PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschied Vogelabwehrnetz - Teichabdecknetz - Obstmetz



Rikera
07.01.2013, 19:51
Huhu,

ich suche ein Netz, mit dem ich meine Mini-Voliere (ca 3x3m) und einen angrenzenden kleinen Hang von oben sicher machen kann. An der Hangseite muss das Netz dann direkt am Hang befestgt werden (vielleicht mit Heringen?).

Habe einige Beiträge hier im Forum gelesen. Viele haben Engel-Netze. Die hat mir auch eine Freundin empfohlen. Allerdings muss man dort ja mind. 10x1m abnehmen. In der Maschenweite 5cm wären das für einen Meter Breite dann 70€... Finde ich sehr viel, auch wenn die Netze sicher ihr Geld Wert sind.

Dann habe ich gelesen es gibt einige, die nehmen diese Vogelabwehrnetze. Kommt dort auch kein Habicht durch?! Habe heute in unserem Raiffeisenmarkt eins gesehen und den Verkäufer gefragt. Laut ihm kommt da Ken Habicht oder anderer Vogel durch. Er würde seine Hühner auch mit so nem Teil schützen und hätte seitdem keine Verluste mehr gehabt.
Aber gut, der will das Teil ja auch verkaufen. Habt ihr da Erfahrungswerte?

Und wie reißfest sind diese Obstbaumnetze, die hier auch wohl teilweise verwendet werden?

Hühnerjette
07.01.2013, 20:26
Also ich habe auch in den sauren Apfel gebissen und ein Engelnetz gekauft, aber die sind eigentlich 10 Meter breit und man muss 10 laufende Meter kaufen. Bei der 5er-Maschenweite wären das 70€ ZZGL. Mehrwertsteuer (das steht leider im Kleingedruckten), allerdings hast du dann auch 100qm.

Die Obstnetze sind insofern bescheiden, als dass dort einfach alles drauf liegenbleibt, auch Schnee. Der drückt das gute Stück dann ganz schnell nach unten, was sehr lästig ist. Bei größeren Maschenweiten (am besten 8cm, da fällt alles durch, nur nicht der Habicht) ist das nicht so. Außerdem ist das Engelnetz schon ziemlich stabil und einfach zu montieren. Ich hatte zuerst auch als Übergang ein Obstnetz, das ging natürlich auch, allerdings nur solang kein Schnee fiel. Außerdem war es mir zu klein. Reißfestigkeit ist sicher ausreichend, aber vielleicht kannst du dich ja mit jmd. hier im Forum in ein Engelnetz reinteilen?

wiesenpieps
07.01.2013, 20:32
Hallo Rike,
erstmal soviel dazu. Dein Preis stimmt bei den Engel-Netzen nicht. Ich hab jetzt mal selbst geschaut, MW 50x50, Stärke 1,2, allerdings rhombisch. Da mußt du mindestens eine Menge von 10x10 m nehmen und kommst auf einen Preis von 49 EUR ohne Steuer und Versand. Das sind ja dann schon 100 m² und über den Preis dafür kann man echt nix sagen. Wir haben selbst seit Weihnachten ein Engel-Netz, allerdings mit MW 80 und die sind super stabil. Da kannst du ziehen und zerren und nix geht kaputt. MW 80 wird hier im Forum immer empfohlen und du hast keine großen Probleme mit daraufliegenbleibendem Laub. Wir haben fast 200 m² damit übernetzt und sind sehr zufrieden.
Über unserem zweiten kleinen Gehege haben wir so ein Obstbaumnetz. Die reißen in meinen Augen recht schnell und sind im Vergleich einiges teurer als die Engel-Netze. Wenn unser kleines Netz mal nicht mehr zu gebrauchen ist, werden wir da auch wieder ein Engel-Netz kaufen. Wenn dir die 10 x 10 Meter Mindestmenge zu viel sind, kann ich nur empfehlen mal bei Engel anzurufen. Die sind super nett und schauen gerne mal nach, ob die noch kleinere Restmengen haben.

VG wiesenpieps

Rikera
07.01.2013, 20:36
Das doofe ist, ist würde das Engel-Netz auch in 5cm nehmen (müssen), da ich eine Henne habe, die durch 10x10cm -Maschen eines Weidezauns grad so durchläuft. Ich geh fest davon aus, dass sie durch 8x8cm-Maschen auch durchkommt, wenn sie sich etwas dünn macht.
Und da das Netz am Hang festgemacht werden soll, den die Hühner erklettern sollen/dürfen/können, wird sie auch bis zu dem Netz kommen.

Ach so- also sind das am Ende 100qm bei Engel- das hab ich gar nicht kapiert gehabt :D

Ich hatte bei Engel nach den quadratischen Netzen geguckt. Mein Auslauf wird nicht quadratisch und da stelle ich es mir total schwierig vor sonst mit dem drauf machen des Netzes ???

Susanne
07.01.2013, 20:40
Wobei ich mir nicht sicher bin, ob die Henne durch ein 80er Netz kommt, denn das ist ja vom Durchmesser her schon kleiner (wesentlich) und das Tier (ich kenne die Gute ja) ist immerhin eine Australorpshenne.
Habe Dir ne Mail geschickt- habe vielleicht eine Zwischenlösung!
Grüße
Susanne

Susanne
07.01.2013, 20:46
Du könntest bei Engel tatsächlich auch rhombische Netze kaufen (die sind günstiger als quadratische Form). Das ist bei kleinen Ausläufen kein Problem, 600 qm wollte ich damit aber nicht übernetzen. Und meine Erfahrung sagt mit, dass man über kurz oder lang eh mehr übernetzt, dann könntest Du auch gleich ein größeres Netz kaufen und zwar ein 80er und den Rand dann mit etwas anderem zusätzlich schützen (für senkrechte Sachen genügen dann ja auch einfachere Netze, wichtig ist nur oben, dass da was durch passt (natürlich kein Raubzeugs, sondern Schnee und Blätter...)

Rikera
07.01.2013, 20:53
Hast nun auch ne Mail :D

Wobei ich den Tipp von Wiesenpieps auch gut finde... Ich rufe einfach mal bei Engel an und frage nach Restmengen!

Strandhuhn
08.01.2013, 10:08
Und falls die dir nicht helfen können schreib mir ne PN, mein Mann ist Fischer vielleicht liegt bei denen im Schuppen noch ein Stück in der richtigen Größe für dich, dann frag ich mal.

Rikera
08.01.2013, 20:29
Hallo Strandhuhn,

vielen Dank für das Angebot! :)
Ich bin echt immer wieder überwältigt wie nett und hilfsbereit ihr hier alle in diesem Forum seid! :)

Ich bekomme von Susanne diverse kleinere Netze... Denke das reicht.
Hoffe ich bekomme das alles so hin, wie ich mir das vorstelle :D