Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher Farbschlag ist leicht zu züchten ?????
wunderzunder
11.01.2013, 08:11
Hallo,
Meine Tochter möchte mit einer kleinen Zucht Zwerg -Brahma beginnen.
Wir möchten uns für einen Farbschlag entscheiden der nicht so schwer zu züchten ist.
Ich habe mir z.b. sagan lassen das blau-rebhuhnfarbig gebändert sehr spalterbig ist und damit recht schwer....obwohl wunderschön:jaaaa:
Wir hatten uns schon für weiß-schwarz-columbia entschieden, aber ich find keine Züchter die Bruteier abgeben.
Kann mir bitte jemand sagen welcher Farbschlag für anfänger noch in Frage kommt?????:cool:
Moin!
Habe speziell mit (Zwerg-)Brahmas keine eigene Erfahrung. Von daher kann ich dir nicht sagen, welcher Farbschlag wie verbreitet und wie durchgezüchtet ist.
Als ich vor Jahren mein erstes Gespräch mit einem Geflügelzüchter hatte, sagte der mir, dass ich auf jeden Fall mit etwas einfarbigem beginnen sollte. Jede weitere Farbe im Farbschlag würde das Ganze um einiges erschweren.
Was dir zu blauen Farbschlägen gesagt wurde ist richtig. Zum einen spaltet die Nachzucht auf, zum anderen ist auch die Farbe an sich nicht ganz leicht in der gewünschten Form zu erreichen.
Trotz allem muss euch der Farbschlag natürlich gefallen. Ist ja schließlich ein Hobby, das Spass machen soll. ;)
Du wirst sicherlich auch noch Antworten von Brahmakennern bekommen.
Hier noch ein Link: SV Züchter Zwerg-Bahma (http://www.sv-cochin-brahma-zwerg-brahma.de/Rassenbeschreibung/Zwerg-Brahma/1,000000267846,8,1)
Grüße
Hi,
also um diese Zeit wirst du sehr wahrscheinlich auch keine Bruteier bekommen. Normalerweise braucht die nun jeder selbst. Momentan ist es auch eher ungünstig mit einer Zucht zu beginnen, da fast schon jeder auf seine Zuchttiere reduziert hat und nichts mehr abgibt.
Schau mal auf der oben verlinkten SV Seite unter Marktplatz dort waren Zuchtstämme inseriert im Dezember von sehr erfolgreicheh Züchtern. Vielelicht ist ja noch etwas da.
Wie du schon geschrieben hast ist blau-reb nicht einfach, vorallem da du nie mit einen Stamm auskommst, du musst auch immer mit fehlfarben züchten die nicht ausstellungsfähig sind.
wsc und reb-gebändert sind ziemlich gut durchgezüchtet. einfarbige würde ich dir bei Brahma nicht empfehlen, ausser sie gefallen dir natürlich, die hinken immer hinterher was Größe und Form angeht. Ein Brahma ist meiner Meinung nach nicht für eine Farbe gemacht, das passt nicht. Auf eine Brahmafeder gehört eine Zeichung. Dies ist aber nur meine Meinung.
Gruß Adasa
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.