PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Extrem lange Legepause- ca. 8 Wochen?!

Melisande
12.01.2013, 07:47
Hallo Ihr Lieben,
habe/ hatte Probleme mit der Legeleistung und bitte um Rat.

Hier ein paar Fakten:
halte 2 Vorwerkhühner, 2, New-Hampshire und einen Hahn im Freilauf (7000m² Grund), Alter Geb. 03/12.
Sie haben einen großen Stall mit Tageslicht und als es so kalt war auch eine Wärmelampe.
Fütterung zur freien Verfügung: Legemehl (Legehennenergänzungsmehl) von Biofutter Kaiser & B-Geflügelkörnerfutter für Biobetriebe von Kaiser (42% Bio-Weizen, 40% Bio-Maisbruch, 10% Bio-Gerste, 5% Sonnenblumenkerne, 3% Muschelschalen) und eben alles, was sie draußen finden. & Muschelschalen im Futter.
Teile des Körnerfutters fressen sie begierig, teilweise entsorge ich es. Vom Legemehl nehmen sie aus meiner Sicht nicht wirklich viel. Meine Freundin meinte ich müsse z.B. ganze Maiskörner füttern, das würden sie zur Verdauung benötigen. Die Hühner sind auch ganz wild drauf.

Ab dem Tag der Mauser (Anfang November) haben die Hühner bis letzte Woche kein Ei mehr gelegt. Während den kalten und schneereichen Tagen haben sie den Stall nicht verlassen. Hier habe ich mit allem möglichen zugefüttert (z.B. Hackfleisch, Mehlwürmer, Haferflocken, Öle, Salat, Erbsen/ Karotten, ).
Nun sind sie zwei Wochen wieder draußen und ich habe seit einer Woche habe ich täglich 1-2 Eier.
3 Hühner sehen prächtig aus mit knallrotem Kamm. Im Sommer hatte eine gegluckt. Sie ist nach wie vor dünner und der Kamm auch etwas blasser. Ansonsten sind sie ein wilder Haufen, rasen über das Grundstück und freuen sich ihres Lebens.

Der Kot sieht normal aus. Entwurmt habe ich sie noch nicht.

Was läuft verkehrt? Ich benötige die Eier nicht, mache mir aber so meine Gedanken.

Wontolla
12.01.2013, 07:56
Meine Hennen bekommen ausgewogenes Futter und fressen es auch. Die Mauser hat von Anfang September bis Ende Dezember gedauert. Da denke ich mir nichts dabei.

Melisande
12.01.2013, 08:20
Lieber Wontolla,
Danke für Deine Antwort. Leider verstehe ich sie im Zusammenhang mit meinem Post nicht richtig.
Heisst es, dass aus Deiner Sicht bei mir alles in Ordnung ist? Wäre ja schön, wenn 8 Wochen Legepause völlig normal sind.
Grüße
Tina

Wontolla
12.01.2013, 08:37
Ich denke schon, dass 8 Wochen Legepause wegen Mauser nicht besonders lange sind. Seit wann haben denn Deine Hühner vor der Mauser im November gelegt?

Michi 012
12.01.2013, 08:51
Moin Moin... Da gibt's viele Gründe die Schuld sein könnten das sie nich legen , aber ich sag dir eins solange sie alle fressen und gut drauf sind mach dir nich zuviel gedanken... Experimentier nicht soviel mit dem Futter die legen schon noch wenn du alle wichtigen Nährstoffe zuführst...wenig Stress und und und... Jede umstellung ist immer stress für die tiere und das kann es hinaus zögern..Hast du die Tiere schonmal im Nest gesehen" fals ja warte noch nen bisschen dann gibt's auch Eier..." Ich hab bei Legeneginnn gipseier ins Nest gelegt das bringt auch was... Fals sich bei dir irgend etwas in der Zusammenstellung der herde(Truppe) geändert hat , kann's auch daran liegen, da gibt es viele Faktoren....da ich diese Rasse auch noch nicht hatte und auch nich so gut kenne.. kann ich nur allgemein sagen das meine Zwerg Brahma mit 24 Wochen angefangen zu legen... Wenn sie mit dem futter zuviel rumsortieren dann häng den spender mal an eine kleine Kette oder so dann fällt es schwerer mit dem aussortieren...und du musst nix mehr entsorgen...meine haben am Anfang auch oft sortiert " immer nur den Mais und so rausgesucht...seit dem aufhängen der Spender hat sich das bei mir gelegt.... Wontolla fals ich noch was wichtiges vergessen hab bitte ich um Berichtigung deiner seit's MFG :-)

Mariechen
12.01.2013, 18:09
Melisande, wenn die 4 Hennen vom Schlupf 3-2012 sind, dann können sie doch nicht schon im November mausern. Oder sehe ich das falsch? Ich habe bei meinen Hühnern die Mauser erst immer im zweiten Jahr beobachtet.

Schlupf im März, Rassehühner würden dann im September/Oktober anfangen zu legen. Wann haben diese Hühner angefangen zu legen?

Ansonsten finde ich 1-2 Eier von 4 Hennen derzeit normal, sofern es sich um Rassehühner im zweiten Jahr handelt, insbesondere wenn kein Lichtprogramm verwendet wird.