PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwerg wyandotten schwarz mit schilf



christian1987
05.01.2013, 20:31
Hallo liebe hühnerzüchter,
ich züchte seit mehreren jahren hobbymäßig zwerg wyandotten in schwarz.
ich möchte aber da ich schon seit 2001 mit mein tauben auf ausstellungen gegangen bin und die taubenzucht aufgegeben habe weil ich mich mehr auf die gänsezucht konzentrieren möchte. die zwerg wyandotten auch für ausstellungen züchten. meine frage ist jetzt vererbt sich schilf oder sind die tiere für die zucht nicht brauchbar die schilf oder besser gesagt helle stellen in den schwungfedern haben. ich habe mir heute bei uns auf der ausstellung einen neuen zuchthahn gekauft. er wurde mit sg94 berwertet. als ich zuhause war habe ich die hellen stellen in den schwungfedern gesehen. nun weis ich nicht ob ich den hahn lassen soll oder mir doch noch ein anderen besorgen soll. ich habe schon google von oben bis unten durchsucht??? und nix´s direktes über schwarze zwerg wyandotten gefunden. ich bin der hoffnung das ich hier paar antworten auf meine frage finde.
vielen dank schonmal
mfg christian

Waldfrau2
06.01.2013, 16:12
Hallo Christian, ich habe Dein Thema in die richtige Rubrik "Züchterecke" verschoben.

Für Deine Fragestellung wäre es sicher hilfreich, wenn Du Fotos von dem Schilf einstellst. Und schau mal auf die Bewertungskarte von Deinem Hahn, ob der Preisrichter da was zu dem Schilf geschrieben hat.

christian1987
06.01.2013, 18:23
vielen dank @ Waldfrau2 für den hinweis und für´s verschieben, ich bin neu hier und hatte mich gestern schon gewundert das es in der rubrik "Das Hühnerhaus" steht. bilder werde ich gleich noch hinzufügen ist ne gute idee.

christian1987
06.01.2013, 18:52
Hier erstmal die berwertungskarte abgeschrieben.

Vorzüge:
gefällt im Typ, Stand, Anstieg u. Abschluß

Wünsche:
Idee mehr Rückenlänge,
Afterzehenstellung rechts beachten

Bewertung: sg94

christian1987
06.01.2013, 19:01
hier noch paar bilder von den schilf.8730487305

das erste bild ist von der innenseite des flügels und das zweite von der außenseite des flügels.

yioschi
06.01.2013, 19:14
hat er auf beiden seiten schilf oder nur an einer hand?
ich würde die feder ziehen und schauen wie sie nachwächst.
sg 94 hätte der hahn nicht bekommen dürfen, es ist ein fehler. ich nehme keine tiere mit schilf in die zucht.

christian1987
06.01.2013, 19:18
er hat nur im linken flügel schilf.
das mit der bewertung ist es ja was mich wundert. schilf ist meines wissens ein grober fehler und wird bestraft aber der der hahn hat ja sg94 bekommen. ich kenne den preisrichter auch noch von meinen tauben da war er immer ein sehr harter richter wurde mir auch von anderen zuchtfreunden so bestätigt da wundert mich diese bewertung.

yioschi
06.01.2013, 19:35
zieh mal die feder und schau wie sie nachkommt. wenn sie wieder weiß rauskommt würde ich mir einen anderen hahn holen.

christian1987
06.01.2013, 20:15
ich werde die feder morgen mal ziehen und dann schauen was nach kommt.

Günter Droste
06.01.2013, 20:52
ich werde die feder morgen mal ziehen und dann schauen was nach kommt.

Nach meiner Kenntnis dürfte sie keinesfalls rein schwarz nachwachsen - der Anteil Schilf dürfte bestenfalls noch ausgeprägter auftreten. Zudem, wann willst Du mit der Zucht anfangen - bis die Feder wieder voll ausgereift ist schreiben wir Ende Feb./Anfang März.
Ob du dann noch irgendwo einen Zuchthahn auftreiben kannst - ich glaube kaum.

christian1987
06.01.2013, 22:13
mein plan war das ich mitte februar anfange eier zu sammeln. und spätestens ende februar einlegen weil ich dann den platz im brüter für meine gänse benötige. es ist auch sehr verwunderlich das der hahn trotz schilf so eine gute bewertung bekommen hat. ich werde mal versuchen mit einem guten züchter der schwarzen zwerg wyandotten kontakt aufzunehmen und ihn mal fragen was er davon hält und dazu sagt. hier müsste es doch bestimmt ein zwerg wyandotten züchter geben der die schwarzen hat oder??? wenn jemand was weis wäre ich über jede info erfreut.

Wildrose
06.01.2013, 23:54
Mir wurde gesagt, daß kommt von Futterumstellungen. Z. B. wenn du die Jungtiere von Aufzuchtfutter auf Normal umstellst. Wenn das stimmt, wäre es dann wohl nix, was vererbt wird.

Sollte es doch vererbt werden, bringt dir Federn ziehen nicht wirklich was. Denn das Tier trägt es ja in sich, egal wie die Feder nachwächst.

danstar
08.01.2013, 18:01
Shilf kommt nicht von Futterumstellungen sondern ist erblich bedingt. Ich kann da zwar nicht für schware Zwergwyandotten sprechen kenne das Problem aber sehr sehr gut aus den Anfängen meiner Welsumerzucht.
Du tust dir keinen Gefallen diesen Hahn zu behalten und in die Zucht einzusezten. Ein großer Teil der Nachzucht wird ebenfalls Schilf zeigen und in den kommenden Generationen ebenfalls wieder. Dafür ist die Rasse einfach zu weit verbreitet und zu gut durchgezüchtet als das man so etwas tolerieren sollte.
Das der PR diesen relativ kleinen Anteil an Schilf nicht gesehen hat kann schonmal passieren. Die haben ja auch manchmal bis zu 100 Tiere in wenigen Stunden zu bewerten. Hätte er es gesehen so hätte das Tier eig. ein u bekommen müssen. Ich habe schon mehrfach Tiere mit Schilf und besserer Bewertung gesehen und das war teilweise sogar offensichtlich im Schwanzgefieder. Fehler sind menschlich und PR sind auch nur Menschen.

christian1987
08.01.2013, 20:25
ich habe jetzt mal kontakt zum sonderverein aufgenommen. vielleicht ist es ja auch durch die weißen die immer mal eingekreuzt wurden wegen glanz. es könnte ja sein das es dadurch immermal wieder aufspaltet.

fexma
15.12.2014, 21:06
christian1987 der Schilf ist ganz normal "Sonderrichter" sehen darüber hinweg.
Wie kann man dich mal erreichen hast du eine email Adresse?
Gruß

Gackelei
16.12.2014, 10:13
ich denke das dürfte sich inzwischen geklärt/erledigt haben!
Das Thema ist schon fast 2 Jahre alt.