Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eure Erfahrungen mit BE von 1a-Ei?
Hallo!
Ich kann mich nicht entscheiden, ob ich dieses Jahr meine Glucke nur Sundheimer Eier ausbrüten lasse, oder Sundheimer und Marans. Das blöde ist, es passen nur höchstens 10 Eier drunter.
Sundheimer BE könnte ich evtl selber abholen von einem Züchter, die von Marans habe ich von 1a Ei geliebäugelt. Aber, wie ist da so die Befruchtungsrate und Schäden durch Versand? Ich weis, das wenn ich nur 5 Eier bestelle, werden evtl nur 2 Küken schlüpfen, das Risiko würde ich eingehen. Aber wenn die Gefahr groß ist das gar nichts schlüpft...
Murmeltier
12.01.2013, 10:14
Hast Du nur eine Glucke? Bei mir lassen sich immer mehere Anstecken.
Ich werde nie weniger als 10 Eier bestellen, wer weiß wieviele Versand überstehen und ob alle befrüchtet sind.
Ja, es brütet nur die Zwergbrahma, die ich extra dafür angeschafft hatte. Ansonsten habe/hatte ich Sundheimer, Deutsche Sperber und New Hampshire. Seit kurzem zwar auch 3 Araucana, aber, ich habe nicht ganz soviel Platz für mehrere Glucken. Auch wären 10 Küken die Obergrenze bei mir.
Zickezacke
12.01.2013, 10:33
Ich persönlich kann von 1A-Ei nur Gutes berichten. :)
Danke! Das können, so viel ich weis, viele. Was mich interessiert ist, ob jemand schon mal kleine Anzahl an Eiern bestellt hatte und mit welchem Ergebnis.
klack555
12.01.2013, 11:02
Ich kann 1A auch nur empfehlen. Schnell und freundlich.
Warum nimmst du denn nicht 10 Eier?
Falls wirklich zuviele schlüpfen.... :eat
Wäre mir sicherer.
Mariechen
12.01.2013, 11:11
Von 1A Ei gibt es nur gutes zu berichten. Du mußt aber in jedem Fall einrechnen, daß die Eier trotz guter Verpackung beschädigt sein könnten, oder daß die Befruchtung nicht optimal ist, und daß u.U. mal gar nichts schlüpft. Das ist das Risiko bei jeder Brut, und bei jedem Postversand, da kann auch der beste Bruteierzeuger nichts dafür. Es sind ja viele Faktoren, die das Schlupfergebnis bestimmen, und keinesfalls nur der Verkäufer der Eier. Am Ende weiß man nie genau woran es nun gescheitert ist, und dann ist idR de Verkäufer der Blöde. Irgendwo braucht man ja ein Ventil zum Wut ablassen.
Wenn du das alles einkalkulierst, ist es ok.
1A Ei wird dir nur beste Qualität und gut verpackte Eier liefern; ich rate dir zu 8-10 Stück.
@klack555: Wenn ich 10 Eier von 1a ei nehme, kann ich keine Sundheimer dieses Jahr ausbrüten (genauer gesagt meine Glucke). Unter sie passen nur bis zu 10 Eier.
@Mariechen: Ne ne, wenn ich wenige Eier bestelle, muss ich mit der Gefahr leben das nix schlüpft. Erst recht bei nur 5 Eiern.
Ich bin mir eben unsicher ob ich dieses Risiko eingehe oder nicht. Und wollte deswegen wissen ob das jemand schon gemacht hat. Natürlich muss es bei mir nicht das gleiche bei rauskommen, wäre für mich aber trotzdem interessant.
Ansonsten müsste ich nur Sundheimer oder nur Marans dieses Jahr ausbrüten. Hm, Risiko oder Sicherheit, das ist hier die Frage.
Mariechen
12.01.2013, 13:06
Du kannst auch 20 Eier ausbrüten und nichts bleibt übrig. Jede Brut ist anders, jeder Versand ist anders.
Letztlich kannst das nur du selbst entscheiden, welches Risiko du eingehen willst.
Hi. Ich hab dort schon oft nur 10 oder so Eier bestellt. Bisher sind fast immer alle geschlüpft.
Lg
Hallo Raichan,
es ist doch egal wieviele Eier Du bestellst, die Schlupfquote bleibt annähernd gleich.
Ich bestelle schon einige Jahre bei Ralf und die Schlupfquote liegt durch den Versand bei 50 bis 70%.
Dann probier doch dieses Jahr 10 Marans und nächstes Jahr 10 Sundheimer oder umgedreht.
Außerdem zahlst Du für 5 Eier dieselben Versandkosten wie für 10,wäre eben uneffektiv.
Gruß Gerd
Hallo ihr beiden und danke!
Ok, ihr habt recht. Ich möchte nur so ungerne auf Sundheimer verzichten. Tendiere gerade wieder eher zu 10 Maranseier bestellen und nächstes Jahr die Sundheimer.
Ups, geht ja garnicht, nächstes Jahr sind die Deutschen Sperber dran.
Mist, ich brauche größeren Garten, größeren Stall.
1A Ei wird dir nur beste Qualität und gut verpackte Eier liefern; ich rate dir zu 8-10 Stück.
Mariechen, ich hab mir von dort mal Infos eingeholt. Er verschickt aber kleine Mengen als Päckchen, das gefällt mir nicht so gut. Wie sind denn da die Erfahrungen? Ich bekomme Bruteier, auch kleine Mengen, von Züchtern immer in großen Kisten und als DHL-Paket. Päckchen hört sich immer so klein an, und wir alles wissen ja, wie die Post mit kleinen Päckchen so umgeht. Ist schon für die großen riskant.
LG Birli
Hat sich erledigt.
Man kann auf Wunsch auch versichertes Paket wählen. Ist mir sicherer.
Übrigens sehr nett, die Leute dort von 1A-Brutei. Ich liebäugele mit Marans, ich hätt gern die schönen dunklen Schokoeier ;-)
Mal sehen, ob's klappt.
LG Birli
drachenkatze
17.01.2013, 19:28
Ich bekomme Ende Januare auch Bruteier von 1A-Brutei. Der Mailkontakt war super nett und schnell. Du kannst beim Versand wählen zwischen Päckchen und Paket. Wobei mir auch Paketversand wichtig war...
Ende Januar kann ich hoffentlich mehr berichten :-))
LG Claudia
Claudia, wie viele BE bekommst du?
drachenkatze
18.01.2013, 08:38
Hallo Raichan,
ich fange ja dieses Jahr erst mit Hühnern an, deshaln hab ich nur 12 Bruteier bestellt. Da ich soviele Rassen toll finde und ich mich noch nicht festlegen wollte auf eine: 8 Araucaner und 4 Marans silber gesperbert. Mir ist bewußt, dass davon wahrscheilich nur 50-70% schlüpfen und auch Hähne ;-)
Anfang März kommen noch Eintagsküken von Sundheimern dazu :-))
Und dann lass ich mich überraschen, welche Rasse (und Hahn) mich am meisten begeistert. Davon darf dann ein Hahn bleiben.
Wobei ich eventuell die Möglichkeit hätte, bei unserem Kleintierzuchtverein eine Parzelle zu mieten (50 Euro/Jahr). Dann könnten eventuell auch 2 Hähne bleiben und ich hätte ein Notquartier für den Winter mit Strom (die Hühner sollen eigentlich auf einem umzäunten "Feld" außerhalb leben (400qm)...
LG Claudia
Mariechen
18.01.2013, 11:07
Wobei ich eventuell die Möglichkeit hätte, bei unserem Kleintierzuchtverein eine Parzelle zu mieten (50 Euro/Jahr).
Das muß man sich gut überlegen. Das wichtigste daran ist die Frage, wie weit ist es vom Wohnhaus bis zur Parzelle im Kleintierzuchtverein? Man muß ja mindestens jeden Tag einmal hinfahren oder hingehen!
Claudia, das sind ja alles Rassen nach meinem Geschmack ;)
Pauline F1
18.01.2013, 14:58
Moin,
1A-Ei ist für mich ein guter und echter Züchterkontakt. Dort wird tatsächlich gezüchtet und nicht nur vermehrt!
Nette Leute, mit netten Familien, netten Kindern und netten Hühnern. Bei Fragen immer hilfsbereit!
Es gab nie Probleme!
Und der Bruterfolg ist von so vielen verschiedenen Kriterien abhängig, daß es mir nie einfallen würde, einen evtl. Ausfall, dem Bruteiversender "in die Schuhe zu schieben".
LG
Pauline
piplette
19.01.2013, 09:59
Hallo,
Hatte letztes Jahr auch Marans-eier von dort und trotz meiner Unerfahrenheit und mehrere Fehler mit dem Brutapparat haben 60% geschlüpft.
Viel Erfolg!
Piplette
Hallo ,
nachdem Detlef U. unbegreiflicherweise(und kurzfristig) meine BE-Bestellung storniert hat, ist Ralf wieder eingesprungen.
Selbst bei einem voll ausgebuchten Farbschlag hat er es möglich gemacht . Hat einen Besteller gefunden der nicht unbedingt Anfang März brüten mußte bzw. wollte.
Also an dieser Stelle noch mal vielen Dank.
Gruß Gerd
Junikäfer
21.02.2013, 19:57
Ich kann 1a-Ei auch nur empfehlen! Super Service, richtig gutes Brutergebnis - immer wieder gerne!!!