PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hilfe, raben....



Mario
08.05.2006, 16:46
Hallo

Weis jemand ob solche Verletzungen wieder verheilen oder ob ich das Küken besser "sterben lasse" ?? Ich hab es mit Rivanol gespült...
eben war der Rabe am kükenauslauf :( eigentlich dachte ich das in dem Auslauf nix passieren kann... wie sichert ihr gegen Raben?? Die sind bei uns so frech.


danke für Antworten.

Grüße
Mario

Alex110474
08.05.2006, 17:16
hallo, das wurde ja ganz schön zugerichtet aber es macht so noch einen vitalen eindruck. ich würde versuchen das küken aufzupäppeln. bin mir aber nicht sicher ob die federn jemals wieder komplett drüber wachsen werden.

du musst es auf alle fälle von den anderen trennen, denn hühner, auch küken sind kannibalen. wenn die erst mal blut geleckt haben werden sie es auffressen oder besser gesagt so lange dran rum nagen bis es eingeht.

Mario
08.05.2006, 18:27
Hallo

Ja, habs schon getrennt gehabt. Hab eben ein Netz hergerichtet und während dessen war er schon wieder da und hat eins erwischt. Mal sehen, Netz ist nun aussen rum dran, hoffe jetzt das er sich nicht wieder was einfallen lässt.

Werde jetzt die beiden Küken beobachten und wenn es ihnen schlechter geht, hilft eh nix. Wie würdest Du behandeln?? Kann ich Rivanollösung verwenden? Ich hätte noch Calendula, Retterspitz, aber leider kein Betaisodona und Braunol....das müsste ich erst besorgen. Brauchen die ein Antibiotika?

Danke für deine Hilfe

Grüße mario

gaby
08.05.2006, 18:39
Nein, kein Antibiotika. Sind die Wunden tief? Wenn nicht mach es sauber und gut ist. Die Tiere haben ein unglaubliches *Heilfleisch*. Problematisch ist eher wie sie die Schocksituation überstehen...
gg

Alex110474
08.05.2006, 19:23
hey mario, sieh auch mal zu das du den drecks raben erledigst. der wird immer wieder kommen und das nicht nur allein.

Conrad
08.05.2006, 20:34
bei mir passen Hahn und Glucke auf.

Mario
08.05.2006, 22:08
Den Raben erledigen, wie? die waren eh schon zu dritt, ich hab die Küken dann rein getan. Ich wohne zwischen zwei Wäldern und Raben sind ohne ende da. Werde wohl beim "großen" Auslauf in ca. 15 cm Abstand einen zweiten Zaun ziehen, Abdeckung ist eh klar, dann sollte es hoffentlich keine Verluste mehr geben durch die Raben...

Dem zweiten Küken geht es nicht so gut, obwohl die Verletzungen geringer sind als bei dem ersten. Kann es so gesehen am Schock sterben? Kann man da was tun dagegen? *Ich hab da nich so viel Ahnung, sorry*


@ Conrad, Die Küken sind aus Kunstbrut, somit Hahn und Glucke fehlanzeige.

Danke Euch

Grüße Mario

stef71074
08.05.2006, 22:44
Hallo, hört sich jetzt vielleicht ein bischen blöde an, aber landen die erst auf dem Holzsteg auf dem dritten Foto? Wenn ja, würde ich da einfach mal ein paar Rattenfallen aufstellen. Kann mir nicht vorstellen, wenn da eine losgeht, das die so schnell wieder kommen.

Gruß

Stef

gaby
08.05.2006, 22:56
ja, sie können am Schock sterben. Wärme und stressfreie Umgebung kann helfen. Wenn Du nichts für Schockbehandlung da hast, ist es jetzt eh zu spät. Da gibt es was Homöpathisches weiss aber im Moment nicht wies heißt...
gg

Flöckchen
09.05.2006, 11:04
Hallo,
ich würde alles zu machen mit vogelschutznetze und würde Spiegel auf hängen. Dann würde ich Bänder an bringen die im wind flattern.

vogelschutznetze gibt es hier günstig : http://search.ebay.de/search/search.dll?cgiurl=http%3A%2F%2Fcgi.ebay.de%2Fws%2F&fkr=1&from=R8&satitle=Vogelschutznetz&category0=

LG Micha

Cassandra
09.05.2006, 15:46
--

Lupus
09.05.2006, 23:49
Hallo Mario,
die meisten der hier gemachten Rabenbekämfungsmaßnahmen-Vorschläge (plattmachen, Rattenfallen etc...) würde ich ganz schnell vergessen. Kommst Du diesen Ratschlägen nach, brichst Du gleich mehrere Gesetze z.B. Tierschutzrecht, Jagdrecht, Naturschutzrecht und Du machst Dich der Wilderei und Tierquälerei schuldig. Kannst Du Raben und Rabenkrähen unterscheiden? Raben sind streng geschützt. Bei Rabenkrähen kannst Du den Jagdbrechtigten kontaktieren. Evtl. kann und darf er die Krähen erlegen. Dir bleibt als Eigeniniative nur die Möglichkeit einen doppelten Draht (Abstand zwischen den Drähten mindestens Schnabellänge) oder einfach einen Kükendraht (mit kleiner Masche) zu verwenden. So einfach ist das.
Viele Grüße
Lupus

gaby
10.05.2006, 00:02
und? wie geht es jetzt?
gg

Mario
10.05.2006, 09:52
Dem einen geht es den umständen entsprechend gut, es frisst und trinkt, das zweite ist total schreckhaft und letargisch.

Es handelt sich um Rabenkrähen, ich sehe es schon auch so, das ein gut gesicherter Auslauf das einzig wirksame sein wird, da es sich ja nicht um einzelne "verfolgene" handelt, sondern um ne ganze Schar, da kommt für eine vom Jäger abgeschossen, die ganze "Verwandschaft" um sich zu "rächen".

Danke euch allen für Tipps und Hilfe.

grüße
Mario

Mario
04.06.2006, 21:29
Hallo

Das Küken vom ersten Bild ist fast vollständig ok ( anbei ein aktuelles Bild ) das andere war auch auf dem Weg der besserung aber leider ist ein Mauswiesel vorbei gekommen.


nun hätte ich noch eine Frage, das zweite Bild soll mal ein Orpington werden, es war von anfang an sehr klein, ist fast nix gewachsen und jetzt ist es nackt. So ist es munter und fitt, was könnte mit dem sein? Die neuen Federn wachsen aber es ist 4 Wochen alt und nur halb so groß wie das kleinste seiner "Geschwister" wobei die sehr, sehr unterschiedlich wachsen. Habe mir die Eier schicken lassen.

Arne
04.06.2006, 22:24
Original von Mario... da kommt für eine vom Jäger abgeschossen, die ganze "Verwandschaft" um sich zu "rächen"...

Du siehst das falsch; das ist wie bei den Menschen: die pucklige Mischpoke kommt nicht zur Rache, sondern zum Reuessen! ;) :D 8)