PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie setze ich eine Glucke ????



jr-dubba
09.05.2006, 11:12
Hallo, ich habe eine Frage. Ich habe dieses Jahr schon zweimal mit einem Flächenbrüter Eier ausgebrütet und würde jetzt gerne noch eine Glucke setzen. Ich habe leider noch nie eine Glucke gehabt, da meine Hühner die Eier in Fallnester legen und somit keinen Kontakt zu den Eiern mehr haben.

Nun habe ich meine schönen blauen Aurocaner Hühner und Hahn von den anderen Hühnern getrennt und wollte mit einen Hunhn kücken aus den gelegten Eiern ziehen. Leider setzt sich keins der Hühner auf die Eier um diese auszubrüten.

Kann mir jemand einen Tip dazu geben oder muss ich meine Bruja wieder anwerfen.


Gruß Jochen

Cassandra
09.05.2006, 11:44
hallo Jochen

sorum klappt das nicht..nicht DU setzt die glucke sondern das entscheidet sie selber..lass ihr ein paar eier in einem zugänglichen nest liegen..wenn sie nach ihrer auffassung genug gelegt hat wird sie sich setzten und dann kannst du ihr ja immer noch die eier austauschen

aber wenn sie nie kontakt mit ihren eiern haben ist es fraglich ob sie glucken werden..es gibt aber jede menge beiträge hier zum thema wie bekomme ich eine glucke ...aber erzwingen lässt sich das nicht

lg
Tina

Schwarzer
09.05.2006, 15:38
Bei mir gluckt gerade ein Huhn. Ich muss es jedesmal mit Brachialgewalt von den Eiern scheuchen, damit ich ran komme. Ich habe keinen Hahn, somit auch keine Nachzucht (Hi Hi). leider bist du zu weit weg, sonst könnte ich sie dir borgen (falls sowas funktioniert).

Gruß der Schwarze

conny
09.05.2006, 18:31
@Schwarzer:

so was funktioniert. Wenn eine Glucke brüten will und man setzt sie bei Dunlkelheit um (z. B. zum Nachbarn), dann wird sie in der Regel dort auch brüten.

LG
Conny

huehnermami
09.05.2006, 19:09
Hallo Jochen

Ich sehe grade,daß du ganz in meiner Nähe wohnst. Ich habe zur Zeit 2 Glucken und möchte keine der beiden brüten lassen. Wenn du möchtest könnte ich dir eine davon ausleihen.Dann wäre dir geholfen und das Huhn wäre auch glücklich. ;)

LG Christine

Kleener
15.05.2006, 01:28
Wenn ich ne Glucke will und keine habe(kommt oft vor),dann fahr ich immer bei mir in der Nähe zu einem Händler,der hat massenweise Glucken in allen grossen und kleinen Rassen.
Ich such mir eine aus und setz sie dann zu Hause bei mir in den Keller,in dem ein altes Katzenklo mit Dach steht(extra für Leihglucken).
Das leg ich mit feuchtem Mutterboden aus,darüber Hobelspäne und noch ne Schicht Stroh,Eier rein,Henne rein und dann das alles zusammen in einen Karton in den das Katzenklo grad so reinpasst.
Dann wart ich 2 Tage,nehm den Karton weg und die Glucke sitzt bombig und bleibt im Keller bis die Küken da sind :-)
Greetz Henry

jr-dubba
15.05.2006, 12:33
Hallo, vilen dank für die ganzen guten Tips. Ich werde mir die Woche die Glucke von Christine ( Hühnermami) kaufen und somit eine eigene Glucke dann haben.

Ich bin mal gespannt ob das dann alles auch so klappt wie ich mir das vorstelle.

Gruß an alle, Jochen