Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Huhn ist geschwächt
Hi zusammen,
ich weiss nicht genau ob ich hier av richtigen Ort bin, aber ich habe ein Problem.
Eines meiner Hühner hat einen dunklen Kamm, ihre Augen sind rot, sie hat durchfall und sie plustert sich manchmal auf.
Sie frisst und trinkt normal.
Nun weiss ich nicht genau wie ich ihr helfen kann. Sie ist ein bisschen untergewichtig was mir gar nicht gefällt. Habt ihr vielleicht irgenwelche Hausmittel oder könnt ihr mir sonst irgendwie Tipps geben oder mir sagen was mein Huhn hat.
Ich mache mir grosse Sorgen, desshalb würde ich mich auf Antworten freuen.
Vielen Dank
Lieber Gruss
Wickie
Ich bitte euch dringend um hilfe, bitte. Ich verzweifle langsam. Es wäre wirklich hilfreuch wenn ihr mir tipps geben würdet
legaspi96
06.01.2013, 19:50
Wickie, ein dunkelroter Kamm ist normal und rote Augen haben ein Teil meiner Hühner auch. Das ist rasseabhängig, manche Rassen haben rote Augen. Was fütterst Du denn und was für eine Rasse ist Dein Huhn?
Grüße
Monika
seit wann hat sie denn den Durchfall und wie sieht das aus, völlig wässrig, weiss, grün....?
pantoffelmieze
06.01.2013, 20:41
Was macht der Kropf, kannst du eine Verstopfung tasten ?
Wie rot ist der Kamm ? dunkler als sonst ? gerötete Augen anderst als sonst ?
niest sie, schnupft sie ?
LG Tina
Sie ist ein ganz normales Haushuhn.
Ihre Augen waren früher hell orange, jetzt sind sie ganz dunkel orange.
Ihr Kamm ist dunkelrot, er sieht ein bisschen viollet an der Spitze aus. Für mich wirkter halb abgestarben, er fühlt sich an der Spitze hart an.
Der Durchfall ist nicht unbedingt wässrig , sie "scheisst" viel aber in sehr kleinen Haufen.
Ich füttere ihr Legemehl und eine Körnermischung, das Legemehl frisst sie weniger gerne als Körner. Ich gebe ihr auch oft Haferflocken, manchmal Reis, geraffelte Äpfel und manchmal etwas Banane oder Gurke.
Vielen Dank für eure Antworten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:)
Hab noch etwas vergessen
sie hat seit über einem Monat durchfall.
Sie nies sehr viel vorallem wenn sie frisst.
L.g Wickie
nutellabrot19
07.01.2013, 22:38
Dass sie niest, wenn sie frisst, kann durchaus mit dem Mehl zu tun haben. Das staubt. da würde ich mir keine Gedanken machen.
Ich denke bei einer solchen Symptomatik erstmal an Endoparasiten, Würmer oder Kokzidien. Kannst du eine Kotprobe zum TA bringen?
Allerdings würde ich bei einem Monat Durchfall auch mal an etas bakterielles denken, und eine Kotprobe auf bakterien ist nicht ganz billig, hängt aber vom Tierarzt ab.
Dunkler Kamm kann von Herzschwäche kommen, oder aber der Kamm ist mal abgefroren, oder der Kreislauf ist grad schlecht , da gibts viel. hausmittel raten geht hier gar nicht. Muss schon genauer abgeklärt werden.
Bitte weiter berichten.
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.