PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : suche Antwort



Bauernbou
07.05.2006, 23:30
Ich zermartere mir seit einiger Zeit schon den Kopf warum die Medien so gegen das Thema mauern?

Leserbriefe werden nicht abgedruckt, Hinweise bei großen Boulevardblättern verlaufen im Nichts.


Jeder, der nur ein bischen Verstand im Hirn hat, muss doch inzwischen merken, wie die ganze Hysterie stinkt.
Warum stürzen sich die Medien da nicht drauf?

Vor was haben die Angst?
Angst daran schuld zu sein, wenn das Virus doch mal auf den Menschen überspringt???
Das allein kanns eigentlich nicht sein.

Also, hat jemand eine einleuchtende Erklärung?

nadine1204
07.05.2006, 23:44
Das habe ich mich auch schon gefragt und dachte dabei an eine angeordnete Zensur! Nur das schreiben was wirklich wichtig ist, für die Herrn Minister und für die Käfigindustrie!

Es ist alles sehr komisch und wüßte zugern was nun wirklich dahinter steckt, ob ein Futtermittel-Skandal oder sonst irgendwas anderes. Ich denke mal die Wahrheit erfahren wir erst dann, wenn es nur noch Eier aus Legebatterien gibt und kein einziges Huhn mehr in privater oder Freilandhaltung gibt.

Eigentlich müßte dies alles doch ein gefundenes Fressen für die Presse sein, ein Skandal jagt den nächsten und die Auflage steigt, aber nix da!



Viele Grüße

Koko
08.05.2006, 00:55
Hallo,
das schlimmste und schmerzhafteste ist, daß ich glaube, wir überschätzen das Allgemeine Interesse an der Thematik.
Wir,die wir betroffen sind und uns mit den Hintergründen befassen
erkennen die namenlose Schweinerei und das politische Kalkül und wissen um die endlose Quälerei und die Zerstörung von Kulturgut.
Aber wen interessierts? Wieviel Prozent der Bevölkerung ist denn
wirklich betroffen?Am Tag als ich von der verlängerten Einstallung erfuhr,dachte ich, die Welt müßte rebellieren,ein Aufschrei des Entsetzens und alle Welt nur noch über dieses eine Thema sprechen!
Aber nichts.Kein Schwein juckts.Das Leben geht einfach weiter.
Wer nicht mit Hühnern zu tun hat der weiß nicht mal wovon wir reden.
Bei den Medien gehts nur um Quote.So ist das nun mal.Wir müssen den Tatsachen ins Auge sehen ob wir wollen oder nicht. MEDIENWIRKSAMKEIT ist angesagt.
Ein Skandal ist bislang nicht nach zu weisen,gequälte Hühner will sowieso keiner sehen. Greenpeace haben dieses Prinzip verstanden
und umgesetzt,die haben es geschafft, durch spektakuläre Aktionen
diese Medienwirksamkeit herzustellen und viele Menschen aufmerksam
zu machen wo sonst sich kein Aas jemals interessiert hätte.
Vielleicht sollten wir auch über solche Konzepte nachdenken.
Zermarter mir den Kopf..
Fühl mich aber allein und hab das Gefühl daß die Aktivitäten kreuz und
quer gehen und die Kräfte nicht richtig kanalisiert werden.

ratlose Grüße
Heidi

Rumpelstilzchen
08.05.2006, 00:58
Uns fällt da schon noch was ein. Ich überlege mit...

witte5
08.05.2006, 01:19
Original von Rumpelstilzchen
Uns fällt da schon noch was ein. Ich überlege mit...
und ich auch!

witte5
08.05.2006, 02:10
Ich noch mal -Komm jetzt erst dazu das Thema in Ruhe anzugehen.

Als ich mein Tageblatt auf die Demo aufmerksam machte(massiv), parallel mit meinem Leserbirief, dacht ich auch: Jetzt gehts los.
Pustekuchen!
Aber einen Tag nach der Demo war mein Brief in der Zeitung parallel zum Artikel "Alsterschwäne sind frei" und im letzten Satz:Stallpflicht wird gelockert bis auf....
Also ich denke die Medien suchen den goldenen Mittelweg.
Zum einen: Nicht die Finger am Ministerium verbrennen, weil nichts genaues weiß man nicht (was ist Ursache für die Vogelgrippe usw.)
Und zum anderen: Keine schlafenden Hunde wecken.
Anders ausgedrückt: Da wo das Volk macht was es will (auch wenns nicht erlaubt ist) muss man das ja nicht an die große Glocke hängen.

Ich denke das ganze würde sich ändern, wenn ein Institut (außer FLI) stichhaltig beweisen könnte, dass H5N1 durch was auch immer entsteht. Dann wäre die Bombe da!

Aber so leben wir im Moment wie in Zeiten, als in Amerika der Alkohl verboten war und lustig schwarz gebrannt wurde.

Jeder weiß es, jeder macht es, jeder macht sich strafbar und keiner kann was tun.

bettelhuhn
08.05.2006, 02:12
@KOKO/Heidi

Das ist ohne Abzüge in mir so vorhanden, wie Du es geschrieben hast.

Mit Deinem Denken bist Du also nicht alleine.

Gruss Thomas

gaby
08.05.2006, 06:13
gute Idee. Und wer macht das? Bayern vor!

bonnyundpaul
08.05.2006, 07:37
Eine Zeitung, Zeitschrift usw. wird einzig und allein nur zum Zwecke des verkaufens von Werbung hergestellt. Wenn dieses verinnerlicht hat dann versteht man das nicht vorhande Interesse der Druckmedien.
Ansonsten interessiert den Stadtmenschen das ganze nicht weiter denn in der Stadt laufen eh keine Hühner in der Gegend rum (die Kidiies kennen die Tiere sowieso nur aus dem Fernsehen und evtl. vom Zoo).
Zu Seehofer: die meisten haben aufgegeben denn Sie waren schon gegen den Gesundheitsminister Seehofer machtlos ... er hat ja eh gemacht was er will ...
Das einzige was ich bis heute nicht verstehe ist: Wieso ist Seehofer als Politiker so beliebt?

gaby
08.05.2006, 07:43
Bei uns ist der nicht beliebt. CSU ist den meisten hier eh ein wenig suspekt.
gg

Bauernbou
08.05.2006, 10:36
Vielleicht sollte man mal mit Schlagzeilen arbeiten wie

Vogelgrippe - Betrug am Steuerzahler?

Was kostet dem Steuerzahler die Vogelgrippe?

oder ähnliches

Rumpelstilzchen
08.05.2006, 10:45
Genau das ist der Weg. 8)
Wir müssen etwas ansprechen,wo jeder an die Decke geht. Sobald ich im Zusammenhang mit Seehofer mal die vielen Milliönchen, die das FLI nun kassiert,erwähne, brauch ich nix mehr zu sagen und den Leuten ist alles klar. Hab noch keinen getroffen, dem das egal war.

berta
08.05.2006, 19:48
Original von bonnyundpaul
Das einzige was ich bis heute nicht verstehe ist: Wieso ist Seehofer als Politiker so beliebt?

Weil er sich in der Vergangenheit als "Sozialrebell" einen Namen gemacht hat. Er hat sich in der Gesundheitspolitik mit Stoiber und mit Merkel angelegt und ist - als er keine Unterstützung mehr fand - als Parteivize zurückgetreten. Später wurde er dann VDK-Vorsitzender, und hat in der Rolle quasi gegen seine eigenen Gesetze mobil gemacht. Die Leute sahen in ihm einen Streiter für die soziale Gerechtigkeit und haben das mit einem Superwahlergebnis honoriert. Sein Hauptinteresse ist die Gesundheitspolitik. Von dieser Warte her sieht er offenbar auch die Vogelgrippe als eine Gefahr, die man eben durch Quarantänehaltung des Geflügels bannen muss. Von Tieren versteht er wohl nicht sehr viel.

LG

berta

Josi
08.05.2006, 20:25
Ja Berta, Deine Theorie ist gar nicht so abwägig.

Er ist als Verbraucherschutzminister fehl am Platz. Ich denke auch, daß er rein aus wissenschaftlicher Sicht agiert und seine Angst vor der Verantwortung steht ihm förmlich ins Gesicht geschrieben (siehe Hompage).

Er hat eine Sch...Angst vor einem evtl. Ausbruch und lässt sich von den FLI´s und sonstigen Lobbyisten kaufen !!!!

Fränki
08.05.2006, 20:35
Dieses Politikervolk versteht nur etwas von Erhöhung ihrer Diäten, Sammlung von Aufsichtsratsposten und von anderen Vergünstigungen. Im Grunde schert es die doch nicht, was mit der kleinen Frau und dem kleinen Mann passiert.

Wieso wird denn so eine verkorkste Politik seit Jahrzehnten betrieben? Weil die Leute sich für dumm verkaufen lassen - und das mehr als prächtig. Schaut Euch mal genau die Gesetze an, die gemacht werden - es werden Bürgerrechte (und Tierrechte) mehr und mehr beschnitten, die Bürger werden entmündigt und nicht mehr für voll genommen.

Aber was passiert? Zu den Wahlen gehen kaum noch 50 % hin, dadurch wird es für die Politbonzen noch einfacher, die Masse hin zu halten und klein zu kriegen. Was hier im Staat fehlt, ist eine Vereinigung der logisch denkenden Menschen, die noch Moral und Anstand haben, die die Bewältigung von Problemen als Hauptaufgabe sieht und die gegen diese Machenschaften in Berlin und in den Ländern angeht.

Die Demo war ja ein erster kleiner Schritt. Aber es gibt noch soviel zu tun. Der Energiepreisterror ist ein Grund auf die Straße zu gehen, die Sozialpolitik, die Bildungspolitik - es brennt im Grunde an allen Ecken und Enden.

Es wird Zeit, dass die Mehrheit der Menschen sich dieses nicht länger gefallen lässt. Man muss seine Familie mobilisieren, seine Nachbarn, Freunde, Kollegen - kurzum, es muss so etwas wie eine innere, friedliche Revolution stattfinden.

Man muss mal seine Angst abschütteln, dieses "was sagen denn die Leute?", "das kann man doch nicht machen", "das geht aber nicht". Es geht vieles, man muss es nur wollen. Und man muss wollen, nicht mehr für dumm verkauft zu werden, sich zum Dödel von Politik und interessierten Gruppen (wozu ich auch die Geflügelmafia zähle) machen zu lassen. Wenn Gandhi damals nicht aufgemuckt hätte, wären die Briten immer noch in Indien. Wenn die Menschen in der DDR nicht aufgestanden wären, gäbe es den Honi-Clan immer noch - und es gibt weitere Beispiele aus der Geschichte.

Fazit: es langt nicht, was zu essen und zu trinken und seine Talkshows zu haben. Nein, Charakter ist gefragt, Anstand, Willensstärke, Mut und Tatkraft. WIR sind das Volk, ob mit oder ohne Geflügel. Aber wir Geflügelfreunde haben eben einen starken Grund, jetzt noch mehr aktiv zu werden. Und vielleicht springt der "Virus" des Aufbegehrens gegen die "Obrigkeit" ja auch auf andere über.

:type

Rumpelstilzchen
08.05.2006, 20:51
Prima :) .

Ira
08.05.2006, 21:10
Ähm...

Ich weiß zwar nicht, ob es an mir lag....
Ich habe am 1Mai unserer LOkalzeitschrift eine Mail geschickt mit der Info - Demo in Berlin - blabla, Einsperrung alles sinnlos usw. usf.

Am 5.ten haben die Auf der ersten Seite der Zeitung ein schönes Foto von einem verkleideten Hahn/Mann, der ein Schild in der Hand hält"Stallpflicht für Minister". Hat hier womöglich jemand den starken Drang sich zu outen?
Darunter stand auch,dass die Stallpflicht schön brav bis in die Unendlichkeit erweitert wird, außer man liege nicht gerade in der Nähe eines Feuchtgebietes (BINGO; MEINE HÜHNER WOHNEN IM MOOR)
oder eines Großbetriebes(bINGO BINGO; LANDKREIS VECHTA "DER GROßbonzen UND MASSENTIERQUÄLER E.V.)
usw.... Sprich, ich habe auf der ganzen Linie VER.........

Bauernbou
08.05.2006, 21:30
Fränkie, du hast vollkommen recht, so ähnliches geht mir auch seit einiger Zeit im Kopf rum. Nur woher diese Leute nehmen, die wieder an Ideale glauben? die wieder eine Vorbildfunktion haben können? Du findest doch heute in der Politik keinen mehr, der Rückrat hat.

Zu dem Energieterror:

Man sollte mal diese Börsennachricht aufmerksam lesen. Gibt es da gar eine Verbindung zwischen Stromriesen und Geflügelbaronen????

http://boerseninfos.ksk-tuebingen.de/ak/adhoc/news/691030-19991228-132209.html

sarah
08.05.2006, 23:50
bauernbou, diese verbindungen gibt es nicht und das weiß ich mit sicherheit....




sei lieb gegrüßt

Bauernbou
09.05.2006, 00:14
dann ist ja gut

Fränki
09.05.2006, 09:29
Schön, dass ein paar von Euch da draußen in den Weiten des Internets sich meinen Gedankengängen anschließen können.

Bauernbou, warum sollte man niemanden finden, die/der Rückgrat hat, sich nicht kaufen lässt und motiviert Probleme bewältigen will? Ich glaube, dass es mittlerweile immer mehr Menschen gibt, die so denken, die sich und ihre Ideen einbringen würden.

Nur es fehlt das Forum dafür. Bei den etablierten Parteien würde niemand ernsthaft zum Zuge kommen, weil die Postenpupser mit ihren Helfershelfern solche Bemühungen im Keim ersticken. Und die Linken mit der WASG sind sich ja auch uneins. Im Grunde geht es allen darum, möglichst Macht zu bekommen und sich schön zu produzieren.

Es fehlt an tatkräftigen Leuten, die auch mal uneigennützig etwas anpacken, die konsensfähig sind und die normal denken wie Du, ich und die meisten anderen. Ich habe damit kein Problem, denn ich habe auch schon Ehrenämter ausgeübt, ohne monetären Vorteil zu haben. Und selbst dann, wenn man für seine Tätigkeit finanziell entlohnt wird, sollte jeder soviel Maß haben und nicht überschnappen und noch mehr wollen. Eben alles eine Charakterfrage.

Wenn es nach mir ginge, wäre ich sofort dabei, wenn sich so etwas zu festen Strukturen verfestigen ließe. Aber alleine stehe ich vor einem Fluss - und kann ihn nicht überqueren. Was fehlt? Viele Leute, die ein großes Boot bauen und gemeinsam auf die Fahrt gehen.

Es ist einfach darauf zu warten, bis vielleicht irgendwelche Steuermänner kommen. Und viele können nicht navigieren und landen auf dem Riff. Ich sage mal, wenn man 500 Leute in Deutschland hätte, die ebenso denken und die sich als Multiplikatoren verstehen und die die guten Ideen weiter verbreiten, dann könnte man mittelfristig tatsächlich was aufbauen. Beispiel: die Grünen in den Endsiebzigern und Anfangachtzigern. Ich bin mir sicher, dass mit den richtigen und motivierten Mitstreitern so etwas wieder gelingen kann - man muss nur wollen.

Gebt mir 500 Mitdenker/innen - dann können wir was versuchen!

berta
09.05.2006, 10:26
Hallo Fränki,

wir können es versuchen, und haben es auch schon getan, siehe Berlin. Wer hätte gedacht, dass sich wirklich ein paar tausend Leute einfinden, aus der ganzen Republik, um spontan zu protestieren. Wir dürfen nur nicht locker lassen.

Lieben Gruß

berta

Fränki
09.05.2006, 10:33
Liebe Berta, ich stimme Dir zu. Nicht locker lassen - darauf vertrauen nämlich in Deutschland die Regierenden, dass sich Proteste abbauen und schwächer werden.

In Frankreich und anderen Ländern wird der Protest immer stärker, bei uns aber eher geringer. Eine üble Entwicklung. Also, vielleicht finden sich ja wirklich viele Menschen, die nicht nur in Sachen Hühner und Geflügel aktiv werden, sondern denen die gesamte Entwicklung im Staat nicht am Ar... vorbei geht.

Die Hoffnung stirbt zuletzt ..... und ich habe Hoffnung.

Rumpelstilzchen
09.05.2006, 11:14
Na, das hört sich doch gut an. Bin dabei. 8)

Fränki
09.05.2006, 16:46
Soweit - so schlecht! Wer Interesse am allgemeinen Geschehen hat, sollte das mal lesen.

http://www.manager-magazin.de/unternehmen/artikel/0,2828,415230,00.html

Es wird allerhöchste Zeit, aktiv zu werden. Aber alleine kann ich nichts machen. Deutschland muss rauf auf die Straße, wann lernt das Volk das endlich?

berta
09.05.2006, 18:51
Original von Fränki
Deutschland muss rauf auf die Straße, wann lernt das Volk das endlich?

Es rumort an allen Ecken und Enden. Ich glaube auch nicht, dass das Volk so zufrieden ist mit der Regierung und deren Politik, wie allseits in den Medien behauptet wird. Den großen Umschwung können wir hier bestimmt nicht stemmen, höchstens die berühmten Nadelstiche setzen. Damit allerdings sollten wir nicht aufhören. Wenn Seehofer weiterhin seinen Alleingang macht, dann müssen wir eben so lange protestieren, bis seine Angst, nicht mehr gewählt zu werden, größer ist, als die, sein Ministeramt zu verlieren.

Fränki
10.05.2006, 10:01
Genau, Berta! Die Chaoten und Unfähigen müssen es mit der Angst zu tun bekommen. Wie Du sagtest, es rumort überall.

Wir können sehr viel tun. Eine Lawine wird mit einem Schneeball ausgelöst, der immer dicker wird und letztendlich alles überrollt. Und warum sollten wir hier nicht mit ebenso denkenden Leuten der Auslöser sein? Ich glaube, dass viele nur darauf warten, dass endlich etwas passiert, aber niemand traut sich so recht.

Also, dann trauen wir uns eben. Und wenn erst einmal gesehen wird, dass sich die Hühnerfreunde auf die Straße wagen und massiv ihren Unmut äußern, dann hoffe ich, dass sich anderen mit ihren Problemen und Anliegen ebenfalls trauen.

Es geht leider nicht anders, als dass das Volk zeigt, dass es nicht für dumm verkauft werden kann.

witte5
10.05.2006, 10:50
Wie heißt es in der Werbung "Du bist Deutschland"?

Und wenn aus einem Flügelschlag ein ganzer Sturm entsteht......oder so

Da sind wir doch mit unseren Federtieren richtig!

Also los - DEMO!