PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Goldsprenkelhuhn

mucke
08.01.2013, 17:42
Hallo ins Forum,
ich bin neu hier, vorab ein großes Lob fürs tolle Forum.
Ich suche seit geraumer Zeit nach einem Huhn das mir gefällt und nebenher bauen wir grade einen alten Schweinestall zu einem Hühnerparadies um.

Ich wünsche mir eine Rasse, wo der Hahn aussieht wie ein klassischer Hahn aus dem Bilderbuch (so wie bei den Italienern). Nun würde ich aber nebenbei auch gerne eine alte, erhaltenswerte Rasse erhalten wollen. Bei meiner langen Suche bin ich in eurem Forum aufs Goldsprenkelhuhn gestoßen. Ich finde dieses Huhn wunderschön und würde es gerne halten und erhalten.

Ich habe zwei Links gefunden und beide angeschrieben, jedoch keine Antwort erhalten, Nun meine Frage, gibt es jemanden unter euch, der dieses Huhn kennt, mir einen Kontakt vermitteln kann, oder alternativ eine andere Rasse weiß, bei der ich diesen Farbschlag finde?

Vielen Dank im Voraus,
liebe Grüße, Mucke

cimicifuga
08.01.2013, 17:53
hallo!

goldsprenkel bezeichnet meines wissens nach einen farbschlag und keine rasse an sich.
goldsprenkel gibts bei hamburger hühnern, totlegern und bestimmt noch anderen rassen, fällt mir aber grad nicht ein :pfeif

brakel gibts auch in so einer ähnlichen farbe.

mucke
08.01.2013, 17:59
Danke dir für deine Antwort,
es handelt sich aber wohl um eine richtige Hühnerrasse.
Tschechisches Landhuhn, Godsprenkelhuhn, Böhmerwaldhuhn oder Ceská zlatá kropenka.
Gib mal 'Goldsprenkelhuhn' hier im Forum in die Suche ein, dann findest Du einen Thread wo auch Bilder dabei sind.
Kann jemand Tschechisch? Vielleicht würde man sie in Tschechien eher finden....
Den Totleger kenne ich schon und das Hamburger Huhn habe ich mir grade angesehen, aber ich finde irgendwie, dass die Goldsprenkelung da anders aussieht....

Roy
08.01.2013, 18:10
Oder bei Google findet man auch was gutes. Einfach Goldsprenkelhuhn eingeben.

Lg

Hübsche Hühner. Ich hoffe dir kann jemand weiterhelfen.

cimicifuga
08.01.2013, 18:23
aha, da hab ich jetzt auch was neues gelernt :jaaaa:
die rasse kannte ich noch nicht und auch nicht die tatsache, dass es eine alte rasse aus dem böhmerwald ist! das interessiert mich jetzt selber ;)

mucke
08.03.2013, 23:31
Wollte das Thema mal wieder nach oben schieben, da ich immernoch nicht fündig geworden bin...