Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BISAMRATTE im Hühnerstall!!!
bommi1966
11.01.2013, 19:29
lHallo Foris und Hühnerverrückte!
Zunächst einmal allen ein Frohes neues (erfolgreiches) Hühnerjahr!
Nun mein Problem.....und wie sollte es anders sein, es ist mal wieder ein absolut komisches !
Ich habe EINE Ratte im Hühnerstall......so weit, so gut.......aber es ist eine fette BISAMRATTE!??? Mittlerweile bin ich am verzweifeln. Gerade hatte ich meinen Stall in Ordnung und dann das!:boese
Das Viech kommt aus unserem Graben und hat zunächst das Fallobst im Garten aufgesammelt. Da fanden wir es auch alle noch ganz niedlich, wie es dann immer über den Rasen geeiert ist. Bisams sind ja auch echt niedlich!:ahhh
Aber als es dann kälter wurde, war Ratti auf einmal verschwunden....aber im Hühnerstall fingen seltsamerweise die Bodenplatten an zu wackeln:-[
Ich hab dann natürlich erst einmal an normale Ratten gedacht und alle Geschützen aufgefahren. Rattenköderbox mit lecker Happi-Happi, blaue "Bonbons" und Schlagfallen mit Erdnussbutter, Nutella und Käse! Die blauen Bonbons verschwanden auch nach und nach und das Gebuddel im Aussengehege hörte auf.( Mit den Schnappfallen hätte ich nur fast die Hühner erwischt, da meine Eltern sie einmal raus ließen, bevor ich die Fallen entfernt hatte......und naja, Hühner und Käse!?:karnev) Das Gebuddel IM Stall ging jedoch fröhlich weiter. Ich habe dann eine Lebendfalle für Ratten und Bisams gekauft, denn langsam dämmerte es mir , dass der Baumeister Freund Bisam ist!:heul Heute habe ich nun den Stall ausgemistet und 2 Schubkarren voller Erde Rausgeschaufelt!:aerger Wenn das Vieh so weiter buddelt, hab ich bald die Katakomben von Moria unterm Stall!
Heute gabs dann nochmal die Lebendfalle mit lecker Salat, Kürbis und Apfel, Ich hab aber kaum noch Hoffnung, daß das Vieh sie annimmt. (Hats nämlich bislang auch noch nicht, egal was drin war) Dann hab ich Heute noch Wildvergrämungsmittel eingesetzt.:teuf1Das Zeug stinkt erbärmlich! Irgendwas zwischen vulkanisiertem Gummi und Teer!:-X Aber bei meinem Glück vergräme ich damit höchstens die Hühner!
Nun die eigentliche Frage. Hatte hier schonmal jemand das gleiche Problem? Und wenn ja, wie ist er/sie es losgeworden?
ANTWORTEN BITTE, sonst versinkt mein Stall bald in der Erde...und das wo ich doch schon einen Betonboden in Planung habe!!!!:heul
LG von bommi1966 und "Digger-Rat"
cimicifuga
11.01.2013, 19:34
"meine" bisamratten am bach stehen total auf eicheln....vielleicht ist salat und grünzeug jetzt grad nicht so der bringer, sondern irgendwas mit nuss?
sonst weiß ich leider auch nix - hab noch nie gehört dass bisame in ställen wohnen.
hast du sie denn wirklich schon live dort im stall gesehen? ansonsten hört sich das für mich nach normalen ratten an
bommi1966
11.01.2013, 19:55
Hallo Cimcifuga, wie gesagt hab ich auch erst an normale Ratten gedacht, aber die haben ja das Rattengift genommen. Diese Vieh macht viel grössere Gänge, Durchmesser so ca. 10 cm, und wirft Rattengift aus seinen Gängen! Also, ich habe das Gift direkt in die Gänge gegeben und mit grossen Kisten bodennah abgedeckt. Dann kam noch ein Ziegelstein drauf. Erst wurde es genommen. Das Gebuddel wurde weniger, dann wurden die Gänge grösser gemacht und das Gift wurde gezielt rausgeworfen. Uuuuund es verschwinden nur Gemüsereste und das Vieh legt Toiletten an, wobei die Kötel grösser sind als normale Rattenkötel. Gesehen hab ich ES noch nicht, aber alle Infos sprechen für Bisam....und halten die nicht eine Art Winterruhe....und die würde ICH auch an einem warmen Ort mit Zimmerservice verbringen!
LG bommi1966
Ein Bisam frisst bevorzugt vegetarische Kost, deshalb geht der auch nicht unbedingt an das normale Rattengift. Gefährlich wird diese Ratte hier an der Elbe durch die immense Buddelei, das hast Du ja auch schon festgestellt. Für die Hühner besteht da kaum Gefahr.
hagen320
11.01.2013, 20:14
Hatte schon öfter Bisams im Teich....Blei hat immeer geholfen, aber ich habe sie auch gesehen.
Wenn Du einen ordentlichen Betonboden (ca 12cm mit Estrichmatten) schüttest wird sie nicht mehr in den Stall kommen. In meinen Augen ist ein anständiger Betonboden immer noch die beste Lösung gegen alles, aber bitte mit Sand und Folie unten drunter damit er trocken ist.
bommi1966
11.01.2013, 20:23
High Ekpaik, dass von den Viechern keine Gefahr ausgeht hab ich mir schon gedacht, aaaaaber....ich sinke....versinke im Boden!Und Hagen320, wie gesagt Betonboden ist in Planung.....aber den Aushub wollte ich schon gernselbst machen!
LG bommi1966
versuchs mal mit tierischem Eiweiss, bommi, im Winter brauchen sie mehr davon. Am besten Krebschen oder irgendwas in dieser Art
bommi1966
11.01.2013, 21:31
Hallo Piaf, Wurst und Käse hatte ich schon in der Lebendfalle. Keine Reaktion! Aber ich hab grad Mehlwürmer da...nen Versuch ists wert!?
LG bommi1966
Öhm, jetzt mal ne blöde Frage, so von der handwerklich-bautechnisch unversierten Hausfrau...
Warum legst Du keine Holzplatten o.ä. auf den Boden vom Stall? Ist ja nur vorübergehend, aber wenn sich der Bisam die Rübe andonnert, wenn er hochmöchte, dann wird´s irgendwann auch zu doof.
Btw. Bisam, ich tendiere ganz stark zu einer landlebenden Schermaus (http://de.wikipedia.org/wiki/Ostschermaus), denn Bisamratten sind wirklich extrem ans Wasser gebunden und entfernen sich weder überirdisch, noch mit ihren Gängen, mehr als 3 Meter davon, wenn sie nicht unbedingt müssen.
P.S. Ups, ich les gerade nochmal durch und das Du Bodenplatten liegen hast, öpsi :rotwerd
Orpifreunde
12.01.2013, 00:07
Hi Bommi,
ich würde zu ganz normalen Ratten tendieren, sofern es genug sind, dann schaffen die auch eine Schubkarre voll Erde in einer Nacht und zwar problemlos. Du hast es mit ein paar sehr schlauen Viechern zu tun, wenn sie dir das Gift quasi vor die Füße werfen. Wirst erst Ruhe bekommen, wenn der Betonboden drin ist, das war bei mir auch nicht anders. Vergiftete Haferflocken haben Sie bei mir sofort gefressen, alles andere wurde nicht beachtet bzw. verschleppt. Trotz dessen, fürn gesamten Bestand hat das Gift nicht gereicht.
Gruß Sven
bommi, wenns ein Bisamrättchen ist, frisst sie bevorzugt im Wasser erreichbare Tierchen im Winter, daher einfach den Versuch wagen. Es ist übrigens nicht ganz unbekannt dass sie wassernahe Ställe unsicher machen
Bauer.Michel
12.01.2013, 22:23
Ich denke mal, das ist doch ganz einfach: Erst muss man mal sehen, was es ist.
Ich würde mir bei einem Jäger erst mal eine Photofalle ausleihen oder selbst eine anschaffen...
Solche Photofallen kriegt man billig, z.B. im Internet/Ebay.de.
Ist die "Diagnose" sicher, kann man gezielt weitere Maßnahmen ergreifen, und sich auch gezielt beraten lassen.
Ich bin selbst gespannt, was es ist....
Gruß
Bauer Michel
bommi1966
13.01.2013, 14:42
Hallo Ihr Lieben, da war ja schonmal so einiges dabei. Also, Schermäuse haben wir hier auch, aber deren Gänge sind entschieden kleiner im Durchmesser. Und wassernah ist unser Stall wirklich. Max 8 Meter. Mit dem Gift ist es so, dass einer meiner Onkel bei Hygan arbeitet und uns ständig mit den neuesten Produkten versorgt. Daher kann es eigentlich zu keiner Gewöhnung des Bestandes kommen. Wir setzen das Gift immer so lange ein, bis nichts mehr genommen wird. Das Problem ist, dass wir zwei Nachbarn mit grossen Hallen haben, die auf Sand errichtet wurden. Von da aus wandern stetig neue Stämme zu. Aber nun ist es so, dass das Gift garnicht genommen wird. Wenn ich Brocken direkt in die Gänge werfe, werden sie nur mit dem restlichen Aushub herausbefördert. Unberührt, wohlbemerkt! Die Idee von Bauer Michel finde ich am interressantesten......und ich mach mich gleich mal auf die Suche. Schaun wir mal, was dabei rauskommt!?
LG bommi1966
bommi1966
13.01.2013, 14:43
Hallo Ihr Lieben, da war ja schonmal so einiges dabei. Also, Schermäuse haben wir hier auch, aber deren Gänge sind entschieden kleiner im Durchmesser. Und wassernah ist unser Stall wirklich. Max 8 Meter. Mit dem Gift ist es so, dass einer meiner Onkel bei Hygan arbeitet und uns ständig mit den neuesten Produkten versorgt. Daher kann es eigentlich zu keiner Gewöhnung des Bestandes kommen. Wir setzen das Gift immer so lange ein, bis nichts mehr genommen wird. Das Problem ist, dass wir zwei Nachbarn mit grossen Hallen haben, die auf Sand errichtet wurden. Von da aus wandern stetig neue Stämme zu. Aber nun ist es so, dass das Gift garnicht genommen wird. Wenn ich Brocken direkt in die Gänge werfe, werden sie nur mit dem restlichen Aushub herausbefördert. Unberührt, wohlbemerkt! Die Idee von Bauer Michel finde ich am interressantesten......und ich mach mich gleich mal auf die Suche. Schaun wir mal, was dabei rauskommt!?
LG bommi1966
Hy!
Wenn man's genau nimmt, ist's trotzdem eine Schermaus, denn Bisame stellen (kaum zu glauben, aber wahr), die größten Vertreter der Schermäuse dar ^^!
Gibt's bei Euch 'nen Jäger mit Frettchen?
Den könntet Ihr eventuell konsultieren.
Grüße,
Andreas
bommi1966
14.01.2013, 09:19
Hallo Okina75, guck mal an....dashab ich garnicht gewusst! Aber wenn man sich die Schnauzen ansieht, dann ähneln sie sich doch sehr.
Bei den Frettchen musste ich jetzt grad mal schmunzeln. Meine Tochter hat zwei! Aber mit dem Winterpelz(....oder Speck?!)bleiben sie im Gang stecken!:laugh
Aber was passiert wohl, wenn man Frettchenkot in die Gänge tut? Ich versuchs doch einfach mal!?
LG bommi1966
Hy!
Ach, sieh mal an ^^!
Eine sicherlich nicht schlechte Idee, mit dem Kot der Frettchens. Aber eventuell nicht unbedingt in die Gänge, sondern nahe an den Eingang, denn kein Frett würde da nur reinkäckern, wenn ein saftiger Bisam drin stecken würde ;).
Falls Deine Tochter eine Leine für die Fretts hat, dann kann es neben der Kot- Deponage vielleicht auch nicht schaden, wenn sie die im Bereich der Eingänge mal spazieren führt. Aber aufpassen, dass die dann nicht doch in den Löchern verschwinden!
Grüße,
Andreas
bommi1966
15.01.2013, 17:41
Hallöle Okina75, pst, nicht weitersagen, eins der Frettchen hat sich schonmal in den Hühnerstall verlaufen! Meine Tochter geht mit den Fretts jeden Tag spazieren und eigentlich sollten die nur am Freilauf entlang schnüffeln....eigentlich!? Das eine hat die Hühner wohl gewittert und ist raz faz stiften gegangen. Wir haben so schnell garnicht gemerkt, wo es hin ist. Bis plötzlich alle Hühner, die noch im Stall waren, laut gackernd herausgeflattert kamen. Uuuups! Das Frettchen hockte im Stall und wusste überhaupt nicht, wie ihm geschah!:unsicher
Aber, ich hab ne Wildfalle ersteigert und wenn die da ist, dann wird der Buddler enttarnt und bekämpft! Ich hab mir jetzt überlegt, dass ich mich ja auch an den Be-undEntwässerungsverband wenden kann. Die müssten ja eigentlich Bisamjäger kennen.(.... wenns denn einer ist!?)
Und so lange bekommt meine Tochter grünes Licht, für Gehegespaziergänge....MIT LEINE!:teuf1
LG von bommi1966
tetraich
15.01.2013, 18:08
Hallo Bommi.
Es gibt im Landwirtschafthandel Schwefelstäbchen... Alle Löcher abdecken ins letzte einige Stäbchen anzünden und mit etwas Pressluft durch die Gänge pusten...
Rattengift ob lose oder in Blöcke meine Ratten fanden es einfach nur lecker...
Sie können sich aber so stark vermehren das es voll ins Geld geht.... Stäbchen hatten sofort geholfen und ist billig.
Gruß
bommi1966
22.01.2013, 20:56
Hallo,
es ist ja zum Mäuse melken. Kaum ist die Kamera da, da schneit es und ist bitterkalt....ergo.....was immer es ist, es hält Winterruhe. Die einzigen Aufnahmen, die ich habe, sind die von einem Huhn , das sich nicht hatte einsperren lassen. Hat auch nur so ungefähr 30-mal ausgelöst!
Als ich die Speicherkarte im PC hatte und er mir 30 Aufnahmen anzeigte hab ich schon gejubelt....und dannn....Astra beim fressen...Astra beim Kamera inspizieren....Astra beim WAS-AUCH-IMMER!!!!:pGMPF!!!
Aber ich mach weiter....ICH HAB DEN LÄNGEREN ATEM!!!:wall
LG bommi1966
bommi1966
Hallo,
es ist ja zum Mäuse melken. Kaum ist die Kamera da, da schneit es und ist bitterkalt....ergo.....was immer es ist, es hält Winterruhe. Die einzigen Aufnahmen, die ich habe, sind die von einem Huhn , das sich nicht hatte einsperren lassen. Hat auch nur so ungefähr 30-mal ausgelöst!
Als ich die Speicherkarte im PC hatte und er mir 30 Aufnahmen anzeigte hab ich schon gejubelt....und dannn....Astra beim fressen...Astra beim Kamera inspizieren....Astra beim WAS-AUCH-IMMER!!!!:pGMPF!!!
Aber ich mach weiter....ICH HAB DEN LÄNGEREN ATEM!!!:wall
LG bommi1966
cimicifuga
:laugh
ich hab grade heute einen bisam im bach schwimmen gesehen.
Hi!
Ich wohn auch in so einer Bisamrattengegend....um die Grundstücke laufen Drainagegräben,aber da werden von der Gemeinde immer Fallen aufgestellt. Eine Bisam hatte ich noch nicht im Stall...nur eine normale Ratte :(
Mein Vater hatte mal eine Schermaus am Teich.Die hatte dort direkt ihren Eingang zum Bau,da hab ich mal meine Hündin kräftig buddeln lassen...da ist sie ausgezogen :)
Bauer.Michel
23.01.2013, 14:37
wird immer interessanter....ich bin ja gespannt auf die ersten Ergebnisse der Photosafari im tiefsten Winter...
Ps.: Ich musste immer wieder lächeln, als ich die smarties der "Jägerin" ansah...
Hoffentlich präsentiert Sie uns hier die "Beute"
LG Bauer Michel
Hallo
Bisamratten entfernen sich nicht weit vom Wasser weg....
Tippe auf Schermaus und/oder Wühlmäuse. Wenn es denn Wühlmäuse seien sollten dann guten Tag.
Diese " Viecher " sind einfach unverwüstlich. Habe damit auf meinen Grundstück auch eine Menge ärger !
Wenn Du es schaffen solltest die Wühlmäuse los zu werden dann kommen sie in der Regel später wieder und der
Spaß geht von vorne los.
bommi1966
23.01.2013, 15:42
Update: Ich weiß nicht wie, aber heute Nacht war unser Kater im Hühnerstall. Rund 100 Fotos haben mir den Beweis geliefert!:hheiss Ich weiss garnicht, warum ich dem Dicken tolles Katzenfutter kaufe, wo er doch auch Hühnerfeuchtfutter frisst:w
eglachJedenfalls funktioniert die Kamera einwandfrei und irgendwann.........fotografier ich auch mal was echt wildes!
Ach ja, Mark56, Wühlmäuse haben eindeutig kleinere Gänge......die hat mein Vater nämlich auf seinem Land. Die fresen ihm dort die Kartoffeln und Selleri an.
Und Cimicifuga, bisam halten so weit ich weiß nur Winterruhe, wie die Eichhörnchen. Soll heißen, wenn der Hunger zu groß wird kommen sie raus und fressen....oder schwimmen halt.
soweit ich weiss sind Bisams Geräuschanfällig, d.h. sie mögen keinen Dauerlärm!
Deshalb sollen diese Wühlmausvertreiber helfen die man in den Boden steckt, übrigens gibt es die auch mit Solarantrieb!
Preislich liegen die um die 30€, einen Versuch ists evtl. wert!
PS: die Bisams bei uns am Bach stehen total auf Kürbis!
Hallo
Pudding ;- die Dinger sind das Geld nicht wert !!
Alles was im Versand zu Wühlmäusen verkauft wird taucht keinen Schuss Pulver. Reine Geldmacherei.
Habe es auch schon mit Karbit probiert. Hilft auch nur bedingt.
Schlauch an den Auspuff vom Auto und das Schlauchende in den Eingang ( Tierschützer bitte nicht lesen ) der Wühlmaus.Da aber die Wühlmäuse mehrere ausgänge und teilweis recht tiefe und sehr lange Gänge haben hilft das auch nur bedingt. Wen man die möglichkeit hat zwei oder drei Autos zu " Rekrutieren " dann kann es was werden...
vorausgesetzt man hat ein Grundstück wo die Autos auch drauf fahren können.
Das hält in der Regel so zwei bis drei Jahre vor.
Auch einen Lappen mit Petro oder Terpentin hilf nicht schlecht.Aber das wirksamste ist und bleibt die Lebend oder
Schlagfalle. Ist halt recht mühsam weil man den Eingang aufgraben muss.
WICHTIG : die jeweiligen Fallen nicht direkt mit den Händen anfassen. Das riechen die Mäuse und gehen erst garnicht dran.
So nun viel erfolg bei der " Jagd ",
Grüße Mark
cimicifuga
23.01.2013, 17:49
wenn du dir den boden verseuchen willst, dann kann man in der tat abgase in den boden leiten :-X
Hallo cimicituca
Gas....es verflüchtigt sich.
Wenn ich bei meinen Nachbarn so schaue was die so " auf ihr Gemüsebeet " schmeißen und dann in den Boden einarbeiten dann wollte ich das nicht Essen. BLAUKORN....BLAUKORN....
Gruß Mark
cimicifuga
23.01.2013, 19:12
gas schon, aber nicht die treibstoff rückstände / teer / ruß in den abgasen. sonst wären abgase ja durchsichtig, was sie nicht sind ;)
Bauer.Michel
23.01.2013, 22:41
Hallo Bommi,Hallo Alle,
Also, das ist ja schon ein echter Krimi... da Da wurde -dank modernster Kriminaltechnik- der bereits vollgefressene schlaue Kater auf seinen nächtlichen Jagd- und Beutetouren überführt... Nun, vielleicht hat er ja gar kein Futter gefressen, sondern "ein Auge" auf die echten Übeltäter geworfen... (sie mit seinen nachtsichtfähigen Katzenaugen verschreckt oder gar schon gefressen...) (Typisches Raubtiermuster!) ... Grenze doch mal die Fehlerquote ein, indem Du z.B. den Tatort mit etwas Maschendraht eingrenzt oder einen leichten großen Plastikkübel umdrehst und innen an der Decke die Kamera geklebt hast.......(momment, ich schreibe gleich weiter, kommt jemand...)
Bauer.Michel
23.01.2013, 22:56
Also, es müsste doch zum Teufel noch mal, möglich sein, den oder die Täter zu identifizieren. Es sind ja alle dabei , ein Täterprofil zu erstellen.... (Selbst bei mir erwacht schon das Jagdfieber..- und das will was heissen!)
Das oder die "Phantoms des Hühnerstalls" können sich doch nicht unsichtbar machen, oder sind sie etwa von der dritten oder vierten Art...
Und Geister oder Gespenster soll es doch noch überlieferter Tradition nur auf alten Schlössern oder Burgen geben...
tsssstsss tsss. Frag doch mal das Fernsehen, ob Sie neue Stories suchen...
Vielleicht könnte aber auch ein Parapsychologe etwas seine Überlebensgrundlage sichern....
Nichts für ungut... (Ps.: wie gut, dass jetzt die vierte Jahreszeit ist - Hoffentlich lachen auch die Hühner mit.....)
Wo sind denn diese irren Smilies her?????
LG
Bauer Michel
...Da Lachen meist besser als Weinen ist, schrieb er in guter oder besserer Absicht.....
Bauer.Michel
23.01.2013, 23:06
Nachtrag:
Ich bin ja sehr auf die Steckbrief-fähigen Bilder gespannt.......
bommi1966
24.01.2013, 08:29
Hallo Bauer.Michel,
freut mich, wenn ich zur allgemeinen Belustigung in der 5. Jahreszeit beitragen kann!:karnev,(HA, da ist wieder einer!) Die Smilies kannst Du auch haben. Wenn Du auf das blaue +Antworten gehst, hast Du oben in der Taskleiste einen kleinen Smilie. Den bitte anklicken. Dann öffnen sich die"normalen".Unter der Lisste sind 2 Felder zum nklicken. Gehe auf "mehr", dann öffnet sich eine bunte Vielfalt!! Viel Spaß damit!:dance
bommi1966
24.01.2013, 08:40
Jetzt zum Kriminalfall Hühnerstall. Leider hat auch diese Nacht nichts neues gebracht. Die Kamera wurde zwar ausgelöst, aber es rieselt nur etwas Einstreu durchs Bild. Ich werde heute Nacht noch einmal einen Teller mit Leckereien ins Bild stellen.(Sellerie, Porree, Wurzeln, Weintrauben und etwas Apfel) Und an sonssten Hilft warscheinlich nur Geduld, denn die Aktivitäten haben tatsächlich mit dem Frosteinbruch aufgehört. Wenn ich endlich verwertbare Fotos oder Filmchen habe (..jaaaaa, Hightech! Sie macht auch Filme!:jaaaa:), dann kram ich auchganz sicher mein Volkshochschulwissen heraus und stell betreffendes ein!
SO LANGE LASS ICH EUCH ALLE ZAPPELN!!!:weglach..und ich glaube fest daran, dass ich noch etwas finde!
LG bommi1966
Wir wohnen ja direkt am Bach, er plätschert an uns vorbei. Wir haben auch Bisams, ich ssh sie im Sommer zum Bach rüberwackeln (dickes Ding). Im Winter hab ich sie noch nicht gesehen, aber normale Ratten.
Falls DU sie fängst: man kann eine tolle Mütze draus machen ;)
wir werden die Ratten hier nicht los, weite Felder, Bauernhöfe, Bach, Weiher gegenüber, also was solls, dann ist das halt so. Dir wünsch ich viel Erfolg
henne jenya
24.01.2013, 11:36
meine ratte war ich nach einer nacht wache schieben los. wie? die ratte über mehrere tage anfüttern die kleinen dosen katzenfutter sind super,wenn die ratte das futter annimt, in reichweite des futters einen schönen platz suchen und mit einer schaufel warten und wenn sie dann kommt!!!!!!! seitdem habe ich keine probleme mehr
:( also da hätt ich ja viel zu tun. Ich brächte es nicht übers Herz eine zu erschlagen.... meine Kinder würden kein Wort mehr mit mir reden....
aber jeder handhabt es anders
bommi1966
24.01.2013, 15:06
Hallo henne jenya, die Methode kenn ich auch, aber nur aus den Pferdeställen, die es hier en masse gibt. Die haben seit Jahren massive Probleme mit normalen Ratten. Eine Reiterin erzählte mal, dass sie garnicht mehr ohne Plattschaufel in den Stall geht! URKS.
Und Mommel, bei uns sieht es in etwa genau so aus wie bei Euch. Hinterm Haus ein Entwässerungsgraben(bei uns war früher alles Moor!),dahinter fängt dann ein Naturschutzgebiet an. Vorm Haus ein See (Wo es im letzten Jhr erstmals einen Bieber gab) und ringsum Felder und Wiesen, auch Gemüsebau, was Bisams ja auch ganz toll finden.
Wir haben das Vieh ja auch gesehen, wie es sich das Fallobst gemopst hat. Sehr niedlich, aber ein totaler Gräber!
Die normalen Ratten haben wir auch um uns herum, aber die halten wir mit ständig wechselnden Rattengiftködern in Schacht. Den ganzen Aufwand betreibe ich nur, weil ich ein Beweisfoto brauche. Es gibt hier noch Bisamjäger, die von der Stadt Hamburg bezahlt werden. Aber die glauben mir nicht. Der Bisam wird in Hamburg intensiv bejagt, da er die Deiche untergräbt. Der Bisam und seine Verwandtschaft waren massgeblich an der Sturmflutkatastrophe 1962 beteiligt! Daher gilt er hier als Erzfeind!:verweis
Heute ist es etwas weniger kalt. Mit gutem Futter und etwas Glück, bekomme ich heute mein Foto!:flehan
sundheimer90
24.01.2013, 15:16
Also bei ratten kenn ich kein pardon hab im futterschuppen ne maus die mittlerweile fast handzahm ist aber ratten werden eliminiert
Bauer.Michel
24.01.2013, 17:04
kann ich gut nachvollziehen... "eliminieren" oder "terminieren" oder wie auch immer.
Ich bin froh, mit diesen Biestern nichts zu tun zu haben....Obwohl ich große, weite Gebäudlichkeiten mit allen möglichen Kornspeichern besitze: Ích sah in den letzten 15 Jahren keine einzige Ratte und auch keine Spuren hiervon....
Warum??? Weil am Hof sich ca 9 hungrige Katzen ihr Revier aufteilen, und auch die nahe Umgebung des Hofes bejagen, Zwar gebe ich die auch regelmäßig wasserverdünnte Milch und Trockenfutter (alle Monate sind dies ca 25 €... ) Aber eben nicht zu viel, damit sie nicht zu faul werden .....Das Revier ist also "Überjagd"... Zusätzlich gibt es in einer Scheune noch eine Schleiereule, die sind ja die perfektesten Nachtjäger überhaupt...... Und: im Herbst lief ich malgegen 1:00 Uhr über dem Hof..: Da lief mir doch tatsächlichg ein ausgewachsener Marder überm Weg.... Ratten haben da nicht den Hauch einer Chance.....
Wie gut, dass ich keine Hühnchen habe......
Obwohl: Ein Jäger sagte mir, in näherer Umgebung seines Baues rührt ein Marder vom Menschen nichts an... ja: gar nicht so dumm, die Tierchen.....
Mit Ratten als Untermieter hätte ich auch meine Probleme und würde konsequent sein.
Nicht nur, weil sie "rattenscharf" sind und sich explosionsartig vermehren, sondern weil sie für den Menschen gefährliche Krankheiten übertragen können. (Früher kam die Pest mit dem Rattenfloh)
Deshalb wünsche ich viel Jagdglück und wäre über ein Bildchen erfreut......
Erst muß der Täter identifiziert werden "Täterprofil", Gewohnheiten, Vorlieben....
Na ich bin ja gespannt....:type
:daumenrunter:
Leider fand ich keine Mistgabel... (Heißt es beu Euch oben nicht "Forke"?
Hallo
Da Ratten sehr scheue Tiere ( und schlaue ) sind wird man in der Regel auch keine sehen. Sieht man aber doch dann und wann eine Ratte beteutet dies das sich die Popultion stark erhöht hat. Dann kann man sich warm anziehen.
Und nicht jede Katze geht auch an Ratten. Man kann einiges tun um Ratten nicht auch noch " anzulocken ".
Aber es hat nichts mit der allgemeinen Hygiene zu tun. Ich habe mal gesehen wie drei Gänse eine Ratte platt gemacht haben. Gelegentliches Frettieren hilft auch. Aber bitte nur mit " Jagdschein ":teuf1.
Schließlich ist hier in Deutschland alles Reglementiert....gelle:-X
Grüße Mark
bommi1966
26.01.2013, 15:07
High Mark56,
das ist es gerade! Ich sehe NICHTS! Darum ja der ganze Aufwand!
Zu Katzen kann ich nur soviel sagen. Wir hatten bis Mitte letzten Jahres eine richtige Mauserin. Aber leider mussten wir sie einschläfern lassen, da sie sehr krank war. Wir haben uns dann einen Kater aus dem Tierheim geholt. Den hatte man in einem Keller eingefangen und ging davon aus, dass er ein Freigänger ist. Is er aber nicht. An seinem Verhalten haben wir ganz schnell gemerkt, dass er eine Wohnungskatze war.(Der hat son paar richtige Macken, die keine Landkatze hat!:jump) Gejagt hat er dann zunächst höchstens Brekkies und Stoffmäuse. Wir haben ihn dann aber schnell ans Rausgehen gewöhnt und jetzt fängt er auch an zu jagen. Allerdings bislang mit mässigem Erfolg. Bis jetzt 2 Spitzmäuse und eine Wühlmaus. Aber der Jagdtrieb ist jedenfalls geweckt!:yau
Und was das Frettieren angeht....wenn ich denn erstmal den Beweis habe, dass es tatsächlich ein Bisam ist......wo kein Kläger, da kein Richter!:daumenhoch
Heute Nacht hatte ich das Stativ offenbar zu hoch eingestellt. Daher hat die Kamera schon auf die Bewegungen in der Schlafbutze reagiert. Am Rattenloch tat sich nichts! Aber jetzt solls ja dann auch wärmer werden und dann müsste eigentlich wieder was passieren! So long LG von bommi1966
Hallo
Nun wenn es ein Bisam sein sollte hast Du nichts zu befürchten..außer das sie dir event. die Hütte untergraben;)
Das ist natürlich gar nicht lustig aber sie gehen dir wenigstens nicht ans Viehzeug. Allgemein zu Katzen wäre zu sagen;
Vollkommen schnubbe ob sie eine Wohnungskatze oder vielleicht ein Freigänger ist/war. Du kannst einen Freigänger zur Wohnungskatze gewöhnen und umgekehrt geht das auch. Bei den einen geht das schneller und bei den anderen halt langsamer. Tiere haben auch unterschiedliche Karaktäre. Da ich seit über 40 Jahren meine meisten Tiere aus dem Tierheimen habe , kann mann dazu nur sagen >> GEDULT mitbringen.
Wie ich schon erwähnte gehen viele Katzen nicht an Ratten und viele gehen auch nicht an Spitzmäuse.
Ich habe zwei von diesen Tigern und der eine Jagd diese Viecher und der andere geht mit denen noch eine Pizza essen:roll
Ich glaube an den ganzen Verhaltungsmuster deines Gastes, es handelt es sich nicht um Ratten/Ratte.
Da es bei dir schon länger so zugeht kann man davon ausgehen das es sich auch nicht um einen " Vorkoster " handelt sondern eher um eine Wühlmaus. Die Viecher haben einen sehr guten Geruchssinn und spüren schon beim betreten des Stalles ( Vibration ) das da was nicht stimmt.
Solange Du keine Ratte zu gesicht bekommst würde ich mir diesbezüglich auch keinen Kopf machen.
Solltest Du mal eine sehen versuche sie mit einer Lebendfalle zu fangen.
Was fängt man mit einer gefangenen Ratte an. Vorsicht: fasse sie nicht an , das Vieh beisst locker durch einen Handschuh durch. Du kannst sie aussetzen. Ratten können nicht ohne ihren Clan überleben und würde von einen andern Clan todgebissen werden wenn es sich im fremden Revier rumtreibt.
Abfackeln und laufen lassen. Der schrei der Ratte löst bei den andern Panik aus und sie ziehen sich zurück.
Aber das ist für mich Tierquälerei . Letztendlich muss dass jeder für sich entscheiden.
Ich selbst würde und könnte es nicht machen.
Gut Jagd
Gruß Mark
bommi1966
26.01.2013, 22:27
Uuuuäh...Mittelalter! Nein, ich hatte mal Ratten, als Haustiere! Ich mag die wilden zwar auch nicht, aber abfackeln? Never! Mein Problem ist nur, dass ich bein letzten Ausmisten 2 Karren voll Erde aus dem Stall schaufeln konnte! Wenn ich das aufs Jahr hochrechne, dann kann ich den Stall bald unterkellern oder den Hühnern nen Pool bauen!:ertrink. Wühlmäuse haben wir wie gesagt auch, aber die Gänge im Stall sind zu groß! Die haben locker nen Durchmesser von 10-15 cm. In meinen Augen selbst für ne wirklich fette Ratte zu viel!:grueb
Und was anderes, als Bisam fällt mir da nicht ein. Achja, was ich ganz vergesseb habe zu erwähnene, was immer es ist, es hat Mohrrüben, Radieschen und Porree ausgegraben und in Richtung
bommi1966
26.01.2013, 22:38
Uuuups...einmal Computer abgestürzt! :kaputt Was immer es ist, es hat ganze Mohrrüben, Radieschen und Porree ausgegraben und in Richtung des Freigeheges geschleppt. Ich hab die dann morgens an der Gehegetür gefunden. Das Vieh ist dann durch seinen Gang wieder hinein, aber das Gemüse war zu groß(und zu schwer!) um es durch den Gang zu schleppen!:mukkies Ich weiß ehrlichgesagt nicht, was das sonst schaffen könnte!? Aber ich bleib dran.
LG bommi1966
Bauer.Michel
27.01.2013, 19:45
Hallo,
interessant mit den Ratten und deren Verhalten....
Nun, es gibt wirklich Katzen, die killen Ratten! Bei mir darf nur eine Katze (kastrierter Kater Felix) in die Wohnung. Meine anderen Katzen sind wild und scheu.... fressen zwar vor dem Haus das Trockenfutter und die Wassermilch, aber lassen sich nicht anfassen. Ich denke mal, das könnte auch mit genetisch festgelegt sein: Einige von denen weißen Körpermerkmale (Fellmusterung,Schwanzform u.a.) von Wildkatzen auf... vielleicht war das ja mal ein wilder Freier zu Besuch.... Eine Wildkatze kann man, wenn überhaupt, dann wohl nur sehr sehr schwer
und mit großem Aufwand zahm machen.
Ich hatte mal einen russischen Praktikanten vor za 15 Jahren, welcher mir erzählte, wie die dauerhaft Ratten bekämpften. (echt grausam und wäre nicht mein Fall...)
*editiert von hühnerling: bitte keine Anleitung zur Tierquälerei!
...
Was will ich dazu sagen? Nur, dass soziale Normen (und "kulturelle" Umgangsformen und Prägungen) sich auf dünnen Eis und wackligen Fundamenten bewegen können.....
Jetzt bin ich aber vom Threatthema wohl etwas abgekommen....
Trotzdem: einen schönen Abend und Jagdglück für Bommi----
Bin gespannt auf die ersten Foto(s) vom Untermieter......:alien
Brillenhuhn
01.02.2013, 09:07
ich klinke mich hier mal ein.
ich versuche seid wochen hier ratten loszuwerden :(
ich nehme nun schon alles futter aus dem stall, lass kein wasser stehen, aber irgendwas essbares scheinen die viecher doch immer zu bekommen, denn irgendwas liegt ja immer am boden verstreut. ich sehe bis zu 4 ratten und mir graust es wieviele es noch sein werden >:(
ich habe keinen betonboden, sprich, die ratten buddeln sich immer an anderen stellen (2) durch in den stall.
ich habe schon rattengift gestreut.... 2 packungen sind schon leer...aber mittlerweile lassen sie es wohl blind liegen. "naturen naturköder" heißt das zeug. das habe ich gekauft da ich hier auch katzen rumrennen habe, und denen natürlich nicht schaden will. aber es scheint auch den ratten nicht zu schaden.
der holzstapel (1) in dem das pack wohnt habe ich schon zu 50% umgestapelt, damit ich überhaupt mal sehen konnte wo sie sich da rumtreiben.
89043
zuerst hatte ich nur mäuse, das war nicht ganz so wild, die fangen die katzen haufenweise ein.
irgendwann waren die mäuse weg und die buddellöcher größer.
ich habe nun noch einen "heftigeren" köder. glaub brumolin F heißt der. nur ist der nicht koscher für katzen, hühner usw.
hilfe....
eierdieb65
01.02.2013, 09:23
Bei dem Naturen dürfen sie keinen Zugang zu Wasser haben! Steht aber auf der Packung!
lg
Willi
henne jenya
01.02.2013, 10:16
Nimm Dir die Zeit und suche nach den Ausgängen der Ratten,die haben immer 4-5 stück zumachen mit einem grossen stein,oder leere beton ,Mörtel rein bis auf eine da steckst du einen wasserschlauch rein und dann volle pullewenn die gänge voll sind suchen ob ein gang übersehen worden ist sofort vwerschliesen,und dann werden die Ratten ertränkt nicht schön aber wirkungsvollanschliesend den gefluteten gang auch schliesen ,wenn du Glück hast ist das proble erledigt.Waschbetonplatten sind sehr geeignet um die gänge abzuschliesen.ich stehe immer mit einer schaufel am loch und warte bis sie kommen und dann gibts eine Breitseite.viel Glück!!
Brillenhuhn
01.02.2013, 11:10
ich werd den stapel noch komplett abtragen, die ritzen im mauerwerk verschliessen usw.
vielleicht bin ich einfach zu ungeduldig. es ist grad nur alles so nervenaufreibend.
@eierdieb: ich schrieb ja das ich immer futter und wasser aus dem stall nachts entferne ;)
eierdieb65
01.02.2013, 11:27
Und wie verhinderst du, daß die Ratten nicht aus dem Bach saufen, oder auch anderes Futter fressen (ist ja auch verboten)?
Dieses Gift ist Blödsinn, da im Freiland nicht praktizierbar. Weißt du warum ich weiß, was auf der Packung steht?
Ich habe selbst Lehrgeld bezahlt. Zwar nur wegen Mäusen, aber wurst.
Es liest sich super, hilft aber nüscht.
War eben nicht gegen dich gemünzt, sondern gegen dieses sauteure. nix helfendes Zeugs.
lg
Willi
hallo,
ja das problem kenn ich.
und zwar nicht nur eine,sonern gleich mehrere.
mein hühnerstall ist in einer obstplantage, schön für die hühner, so dachte ich, aber die riesenratten wissen auch wos nahrung gibt.
also , da sah ich die vieher so gegen dämmerung aus ihren löchern kommen, geradezu auf die körnerbox , als sie sich verköstigt haben noch einen schluck wasser aus dem eimer und schwuppsbwaren sie wieder unter den bodebplatten
unter dem hühnerhaus.
ich mir nun angewohnt nur noch tagesrationen an körnern zu geben, aber ganz weg krieg ich die vieher nicht,
hab aber keine mäuse mehr, ich denke, die werden von den ratten vertrieben.
köder hat auch nicht funktioniert, die lagen dann überallrum, weil sie sie aus den löchern holten aber nicht frassen.
ich bin gespannt ob da jemand eine wirklich gute lösung hat.
beachy
Bei den ersten Anzeichen suche ich auch sofort die Gänge und bewässer sie gründlich. Gift in Form von bunten Pellets wird hier bevorzugt. Am Eingang eines Ganges plaziert wird es gerne gefressen. Nach 1-2 Wochen ist dann der Spuk vorbei für die nächsten Monate. Aber ich achte wirklich darauf, daß ich sie erwische, bevor sie eine Großfamilie sind. Ohne Betonplatten o.ä. werden deine Hühner keine Ruhe bekommen. Übrigens fressen Ratten nicht nur nachts !!! Ich habe auch Trittbrettautomaten für das Futter, also keine Chance für Futterdiebe. Aber rundherum werden Hunde und Katzen auch draußen mit Futter versorgt und zu mir kommen sie dann zum Wohnen.
Gruß, Laura
bommi1966
11.02.2013, 14:30
Hallöle, da bin ich wieder! Der erfolgloseste Fotofallensteller diesseits des Äquators! Nichts, absolut nichts tut sich mehr! Das scheint ein ganz fotoscheues Gesindel zu sein!???....oooooder ich hab sie doch noch mit dem Gift erwischt!
Tut mir also leid, aber die Bweisfotos bleibe ich schuldig!:verweis...Aber ich bleib trotzdem am Ball! Danke an alle fürs mitfiebern und vielleicht wirds ja doch noch was!:heul
LG von bommi1966
Bauer.Michel
11.02.2013, 20:37
Hallöle Bommi,
Oder sollte ich lieber Hellau! schreiben??:prost
Hmm.....so ist es manchmal im Leben.... Erst kann man die Gäste nicht ausstehen, und wäre froh, wenn sie nicht mehr da wären, und dann wenn sie oder die weg ist hat man die große Sehnsucht....:troll
Vielleicht schämten sie sich, weil sie nicht so fotogen sind und wollten nicht aufs Bild (Anti-Gaffer-Mentalität...)
Oder wurden sie zwischenzeitlich von einer Agentur abgeworben.... (Auf wem ist denn heutzutage noch wirklich Verlaß??)---- Vielleicht wollten aber die , gelinde gesagt: "Untergroundler" ganz einfach ihre Ruhe vor "Papperazzis"
haben, und zogen sich deshalb zurück....
Wärst Du froh, wenn sie Dich wieder aufsuchen?:weglach
Brillenhuhn
13.02.2013, 00:43
nachdem der holzhaufen nun umgestapelt wurde und ich eine köderstelle am durchschlupf zum stall gemacht habe ist diese nun einige male leer gefressen worden. eine ratte sah ich nochmal vor einigen tagen, momentan wird nix mehr gegessen. ich hoffe das gesindel ist weg!
habe nun das krassere gift ausgestreut. das "mildere" nehm ich nun gegen mäuse. die treiben auch im anderen stall gerne mal ihr unwesen. und im haus (hühnerfutterlager) was auch eine (trotz katzen) die habe ich auch nicht mehr gesehen/gehört.
Bauer.Michel
13.02.2013, 08:56
Gratuliere!-(Nicht dem Vorkoster des
Clans, welcher - wohl unschuldigerweise - "versagt" hat, sondern Dir und der Gift-Design-Industrie...)
Also, eine Gedenktafel wirst Du wohl nicht aufstellen??) - Aber vielleicht ein Warnschild für weitere Herbergs-
Asylsuchende Emigranten auf vier Beinen. (Aber schick sie bitte nicht zu mir....):neee:
Halt /Stopp.... ist ja schon Aschermittwoch....
bommi1966
13.02.2013, 10:41
Hallo Bauer Michel......nööö, da hol ich mir doch lieber was anderes ins Haus! Bin froh, dass (was immer es war)es weg ist! Und bei uns gibts eigentlich keinen Karneval....nur nen uralten Aschermittwochsbrauch! Aber nicht weit von hier, da schreit man "Ahoi"! Also, "Ahoi" Bauer Michel! Aber schade ist es doch! Gibs zu Du warst auch gespannt auf die Beweisfotos!:ahhh...und ich hatte die Investitionen......apropos...........jemand Interesse an einer kaum gebrauchten, aber voll funktionstüchtigen, Wildkamera????:yau
Ahoi,Hellau,Alaaf.....und was auch immer Euch allen von bommi1966