PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : keine Eier mehr durch Trauer?



Vorstadtherde
13.01.2013, 22:06
Hallo, liebe Hühnermenschen.
Meine Hühner sind jetzt genau 2 Jahre alt und folgendes ist passiert:
Im Juni lag plötzlich in der Früh meine Sussex Henne tot im Stall, unter der Stange. Am Tag davor hat sie noch 1-2 Eier gelegt. Von diesem Tag an, haben meine anderen 3 Hühner kein einziges Ei mehr gelegt. Zuerst schienen sie mir sehr verstört zu sein, dann waren sie in der Mauser, danach wurde es Herbst. Jetzt ist es ja sowieso kalt, da erwarte ich nicht, dass sie beginnen wieder zu legen.
Aber wie wir wird es weiter gehen, und ist das normal?
Danke für eure Antworten,
die Vorstadtherde

KerK
13.01.2013, 22:13
Moin!

Wie alt sind die Hennen jetzt?
Wie lange waren sie bei dir, als das Huhn gestorben ist?
Was fütterst du?
Dass mal ein Huhn unerwartet und unerklärlich stirbt, ist nicht gleich besogniserregend, aber hast du es damals vielleicht trotzdem untersucht oder untersuchen lassen?
Wie ist der allgemeine Zustand der jetzigen Gruppe? Die Legepause ist schon ungewöhnlich lang.

Trauer als Ursache kannst du ausschließen.

Grüße

edit: Die Hühner sind zwei Jahre alt, hatte ich überlesen. Sorry.

Vorstadtherde
13.01.2013, 22:34
Lieber Dennis,
also untersuchen hab ich sie damals nicht lassen....ausgesehen hat sie, abgesehen, davon, dass sie tot war, unauffällig, also kein Marder oder sonst Blutspuren.
Sie waren ein Jahr und 3 Monate bei mir, vorher. Füttern tu ich Alpenkorn Legehennenfutter und vom Misthaufen holen sie sich auch noch verschiedenstes. Von Speiseresten kommt da aber hauptsächlich Reis, Nudeln, oder Hafer/Bananen/Apfelbrei rauf und das in geringen Mengen.
Die Gruppe schaut wieder ganz gut aus, Federn sind wieder nach gewachsen, der Kamm ist, genau wie im letzten Winter, klein.

thusnelda1
13.01.2013, 22:42
Bei uns fiel im Sommer 2012 bei über 30 Grad Hitze eine Rhodeländerin im Auslauf plötzlich tot von der Sitzstange. Alle Hühner nebst Hahn waren total aufgeregt und haben laut gegackert. Dadurch wurde ich aufmerksam und fand die tote Henne.
Nachdem ich sie begraben hatte, war es relativ schnell wieder ruhig im Hühnerland.
Auch unsere Rhodeländerin hatte am Vormittag noch ein Ei gelegt.

Getrauert haben die Hühner nicht, die Legetätigkeit ging problemlos weiter. Auch als wir den Hahn schlachten mußten gab es keine Eiereinbuße.

Zur Zeit "ernten" wir von 11 legereifen Hennen täglich 2-6 Eier. Damit kann ich leben. Die Mädels sind zum Teil auch nicht mehr "taufrisch", sondern schon etwas in die Jahre gekommen.
So eine lange Legepause scheint mir nicht durch "Trauer" erklärbar, zumal ich von Trauer bei unseren Hühnern nie etwas merkte.

Machen die Rassen deiner Hühner im Winter evtl. eh eine Legepause?
Bei mir legen die Hybriden, die Marans, die Italiener, die Vorwerkerin und die Vorlorps. Die Totlegerin legt noch nicht und eine Hybridin (die beste Legerin) mausert noch.

Vorstadtherde
13.01.2013, 22:52
Ja im Winter schon, da haben sie im vergangenen Jahr auch ca 8 Wochen nicht gelegt, aber das war bei -20 Grad, und nicht von Juni bis Jänner. Ich hab auch schon seit Monaten kein Gackern mehr gehört.

KerK
13.01.2013, 23:40
Hm, wenn sie vorher auch schon so lange Zeit bei dir waren, kann ein Futterwechsel ja eigentlich auch nicht der Grund sein. Ist das Legehennenfutter denn ein Alleinfuttermittel?

Kannst du Würmer und andere Parasiten, die den Hühnern zu schaffen machen, ausschließen?

Eine blöde Frage fällt mir noch ein: Deine Damen können sich nicht zufällig irgendwo im Auslauf ein "Geheimnest" gesucht haben, dass sie gemeinsam benutzen und das von dir noch nicht entdeckt wurde? Wobei die kleinen Kämme natürlich darauf schließen lassen, dass die Hennen tatsächlich nicht legen...

Grüße

July-Plankton
13.01.2013, 23:49
Lass mal, auch wenn es nur geringe Mengen sind, den Reis und die Nudeln weg. :)
Und hast du vielleicht mal ein Foto, wo man sich mal einen Gesamteindruck machen kann?

Liebe Grüsse Julia

Wildrose
14.01.2013, 00:14
Das ist schon sehr komisch. Seit Juni kein Ei mehr??? Selbst die Mauser dauert nicht soooooolange. Meine bekommen auch ab und an Reis, Nudeln oder Kartoffeln, etc. Glaube nicht, daß es daran liegt. Bei uns wurde auch unser Althahn im November geschlachtet und 3 Junghähne haben die Truppe übernommen. Da die doch recht ungestühm sind, hab ich sie abgetrennt. Jetzt haben die Althennen mit paar Junghennen nur einen Hahn und schon geht die Eierproduktion wieder langsam los. Meine über 2jährigen legen noch nicht, haben aber erst im Spätherbst damit aufgehört.

Vorstadtherde
14.01.2013, 07:50
Ja, ich finde es eben auch sehr komisch. Ach ja, das gestorbene Huhn war übrigens die Alpha Henne. Milben haben sie keine, Foto kann ich heut mal machen. Würmer, hab ich noch nie bemerkt, obwohl ich darauf geachtet hab, weil ich vergangenen Winter selbst welche hatte, und dachte, sie würden von den Hühnern kommen.
Genau, und das gestorbene Huhn hatte immer wieder einen verkoteten Hintern, die Anderen aber nicht.

Was mich eben wundert ist, dass die Eier so plötzlich weg waren, nicht immer weniger wurden, sondern es wirklich mit dem Todestag aufgehört hat, obwohl sie vorher eigentlich alle fast täglich ein Ei gelegt hatten. Deshalb denke ich nicht ans Futter, oder an Parasiten. Da würden sie doch langsam immer weniger werden, oder?

Naja, von meiner bisherigen Erklärung: Zuerst verstört, dann Mauser, jetzt kalt, haltet ihr nichts?

Lino
14.01.2013, 08:12
Hallo Vorstadtherde,

schon rätselhaft.
Wie July schon erbeten, wären Bilder u.U. hilfreich.
Sind die Hühner auffällig schwer oder leicht? Vielleicht könntest Du ja mal die Tiere wiegen und mit dem Standardgewicht vergleichen.

Petrale
14.01.2013, 08:50
Mir ist gestern meine Chefin gestorben...der Hahn machte recht spektakel, als ich die tote Henne hochnahm. Ich hoffe, dass er es nicht mit mir in Verbindung bringt....ansonsten werde ich berichten, wenn es eine merkliche Trauer und Folge daraus geben sollte. Kann mir das aber nicht vorstellen. Bei der Natur muss das Leben sofort weitergehen...Menschen verstehen das nicht und brauchen auch länger für Trauer...aber die Hühner sind ja keine Menschen. Wenn sie fehlende Artgenossen nicht mehr finden, ist es erledigt...so habe ich das Gefühl...

Grüßle
Petra

KerK
14.01.2013, 09:06
Moin!

Trotzdem nochmal die Frage: Ist dein Futter ein Alleinfuttermittel?
Wenn wir die Ursache tatsächlich nicht finden, bleibt nur bis zum Frühjahr zu warten. Wenn deine Truppe dann wieder legt, lagst du mit deiner Theorie wohl richtig. ;)

Grüße

manfer
14.01.2013, 09:58
Hallo!
Meine Marans legen seit August schon kein einziges Ei mehr. Angeblich ist das normal und kann passieren!

Vorstadtherde
14.01.2013, 11:09
http://i72.photobucket.com/albums/i161/maniok/2013-01-14085619_zpsdf93fcc0.jpeg

http://i72.photobucket.com/albums/i161/maniok/2013-01-14085628_zpsb01017f6.jpeg

http://i72.photobucket.com/albums/i161/maniok/2013-01-14085631_zps2957c977.jpeg

http://i72.photobucket.com/albums/i161/maniok/2013-01-14085638_zps0af77e1f.jpeg

http://i72.photobucket.com/albums/i161/maniok/2013-01-14085644_zps94e15c95.jpeg

http://i72.photobucket.com/albums/i161/maniok/2013-01-14085728_zps705ea3dc.jpeg

so, das sind jetzt nicht die besten Fotos, weil die Hühner ob des ersten Schnees nicht so gern raus wollten, aber immerhin.

Vorstadtherde
14.01.2013, 11:46
Oh, ja, Dennis, das Alpenkorn ist ein bio Alleinfuttermittel
oh und da hab ich gestöbert, ist aber auch nix raus gekommen: http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/35739-Alpenkorn-Gefl%C3%BCgelk%C3%B6rner

Lino
14.01.2013, 12:21
Deine Hühner könnten, soweit man das aus der Ferne beurteilen kann, verfettet sein. Dies muss nicht mal die ursprüngliche Ursache sein. Allerdings besteht bei schweren Rassen, die Gefahr, dass sie aufgrund einer Legepause verfetten und dann aufgrund der Verfettung nicht mehr legen. Dieses Spirale zu durchbrechen ist nicht ganz so einfach.
Rationierst Du Dein Futter, bzw., achtest Du darauf, dass sie nicht zu viel Kohlenhydrate zu sich nehmen?

Wiege doch mal Deine Hühner und vergleiche das Gewicht mit dem angegebenen Gewicht im Standard.
Auch könntest Du das Brustbein abtasten und so einschätzen, ob sie fett sind oder nicht.

KerK
14.01.2013, 13:09
Gefieder und Gesichter sehen, soweit man das erkennen kann, nicht ungesund aus. Ich stimme Lino aber zu, die Hennen wirken schon recht moppelig. ;)
Wie von July schon weiter oben geschrieben, die Nudeln und den Reis ab sofort für die Hühner unzugänglich entsorgen.

Grüße

Batakie
14.01.2013, 14:34
Wenn ich mir die Kämme so betrachte, sieht nur ein Huhn so aus, als könnte es jetzt legen.Ich meine das rotbraune, Newhampshireähnliche.
Die Anderen haben sicher Legepause.

Vorstadtherde
14.01.2013, 16:31
Hm, fett....ich finde sie auch ordentlich mopsig, aber als sie gemausert haben hat man gesehen, dass sie gar nicht so dick sind, und das meiste nur Plüsch ist. Füttern tu ich so ein dreiviertel von einem Milchreindl.
Ja, Batakie, die Kämme sehen mickrig aus, auch der von der Roten, die hat nämlich im Sommer einen Riesenkamm, ja sie legen ja auch nicht, aber waaaaaaarum? :D Wie viel füttert ihr denn pro Huhn von dem Alleinfutter?
Gut, dann kommen die Essensreste erst mal in den Hausmüll, wie schade.

Batakie
14.01.2013, 18:10
Bist du dir sicher, das sie erst 2 Jahre alt sind? Hast du sie als Kücken oder Junghühner gekauft?

Füttern tue ich soviel sie fressen. Körnermischung und Legemehl. Manchmal Reste. Meine sind auch fett, sieht man beim schlachten.

Von 4 legereifen Hühnern hab ich im Moment 3 Eier am Tag... 5 Hennen von 2012 legen nochnicht.

Vorstadtherde
14.01.2013, 18:59
:) ja, ich bin sicher, sie waren noch Kinder, als ich sie bekommen habe. 12 Wochen alt.

Dynamite Harry
19.01.2013, 22:31
Die Tiere auf den Bildern sind beim besten Willen nicht fett, ich würde ihnen gerade jetzt in der (extrem) kalten Jahreszeit nicht die Kohlenhydrate in Form von Küchenresten (natürlich keine Abfälle!) entziehen, von irgendwas müssen die Tiere doch heizen, im Moment scheinen ein paar Nudeln, Kartoffeln, Gemüse oder Reis recht angebracht zu sein. Im Sommer sollte man mit solchen Gaben natürlich wesentlich sparsamer umgehen.

Die momentane, seid letztem Oktober andauernde Legepause betrifft, wie man von verschiedenen Seiten hört, sehr viele Hühnerhalter und scheint zwar außergewöhnlich lange, aber keinesfalls krankhaft zu sein oder auf Überfütterung zu beruhen.


mfg
Harry

Vorstadtherde
24.01.2013, 22:49
Hm, danke, Harry.
Nun bin ich wirklich gespannt, wann sie wieder beginnen zu legen. Momentan trauen sie sich ohnehin immer noch nicht aus dem Voliere, wegen dem Schnee, weshalb sie auch nicht zum Misthaufen kommen.

Vorstadtherde
02.03.2013, 18:37
Hallo, ich kann vermelden, dass vor 1-2 Wochen das erste Huhn wieder zu legen begonnen hat, seit ein paar Tagen legen auch die anderen Beiden wieder.