Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitte schnell helfen Brüter schwankt zu sehr!
S. Pargel
07.01.2013, 16:30
Hallo Comy,
mein Brüter (Heka 3 mit digitaler Prozessteuerung) schwankt zwischen 37,5 und 38,2 crad nun meine Frage der Brüter hielt letztes jahr immer genau die 37,8 crad warum schwankt er dieses jahr so ?
kan das sein das er nur so schwenkt weil ich gar keine horde im brüter habe ?
bitte helft mir schnell hab 79 eier da die bald bebrütet werden sollen
danke
July-Plankton
07.01.2013, 16:31
Wo steht der Brüter??
Ja, genau, wo steht er?schwankt auch die Aussentemperatur? und bist du sicher das das Thermometer noch funktioniert? hat er letztes Jahr im Leerlauf auch geschwankt? Hab bei mir die Erfahrung gemacht, das die Temperatur mit Eiern konstanter war.( Habe aber auch ein anderes Gerät.)
S. Pargel
07.01.2013, 16:46
Standort also letztes jahr beim probelauf hate ich zumindestest die leeren hrden drin
den standort hab ich geändet er steht zwar im gleichen raum ein altes klo mit nen kleinen fenster und gegenüber ne tür letztes jahr stand er neben den fenster und jetzt neben der türe
Wichtig ist ja das die Aussentemperatur nicht allzusehr schwankt, und ansonsten pack doch einfach die Horden rein und schau was passiert
S. Pargel
07.01.2013, 16:50
hab jetzt 2 schlupfhorden rein gehtan
und die ausenthemperatur also im klo ist recht konstant 12.3-12.4
July-Plankton
07.01.2013, 16:52
Am besten stehen Brüter in einem Kellerraum mit gleichbleibender Temperatur, in einem (nicht zu warmen) Heizungsraum, Abstellkammer etc.
Ungeeignet sind Räume wie ein Schuppen die starken Aussentemperaturschwankungen unterliegen.
Ist dein Raum beheizt? Schwankt die Temperatur?
Edit: Hat sich überschnitten.
Such dir mal einen Raum der mindesten 15 Grad hat. Vielleicht hören die Schwankungen dann auf.
Ich könnte mir denken, dass das Gerät heizt, dann abschaltet, und die Aussentemperatur das alles viel zu schnell abkühlt, bevor das Gerät merkt, dass es wieder heizen muss.
S. Pargel
07.01.2013, 16:52
der raum ist nicht beheizt
S. Pargel
07.01.2013, 16:53
[QUOTE=S. Pargel;852268]hab jetzt 2 schlupfhorden rein gehtan
und die ausenthemperatur also im klo ist recht konstant 12.3-12.4[/QUOTE
ja July die Aussentemperatur kommt mir auch zu niedrig vor. Zu welcher Jahreszeit hast du denn letztes Jahr gebrütet? War der raum da auch so kalt? Ich sehe zu dass ich immer mind. 16 Grad Aussentemperatur habe. In meiner bedienungsanleitung vom Brüter sind mind. 15 Grad empfohlen. was sagt deine Bedienungsanleitung?
S. Pargel
07.01.2013, 17:05
zitat heka:
die ideale raumthemperatur beträgt 10-20 crad aber eine funktion ist von 0-25 crad gewärleistet
July-Plankton
07.01.2013, 17:06
Hast du einen anderen Raum zur Verfügung, wo du den Brüter mal aufstellen kannst?
Testweise? Ein Bad, eine Abstellkammer, ein kühles Schlafzimmer?
S. Pargel
07.01.2013, 17:09
bin kurz imm keller zum kontrollieren
Mal anders gefragt... seit wann läuft er denn jetzt gerade? so ein Gerät braucht ja auch ne Weile bis es angelaufen ist und die Temperatur konstant halten kann. Nicht das die Kiste erst seit 3 Stunden läuft :-[
S. Pargel
07.01.2013, 17:15
seit gestern um 18 uhr ubgefähr also ca. 23h
S. Pargel
07.01.2013, 17:18
um wie viel darf es den scwanken?
July-Plankton
07.01.2013, 17:33
Perfekt wäre so um 0.1
S. Pargel
07.01.2013, 17:41
und was ist ertrag bar für hühner eier
Eine Schwankung von o,5 Grad.
LG Conny
S. Pargel
07.01.2013, 18:03
Hab jetzt die eier drin und liedeso bei maximal bei 0,2 (37.7-37.9) aber er hält sie meistens jetzt bin ich zufrieden
Hi,
also 1. sowas ist normal, einer voller Kühlschrank hät logischerweise auch leichter die Temp als ein Leerer.
und 2. wär die Schwankung auch nicht tragisch, bei älteren Brütern mit Ätherthermostat ist sowas normal und denke damit wurden/werden genung erfolgreiche Bruten durch geführt.
Moin!
Scheinbar hat sich die Temperatur jetzt ja eingependelt. Ich denke, dass der Brüter ganz einfach noch nicht lange genug lief. Als ich meine Heka 1 das erste Mal in Betrieb genommen habe und nach ein paar Stunden immer noch Schwankungen wie die hier im Eingangspost beschriebenen auftraten, hatte ich auch schon das Schlimmste befürchtet. Noch ein wenig später lief aber alles einwandfrei und die Temperatur liegt nun immer konstant bei 37,8°C, mit gelegentlichen sehr kurzen Abweichungen auf 37,7°C.
Der Kellerraum, in dem mein Brüter steht, hat um die 12°C. Das ist, wie schon vom TE selber festgestellt, kein Problem.
Grüße
S. Pargel
08.01.2013, 17:13
Habs jetzt rausgefunden was nicht stimmte in der werkseinstellung hat sich verändert hab bei heka gefragt hab das dan wieder eingestellt nun hält er die 38,7 crad
S. Pargel
08.01.2013, 17:49
eis wer von euch was bei locy für ein wert drin stehen muss?
kraienkopp
14.01.2013, 01:17
Habs jetzt rausgefunden was nicht stimmte in der werkseinstellung hat sich verändert hab bei heka gefragt hab das dan wieder eingestellt nun hält er die 38,7 crad
Es sind wohl 37,8°C gemeint?
Habe auch einen prozessorgesteuerten Heka. Aber was meinst du mit "locy"?
S. Pargel
14.01.2013, 16:35
Nicht locy sondern lock das kommt wen man 4 x set drückt also zuerst temperatur einstellund dan die alarm eistellung und dan cool und dan kommt lock
July-Plankton
14.01.2013, 17:18
Hi S.Pargel, glaube es ist von Vorteil für das bessere Verständnis, wenn du vor dem Abschicken deiner Postings noch mal überfliegst wegen Fehlern.
Ist teilweise sehr mühseelig sich durchzuwursteln. :)