PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zuchtstamm Geschwister



dehöhner
08.05.2006, 20:21
Hallo,

eine dringende Frage einer Unerfahrenen. Habe 2 Ramelsloher Hennen. Nun könnte ich noch 1 Hahn bekommen, der ist allerdings der Bruder :-/. Wäre das sehr nachteilig für die Zucht ? Wie ist das wenn ich noch 2 Hennen aus einem anderen Stamm und Züchter nehme ?
Muß mich bald entscheiden.

dehöhner

dehöhner
08.05.2006, 20:37
Bei Menschen ist mir ja klar was Inzucht bedeutet.....aber wahrscheinlich ist es bei Hühnern nicht anders.
Vieleicht sollte ich dann noch weitere Hühner aus einem anderem Stamm kaufen. Meine Lieblingshenne Inge gebe ich nicht weg. Igal ob Schwester oder nicht.

dehöhner

Bones
08.05.2006, 20:50
also naja, es geht schon, aber bitte nur eine generation, denn spätestens in der Enkelgeneration ist die Sterblichkeit eindeutig höher. (ich spreche aus erfahrung)

Scybalon
08.05.2006, 21:11
Zu Bones Antwort muss man aber noch etwas hinzufügen:
Es kommt auf die Vergangenheit des Zuchtstamms an. Es gibt Zuchtstämme, die einen dermaßen gesunden genetischen Code besitzen, dass Inzucht über mehrere Generationen erfolgreich ist - natürlich steigt dabei auch die Chance, nicht ausgeprägte Neumutationen zu fördern.

Man muss immer eines bedenken: Bei Hühnern sind die Erbinformationen noch nicht so dermaßen verpfuscht wie bei uns Menschen - einmal Inzucht ich auf jedenfall möglich, ohne allzugroße Verluste zu erreichen (auf die Art können auch Zuchtziele (reinfarbigkeit und ähnliches) sehr viel schneller erreicht werden...wie gesagt, wenn der Stamm gesund ist.

dehöhner
08.05.2006, 21:23
Das hört sich ja nicht so schlimm an. Ich kann ja nächstes Jahr neue Hennen hinzukaufen. Habe hier schon ein Forumsmitglied entdeckt, die gelbe Ramelsloher züchtet.
Werde ja wahrscheinich auch erst nächstes Jahr anfangen diese Rasse zu züchten.
Danke für eure schnellen Antworten. So ein Forum ist klasse :)

dehöhner

dehöhner
08.05.2006, 21:24
Ramelsloher Inge