Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Brüter schwankt zu sehr.
yorgo-26
11.01.2013, 19:36
Hallo zusammen.
Hab bis jetz nie einen kunstbrut ausprobiert.
dieses jahr wollte ich auch mal mit kunsbrut versuchen.
daher hab mir Heka 2 gekauft.
seit 2 Tage läüft es leer.
hab einen winkel thermometer.die zeigt 36
und hab noch zusätzlich einenen
Thermometer / Hygrometer mit Fernfühler für Terrarium / Terrarien. gekaufft.
und der zeigt 38,7
welche ist dann jetz richtig?
welche muss ich wahr nehmen?
oder ist die Thermometer nicht für den Brutmachinen geeignet.
würd mich sehr freuen wenn ihr hilft.
Hallo,
ich fange auch dieses Jahr mit der Kunstbrut an. Ich hatte einen Flächenbrüter, mit dem habe ich auch unterschiedliche Werte im Leerlauf gemessen.
Ich habe mir daraufhin einen kleinen Motorbrüter der Fa. Borotto zugelegt. Ich würde da aber jetzt im Traum nicht draufkommen und diese Tempertur auf dem Thermostat am Gerät anzweifeln.
Ich hab mir das heka Gerät grade kurz angeschaut, das ist doch ein vollautomatischer Schrank. Der hatte ja auch sicher seinen Preis... Wieso zweifelst Du das an? Ich frage nur, weil mich das einfach interressiert...
Gruß
Moni
yorgo-26
11.01.2013, 20:54
Ja hast du recht
mich macht die 2 unterschidliche temparaturen unsicher.
und wie gesagt hatte nie erfahrung mit kunsbrut.
Ich werde es auch einfach nach der beiliegenden Anweisung ausprobieren und dann sehen was passiert.
joe & ed
11.01.2013, 22:02
hallo ich hatte letztes jahr genau das gleiche problem. hab auch das gleiche gemacht wie du.
kannst dich auf den winkelthermometer verlassen.
yorgo-26
11.01.2013, 22:37
Aberdie digitalen sollen ja besser sein oder bin ich da falsch?
joe & ed
11.01.2013, 22:55
das kann man so nicht sagen, es kommt drauf an ob das thermometer geeicht ist. wenn es geeicht ist, ist es egal ob es digital ist oder nicht.
wichtig ist das der fühler richtig hängt. der thermometer den du mit der brutmaschiene bekommen hast, hängt genau da wo er hingehört und er ist auch 100 % geeicht.
mach es dochmal so das du 2 gleiche thermometer an 2 unterschiedlichen stellen in der maschiene aufstellst, da wirst du sehen das du unterschiedliche temperaturen hast.
das ist echt so, hab ich letztes jahr alles mitgemacht. es hat alles nur geld gekostet
yorgo-26
11.01.2013, 23:03
danke für die info.
hatte vor noch einen thermometer zu bestellen.
Wyandotte 96
11.01.2013, 23:48
Ich würde es mal mit einem handelsüblichen Fieberthermometer aus der Apotheke probieren, die sind oft am genauesten.
P.S. Ich habe den digitalen Motorbrüter Typ 126/D von Bruja mit vollautomatischer Wendung, da ist Thermostat und Thermometer in einem und regelt von alleine auf die eingestellte Solltemperatur. Funktioniert super!!!! :bravo
Es kann durchaus sein, dass eine falsche Temperatur gemessen wird. Gründe kann es da viele geben.
- Der Brüter steht in der Nähe einer Heizung und/oder einem Fenster.
Die Sonne strahlt zu sehr in den Raum...
Eine Heizung hat Nachtabsenkung und die Außentemeratur des Brüters im Raum schwankt somit.
- Bei dem gebrauchten Gerät könnte die Türdichtung nicht mehr ok sein.
Die Türdichtung scheint ein Verschleißteil der Brüter zu sein. So ein Gummi gehört eben auch gepflegt und nicht nur mit scharfem Reinigungsmittel gereinigt.
- Das Gerät wurde unbefüllt getestet.
Die Luftzirkulation ist leer anderst, als gefüllt mit Eiern.
Der Tipp mit dem Fieberthermometer ist schon super. Die sind ja super genau. Ansonsten ein Testlauf mit Kartoffeln machen und dabei mal auf die Zahlen achten.
Ein Haarthermometer als Ersatz kann man selbst eichen und die sind dann auch sehr genau.
yorgo-26
12.01.2013, 14:03
Danke für eure Hilfe.
Brüter steht im keller.
da ist kein Heizung aber 2 Fenster die geschlossen sind.
die temperatur bleibt schon gleich nur 2 thermometer zeigen ganz andere werte das iritiert mich.
hab heute einen 3 temparatur gekauft.
werd amit allem 3 mal ausprpobieren.
mit fieber thermometer versuche ich auch mal heute.
Moin!
Ist dein drittes Thermometer denn geeicht? Ansonsten wird dich das, wie dir bereits geschrieben wurde, nicht wirklich weiterbringen. ;)
Bei diesen günstigen Digitalthermometern wirst du selbst wenn du dir fünf besorgst noch fünf verschiedene Temperaturen haben.
Ist ein Fieberthermometer denn wirklich so genau? Unseres ist zwar "schon" digital, kann aber keine Lufttemperatur messen, kann es deshalb leider nicht ausprobieren.
Grüße
yorgo-26
12.01.2013, 19:27
Das war nicht so billig.
hab 17 eu bezahlt.
der dritte zeigt auch ganz 0,7 weniger
denke daher das winkel thermometer richtig ist.
mit dem Fieber thermometer habe ich nicht ausprobiert.
weil ich nicht weiss wie es gehen soll.
dann müsste ich die tür aufmachen dann ist ja er etwas weniger.