Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann nicht mehr wenden
Haniball
10.01.2013, 10:14
Hi, überall liest man 3 Tage vor Schlupf nicht mehr wenden, ich habe meine Eier am 31.12.2012 abends gegen 18.00 Uhr in den Brüter überführt- ab wann soll ich nicht mehr wenden? ab dem 17oder 18.1???
Sobald küken geschlüpft sind-wie lange bleiben sie im Brüter (bei welcher Temperatur?).
Darf man den Brüter öffnen um Küken zu entnehmen wenn noch nicht alle geschlüpft sind?
ich würde ab dem 18 nicht mehr Wenden. Die Küken lasse ich immer solange im Brüter bis sie trocken sind, dann hole ich sie raus, auch wenn noch nicht alle geschlüpft sind. Den Rest lasse ich dann weiter in Ruhe schlüpfen.
Mal schauen wie die anderen das so handhaben ;)
Moin!
Zu ergänzen ist noch, dass die Küken mindestens die ersten 24 Stunden noch vom Dottersack zehren. Du solltest also nicht immer wenn ein Küken trocken ist den Brüter öffnen und das Brutklima zerstören. Je seltener du den Automat aufmachst, desto besser. Ein paar Stunden länger zu warten und dann gleich einen ganzen Schwung rauszuholen ist völlig in Ordnung. Die später schlüpfenden oder noch nassen Küken holst du dann beim nächsten Öffnen raus, wie andot schon geschrieben hat.
Grüße und viel Glück
@ Haniball
In der Naturbrut (mit der Kunstbrut habe ich keine Erfahrung) macht es die Glucke so, dass sie ab dem Schlupfbeginn bis ein bis 2Tage danach weder aufsteht, noch ständig guckt, wieviele Küken geschlüpft sind, noch beim Schlüpfen hilft - sie wartet ab, steht dann auf und verlässt das Nest mit den Küken, die fit sind. Dieses Prozedere hat sich seit Jahrtausenden bewährt!
Übertragen auf die Kunstbrut würde das bedeuten: Brüter geschlossen halten bis der Schlupf abgeschlossen ist!
Hühnerbruno
10.01.2013, 16:59
Ich Handhabe es so;
3 Tage vorher nicht mehr wenden ( es gibt auch mal Schnellstarter die am 20. Tag schlüpfen. Also ist man mit 3 Tage vorher auch in dieser Beziehung. Auf der sicheren Seite. Wie schon geschrieben wurde. Die kleinen kann Mann locker 24 Stunden nach Schlupf drin lassen, also merken wann das erste geschlüpft ist und 24 Std später erstes Mal öffnen. Dann warte ich noch auf Nachzügler. Öfteres öffnen wirkt negativ aus. Einhaut wir zu "Leder" und man macht es den Kükwn unnötig schwer, also Geduld und Finger weg