PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brahmazüchter Nähe 32791 Lage



andreasp007
11.01.2013, 10:17
Hallo und guten Tag zusammen,

auch ich habe einen guten Vorsatz für 2013!
Ich werde im Frühjahr mit der Hühnerhaltung anfangen.

Genug Land steht zur Verfügung und ein Stall ist bereits in Planung.
Nach etlichen Recherchen sollen es nun Brahma Hühner werden und daher suche ich noch Hühnerhalter und Züchter im Umkreis von 32791 Lage die zum Frühjahr einen Stamm 1,4 bis 1,6 abgeben. Gern würde ich mir die Tiere zeitnah einmal ansehen und noch möglichst viele Informationen erhalten was insbesondere bei Brahma Hühnern zu beachten ist.

Was sagen denn die Experten zu folgenden Fragen:
Passt die Legeleistung von ca. 140 Eiern in den ersten drei Jahren?
Ist eine eigene Futtermischung praktisch machbar?
Brüten Brahmas ihre Eier auch selbst aus?

Schon mal besten Dank für möglichst viele Infos ...

July-Plankton
11.01.2013, 10:39
Wenn du dich per PN an mich wendest, kann ich dir einen Züchter nennen, der zwar ein Stückchen entfernt von dir wohnt, aber sich die Reise durchaus lohnt.
Alttiere wird er dir zu der Jahreszeit nicht abgeben können, aber Jungtiere vielleicht, wenn du Glück hast.

Brahmas brüten auch selber. :jaaaa:
Eigene Futtermischungen sind praktisch machbar, aber sehr aufwendig, da viele Faktoren berücksichtigt werden müssen. Weiterhin benötigt das Huhn je nach Alter und Geschlecht, Aufzucht und Küken... ein anderes Futter.
Gerade als Anfänger ist es sinnvoll fertige Futtermischungen zu kaufen, um nicht schon von Anfang an schon alles falsch zu machen.

Liebe Grüsse Julia

Ninon
11.01.2013, 10:44
Hallo Andreas,

herzlich Willkommen bei den Hühnernarren.
Ich habe auch seit September 2012 6 Brahmahennen und einen Hahn in weiß-schwarzcolumbia. Sie sind im Frühjahr letzten Jahres geschlüpft.
Wir sind sehr glücklich mit diesen Hühnern - sie sind von Anfang an sehr zutraulich gewesen und sie machen uns sehr viel Freude.
Alle sechs Hennen legen mittlerweile (max. Eierausbeute bisher sind 5 Eier am Tag), dazu muss man allerdings sagen, dass sie doch Spätzünder sind, was die Geschlechtsreife anbelangt. Wie das mit der Eierausbeute zukünftig aussieht kann ich noch nicht sagen, aber richtig ist, dass Brahmas nicht die legefreudigsten Tiere sind. Ca. 140 Eier sind, denke ich realistisch. Natürlich brüten sollen sie noch sehr gut können und ich hoffe, dass es dieses Frühjahr bei uns klappt.
Entschieden habe ich mich für diese Rasse, weil
a. sie nicht flugfreudig und gelassen sind und
b. noch einen natürlichen Brutinstinkt haben
Bekommen haben wir unsere Hühner von einem Brahmazüchter aus Steinhude. Schau mal unter
http://www.gzv-steinhude.de
Ich denke, der Weg von Dir ist nicht zu weit.

ThomasWehner
11.01.2013, 12:39
wohne in 48336 sassenberg, züchte in groß sw/w columbia und isabell rebhuhn gebändert, sowie in zwegen sw/w columbia, über bielefeld, werther, versmold, sassenberg zu erreichen, gerne per pm.

Adasa
12.01.2013, 01:16
Hallo Andreas,

kannst ja mal bei SV anfragen nach Züchtern in deiner Nähe
http://www.sv-cochin-brahma-zwerg-brahma.de

Kommt auch immer darauf an ob du Halter oder Züchter werden willst.
Willst du nur Halter werden, dann kannst du dir bei Züchtern aussortierte Jungtiere kaufen im Frühjahr/Sommer. Da werden ständig welche aussortiert in der Regel, nur "gute" dem Standart entsprechende wird dir wohl keiner abgeben.
Willst du ernsthaft züchten ist das Frühjahr eine relativ gute Möglichkeit an Zuchttiere zu kommen, da viele Züchter nach ihrer Brut die Zuchtstämme verkaufen/reduzieren.

Wie schon geschrieben brüten tun sie, nur bei mir waren sie immer sehr tollpatschig und haben viele Eier zerstört.

Wenn du sie nur zum Spaß hälst, brauchst du dir auch nicht soviel Gedanken über´s Futter zu machen. Lass dir da nicht soviel Angst machen, großartig falsch kann man da nichts machen.

Gruß Adasa

andreasp007
12.01.2013, 10:29
Guten Morgen zusammen,

zunächst einmal besten Dank für die schnelle Hilfe.
Ich werde mich dann mal durch die Kontaktvorschläge arbeiten.

Und ich hätte da noch ein paar Fragen (war ja wohl auch nicht anders zu erwarten):
Brahma Hühner sind ja recht groß, gibt es da Probleme mit Greifvögeln oder kleinem Raubzeug (Marder usw.) , oder haben da die Räuber das Problem? Natürlich abgesehen von Küken, das ist klar.

Welche Stall-, Volieren- und Auslaufgrößen würdet ihr für ca. 5 Brahma Hühner in der Praxis empfehlen?
Stall und Voliere sollen überdacht werden und bei Stallpflicht als Bewegungsraum dienen.
Ansonsten könnte ich ca. 2500 qm als umzäunten (1,5m hoch) Auslauf zur Verfügung stellen.
Können Brahma Hühner eine solchen Zaun überfliegen?

Sind Brahma Hühner gute Futtersucher und wie sollte das bei der Futtergabe berücksichtigt werden?

Soweit erstmal meine Neugier, ich bin schon gespannt auf die Antworten....

Besten Dank schon mal!!

Andreas

Adasa
13.01.2013, 05:50
Also der Fuchs oder Marder wird auch deine Brahma fressen und auch vorm Greif sind sie nicht sicher. Durch den Greif wurde mir zwar bisher noch keins genommen aber verlassen würde ich mich darauf nicht. Im Winter gibts nur Freilauf wenn ich dabei oder in der Nähe bin, sonst nur der übernetzte Auslauf.

Was den Stall angeht bau den lieber größer als geplant, er wird sowie meist zu klein sein irgendwann. Wenn er nur zum Schlafen ist muß der so groß nicht sein, da reichen 5-6qm locker.
Voliere kannst du so groß machen wie du willst, ist klar je größer umso besser, aber wenn du da 10-15 qm hast ist auch dicke genug.
Was den Zaun angeht der ist auch hoch genug, klar können vieleicht Jungtiere mal drüber fliegen, aber eher unwahrscheinlich, Braham kannste 60cm hoch einzäunen wenn es sein muß, vorallem bei der Auslaufgröße, was sie nie ganz nutzen werden.
Was das Futter angeht, meine sollen ja fressen was ich ihnen gebe und was sie finden ist halt zusätzlich. Da musste dir echt nicht soviel Gedanken machen. Vorher als ich verschiedene Rasshühner nur zum Spaß hatte, auch Brahma, hatten die immer Legepellets als Standfutter und bekamen abends Körner. Küken und Jungtiere haben eh immer Standfutter, nur die Zuchtstämme nicht. Da ist weniger mehr.

Ninon
14.01.2013, 10:52
Hallo Andreas,
Adasa hat ja schon all deine Fragen beantwortet.
Ich möchte nur kurz erwähnen, dass natürlich 5-6qm für 5 Brahmas ausreichend sind, nur falls du irgendwann mal eine Naturbrut anstrebst wird es zu eng.
Wir haben einen 12qm Stall für unsere 6 Hennen und unseren Hahn gebaut. Davon sind ca. 3 qm Vorstall als Abstellmöglichkeit und ca. 9qm Schlafstall für die Hühner. Unsere Herde fühlt sich im Stall nicht eingeengt und macht einen sehr zufriedenen Eindruck, aber falls im Frühjahr Küken anstehen sollten, wird er zu klein sein. Deshalb eher von vornherein den Stall groß genung planen. Auf meinem persönlichen Profil kannst du unsere Stallbilder finden.