PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wendung ausgefallen: neue Bruteier?!



Traxxas
13.01.2013, 10:07
Hallo,

hab am 3.1 meinen Bruja angefüllt und alles war super (wie sonst immer).
am 5.1. hab ich die Eier umgelegt, da war auch noch alles toll..
am 7.1 war Stromausfall (30 Minuten) - also auch nichts tragisches, aber ich hab die Eier nicht umgelegt.
aber am 10.1. wollte ich schieren und sah, das der Wendearm vom Motor gefallen ist (ist bei meinem 3000d nur gesteckt und nicht wie beim 3000a geschraubt... obwohl das Loch da wäre?!).

Die Embryos waren alle auf der Unterseite der Eier. manche haben sind beim drehen geschwommen, manche waren starr (angeklebt?!). Ich hab nun alle Eier bis heute (13.1.) drinnen gelassen (außer die unbefruchteten) und nochmal geschiert.
Ergebnis:
bei zwei drittel der Eier ist innen ziemlich viel dunkel und eigentlich keine Adern zu sehen... es ist aber trüb und nicht wirklich so wie bei meinen vorigen Schierergebnissen
bei den restlichen ist alles auf eine Seite verlagert und noch viel hell... scheinen abgestorben oder keine Ahnung?
Die Eier haben sich im schlimmsten Fall 5 Tage lang nicht gedreht und beim schieren sehen alle anders aus als bei den vorigen Bruten. Sind die Eier also wahrscheinlich alle kaputt?! würde ich es besser erkennen wenn ich von beiden eines öffne, oder soll ich alle noch bis zum Schlupftermin drinnen lassen? Hab Angst das welche Platzen oder so.

Bilder bekomm ich leider keine zusammen :/

K1rin
13.01.2013, 12:12
Ich würde hoffen und weiterbrüten bis zum Ende. Wie ich aus deinem Text heraus lese, lüftest/kühlst du die Eier nicht täglich. Dies ist bei einem Flächenbrüter auch mit Hühnereiern doch sinnvoll. So kann man jeden Tag eine Geruchskontrolle machen. Durch den Geruch, der aus dem Brüter kommt kann man erkennen, ob bei den Eiern welche dabei sind die "explodieren" könnten. Bei manchen Eiern riecht man auch nichts, sieht aber so eine gelblich braune Flüssigkeit an der Eischale, die auch Blasen bildet. Die sind auch kaputt und sollten dann raus.
Nicht alle Eier entwickeln sich auch gleich. Durch den Ausfall der Wendung über 5 Tage können aber müssen nicht die Embryos unten am Ei angeklebt sein. Die sinken durch ihr Gewicht alle nach unten.

Also ich würde normal weiterbrüten und jeden Tag bis zum anpicken die 5 Minuten lüften/kühlen.

Traxxas
13.01.2013, 18:26
Danke für deine rasche Antwort ;-)

werde weiter brüten... selbst wenn nur noch wenige leben sollten, haben sie auch ein Recht darauf!
Ich habe früher immer gelüftet, hab aber vor gut einem Jahr damit aufgehört weil ich gelesen hab, dass es angeblich nur bei Wassergeflügel sinn macht. Jedenfalls konnte ich keinen wirklichen Unterschied beim Schlupfergebnis feststellen.

Birli
13.01.2013, 18:36
Ich beschrifte meine Bruteier auch deshalb nicht am stumpfen Ende, sondern seitlich, so seh ich auch ob sie sich drehen. Zumindest mach ich seitlich Markierungen drauf.
Fünf Tage sind schon lang. Ich wäre auch mal interessiert, ob sich das auf's Brutergebnis auswirkt. Das mit dem Kühlen hab ich auch schon mal überlegt, ob das wirklich sein muss, trau mir da aber keine Experimente, sondern halte mich an die Anleitung.

LG Birli

Traxxas
13.01.2013, 18:52
Ich hab eigentlich dem Gerät vertraut... hat ja schon viele Bruten brav gearbeitet ;-)
Aber jetzt wird wieder täglich ganz genau kontrolliert!

Birli
13.01.2013, 19:01
Tja, daran sieht man mal wieder, das sich der alte Spruch bewährt: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser :jaaaa:

Traxxas
13.01.2013, 19:04
Tja, daran sieht man mal wieder, das sich der alte Spruch bewährt: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser :jaaaa:

haha, ja du sagst es! ich werde euch Bescheid sagen ob und wie viel denn schlüpft.

Skorpi08
20.02.2013, 17:21
und was ist dabei rausgekommen?

Traxxas
20.02.2013, 19:11
und was ist dabei rausgekommen?
sry, ich hab natürlich vergessen.
Also es war ein ganz normaler Schlupf und ich habe keinen Unterschied gemerkt. Aber wie gesagt kann es maximal 5 Tage gewesen sein, oder auch nur wenige Stunden?!

chocin
20.02.2013, 21:32
Wie viele von wie viel Eiern geschlüpft?