PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Augen entzündet - Parasiten?

Traeumer
10.01.2013, 20:41
Hallo Hühnerfans,

ich bemerke seid einiger Zeit, dass mehrere Hühner in längeren Abständen entzündete Augen kriegen mit wässrigem Ausfluss. Meist nur auf einem Auge. Das Auge schwillt dann zu. Meist sterben diese Hühner nach kurzer Zeit. Als Rassen habe ich Leghorn und Hybriden und bei beiden ist es aufgetreten. Handelt es sich um Parasiten?

Traeumer

catrinbiastoch
10.01.2013, 23:25
Wenn die Tiere daran sterben , wird es eine Virusinfektsion sein . Da muß der TA sich vor Ort ein Bild machen . Oder ein totes Huhn muß eingeschickt werden . Zur Unterstützung des Immunsystems , kannst Du Echinaceasaft geben . Klein gehackte Zwiebeln und Knobi in das Futter . Für die Augen wären Tropfen von Euphrasia oder Callendula gut . L.G. Catrin

July-Plankton
10.01.2013, 23:29
Parasiten sind vornehmlich im Magen-Darm-Trakt tätig.
Wie Catrin schon schrieb geht das eher Richtung Virus.
Es gibt verschiedene Viren die sowas auslösen können.

Eine Ferndiagnose ist da schwierig.
Bitte schalte einen Tierarzt ein, der einen Abstrich nimmt. Das kann dich sonst schnell den ganzen restlichen Bestand kosten. Mit Option darauf, den nächsten Bestand auch gleich dahin zu raffen. :(

Bitte halte uns auf dem Laufenden, was beim Tierarzt rauskam.
Gute Besserung!

Liebe Grüsse Juli

piaf
10.01.2013, 23:59
also ich würde Mykoplasmen nicht ausschließen, lieber mal einen Abstrich machen lassen, wenn schon Todesfälle aufgetreten sind

Okina75
11.01.2013, 01:21
Hallo!

Schließe mich piaf an, da ich genau dieselbe Symptomatik (und noch etwas mehr) hatte.
Von Mycoplasma gallisepticum kann man bei entzündeten, verkrusteten, zuschwellenden Augen, Schnappatmung und halb oder ganz anschwellenden Gesichtern sowie einer gewissen Mortalität unter den Tieren ausgehen.

Mit Unterstützung können die Tiere auch ohne Antibiotika wieder genesen, aber auch die Herstellung eines optimalem Stallklimas trägt ganz wesentlich zur Gesundung und Gesunderhaltung bei.

Grüße, Andreas

Traeumer
12.01.2013, 18:37
Hallo Hühnerfreunde,
vielen Dank für die Antworten. Haben mir sehr geholfen. Ich werde also beim nächsten Huhn mit diesen Symptomen zum Tierarzt gehen und einen Abstrich machen lassen. Werde später dann berichten.
Viele Grüße

Traeumer