Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zuordnung nach Kükenschlupf
Augsburger Hahn
07.01.2013, 11:45
Hallo,ich bin ein Neueinsteiger in Sachen Rassezucht.
Bekomme im Verein diesen Monat meine Ställe und werde dann auch bald meine Bruteier von Zwergbarnevelder bekommen.
Eine Frage beschäftigt mich besonders im Vorfeld,und zwar wenn ich irgendwann mit meinem eigenen Zuchttieren nachzüchten möchte und meine Bruteier durch den Einsatz von Legefallen genau weiss von welcher Henne das jeweilige Ei ist,und sie beschriftet habe ist ja noch alles nachvollziehbar.
Aber wie kann ich noch erkennen wenn die Küken geschlüpft sind aus welchem ei sie gekommen sind,ich habe ja nur die Schale des Eis beschriftet,wie macht Ihr das denn,weil man möchte ja genau den Zuchtstamm verfolgen?:-[
Hallo,
dazu musst du dann Stammschlupfhorden benutzen.
VG
Augsburger Hahn
07.01.2013, 12:15
was sind das denn?-lach
aber werde mal suchen,nach einer Erklärung,
jedenfalls mal vielen dank für die erste Hilfe
Augsburger Hahn
07.01.2013, 12:25
also ok,das mit den schlupfhorden habe ich eineigermaßen kapiert,aber danach rennen die küken doch auch wieder durcheinander,und die Beringung findet ja erst nach 6 -8 wochen statt.
Muss man dann die Küken bereites trennen um die Elterntiere wieder zuordnen zu können?
Hy,
ich kennzeichne meine Küken schon beim ausnehmen aus der Brutmaschine mit Kükenringen. Diese Ringe wechsel ich noch einmal so ca. mit vier bis fünf Wochen, denn die Füßchen werden schnell zu dick dür die kleinen Kükenringe.
Gruß Lotta
Augsburger Hahn
07.01.2013, 12:48
aha,es gibt also spezielle Kükenringe,das wäre dann die Lösung.
Danke vielmals:roll
kraienkopp
14.01.2013, 01:22
Meine dauerhafte Lösung von der Stammschlupfhorde bis zur Beringung sind Kükenmarken.
Vorwerk_1
19.01.2013, 11:10
Moin
Ja da gibt es spezielle Kükenringe z.B. von Horst Stengel:
http://www.stengel-fussring-shop.de/(xtwm1incfkmiim45n1x0jlnw)/default.aspx