PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wachtelnaturbrut



Gallinchen
05.01.2013, 22:51
Einer meiner Wachtelhennen die vergangenes Jahr selber per Naturbrut aufgezogen wurde, hatte sich entschlossen zu brüten und weil sie sie fest saß und das Wetter recht mild war, durfte sie. (Die Glucke ist eines der Küken auf meinem Avatarbild.) Am 30.12.2012 sind dann die kleinen geschlüpft.
Zur Überraschung ist ein weißes Küken geschlüpft, das auch bisher komplett weiße Federn bekommt.

Die Glucke macht es sehr gut und bleibt immer schön ruhig!


8722887227872298723087231

8723587234872338723287236

hühnerling
05.01.2013, 22:58
Immer wieder herzerwärmend!:love

Gast
05.01.2013, 23:03
Ach wie süß!
Ich überlege ja auch ob ich nicht fürs Frühjahr noch ein paar Wachteln ziehe.

Roy
06.01.2013, 08:30
Süß. Ich hatte noch nie Naturbruten. Aber das liegt vielleicht daran das ich erst seit 1 Jahr Wachteln habe:D Ich will auch wieder Küken:(:(:( aber ich muss noch bis mindestens März warten.

Ach und nochwas. Legen die Wachteln bei dir auch im Winter?

Lg

Gallinchen
06.01.2013, 13:52
@hühnerling:
Gell, das find ich auch! ^^ Und das eine Küken ist zwar nur zufällig aufm Rücken gelandet, aber genau in nem Moment hatte der Foto ausgelöst! :cool: Bei der letzten Naturbrut hab ich keines gesehen, das auf den Rücken der Glucke gesprungen ist... Die kleinen sind auch selbständiger wie Hühnerküken finde ich. Die Mutter ist zwar da, aber die Küken machen trotzdem was sie wollen, nur wenn es kalt wird, dann kuscheln sie wieder drunter. Die Glucke lockt auch nicht so penetrant wie eine Hühnerglucke.


@Olly1965:
Wachteln sind tolle Tiere, ich möchte sie gar nicht mehr missen. ;) Ich würde dir also jederzeit dazu Raten! :laugh


@Roy:
Ich hab meine Wachteln auch erst seit knapp 1,5 Jahren und es wollten zwischenzeitlich auch noch andere Brüten, die dann aber nicht durften.
Ja, die legen den Winter durch, aber ich hab auch Licht an im Stall und ne Wärmelampe, falls es richtig kalt wird, da ich sie in einem Gewächshaus habe.
Auf den Herbst hin lass ich dann alle Mausern für einige Zeit und schalte dann wieder das Licht an. Ich hab festgestellt, dass sie so die Kälte besser kompensieren können, da sie mehr Zeit zum Fressen haben.

Roy
06.01.2013, 14:45
Lässt du die Eier liegen damit sie anfangen zu Brüten? Weil ich sammle sie mehrmals am Tag ein. Fütterst du Legemehl?

Lg

Gallinchen
06.01.2013, 16:42
Lässt du die Eier liegen damit sie anfangen zu Brüten? Weil ich sammle sie mehrmals am Tag ein. Fütterst du Legemehl?

Lg

Ich füttere Ziergeflügel-Reifefutter, möchte aber eigentlich auf Legemehl umsteigen. Legepellets sind leider zu groß, sonst könnte ich das gleiche Futter füttern wie den Hühnern...
Ich sammel die Eier eigentlich auch mehrmals am Tag ein. Oft lege ich aber beim ersten Einsammeln die Eier die im Gehege verteilt liegen in die Nester, dann legen die anderen ihre Eier eher dazu. Verdächtig sind dann nur die Damen, die sich schön die Eier untergeschoben haben und plustrig sitzen und dann auch wieder aufs Nest gehen, auch wenn keine Eier mehr da sind...

Edelweiß
06.01.2013, 18:05
Sehr schön!
Ich hatte letztes Jahr auch eine Naturbrut. Leider waren es bei mir nur 2 Küken. Ich hoffe, dass die Henne dieses Jahr nochmal brütet :)

Paultschi
06.01.2013, 18:32
Hey Gallinchen ,

bin ganz verzaubert von deiner kleinen Wachtelfamilie :-*
Wünsche dir noch ganz viel Spaß und Freude mit Ihnen ;)

lg Paultschi

Gallinchen
06.01.2013, 22:29
@Edelweiß:
Letztes Jahr die Glucke hatte 10 Eier drunter und 8 Küken (ein Ei nicht befruchtet, 1 abgestorben). Bei der jetzt hatte ich 8 Eier drunter und 7 Küken, das eine Ei war abgestorben.
Ich drück dir die Daumen für eine Naturbrut! :)

@Pautschi:
Danke dir! Die kleinen wachsen so rasend schnell, das ist echt abartig. Gestern hab ich mich noch gewundert, dass die Federn am oberen Flügel schon kommen und heute kommen schon die Federn am Rücken... :o

Gallinchen
07.01.2013, 15:16
Hier noch Bilder von gestern. Da sieht man sehr schön die Federchen... Wie schnell die wachsen... :o


873738737487375

Edelweiß
07.01.2013, 15:49
Ja, das finde ich auch immer erstaunlich wie schnell die kleinen Hummeln wachsen!

Brillenhuhn
13.03.2013, 20:54
Hi Gallinchen!

Nun mußte ich doch mal hier reinschauen und bin nun noch mehr gespannt was da auf mich zukommt :-*

LG

Gallinchen
14.03.2013, 00:15
Na, vielleicht kannst du sowas dann auch bald erleben. ;)