Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Passt das noch?
Ich habe gestern Legepellets und Geflügelkörner gekauft und wollte euch mal fragen, ob ich das so richtig mache (Ziel sind einfach nur gesunde Hühner):
Legepellets:
"Muskator LGE Legekorn Ergänzung"
19% Rohprotein, 5% Calcium, 3,7% Rohfett, 4,8 % Rohfaser, 15,5 % Rohasche, 0,75 Phosphor, 0,2% Natrium, 0,9% Lysin
Nach Packungsangabe soll das Futter wegen erhöhter irgendwas-Werte nur zu 33% der Tagesration verfüttert werden.
Dazu habe ich jetzt noch Reste von
"Korngold Geflügelkörner"
Nach dessen Packungsangabe soll man je 70g Legekorn mit 50 g Geflügelkörnern mischen...
Neu gekauft und noch nicht geöffnet habe ich
"Steinbacher Körnermischfutter"
45% Weizen, 38% Mais, 11% Gerste
Ohne Fütterungsempfehlung
Heute habe ich 30% Muskator mit 70% Korngold-Körnern gemischt an die Hühner verfüttert. :-[
Weiß da keiner was dazu? :(
Wenn das einfache legehybriden sind ist das ok mit den Pellets. Aber ein normales Mixhuhn aus Rassetieren oder Rassetiere brauchen das nicht.
Ich füttere Körner, morgens schon mal Hartweizennudeln, Grünzeug und immer mal wieder Quark. legekorn gibt es bei uns eigtl nur in Krankheitsfällen od. so. (etwa 1 25kg-Sack pro Jahr).
gg
Murmeltier
05.01.2013, 18:35
Das wird zu viel von Guten. Muskator 50:50 mischen und dann 60-70% von Mischung mit Getreidemischung strecken wäre besser.
Noch besser: Körnermischung und Legefuttermischung zur freien Aufnahme stellen.
Die Hühner fressen das, was die gerade brauchen.
Muskator 50:50 mischen
mit WAS mischen? Ich steh gerade auf dem Schlauch...
Ich füttere Körner, morgens schon mal Hartweizennudeln, Grünzeug und immer mal wieder Quark.
Geflügelkörner? Geschrotet?
Murmeltier
05.01.2013, 19:26
mit WAS mischen? Ich steh gerade auf dem Schlauch...
Geflügelkörner? Geschrotet?
Ach so, mein Fehller.
Korngold ist ja auch Körnermischung, dann ist es das selbe wie Steinbacher.
Dann Muskator mit Körnermischung, egal velcher Sorte, so wie Du schon gemacht hast. Obwohl 33% kommen mir etwas spanisch vor, gewönlich wird so was 70 bis 50% mit Körner verfuttert.
Murmeltier
05.01.2013, 19:28
Wenn das einfache legehybriden sind ist das ok mit den Pellets. Aber ein normales Mixhuhn aus Rassetieren oder Rassetiere brauchen das nicht.
Ich füttere Körner, morgens schon mal Hartweizennudeln, Grünzeug und immer mal wieder Quark. legekorn gibt es bei uns eigtl nur in Krankheitsfällen od. so. (etwa 1 25kg-Sack pro Jahr).
gg
Man muss doch nicht warten bis Hühner krank werden, sonder vorbeugend vollwertig futtern ???
Hallo Iesha,
ich bin auch nicht so für das Mischen von Futter. Ich kenne den Ergänzer von Muskator und fand ihn nicht schlecht. Meine Truppe war anderer Meinung. An deiner Stelle würde ich ihn zu freien Verfügung anbieten, sie werden sich daran nicht überfressen. Nur brauchen sie dann auch normales Körnerfutter in ausreichender Menge, daß sie sich nicht am Ergänzer satt fressen müssen.
Gruß, Laura
Noch besser: Körnermischung und Legefuttermischung zur freien Aufnahme stellen.
Die Hühner fressen das, was die gerade brauchen.
An deiner Stelle würde ich ihn zu freien Verfügung anbieten, sie werden sich daran nicht überfressen. Nur brauchen sie dann auch normales Körnerfutter in ausreichender Menge, daß sie sich nicht am Ergänzer satt fressen müssen.
Lese ich das jetzt so richtig: Ihr würdet sowohl das Legekorn als auch die Körnermischung getrennt voneinander nebeneinander anbieten? Macht ihr das selber auch so? Sorry, wenn ich so trottelig frage...:rotwerd:laugh
Murmeltier
06.01.2013, 10:22
Ja, genau so mache ich das. Bei mir laufen Hennen in ferschiedenen Alter und Zustand zusammen. Eine ist gerade noch sehr jung, andere in der Legepause, eine mausert, 8 am legen und ein Hahn ist auch dabei. Legenden Hennen haben anderen Bedürfnisse, für die ist das Legefutter gedacht. Anderen brauchen deutlich weniger Protein und Kalzium. Wie soll ich die alle richtig futtern? Soll jede Henne das fressen, was die gerade braucht. Und die wiessen besser als ich, was die brauchen.
Auch ich wiege mein Futter nicht ab, da bei mir jung und alt zusammen laufen. Meine bedienen sich an Trittbrettfutterautomaten, die immer gefüllt sind. Die Füllung variiert je nach Jahreszeit. Sonnenblumenkerne o.ä. gibt es seperat. So bekommt nicht nur das alpha Huhn die besten Körner, sondern jeder hat den ganzen Tag Zeit in Ruhe zu fressen. Es überfrißt sich keiner, sie sind nicht zu dick und warten immer noch den ganzen Tag auf Zusatzleckereien. Bei einem ausreichendem Angebot wählen sie schon nach ihren Bedürfnissen aus.
Gruß, Laura
super, danke, dann mach ich das jetzt auch so!