PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wissen Gaense, wann es Fruehling wird?



Mother Goose
05.01.2013, 05:10
Hallo,
ich habe hier gestern eine Schar von ca. 100 Wildgaensen grasen sehen. Heute waren sie immer noch da. Wir hatten bis jetzt einen ziemlich milden Winter, und normalerweise kommen sie erst so ab Maerz/April zurueck. Heisst das, der Winter ist vorbei? (Schoen waer's ja)

Roy
05.01.2013, 11:53
Hm. Kann schon sein. Meine Laufis z.B haben heute das erste Ei gelegt. Sonst haben sie immer erst gelegt wenn es schon auf dem Kalender Frühling war. Ich persönlich denke das Tiere soetwas wissen.


Lg

Orpifreunde
05.01.2013, 11:55
Habe hier in Sachsen am Silvester oder Neujahrstag (Alzheimer) ebenfalls einen Schwarm Wildgänse mit etwa 80 Tieren in Pfeilformation in Richtung Norden fliegen sehen. Ich hoffe, die Tiere haben das richtige Gespür ;-)

Gruß Sven

Ratisbona
05.01.2013, 12:14
Gerade in der Zeitung gelesen. In Schierling bei Regensburg, wurden die drei ersten Störche gesichtet. Man geht davon aus, dass sie erst gar nicht in den Süden gezogen sind.

Rosie
05.01.2013, 19:16
Ich würde es ja eigentlich auch begrüßen, wenn der Winter vorbei ist. Aber es wäre doch viel zu früh und völlig unnatürlich. Ich denke, bis mindestens Anfang März muß doch der Winter dauern.

Gaya
05.01.2013, 19:27
Ich habe auch schon Weidenkätzchen gesehen. Ich hoffe nicht, dass der Winter nocheinmal in all seiner Macht kommt.
Wobei ja alte Bauernregeln sagen, dass es für Mensch, Tier und Pflanze gesünder sei, einen kalten Januar zu haben.
Das gibt dann ein fruchtbares, gutes Jahr. So heißt es.

Naja, ändern können wir es ja eh nicht. Was sagen die Wetterfrösche?

Firehorse
05.01.2013, 20:05
Bin leider kein Wetterfrosch, aber unsere fränkischen Landgänse vom letzten Jahr haben schon 6 Eier gelegt. Auch wenn der "Winter" so mild bleibt (was ich ebenfalls sehr begrüßen würde), kann man sicher sein, dass es, spätestens Anfang Mai, nochmal einen ordentlichen Frost gibt, gewöhnlich dann, wenn die Walnussbäumchen anfangen zu treiben...:-(
In unseren Breiten ist es tatsächlich für vielerlei Leben gut, wenn es eine Zeitlang ordentlich friert; was das menschliche Leben betrifft, habe ich da so meine Zweifel ;-)

Okina75
06.01.2013, 01:54
Hy Mother Goose!

Was waren's denn, Kanada- oder Schneegänse?
Wenn Kanada, hat das nicht dergestalt viel zu bedeuten, denn die fliegen zu großen Teilen nur soweit, wie sie müssen. Kanadagänse ziehen zwar durchaus auch, neigen aber viel eher, bei guten Bedingungen nahe der Brutgründe zu bleiben als die Langstreckenzieher alá Schneegans.

Ansonsten aber sind die Gänse stark witterungs-, bzw. temperaturabhängig.
Es mag sein, dass sie bei milden Temperaturen bereits große Strecken Richtung Brutquartiere zurück ziehen, aber wird das Wetter wieder dauerhaft frostig und verschneit, ziehen sie früher oder später wieder südwärts ab.
Sie werden den erzielten Vorsprung so lange als möglich versuchen zu halten, geht's aber nicht mehr, machen sie sich wieder südwärts, und weil sie dabei auch Kondition verbrauchen, sind sie dann am Ende womöglich nicht besser, sondern schlechter dran wie ihre Artgenossen, die es in den angestammten Winterquartieren abgewartet haben.

Um es also thematisch zu beantworten:
Nein, wissen sie nicht! Sie reagieren nur auf äußere Einflüsse wie Temperatur und Vegetationsentwicklung.
Das sieht man hier in Deutschland sehr gut in milden Wintern. Da ziehen die arktischen Gänse teils bereits zu Anfang des dritten Februarquartals im großen Stil ab. In einem normalen Winter müssen sie damit bis mindestens Anfang/ Mitte März warten.

Ebenso ist es umgekehrt. Sind die Herbste mild, bleiben sie teils bis Ende September und sogar Anfang Oktober in ihren Brutgebieten, obwohl der Hauptabzugszeitpunkt Anfang September wäre...
Das heißt, die ersten Gänse vom "alten Schlag" treffen in Deutschland ein, wenn viele die Brutgebiete noch gar nicht verlassen haben.
Das ist jedes Jahr ein sensibles Spiel mit den Witterungen um den entscheidenden kleinen Vorteil im Überlebenswettbewerb.

Grüße,
Andreas

PS: Zu den Störchen...
Deren frühe Rückkehr wäre so ungewöhnlich auch nicht, da bei weitem nicht mehr alle bis Afrika fliegen. Sehr viele, auch deutsche Brutvögel, fliegen nur bis Mittel- oder Südspanien, und sind so natürlich im Falle des Falles um Wochen früher hier als die Afrika- Zieher.

Mother Goose
06.01.2013, 03:11
Das waren Kanadagaense; da war auch eine weisse Gans mit dabei, aber ich war so weit weg, dass ich nicht sehen konnte, ob das eine weisse Haus- oder Schneegans war. Normalerweise beachte ich die Kanadagaense nicht, weil sie gewoehnlich in den staedtischen Parks bei den Teichen leben, aber sie hatten es sich auf einem Fussballfeld gemuetlich gemacht, und da sieht man sie sonst nicht.


Uebrigens sehen wir jetzt auch wieder ein paar Eier von unseren Huehnern; die hatten bis jetzt alle Legepause bzw. waren in der Mauser.

Und ja, unser Winter war doch eher mild, gerade mal einen Tag Schnee, der dann auch gleich wegschmolz, und jetzt steigen die Temperaturen wieder. Naja, mal sehen. Der Februar liegt ja auch noch vor uns.