorps habe ich für 15€ verkauft.

cimicifuga
16.01.2013, 00:23
hier auf dem kleintiermarkt laufen viele muslime rum. die feilschen dann um die gockel wie am bazar :-X das kann ich nicht leiden. über 6 € für einen dicken gockel zahlen die nie.
und da schlachte ich sie lieber selber ehrlich gesagt

cimicifuga
16.01.2013, 00:25
hier auf dem kleintiermarkt laufen viele muslime* rum. die feilschen dann um die gockel wie am bazar :-X das kann ich nicht leiden. über 6 € für einen dicken gockel zahlen die nie.
und da schlachte ich sie lieber selber ehrlich gesagt.

*nix gegen multikulti wohlgemerkt....

catrinbiastoch
16.01.2013, 00:52
Ja wenn geschlachtet wird , dann lieber da Heim . Ich konnte es noch nie .Mein Mann brauchte die letzten Jahre immer noch paar Schnäpse mehr . Es geht um das tiefe Urvertrauen und die Zuneigung ,welche unsere Tiere uns entgegen bringen . Das zu zerstören , ist jetzt nicht mehr unser Ding . Ich verachte aber keine Menschen , welche Tiere nach einem würdevollen und artgerechtem Leben schlachten .L.G. Catrin

Okina75
16.01.2013, 01:15
Es geht um das tiefe Urvertrauen und die Zuneigung ,welche unsere Tiere uns entgegen bringen . Das zu zerstören , ist jetzt nicht mehr unser Ding .

Ja, genau das ist das Problem...
Von Zuneigung will ich bei zumindest meinen Gockeln nun nicht unbedingt sprechen, ich bin froh, wenn ein Hahn die eben nicht zeigt. Und ist einer einfach nett und neutral, ist es umso mieser, wenn der auf den Klotz muss, weil man weiß, wieviele aggressive Mistmöpen von Hähnen es gibt, deren Platz sie prinzipiell wunderbar einnehmen könnten :(...
Wenn ein Hahn charakterlich und farblich fein geraten und gesund ist, finde ich es einen ziemlichen Frevel, ihn zu killen. Darum habe ich versucht, drei Hähne zu behalten, was aber aufgrund Konkurrenz nicht klappte, und habe nun statt einem halt zwei behalten...
Es sind halt so viele Hähne so schön, vom Charakter her gut, so dass schon eine gewisse Sympathie aufkeimt....
Ach naja, als Mensch hat man die Ar...lochkarte ja nun mal gepachtet, damit muss man sich leider im Laufe des Lebens abfinden *schnief*...

Weltenbummler
16.01.2013, 01:50
Ja Okima da ist auch ganz schlimm ( nicht jetzt bei Dir) das Leute meinen Sie müssten zwei oder mehr Hähne halten und dann endet es im Stall in einer unbeobachteten Zeit in einem Gemetzel. Ich habe schon gesehen das Tiere richtig aufgerissen waren weil die Frau meinte das Ihr Hahn doch so toll sei.Das der schwer verletzte dann am Morgen von allen angegriffen und getötet wurde war ja klar aber die Zeit des Leidens hätte man dem armen Tier auch sparen können wenn man nicht so Egoistisch gewesen wäre.Die Klufft zwischen Gutes wollen und Gutes tun ist manches mal sehr breit!

Birli
16.01.2013, 08:58
Ich habe meine Hähne immer in der Region ganz gut verkauft . Zettel mit Bild , in Dorfkneipen ,Supermärkte der näheren Kleinstädte , Bushaltestellen , Parkplätze ,Raiffeisen , Baumärkte und ebay Kleinanzeigen . Natürlich nicht über Nacht ,aber es mußte keiner in den Topf . L.G. Catrin

Hallo Catrin,

ich wär mir da nicht sicher, ob die dann nicht doch im Topf landen. Wird wohl keiner vorher zugeben, aber ich kann mir gut vorstellen, wenn ich meine großen Orpis für 15,- oder 20 Euro anbiete, das die einer kauft, um so nen schönen großen frischen Bio-Hahn zu bekommen. Da schlacht ich sie doch lieber selbst.

LG Birli

kniende Backmischung
17.01.2013, 08:16
Hallo zusammen,
ich denke auch, dass 20 € heutzutage für einen reell aufgezogenen Hahn mit einigem Gewicht nicht vor der Schlachtbank schützt.
Wenn ich da drei Kilo küchenfertigen Hahn bekomme, ist das ein gutes Geschäft.

Ich würde auch lieber selbst meine Hähne essen, bevors ein anderer tut und ich nicht weiß, was dem Tier bis dahin noch passiert...
Aus den Augen, aus dem Sinn...das kann ich nicht.

Was anderes ist es natürlich, wenn ich eine seltene Rasse hab und jemand einen neuen Hahn für seine Hennen braucht. War bei mir so. Dann bringe ich den Gockel auch persönlich von Bonn nach Bayern und mach mir dort noch n schönes WE :biggrin:.

LG Silvia

yorgo-26
17.01.2013, 10:44
Hallo Catrin,

ich wär mir da nicht sicher, ob die dann nicht doch im Topf landen. Wird wohl keiner vorher zugeben, aber ich kann mir gut vorstellen, wenn ich meine großen Orpis für 15,- oder 20 Euro anbiete, das die einer kauft, um so nen schönen großen frischen Bio-Hahn zu bekommen. Da schlacht ich sie doch lieber selbst.

LG Birli

Ehrlich gesagt würde keinem züchter zutrauen wenn ich mal ein Bio Hahn suche.
daher ist selbst schuld das die Leute die Hähne zum schlackten nehmen.
hab meine Hähne immer verschenkt und sogar eine weile gefahren und persönlich abgegeben.
bei einigem habe ich immer noch kontakt.und einige haben sich nie mehr gemeldet.
ich suche immer noch für bestimmte Hähne einen platz.
versuchen kann mans ja.
es gibt nämlich einige Hähne die für den Topf zu schade sind und kanns nicht übers herz bringen.

Birli
17.01.2013, 10:55
Ehrlich gesagt würde keinem züchter zutrauen wenn ich mal ein Bio Hahn suche.
daher ist selbst schuld das die Leute die Hähne zum schlackten nehmen.


Ich verstehe nicht so ganz, was Du damit meinst.

Auch bei Züchtern sind nicht alle Hähne top und zuchttauglich. Was macht man denn als Züchter mit Doppelzacken, Farbfehlern, Säumungsfehlern etc. Man kann doch nicht alle sammeln und solche Tiere bekommt auch nicht abgekauft, es sei denn, es sucht mal zufällig ein Hobbyhalter nen neuen Herdenchef, dem die Fehler wurscht sind.
Solche Hähne kann man u.U. nicht behalten, wenn der Platz nicht reicht, wenn das Krähen alle umliegenden Nachbarn nervt usw. Das geht nunmal nicht und ich schlachte sie dann lieber selbst, als sie billig zu verscheuern und sie in eine ungewisse Zukunft zu schicken. Bei vielen Züchtern sind die Haltungsbedingungen auch nicht so doll, wenn ich an überfüllte und enge Ausläufe denke, na ja.
Ich bin immer froh, wenn ich möglichst wenig Hähne unter den Küken habe. Schon deshalb züchte ich keine Massen, sondern nur für den Eigenbedarf.
Bei meinen Hähnen kann ich sicher sein, das sie echt Bio sind, was man ja von manchen Bio-Betrieben auch nicht grad behaupten kann. Ist ja auch schon Massenhaltung.

yorgo-26
17.01.2013, 11:03
meine damit das die züchter die Höhne mit einiges behandeln.
dann soll ich das essen?
nein danke.
wenn ich einen Hahn essen will.der kriegt beste Futter und keine medikamente.
Top sind die ja soweiso nicht alle.
denke das problem hat jeder auch die eltern tiere top sind.
bei mir wollte letztens einer 3 eu pro Hahn geben.
dann habe ich dem so verschenkt anstatt 3 eu zu nehmen kann ich auch verschenken.

Birli
17.01.2013, 11:05
meine damit das die züchter die Höhne mit einiges behandeln.
dann soll ich das essen?
nein danke.
wenn ich einen Hahn essen will.der kriegt beste Futter und keine medikamente.
Top sind die ja soweiso nicht alle.

So gesehen haste recht, leider pumpen die meisten Züchter schon ihre Küken mit allem voll, was die Pharmapalette hergibt.
Meine Tiere werden außer gegen ND nicht geimpft und meine Küken bekommen kein Kokzi-Futter und so'n Zeug.
Ein Grund mehr, warum ich meine Hähne lieber selber esse.

yorgo-26
17.01.2013, 11:20
Nd reicht auch voll kommen.
wer bei mir überlebt hat.
dem passiert nichts mehr.
bei jedem kleinigkeiten gebe ich keine medikamante,
kokzifutter habe ich nie gegeben.
aber viele machen das ja.
weiss aber nicht was dran schlimm ist.

Birli
17.01.2013, 12:24
kokzifutter habe ich nie gegeben.
aber viele machen das ja.
weiss aber nicht was dran schlimm ist.

http://www.baselland.ch/fileadmin/baselland/files/docs/vsd/labor/aktuell/publ/kokzidiostatika.pdf

Ist so ein chemisches Gemisch, vorbeugend gegen Kokzidien, ich meine auch mal gelesen zu haben, das Antibiotika mit drin ist.

kniende Backmischung
17.01.2013, 14:11
Aus diesem Grund bekommen meine Tiere vorbeugend Oregano - so sind sie auch schon lecker von innen gewürzt :biggrin:.
Kokzifutter käme mir nicht in die Tüte.

LG Silvia

Birli
17.01.2013, 14:18
Ja, Oregano bekommen meine Küken auch die erste Zeit. Ich hatte noch keine Probleme, hab aber auch immer nur höchstens 20-30 Küken, denen ich großzügigen Auslauf gönne.

Vielleicht sollte man den Masthähnen auch gleich Paprika, Salz und Pfeffer füttern, dann brauchen wir sie hinterher gar nicht mehr zu würzen :laugh

kniende Backmischung
17.01.2013, 14:25
Die Idee hat was! :p

Ich lasse von meinen Huhns regelmäßig den Kot untersuchen und hatte bisher keinerlei Endoparasiten und auch keine Salmonellen o.ä..

LG Silvia