Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brutautomat bei Ebay
Was haltet ihr von diesem Brüter? http://www.ebay.de/itm/Inkubator-Brutkasten-Brutapparat-Brutmaschine-Incubator-Couveuse-Motorbruter-/300801723762?pt=de_haus_garten_tierbedarf_reptilie n&hash=item46092e0d72
Hallo Acer,
was ich persönlich davon halte? Nix.
Vorsichtig gesagt, sehe ich einen Konflikt zwischen (mutmaßlich) chinesischen NoName-Produkten und verantwortungsvoller Tierhaltung.
sundheimer90
07.01.2013, 10:24
hab mir bei ebay en flächenbrüter für 60 euro gekauft und da gehn 40 eier rein mittwoch werden die ersten eier probeweise mal eingelegt
Wild Cook
07.01.2013, 10:25
Hallo,
gehe da konform mit Lino und würde eher die Finger davon lassen. Vielleicht bin ich da auch voreingenommen, aber mir sind diese Plaste-Boxen alle sehr suspekt und zeugen nicht gerade von vertrauenswürdiger Qualität.
Ausnahme in der Kategorie Plaste-Brüter sind wohl diese King-Suro-Geräte.....über diese konnte ich bisher nichts schlechtes lesen oder hören. Ich selbst habe aber keine Erfahrungen damit.
Grüße
WC
sundheimer90
07.01.2013, 10:26
http://www.ebay.de/itm/Pofi-46W-Brutapparat-Brutmaschine-Flachenbruter-Brutkasten-Incubator-Blitzversad-/390521771625?pt=de_haus_garten_tierbedarf_v%C3%B6g el&hash=item5aece95669
schick dem en preisvorschlag für 60 dann kriegste die hab ich auch gemacht gebrauchsanweisung ist sehr gut und die maschine denke ich einfach zu händeln mach das auch es erste mal un kenne bis jezt niemand der unzufrieden mit den geräten war
Kamillentee
07.01.2013, 10:53
Hallo sundheimer90,
schau mal ganz unten bei Rechtliche Informationen des Anbieters,
kannst du mir das mal übersetzen...? :D
Wieviel Eier passen da denn rein?
Viele Grüsse
sundheimer90
07.01.2013, 11:10
also die maschine is von bruja hab ihr/ihm den falschen link geschickt die anleitung ist einwandfrei nachbar brütet auch mit so einer und hat gute ergebnisse damit erziehlt und wenns in die hose geht lernt man ja bekanntlich aus fehlern
Hühnerjette
07.01.2013, 11:11
Ich habe genau dieses NoName-Teil von meinem Freund zum Geburtstag geschenkt bekommen und lege dort Mittwoch meine ersten 10 Eier rein. Noch bin ich eher skeptisch, ob es funktioniert, aber immerhin gibt es ja auch Leute, die sich einen Brüter aus einer Styroporbox und 'ner Lchte selbst gebaut haben - mit großen Erfolgen.
So einen schlechten Eindruck macht er aber erstmal nicht, es fehlt aber ein Hygrometer. Als "Eierwender" dient so ein kleines Metallstiftchen an einer sich ab und an drehenden Scheibe, der mit der Eierablage verbunden wird und die guten Stücke damit hin und her "rüttelt". Mal gucken, ob es gut geht. Ich werde berichten!
sundheimer90
07.01.2013, 11:15
also wer nicht wagt der nicht gewinnt habe dieses jahr lakenfelder von jemandem gekauft der mit genau dieser maschine gebrütet hat der hat von 40 eiern 34 geschlüpfte küken gehabt die tiere sind gut abgewachsen ! warum sollt ichs dann nicht selbst versuchen bin azubi und kann mit momentan ne große maschine einfach nicht leisten!!!!ich werde ebenfalls berichten was dabei rauskommt
also die maschine is von bruja hab ihr/ihm den falschen link geschickt die anleitung ist einwandfrei nachbar brütet auch mit so einer und hat gute ergebnisse damit erziehlt und wenns in die hose geht lernt man ja bekanntlich aus fehlern
Wenns in die Hose geht sterben ggf. 9 Küken und das sind Lebewesen.
Ich kann mich mit den Dingern überhaupt nicht anfreunden.
Ich kann's einfach nicht lassen:
Folgenden vollautomatischen Brüter habe ich - selbst um den Brutbeginn brauch ich mich nicht zu kümmern:
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Dorking_Henne.JPG&filetimestamp=20090424213313
Weitere Vorzüge:
> Made in Germany
> Preis nur: € 20,00
> keine Stromkosten
> Im StandBy-Betrieb werden Eier produziert.
> 100% biologisch abbaubar.
@ Wild Cook und Olly1965
Freut mich, dass ich nicht der Einzige hier bin, der sich zu seiner Abneigung gegen solche Billig-Produkte bekennt!
Und die gibt es in verschiedenen Farben.
87342
Hühnerjette
07.01.2013, 11:31
Das sind unumstritten die allerbesten Brüter, ihr habt 100% recht ;)
sundheimer90
07.01.2013, 11:50
Ok ok leuchtet mir alles ein aber es hat noch niemand geschrieben das er selbst schlechte erfahrungen damit gemacht hatwenn ich nix übersehen habe!!!ich persönlich hab noch nichts schlechtes gehört!klar ist naturbrut besser aber muss man auch ne glucke haben
Also hat jemand eigene erfahrungen gemacht?
Moin Sundheimer,
mach Dir die Mühe und schau mal was eine halbwegs vernünftige Temperatursteuerung kostet
und ich meine nicht den den Dreck den man bei Ebay für 13€ kauft und wo von 10 gleich 7 bei
der Auslieferung nicht funktionieren.
Es will Dir keiner die Bruterfolge absprechen oder Madig machen sondern nur versuchen zu verhindern
das Du das gute Geld in schlechte Ware steckst.
sundheimer90
07.01.2013, 12:09
Okay leuchtet ein mit der temperatursteuerung olly
huehnerbauer
07.01.2013, 12:30
hallo sundheimer90 erzählst mir dann was rausgekommen ist
July-Plankton
07.01.2013, 12:47
Lino und Olly: :weglach
Ich halte von Billig-China-Ware auch überhaupt nichts. Und auch dann nicht, wenn man wenig Geld zur Verfügung hat.
Im schlimmsten Fall geht einem das Teil während der Brut kaputt oder überhitzt... dann sterben lebende Küken in den Eiern.
Das ist eine Vorstellung, die ich nicht wirklich hübsch finde. :-X
Ich habe von Anfang an der Firma Bruja vertraut und mir zunächst einen vollautomatischen Flächenbrüter mit Wendung geholt.
Ende 2011 hatte ich dann genug Geld zusammen um mir einen Motorbrüter zu gönnen.
Beide haben hervorragende Dienste geleistet und so hatte ich 2012 ca. 1000 Küken nachziehen können mit verschwindend geringen Brutausfällen. :jaaaa:
http://www.bruja.de/catalog/product_info.php?cPath=10_12&pName=Motorbr%FCter+Modell+168%2FD%3Cbr%3Edigital+ mit+vollaut.+Wendung&products_id=2060
Kamillentee
07.01.2013, 13:08
Freut mich, daß du gute Erfolge damit hattest, aber der Brüter ist nie und nimmer von Bruja.
Sieh mal hier....
http://www.bruja.de/catalog/index.php
kükenfan
07.01.2013, 13:44
Ich habe auch einen Flächenbrüter von Bruja. Ohne Wendeeinsatz.
Wenn man so wie ich nur Hobbymäßig Hühner hällt, finde ich reicht er vollkommen aus.
Das Wenden von Hand ist nicht besonders Zeitaufwendig. Auch die Schlupfrate
ist sehr gut. Der Preis liegt um die 100€ und man hat ein gutes Gerät. Ich benutze ihn auch nur, wenn
keines meiner Hühner sich dazu entschließen kann zu glucken.
Ich muss jetzt auch meinen Senf dazugeben, zumal zu diesnem Themen schon etliches geschrieben wurde...
Ich habe Anfang letzten Jahres dann die etlichen Tipps zu diesem Thema beherzigt und habe dann mich für einen Bruja 3000 (ist es glaub ich) mit vollautomatischer Wendung, da ich im Schichtdienst arbeite, entschieden gebraucht bei Ebay für rund 50 €. das war meines erachtens der beste Kompromiss zwischen Kosten und Nutzen. Dazu habe ich noch Thermometer/Hygrometer digital Kombi aus dem Reptilienbereich, das waren nochmal knapp 15 €. Der Fühler ist an einem langen Kabel, sodass man den dann zwischen die beiden Hälften stecken kann, das Styropor der Kiste umschliesst das ganze dicht genug.
Der Erfolg lag bei 90 % Schlupfrate von zugeschickten Bruteiern (und wie die Post damit teilweise umgeht, muss ich ja wohl nicht erwähnen). ich denke das kann sich sehen lassen. ich bin sehr zufrieden mit dem Ding und sollte damit doch mal was sein, so bekommt man im Zweifelsfall über Bruja auch Ersatzteile. Von einem Chinagerät würde ich auch einfach die Finger lassen, auch wenn es Neuware ist. Dann lieber gebraucht von einem Hersteller der was gescheites herstellt.
Andot,
viele haben mit einem Flächenbrüter angefangen und wer sagt das die schlecht sind hat entweder ein dickes Konto
oder der Fehler saß vor dem Brüter. Lieber einen 3000d als dieses Ding wo man nicht weiß was da alles verarbeitet wurde.
Ich habe noch immer einige Flächenbrüter da stehen die ich zu Hoch Zeiten als Schlupfbrüter nehme.
Wie Du schon schreibst, Bruja oder andere Namhafte Hersteller nehmen auch Teile die Garantiert funktionieren
und nicht Teile die erstmal funktionieren. Die wollen Ihren Namen ja nicht in Verruf bringen.
das denke ich halt auch Olly. und ich würde mir das Ding auch jederzeit wieder holen, da ich ja nicht Hunderte von Eiern ausbrüten will. Wer mehr will muss auch was grösseres anschaffen. Aber das war hier ja nicht gefordert und mit knapp über 60€ bin ich beim anfangs gewünschten Budget. Und wer weiss wie sich die Zeit entwickelt...vielleicht komme ich ja auch noch dahin das ich das Ding dann irgendwann nur noch als Schlufbrüter nutze;D
Hühnerjette
07.01.2013, 14:31
Ich muss mich nochmal einmischen, lasse mich aber gern in 23(+-)Tagen eines Besseren belehren. Üblicherweise bevorzuge ich auch einheimische Produkte, nicht nur beim Fleisch, sondern auch beim Auto und bin vorsichtig mit allerlei Waren aus China, vor allem, wenn sie günstig sind.
Trotzdem bin ich seit Jahren mit meinem Fernseher zufrieden und auch mein Laptop (ebenfalls Made in China) hat mich bisher noch nicht im Stich gelassen. Meine Digicam ist auch noch nicht explodiert, obwohl ich grad ständig Puschelhühner fotografiere und auch mein Handy funktioniert einwandfrei. Ratet mal, wer es zusammengebastelt hat? Hat jmd. von euch zufällig ein Eier-Phon? Wird das nicht hoch gelobt?
Wusstet ihr, dass die lieben Chinesen auch Produkte zusammenschrauben, die anschließend wieder in Deutschland mit "Made in Germany"-Stempel um ein Vielfaches teurer verkauft werden?
Ich weiß nicht, ob es so gut ist, gewisse Dinge von vorn herein und ohne Erfahrungswerte zu verteufeln. Immerhin hat der besagte Verkäufer auf Ebay (sowie weitere, die das Teil auch im Angebot haben) sehr gute Bewertungen erhalten, da kann das Teil doch nicht soooo schlecht sein.
Wie gesagt, ich habe noch keinerlei Bruterfahrungen - weder mit dem Teil noch mit einem anderen, werde mich aber bemühen, alle Werte einzuhalten und die Kunstbrut zu überwachen. Ich hoffe natürlich, dass mir nicht nächste Woche die Bude abfackelt und lege vorsorglich einen Rauchmelder direkt neben den China-Brüter - vielleicht geht aber auch alles gut und ich kann hier mal eine Lanze für die Billigware brechen:)
Jette,
warum sind die Meinungen wohl so extrem? Es liegt bei den meisten daran das mit Lebewesen experimentiert wird
und Keiner sollte vergessen das man auch 50 Eier auf die Heizung legen kann und es kommen vielleicht 5 Küken raus aber
dagegen stehen 45 tote.
Kamillentee
07.01.2013, 14:46
Olly, da sagst du weise Worte!
Ich hab auch so 'nen oranges Plastikteil und kann nicht viel Gutes davon berichten.
Eigentlich hab ich es nur noch für den Notfall behalten,
falls mal eine Glucke kurz vorm Schlupf aufhört...
Ja Jette, wenn mans genau nimmt, gibt es so gut wie gar keine Technik mehr die nicht aus China kommt. der Unterschied besteht in der Verwendung bzw. der Bestellung der entsprechenden Firmen. Will man billig, bekommt man billig, und will man Qualität dann können die auch qualität. aber die Chinesen machen da schon ganz gute Unterschiede(da war auch mal vor kurzem ein Bericht im fernsehen, da gings dann um verseuchte Erdbeeren).
das grösste Problem was mir bei der Recherche untergekommen ist, das in Deutschland einfach andere "Sicherheitsbestimmungen" gelten als im Ausland, was mir persönlich da wir in einem Holzhaus leben dann doch sehr wichtig ist.
Und ja letztenendes geht es dann auch um die kleinen Lebewesen die künstlich herangezogen werden. wenn man schon in die Natur eingreift, dann sollte es doch so gewissenhaft wie möglich gemacht werden, zumal man selbst ja auch mehr nutzen davon hat, wenn von z.B. 10 Eiern auch 10 schlüpfen und nicht nur ein- zwei.
Ich würde absolut nichts sagen wenn es neben uns, die dagegen sind , auch Leute gäbe die sagen " Hey ich habe 10
Bruten gemacht das Ding ist Top" aber da diese Kleinstbrüter wie Pilze aus dem Boden schießen, bin ich sehr Skeptisch.
sundheimer90
07.01.2013, 15:03
@ july plankton kann en motorbrüter nicht während der brut ausfallen ;-)
Haniball
07.01.2013, 16:18
Hallo,
hab mich heute extra angemeldet und diesen Thread verfolgt, wir halten eine kleine Hühnerherde inkl. Hahn, leider sind es alles Hybriden die keinerlei anstalten machen zu brüten, daher habe ich mir besagten "Kleinbrüter" welcher auf der ersten Seite von acer vorgestellt wird gekauft.
Ob dieses Teil gut ist oder nicht mag ich noch nicht abschließend beurteilen- da ich ihn zum ersten mal im Einsatz habe, aber ich denke für Kleingelege und Hobbyhalter ist der ganz gut- werd euch bei Intresse meine Erfahrungen mit dem Teil mittteilen,würde mich auch freuen wenn andere die diesen Brüter gekauft haben ihrer Erfaghrungen schreiben.
Also ich habe am 31.12.2012 abend´s Eier eingelegt, heute habe ich geschiert und es sind Eier befruchtet. Man muß dazu sagen das ich ein Hygrometer eingelegt habe welches ca. 55 Luftfeuchtigkeit anzeigt, die Temperatur betragt 37,8-38 Grad. bis jetzt funktioniert es prima- mal abwarten. Der Lüfter ist recht laut und das Teil riecht auch etwas nach Chemie- möchte ich nicht verschweigen.
July-Plankton
07.01.2013, 16:21
Sundheimer90: Recht unwahrscheinlich, da die Technik doppelt abgesichert ist.
Sicher kann immer mal etwas passieren, aber dafür habe ich ja 2 Brüter. ;)
@ july plankton kann en motorbrüter nicht während der brut ausfallen ;-)
das kann wohl jedes Gerät und es gibt wohl auch keine Zweifel das ein Motorbrüter immer besser ist.
Aber ob flächen oder Motorbrüter muß jeder nach seinem Bedarf entscheiden, keine Frage. aber ich würde die finger von den Billig-China-Dingern lassen, wenn ein Brüter dann ein vernünftiges Gerät. Hätte keine Lust wegen paar Euro mir meine Brut zu versauen oder gar das Haus abzufackeln. Also immer schön auf das CE Zeichen achten, ist da mindeste.
Hühnerjette
07.01.2013, 16:32
Ihr habt natürlich recht, wenn ihr sagt, dass es um Lebewesen geht und dass deshalb sicher auch ein nicht unwesentlicher Unterschied zu besagtem Fernseher oder Handy vorliegt. Um so mehr Vorsicht ist geboten.
Dass es keinerlei positive Erfahrungswerte zu vermelden gibt (negative offenbar auch NOCH nicht), kann aber auch daran liegen, dass eben die meisten auf ein bekanntes Markengerät zurückgreifen, zumal sie sich vorher hier im Forum belesen und dann von den anderen Modellen abgeraten wird.
Ich gebe gern zu, dass ich mir das Gerät selbst auch nicht gekauft hätte, es war eben ein lieb gemeintes Geschenk;) Ich hätte einen normalen Flächenbrüter für 100€ gewählt und selbst gewendet, aber 'nem geschenkten Gaul...:roll Ich gebe dem Teil auf jeden Fall eine Chance.
Na ich bin gespannt, was bei Haniball schönes schlüpft. Meiner riecht im übrigen auch nicht schön, ich hatte gehofft, das verfliegt sich noch. Weiß natürlich auch nicht, wie es bei anderen Neugeräten ist...
July-Plankton
07.01.2013, 16:36
Hühnerjette, von diesem stinkenden Plastikgeruch habe ich schon mehrfach gelesen.
Allein das würde mich abschrecken.
Wer weiß was für Chemikalien in dem Styropor verarbeitet sind, die dann durch die Erwärmung in die Luft gelangen, die wir dann einatmen. ???
Hühnerjette
07.01.2013, 16:41
Styropor habe ich an dem Gerät nicht gefunden, es ist komplett aus Plastik und macht erstmal einen ordentlichen Eindruck, zumindest was die Verarbeitung angeht.
Mich stört das Einatmen weniger, da ich es an einer wenig frequentierten Stelle platziere (also nicht im Wohnzimmer). Vielmehr beunruhigt mich allerdings, was über die Schale aufgenommen wird. Nicht, dass dreibeinige Hühner mit nur einem Flügel schlüpfen...:o (Obwohl: Wenig flugfreudig und 3 Schenkel in der Pfanne!)
Aber gut, auch behinderte Hühner finden bei mir ein Heim...*hüstel* Habe ja schon ein Hinkel...
...Wer weiß was für Chemikalien in dem Styropor verarbeitet sind, die dann durch die Erwärmung in die Luft gelangen, die wir dann einatmen. ???
Styropor ist der Handelsname für Polystyrolschaumstoff. Polystyrol ist der einzige Kunststoff, der physiologisch unbedenklich ist, also auch lebensmittelecht ist. Stinken tut also wahrscheinlich alles ausser das Polystyrol.
Viele Grüße
vom Oberlehrer
July-Plankton
07.01.2013, 16:59
Lino, was genau stinkt denn bei den Styroporbrütern?
Das habe ich schon öfter gelesen?
Bei Jette scheint es ja kein Styropor zu sein, was da riecht.
Die anderen Kunststoffe. Kenn mich mit Kunstbrütern nicht aus aber ich meine, dass die Polystyrol-Brüter aus hygienischen Gründen und zur Stabilität in Kunststoff eingefasst sind. Das kann stinken.
Alle möglichen Kunststoffe stinken, Polystyrol jedoch nie. Selbst chinesisches Polystyrol stinkt nicht! Insofern schon ein faszinierender Kunstsstoff.
Styropor ist der Handelsname für Polystyrolschaumstoff. Polystyrol ist der einzige Kunststoff, der physiologisch unbedenklich ist, also auch lebensmittelecht ist. Stinken tut also wahrscheinlich alles ausser das Polystyrol.
Viele Grüße
vom Oberlehrer
schon klar Oberlehrer, dann sag das mal den Chinesen, bzw verrat ihnen mal das Rezept für physiologisch unbedenklichen Kunststoff. Denke die würde dir eine Menge zahlen dafür :P
@Adasa
Aufgrund der Sprödigkeit und schlechten Wärmebeständigkeit ist Polystyrol in der Verwendung eingeschränkt.
An Kunststoffen finde ich eigentlich lediglich Bakelit faszinierend - aber das ist ein anderes Thema...
sundheimer90
07.01.2013, 20:30
Ce zeichen ist vorhanden hab sie heute mal angemacht laut ist sie nicht und riechen tut sie auch net!ich lass mich mal überaschen!!!notfalls gäbe es immernoch die möglichkeit bei vereinskolegen mitzubrüten
sundheimer90
16.01.2013, 05:37
So fazit nach einer woche das ding läuft einwandfrei 9 eigenst eingelegte eier 12 versandeier macht 21 stk
habe gestern geschiert jeweils 1ei nicht befruchtet also es geht auch so luftfeuchte passt exakt und temperatur auch gruß sundheimer
sundheimer90
28.01.2013, 17:49
Noch 2 tage dann gehts los mit dem schlupf im ebay brüter bis jetzt ohne komplikationen von den dazugelegten eiern 20 stk sind 19 gut entwickelt nach 10 tagen und mittwoch sollten 14 küken ausgehen!!!also kann mich über das gerät nicht beschweren!!!!
Habe auch eine Flächenbrüter von Bruja(digital mit vollautom. Wend.),womit ich seit drei Jahren 2x jährlich brüte, keine Temperaturschwankungen ,nix,alles bestens. Zwischen elektr. Aggregaten aus China muß man aber auch unterscheiden.
Einmal gibt es für Markenhersteller produzierte Geräte(die überwacht werden) aus China und anderseits Plagiate. Und der Flächenbrüter
scheint ja nun mal nur ein Immitat zu sein,und darin sehe ich schon einen Unterschied.
Bin auch an einem Flächenbrüter von Bruja interessiert. Was ich aber gar nicht verstehe, ist die Beschreibung der Luftfeuchtigkeit mit der Luftblase in der anhängenden PDF Datei. Kann mir das mal bitte einer erklären? Ich bin zu doof:-[http://www.bruja.de/catalog/product_info.php?cPath=1_3&pName=Fl%E4chenbr%FCter+Modell+400%3Cbr%3Emit+halb automatischem+Wendeeinsatz&products_id=3
Haniball
28.01.2013, 20:32
Hi,
wollt nochmal Rückmeldung geben, habe den kleinen "Plastikbrüter" von ebay (siehe erster Beitrag), alle Eier waren befruchtet und angebrütet, letzendlich sind 8 Küken geschlüpft, evt. wären noch mehr geschlüpft aber ich hab wegen Ungeduld die Küken eher rausgholt weil viel Platz ist in dem Brüter nicht und die Geschwister werden zu Fußbällen.
sundheimer90
28.01.2013, 21:01
Hab dagegen den brüter abgetrennt halb halb!freu mich schon riesig auf die kleinen aber mehr wohl meine freundin! werde weiter berichten
ThomasWehner
29.01.2013, 11:18
da ich als züchter so den einen oder anderen brutapperat habe mal meine meinung dazu.
was brauche ich für die erfolgreiche bebrütung von hühnereiern? eine konstante temperatur von 37,8° und eine relative luftfeuchte von 55 - 70%, mehr nicht. ergo ist jedes gerät welches das kann auch erst einmal für die bebrütung einzusetzen. dazu kommt, es handelt sich um hühnereier, also nichts besonderes, denn diese vertragen auch mal 2 stunden keine wärme, oder verzeihen auch mal eine etwas höhere oder niedriger LF, alles im eigenversuch schon erlebt. selbst den brüter über nacht geöffnet lassen ohne heizung hat im märz letzten jahres geklappt. das war zwar völlig unbeabsichtigt, denn ich habe einfach vergessen den brüter zu schließen und wieder an zu machen weil ich überraschend besuch bekommen habe, aber final ist an den eiern nichts passiert, alle küken sind trotzdem, zwar zeitverzögert, aber vollzählig geschlüpft.
ich habe mittlerweile folgende modelle laufen
bruja 3000 analog mit halbautomatischer wendung
bruja 4000 digital mit halbautomatischer wendung
hemel für 195 eier
hemel für 295 eier beide vollautomaten mit elektrischer wendung
und als testgerät zur befruchtungskontrolle einen r-com für 3 hühnereier, der auch vollautomatisch.
alle automaten haben so ihre besonderheiten, der eine braucht mehr, der andere weniger wasser, der eine vedunstet schneller, der andere langsamer, bei dem einen muss man etwas öfter nach der temperatur schauen, der andere hält diese konstanter, aber alles in allem handelt es sich hier um brüter für hühnereier, und die verzeihen mehr als man sich vorstellen kann.
nebenbei bebrüten wir eier von exoten, speziell turakus, aras jeder form und größe, graue, sittiche, amazonen, da ist das ganze weitaus spezieller und anspruchsvoller, da muss wirklich alles passen, daher setzen wir dort auch nur vollautomatische brüter (hemel) inkl. automatischer befeuchtung, kühlung, lüftung etc ein. auch die aufzucht der jungtiere gestalltet sich dort als um einfaches schwieriger da es sich ausnahmslos um handaufzuchten handelt.
aber gerade aus dieser erfahrung heraus kann ich behaupten das speziell die zucht und künstliche bebrütung von hühnereiern recht simpel ist und viele fehler verzeicht. lediglich einige basics sollte man beachten:
temperatur und luftfeuchtigkeit bereits 2 -3 tage vor brutbegin einstellen und täglich kontrollieren. eieinlage nur wenn alle parameter erfüllt sind. gerade die ersten tage der entwicklung sind wichtig da dort gemachte fehler nicht mehr zu korrigieren sind, speziell fehler in der temperatur, wobei eine zu niedrige temperatur weniger schädlich ist als eine zu hohe temperatur. in summe sollte man nur eines immer beherzigen, so groß auch die anspannung ist am ende der bebrütung, finger weg vom automaten da beim öffnen die brutatmosphäre empfindlich gestört werden kann. wobei ich im schlupf sehr wohl bei allen brütern nach 24 stunden die ersten küken raus nehme und die luftfeuchtigkeit dann für die restlichen eier künstlich über sprühnebel wieder erhöhe um auf eine relevante LF zu kommen, so schlüpfen auch aus den verbleibenden eiern auch noch alle küken.
da ich im bereich der hühnerzucht eine relativ gleiche schlupfsquote in höhe von 87% habe ist dieses völlig im rahmen und gibt meinem tun und handeln recht.
also, in summe, ruhig bleiben, alles wird gut, nicht verrückt machen lassen. die küken kommen nach dem schlupf in eigene kükenheime a. 100 küken und erhalten von der ersten stunde an wasser und kükenaufzuchtfutter in mehlform.
SetsukoAi
29.01.2013, 13:22
Hat was von nem Eierkocher... :laugh.
Folglich halte ich von so kleinen Brütern nix. Da passt außerdem unter ne Glucke mehr wie in den Brüter.
ThomasWehner
29.01.2013, 13:47
@setsukoai, naja, zum massen brüten ist das ding sicherlich nix smile, aber gerade jetzt und zu beginn der zuchtzeit finde ich meinen kleinen r-com für 3 eier perfekt, so kann ich relativ schnell und einfach und vor allem ohne großen aufwand die befruchtung kontrollieren, und das geile ist, sind die eier befruchtet habe ich genügend auswahl um sie umzulegen, oder um eier insgesamt einzulegen etc. und für den wald und wiesen gebraucht, sprich wenn ich nur mal ein paar eier bebrüten will aus spass an der freude sicherlich völlig ausreichend. bei rassegeflügelzucht im großen stil sicherlich zu aufwendig hihi, aber stell dir mal vor die legst in einen großen hemel wo 300 eier rein passen nur 8 eier ein!?, zum einen wird das dann mit dem brutklima recht schwierig, zum anderen ist dann der aufwand und einsatz im resultat des erfolges ohne gleichen