PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kükenstarter



Gockie2012
11.01.2013, 21:45
Hallo, bin mal grad sehr unsicher...wir werden am 16.01. unsere ersten Küken bekommen. Unsere Glucke sitzt super auf den Eiern.Nun meine Frage, wenn die Kleinen schlüpfen, muß ich ja ab Tag zwei Füttern,oder? Wie sieht es aus mit Kükenaufzuchtsfutter Deuka all mash A Mehl mit Cocc.? Wir haben bereits Junghennen bei uns, seit vergangenen August. Der Stall wird natürlich regelmäßig gereinigt, unsere Tiere haben Auslauf.Trotzdem mache ich mir Sorgen, dass die Kleinen Kokkzidien bekommen könnten.Welches Futter wäre das Richtige??Habe ein großes Fragezeichen über dem Kopf :-X

catrinbiastoch
12.01.2013, 13:11
Hallo Gockie 2012 .., ich schieb Dich hier mal hoch ! Sollst ja nicht gleich bei Deiner ersten Frage untergehen . Ich mische alles selber , wegen der größeren Vielfalt und Frische . Hatte aber auch noch nie Probleme mit Kokkzidien . Wollen mal sehen , wer noch schreibt . L.G. Catrin

Adasa
12.01.2013, 14:53
Hi,
also ich würde das Futter ohne Cocc empfehlen.
Die Großen sollen das nämlich nicht fressen, da sie dann Resistenzen bilden können, weil sie nicht die ausreichende Menge fressen.
Also ich hatte noch Probleme, ob die Glucke mit dem Rest mitgelaufen ist oder auch nur seperat in deren Stall untergebracht.

Ich füttere nie Futter mit Cocc, wenn dann impfe ich dagegen, da ich zum Starter eh immer andere Sachen bei füttere. Und bei Futter mit cocc dürfen sie ja sonst nichts fressen wegen der Dosis.

Gockie2012
12.01.2013, 19:06
Okay...kannst Du mir ein Futter empfehlen? Stehe wirlich auf dem Schlauch :-X....Vor 30 Jahren hatten wir mal Küken, die haben wir mit Grütze gefüttert-sind auch gewachsen. Ich möchte aber alles richtig machen, deshalb frage ich hier. Meine Hühnerbande soll Gesund sein, und sehr Alt werden...


Grüße an dieser Stelle von unseren Marans Schwarz/Kupfer und Blau/Kupfer

Murmeltier
12.01.2013, 19:11
Ich futtere auch Kükenstarter ohne Cocc, gegen Kokzidien gibt es Origano-Pulver. Von Deuka gibt es Variante ohne Cocc, oder Starter für Wassergeflügel nehmen, da sind sicher keine Cocc drinne.

Adasa
12.01.2013, 21:13
normal hat jeder Hersteller welches mit und ohne Cocc. letztes Jahr habe ich das von Raifeisen und Deuka gefütter, dieses Jahr steig ich auch Mifuma/Muskator um. Schlecht ist bestimmt keines der ganzen Hersteller, würde das kaufen was du am einfachsten bei dir bekommst, ausser du hast spezielle absichten und willst ein anderes testen,